Solar im Garten (Inselanlage)

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
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Karl0097
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Re: Solar im Garten (Inselanlage)

Beitrag von Karl0097 »

Leberkäsbaron hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 11:30
RainerBork hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 10:44  

Verschiedene Seiten im Netz sagen, dass es unter Last bis 11,5 V runtergehen darf, andere sogar bis 11 V aber da hab ich ein schlechtes Gefühl bei. Die angegebenen 12,4 V von Karl halte ich für sehr grosszügig, bin aber auch kein Fachmann. Dass der Batteriedealer dazu keine Angaben machen kann, ist schon schwach.

Eine Agm Batterie ( AKKU) ist bei 12,85 Volt voll geladen, bei unter 12,00 Volt zu 100% entladen. Ein dauerhaftes entladen schadet dem Akku. Deswegen halte ich die 12,4 Volt ( gleich 50%) für eine dauerhafte Spannung als o.k. Der Akku wird es mir danken. Eine kurzzeitige (aber nicht dauerhafte) Unterspannung ist in meinen Augen nicht schädlich.
Gruß Karl


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RainerBork
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Re: Solar im Garten (Inselanlage)

Beitrag von RainerBork »

Hallo Karl,
ich habe mir eben ein Datenblatt einer AGM-Batterie runtergeladen.
Laut den Angaben darin ist eine Ladeendspannung von 14,25 bis 14,6 V vorgesehen.
Dein Akku kann bei 12,85 V niemals voll sein. 
Laut Entladediagramm auf dem Datenblatt sind sogar Entladungen bis unter 10 V möglich.
Natürlich würde ich nicht ständig so tief entladen.

Gruß Rainer


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Re: Solar im Garten (Inselanlage)

Beitrag von Santana63 »

Vielleicht sollte man mal die Spannung nach Ladeendspannung  Ladungsentnahmespannung (bei ? Last/C Wert) und Ruhespannung sortieren.
Ansonsten bringt das alles eigentlich nichts.


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Karl0097
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Re: Solar im Garten (Inselanlage)

Beitrag von Karl0097 »

Santana63 hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 12:05 Vielleicht sollte man mal die Spannung nach Ladeendspannung  Ladungsentnahmespannung (bei ? Last/C Wert) und Ruhespannung sortieren.
Ansonsten bringt das alles eigentlich nichts.

Ganz genau!!


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Re: Solar im Garten (Inselanlage)

Beitrag von RainerBork »

Meine Angabe war:
Ladeendspannung von 14,25 bis 14,6 V

Was ist 12,85 V für eine Spannung, bei der ein AGM-Akku voll sein soll?


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Re: Solar im Garten (Inselanlage)

Beitrag von Heiko »

RainerBork hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 10:46 Meine Angabe war:
Ladeendspannung von 14,25 bis 14,6 V

Was ist 12,85 V für eine Spannung, bei der ein AGM-Akku voll sein soll?

Ruhespannung würde ich sagen.

https://www.pickuptrucks.de/media/kunen ... 59CAE.jpeg

Es gibt die gleiche Tabelle auch mit Angabe 12,85V bei AGM - kann ich aber leider nicht verlinken :-(


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Re: Solar im Garten (Inselanlage)

Beitrag von RainerBork »

Danke Heiko,
das ist bestimmt die Ruhespannung.
Aber mit diesen Werten kann man nicht arbeiten.
Wenn ich lade habe ich keine Ruhespannung, um einen vollen Akku erkennen zu können und wenn ich verbrauche, habe ich auch keine Ruhespannung, die mir sagt, jetzt sind noch xx% Kapazität im Akku.
Zudem würde ich auch nur bei neuwerigen Akkus diesen Werten annähern vertrauen.
Gruß Rainer


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Re: Solar im Garten (Inselanlage)

Beitrag von Santana63 »

RainerBork hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 13:17
das ist bestimmt die Ruhespannung.
Aber mit diesen Werten kann man nicht arbeiten.
Eigentlich ist der Wert der Ruhespannung der sicherste Wert für die Beurteilung des Ladezustandes.
Alle anderen Werte sind einfach nur abhängig mit welchen C Wert ich gerade lade oder entlade, und dafür habe ich noch von keinem Hersteller ein Diagramm finden können.
Wenn man Erfahrungen mit seinem Batteriepack von neu an hat, und immer wieder bei einer gleichen definierten Abnahme Leistung die Batt Spannung beobachtet, 
kann man auch damit den Ladezustand relativ gut Abschätzen.
Und der Unvollständigkeit halber, die Spannung sagt nichts über die Kapazität als solches aus.
Nur wenn man die echte noch vorhandene Kapazität der Batt durch einen Kapazitätstest ermittelt hat, kann man dann über die Prozente des Ladezustand diese errechnen.
Ein BC macht das zB in dem man im eingibt welche Kapazität das Batt Pack hat,
und er zählt/rechnet über die am Shunt Ampere die Kapazität runter oder hoch.
Gebe ich einen falschen Ausgangswert ein, weil die Batt durch Alterung eine geringere Kapazität hat als sie mal neu hatte, muß man sich nicht wundern wenn dann die Spannung schon entsprechend früher einbricht, weil die dann eben einfach leer ist.
Der BC wird aber immer noch nen SOC von xx % anzeigen.

Voll ist eine Batt, wenn sie bei vom Hersteller genannter Ladeendspannung, einen definierten Strom nicht mehr annimmt, dieser Wert wird bei guten BC gebraucht, (lässt sich da einstellen) um den Vollzustand zu erkennen und sich automatisch zu kalibrieren.

Eselsbrücke:
-Ladezustand ist % von
-Kapazität sind Wh oder Ah
 


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Re: Solar im Garten (Inselanlage)

Beitrag von RainerBork »

Das ist alles richtig, was du schreibst.
Aber wie ermittle ich während des Ladevorgangs über die Ruhespannung den Ladezustand des Akkus?
Ich klemme das Ladegerät ab, warte eine Stunde und messe die Spannung. Ist mein Akku noch nicht voll, lade ich weiter. Das macht keinen Sinn. Will ich einen Akku voll laden, muss ich die Ladeendspannung berücksichtigen.
Ich kenne auch keine Ladekennlinie, die mit Ruhespannung arbeitet.
Ich wüsste auch nicht, dass in meinem Womo zu irgend einem Zeitpunkt kein Verbraucher am Akku hängt. Also habe ich da auch keine wirkliche Ruhespannung.
Wie du richtig schreibst, ist für mich auch der Batteriemonitor das optimale Teil zur Kapazitätsmessung.


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Re: Solar im Garten (Inselanlage)

Beitrag von Santana63 »

RainerBork hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 09:29
Aber wie ermittle ich während des Ladevorgangs über die Ruhespannung den Ladezustand des Akkus?
Gar nicht, das hat aber auch Niemand behauptet das das funktioniert.
Das geht nur über Ladespannung und Strom.

Deshalb gibt es ja BC, die einem da deutlich bessere Näherungswerte liefern können, vorausgesetzt sie taugen was und werden an die vorhandene Batt Technik angepasst/eingestellt. 

Rainer, ich hoffe es geht Dir nicht nur ums Widersprechen,
da ich eigentlich annehme das Du genau weißt was wann geht und was nicht. ;)


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