Adblue und der Winter

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Germany
chausson
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 175
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 19:57
Wohnmobil: Sun Living Lido S 42 SL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Adblue und der Winter

Beitrag von chausson »

Hallo,
Überlegen ja schon eine Weile uns ein anderes Wohnmobil zuzulegen.
Haben jetzt ein Angebot, welches sehr interessant ist, da es tatsächlich alle unsere Wünsche und Anforderungen erfüllt.
Ein Carthago Compactline.
Das Fahrzeug hat aber schon die Adblue-Technologie. Das ist für uns Neuland.
Nun habe ich gehört, dass das Zeug bei Kälte und längerer Standzeit kristalliert und dann der Motor nicht startet.
Bekanntlich stehen die meisten Womos gerade im Winter ja die meiste Zeit...und dann ?

Wie macht ihr das ?
Gibts tatsächlich Probleme?
Muss / kann man das Zeug im Bedarfsfall ablassen ?


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1440
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Adblue und der Winter

Beitrag von mpetrus »

Ja, du hast Recht.
Das AdBlue ist nicht Frostsicher, aber die Motoren starten trotzdem. Das AdBlue bzw. der Behälter wird mittels dem Kühlwasser erwärmt, so das der Motor kein Schaden nimmt. (Das ist ja auch Bestandteil des "Dieselskandals" wo verschiedene Hersteller das Temperaturfenster großzügig ausgelegt hatten, um Abgaswerte/Verbrauch zu schönen.) Also erst wenn das AdBlue und die Abgasanlage/Motor die richtige Temperatur hat, wird es in die Abgasanlage als Reaktionsbeschleuniger gespritzt. (Nicht wie du geschrieben hast in den Motor, wobei natürlich die Abgassensoren letztendlich Einfluss über die Motorsteuerung nehmen. Wie beim Benzin PKW mit den Katalysatoren)
AdBlue ist heute absolut kein Problem. Du kannst das entweder im Nachfüllkanister (relativ teuer) oder aus der Zapfpistole (billiger) an jeder Tankstelle kaufen. Der Verbrauch vom AdBlue ist auch relativ gering, so das du ca. alle 4000 km ca. 10l tanken kannst. Die Vorratsbehälter reichen für 7-8000km und die "Warnlampe" erinnert dich frühzeitig daran.

Wenn das Fahrzeug die neueste Abgasnorm entspricht, hast du evtl. weniger Probleme wenn sich unser Staat eine neue "Umweltbesteuerung" bei der KFZ-Steuer einfallen lässt. Ganz abgesehen von evtl. Fahrverbote.


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2546
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Adblue und der Winter

Beitrag von rittersmann »

Wir haben jetzt schon einige Winter mit Ad Blue hinter uns. Haben nachgefüllt, wenns angezeigt wurde, aber uns sonst nicht drum gekümmert. Die Sache ist also völlig problemlos. 


France
Cruiserline
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6884
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adblue und der Winter

Beitrag von Cruiserline »

Adblue ist völlig problemlos und mpetrus hat es gut beschrieben. Ich fahre einen Bus der auch mit Adblue betankt werden muss. Selbst wenn er im zwischen Weihnachten und Neujahr still steht, springt er problemlos an. Ich kann nur empfehlen an der Zapfsäule zu tanken, da es wesentlich günstiger ist als in den Kanistern. Es lässt sich genauso wie Diesel, oder Benzin tanken. Man sollte nur aufpassen, das man an die Adblue Tanksäule für PKWs geht, da bei der LKW Tanksäule der Zapfhahn nicht richtig passt. 


Germany
hape
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 287
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:33
Wohnmobil: Morelo Palace
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Adblue und der Winter

Beitrag von hape »

Hallo.

Ich fahre seit einigen Wochen erstmals ein Fahrzeug mit Adblue.

Ich kaufe mir das beim Discounter in 5 Liter Kanister (z. B. Philipps Sonderpostenmarkt 5 Liter für 3 Euro) und fülle in Ruhe zu Hause vor jeder Reise auf, wenn nötig.

Das ist  nicht wesentlich teurer als an der Tanke.

freundliche Grüße

Peter


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 926
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Re: Adblue und der Winter

Beitrag von Havoerred »

Hallo Jürgen,

ich kann zu Erfahrungen zu Adblue nur soviel mitteilen, dass seit diesem Frühjahr ein Sprinter, welchen einer unser Monteur in Skandinavien nutzte, von dort wegen massiver Probleme bei tieferen Temperaturen abgezogen wurde, hier angemeldet wurde und nun bei gemäßigten Temperaturen hier in Deutschland genutzt wird.

