Seite 1 von 3
Umweltplakette Frankreich - Corona
Verfasst: Do 23. Apr 2020, 11:18
von Tuppes
Keiner weiß, wann wir wieder mit dem Wohnmobil nach Frankreich reisen dürfen. Dennoch hatten wir noch bevor die Einschränkungen wegen Corona ausgesprochen wurden und weil wir unser Wohnmobil gewechselt haben, die französiche Umweltplakette "Crit Air" direkt in Frankreich bestellt ( unter:
https://certificat-air.gouv.fr/de/ - Wer hier bestellt zahlt dafür lediglich 4,21€ - aufpassen: es gibt auch "Vermittlungsagenturen", die ein Vielfaches des Preises verlangen!).
Entgegen meiner Erfahrungen in der Vergangenheit betrug die Zeit zwischen Beantragung und Zusendung gut 1 Monat! - Da wir z.Zt. eh nicht fahren können: egal. - Wer aber evtl. im Verlauf des Jahres vorhat, nach Frankreich zu fahren (wann auch immer das wieder möglich sein wird), sollte sich "vorsorglich" rechtzeitig um die Beantragung seiner "Crit Air" kümmern. Die Plakette frisst kein Brot - was man hat, das hat man

!
Bon voyage!

Erhard (Tuppes)
Re: Umweltplakette Frankreich - Corona
Verfasst: So 14. Jun 2020, 23:05
von mi-ka-do
Ist das neu mit der französischen Umweltplakette ?
Wir waren jetzt länger nicht in Frankreich, ich davon noch nie gehört .
Re: Umweltplakette Frankreich - Corona
Verfasst: Mo 15. Jun 2020, 06:15
von matsches
Wir hatten Glück, bei uns war die Plakette in 2 bis 3 Tagen da, aber uns ist aufgefallen, die französischen Autos hatten alle keine Plakette drauf. Die scheinen das nicht so ernst zu nehmen, aber mit 4.21 Euro ist man auf der sicheren Seite.
Allen einen schönen
Tag
LG Martina
Re: Umweltplakette Frankreich - Corona
Verfasst: Mo 15. Jun 2020, 08:28
von Robbie-tobbie
mi-ka-do hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 23:05
Ist das neu mit der französischen Umweltplakette ?
Wir waren jetzt länger nicht in Frankreich, ich davon noch nie gehört .
Nein, wurde bereits am 1.7.2016 eingeführt. Ist ein etwas flexibleres, aber auch komplizierteres System als mit den deutschen Plaketten. Es gibt verschiedene "Warnstufen", je nach aktueller Luftbelastung (Feinstaub). Gilt die höchste Warnstufe, dürfen meines Wissens nach nur noch Elektro-Fahrzeuge in die entsprechenden Umweltzonen einfahren. Achtung: in den französischen Umweltzonen sind die Autobahnen NICHT ausgenommen! Es gibt Bereiche, für die grundsätzlich (unabhängig von der momentanen Belastung) die Crit´Air-Plakette benötigt wird. Darunter zählen u.A. Lyon, Paris, Grenoble... In anderen Städten ist die Vignette nur Pflicht, wenn Feinstaub-Alarm ausgerufen wird. Des Weiteren besteht ein Befahr-Verbot nur von 8:00 bis 20:00, außerhalb dieser Zeiten dürfen auch Fahrzeuge ohne die Plakette in diesen Zonen bewegt werden. Mehr hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Certifica ... mweltzonen
Re: Umweltplakette Frankreich - Corona
Verfasst: Do 16. Jul 2020, 10:55
von thomasd
die Plakette ist schon wichtig. Es gibt nämlich in F auch ruhende Umweltzonen, man kann da auch ohne Plakette rein und raus. Nur wenn die Zone wegen zu hoher Belastung aktiviert wird und man steht ohne Plakette drin, kommt man nicht mehr raus!
Wer die Plakette nicht rechtzeitig bekommt, kann mit dem vorab gesendeten Zertifikat trotzdem fahren.
Re: Umweltplakette Frankreich - Corona
Verfasst: Di 24. Nov 2020, 16:27
von Wolf
Aktuelle Information über die Zusendung der Umweltplakette: Im Oktober habe ich die Plakette im Internet bestellt, Preis jetzt 4,51 Euro. Nach zwei Tagen kam eine e-mail-Bestätigung (mit der man schon fahren kann), und heute nach genau sechs Wochen kam die Plakette mit der Post.
Zurzeit kann man ja ohnehin nicht nach bzw. durch Frankreich fahren, aber es denken wohl Einige für Januar oder Februar über Spanien nach. Für Ende Oktober hatte ich geplant, rd. zwei Monate lang eine Erkundungstour entlang der spanischen Küste zu machen und wollte auf alles vorbereitet sein, daher die Plakette. Leider wurde ich einige Tage vor der Abfahrt von meiner Beifahrerin angesichts der Corona-Entwicklung deutlich überstimmt und wir blieben zu Hause.
Gruß Wolfgang
Re: Umweltplakette Frankreich - Corona
Verfasst: Mi 25. Nov 2020, 11:36
von helkut52
Moin Wolfgang
Mein Nachbar ist Anfang November zum Überwintern von Niedersachsen nach Santa Pola(E) gefahren.
Er hatte keine Probleme in Deutschland-Luxemburg-Frankreich und Spanien.
Gruß helmut
Re: Umweltplakette Frankreich - Corona
Verfasst: Do 26. Nov 2020, 07:50
von gerwulf
Genau wie tuppes habe ich es auch gemacht.
Wegen dem Wechsel des Wohnmobiles habe ich schon mal die Umweltplakette für Frankreich dort beantragt, denn wir sind gern in F unterwegs.
Dieses Mal hat es so lange gedauert, dass ich per Mail mal nachgefragt habe. Die Antwort: Es könnte durchaus schon mal 30 Tage dauern, bis man die Originalplakette erhält. Bis dahin kann man ja mit dem ausgedruckten Anhang einer Mail fahren.
Durch die Seuche ergibt sich eh i.M. keine Verlegenheit nach F zu fahren und nach gut 5 Wochen ist nun auch die Plakette eingetrudelt.
Sonnige Zeiten
gerwulf
Re: Umweltplakette Frankreich - Corona
Verfasst: Do 26. Nov 2020, 09:47
von hape
Moin zusammen.
Nachdem ich eure Hinweise gelesen habe, habe ich die Plakette gestern Abend auch mal beantragt.
War ja relativ einfach.
Mit VISA die 4,51 Euro bezahlt und schon eine Eingangsmail erhalten.
Jetzt heißt es abwarten.
Ich denke, die Plakette wird eintreffen, bevor wir das schöne Land wieder bereisen dürfen.
freundliche Grüße und bleibt gesund
Peter
Umweltplakette Frankreich - Corona
Verfasst: Di 8. Dez 2020, 15:40
von Lagerfeld
Ich weiß nicht, wann, aber mit jedem neuen Auto hab' ich die Plakette automatisch beantragt und aufgeklebt:
https://up.picr.de/40040544jn.jpg
Man weiß nie, wo man mal so auf die Schnelle hinfährt.
Zitat: " Er hatte keine Probleme in Deutschland-Luxemburg-Frankreich und Spanien. "
Das ist durchaus möglich, es sind ja nicht alle Straßen plakettenpflichtig.
In England, speziell in London, ist es noch komplizierter, sich zu registrieren; und die Strafen sind exorbitant hoch, wenn man per Kamera erwischt wird.