Die Nutzung bei Minustemperaturen war leider nur sehr eingeschränkt möglich, da das Fahrzeug mehrmals in der Woche nicht zu nutzen war und jedes Mal in der Werkstatt musste, wo Fehler ausgelesen und beseitigt wurden welche wohl die Zugabe des Mittels unterbrachen und somit  die Nutzung des Fahrzeuges für den Tag unmöglich machten. Die Probleme häuften sich immer sobald die Temperaturen auf Minus 5-8 Grad sanken.
 
Hier, bei gemäßigten Temperaturen läuft das Fahrzeug. Jetzt hoffen wir das es nicht so kalt wird im Winter, bei uns.
 


France
Cruiserline
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6884
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adblue und der Winter

Beitrag von Cruiserline »

Havoerred hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 12:57 Hallo Jürgen,

ich kann zu Erfahrungen zu Adblue nur soviel mitteilen, dass seit diesem Frühjahr ein Sprinter, welchen einer unser Monteur in Skandinavien nutzte, von dort wegen massiver Probleme bei tieferen Temperaturen abgezogen wurde, hier angemeldet wurde und nun bei gemäßigten Temperaturen hier in Deutschland genutzt wird.

Die Nutzung bei Minustemperaturen war leider nur sehr eingeschränkt möglich, da das Fahrzeug mehrmals in der Woche nicht zu nutzen war und jedes Mal in der Werkstatt musste, wo Fehler ausgelesen und beseitigt wurden welche wohl die Zugabe des Mittels unterbrachen und somit  die Nutzung des Fahrzeuges für den Tag unmöglich machten. Die Probleme häuften sich immer sobald die Temperaturen auf Minus 5-8 Grad sanken.
 
Hier, bei gemäßigten Temperaturen läuft das Fahrzeug. Jetzt hoffen wir das es nicht so kalt wird im Winter, bei uns.


Hallo Rainer
Das dürfte normalerweise aber nicht passieren, da das Adblue System eine Heizung eingebaut hat. Wir hatten hier im Winter auch Minustemperaturen bis ca. 10 Grad und nichts ist passiert. Das einzige Problem was es gibt, das schon mal eine Sonde defekt ist und dann die Anzeige anspringt und einem sagt, das man nur noch 600 km fahren kann, obwohl der Tank voll mit dem Zeug ist. Das hatte ich schon an einigen Bussen gehabt und ist sehr ärgerlich, da ich jedes mal in die Werkstatt und Fahrzeug tauschen musste. Ich glaube irgendwelche Macken haben die Fahrzeuge immer, was ja kein Wunder ist bei der ganzen Technik. 


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 926
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Re: Adblue und der Winter

Beitrag von Havoerred »

Cruiserline hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 13:16
Havoerred hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 12:57 Hallo Jürgen,

ich kann zu Erfahrungen zu Adblue nur soviel mitteilen, dass seit diesem Frühjahr ein Sprinter, welchen einer unser Monteur in Skandinavien nutzte, von dort wegen massiver Probleme bei tieferen Temperaturen abgezogen wurde, hier angemeldet wurde und nun bei gemäßigten Temperaturen hier in Deutschland genutzt wird.

Die Nutzung bei Minustemperaturen war leider nur sehr eingeschränkt möglich, da das Fahrzeug mehrmals in der Woche nicht zu nutzen war und jedes Mal in der Werkstatt musste, wo Fehler ausgelesen und beseitigt wurden welche wohl die Zugabe des Mittels unterbrachen und somit  die Nutzung des Fahrzeuges für den Tag unmöglich machten. Die Probleme häuften sich immer sobald die Temperaturen auf Minus 5-8 Grad sanken.
 
Hier, bei gemäßigten Temperaturen läuft das Fahrzeug. Jetzt hoffen wir das es nicht so kalt wird im Winter, bei uns.

Hallo Rainer
Das dürfte normalerweise aber nicht passieren, da das Adblue System eine Heizung eingebaut hat. Wir hatten hier im Winter auch Minustemperaturen bis ca. 10 Grad und nichts ist passiert. Das einzige Problem was es gibt, das schon mal eine Sonde defekt ist und dann die Anzeige anspringt und einem sagt, das man nur noch 600 km fahren kann, obwohl der Tank voll mit dem Zeug ist. Das hatte ich schon an einigen Bussen gehabt und ist sehr ärgerlich, da ich jedes mal in die Werkstatt und Fahrzeug tauschen musste. Ich glaube irgendwelche Macken haben die Fahrzeuge immer, was ja kein Wunder ist bei der ganzen Technik. 

Hallo Beate,

dass sagte die Werkstatt in Norwegen auch und ist dann daran verzweifelt. Daher haben wir es dann auch intern getauscht.

Verstehe schon einer die Technik.
 


Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“