Teneriffa 2019-2020 mit Wohnmobil

... eure Reiseberichte aus Spanien
Ukraine
schnuess
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3258
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:44
Wohnmobil: PhoeniX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Teneriffa 2019-2020 mit Wohnmobil

Beitrag von schnuess »

Isa, du weckst wieder das Fernweh!


Hoffentlich ist dein Kästchen gesund und munter, wenn du zurück kommst!



LG

 


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Teneriffa 2019-2020 mit Wohnmobil

Beitrag von Lira »

Das hoffe ich doch - für das viele Geld, das in Deutschland wegen der höheren Stundenlöhne wohl noch um einiges mehr wäre -------  :)


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2547
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Teneriffa 2019-2020 mit Wohnmobil

Beitrag von rittersmann »

Moin Isa,

beim Wohnmobilfahren kommt nicht immer, aber oft was dazwischen, ich kann deinen zeitweiligen Ärger gut nachvollziehen. Wir selber können auch ein Lied davon singen.

Auch von mir ein dickes Danke für den, wie immer sehr lebhaften Bericht. Möge dein Kästchen dich wieder gesund und munter über die Insel bringen. Wir freuen uns alle auf die Fortsetzung der Reise.


nonconnue

Re: Teneriffa 2019-2020 mit Wohnmobil

Beitrag von nonconnue »

Toller Bericht mit absolut super Bildern .....Danke dafür , dass du meinen Neidfaktor zu steigern weisst .

Ja und wer dich zu kennen glaubt wundert sich nicht über Deine Unruhe ....


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Teneriffa 2019-2020 mit Wohnmobil

Beitrag von Lira »

Glaub mir, mich regt das schon auch auf, dass ich immer irgendwelche Vorahnungen habe, die sich dann in Wirklichkeit verkehren  :evil:

 Nach 13 Tagen neuen Erfahrungen, Rumrödeln, viel Grau-in-Grau, viel kalt, auch gemütlichen Abenden bei Kerzenschein und Kachelofen auf dem heimischen Sofa mit dem Liebsten --------- los. Ab in den Süden, das hoffentlich geheilte Kästchen aus dem Krankenhaus holen – und dann – Winter aussitzen. So der Plan.


   Mittwoch, 29. Januar 2020
 
 Schatzi bringt mich zum Zug nach Nürnberg, dort weiter in die U – ich hatte viel zuviel Zeit eingeplant, sitze über 2 Stunden in Nürnberg auf dem Flugplatz rum und lese im Tolino. Das macht man dann, wenn man als „Bayer“ (wenn auch Franke) gewohnt ist, von München zu fliegen – denn da muss man ja immer eine, besser 2 S-bahnen früher nehmen, weil ja auf der fast einstündigen Strecke immer „was“ ist.

 Ich habe noch nie verstanden, was am Flugplatz München so toll sein soll im Vergleich zu unserm schönen kleinen Nürnberger Albrecht-Dürer-Airport, der doch schon schöner heisst als Franz-Josef-Strauss-Airport. Und der in 13 Minuten vom Hauptbahnhof in Nürnberg erreicht ist – im Vergleich zu über 50 Minuten das blöde doofe Münchener Pendant. Ich hasse den Münchener Flugplatz, weil ich da auch schon als Kniekandidat mit 2 Stützen unterwegs war und diese Kilometer laufen musste. Klar gibt es einen Mobilitätsservice, den ich für Reisegäste als ich als Reiseleiterin unterwegs war, genutzt hatte und der prima funktioniert, aber als Individualreisender, will man das nicht, sondern nur noch abfliegen und – ankommen. Ich liiiiiiiiiiiiebe kleine Flugplätze! Also auch den Airport Albrecht-Dürer, den man offenbar fast den Bach hinunter laufen lässt, Herr Söder, da muss was passieren!!!

 Der Tuifly Bomber Airbus 737 800 (Gott sei Dank nicht -max, weil die stehen ja noch am Boden) startet mit wenigen Minuten Verspätung, die Crew ist durchwegs fränkisch, herrlich. Ich sitze wie immer am Gangplatz und am Gangplatz auf der anderen Seite sitzt eine Frau, paar Jahre jünger wohl als ich, die sich im Laufe des Gesprächs als Wohnmobil-Alleinfahrerin herausstellt, die in Eigenregie nach La Gomera übersetzen und dort einen Bekannten besuchen möchte. Wir haben natürlich viel zu bereden und so ist die lange Flugzeit von 4 Stunden 45 Minuten gut um.......

  Nach Ankunft klackert mir Meldung rein, wir stehen da und da, aber leider ist wieder kein Bus verfügbar, der die Billigfliegerleute vom Flieger, der auf dem Rollfeld gelandet war, zum Terminal bringt. Dauert bestimmt 20Min. Ist halt das Los der Billigfliegerei. Airlines die besser bezahlen, dürfen den Finger benutzen, kostet halt mehr. Gelingt trotzdem, meine Abholer melden, sie wurden auf dem Parkplatz vertrieben. Ich hatte jetzt schon zweimal Leute vom Flugplatz hier abgeholt, war aber dann nicht am Wohnmobil, sondern im Terminal und wurde noch nie vertrieben. Naja. Ich sehe das Kästchen das mich abholen soll, zweimal durch den Kreisverkehr rauschen, ich winke wie verrückt, natürlich gelingt das Zusammentreffen. Wir fahren in die Werkstatt, wir treffen uns – schaumermal.

  In der Werkstatt angekommen, freue ich mich auf mein Kästchen. Baue alles schnell um hatte ja alle Polster aufgestellt, damit nix schimmelt, und all das, bezahle meine 826€ was ich ja schon wusste, und fahre los. Das Kupplungspedal vibriert nicht, toll. Ich gerate beinahe in ein Hoch-Gefühl, aber ich steh in Las Chafiras am Kreisverkehr. Im Leerlauf. Kästchen schimpft. Bissi anders als vorher, aber das Geräusch ist da. Meine Befürchtung hat sich bestätigt, der Fehler ist nicht behoben. Zur Werkstatt.

 Dort erst noch nix, nach einiger Zeit, als ich zum Treffpunkt mit den anderen wollte, im Leerlauf ohne Gas aber doch Aufkommen des Geräusches. Zu viert stehen sie ratlos und schauen in den Motor. Mir beginnt es, schlecht zu werden. Sie brauchen das Auto wird mir vermittelt. Ich brauche es auch, es ist meine Heimat. Wir vereinbaren – ich fahre runter nach El Medano und bringe morgen früh um 9h das Fahrzeug. Ist ja alles leer, ich haue den Inhalt von 2 Bombas in den Frischwassertank und fahre runter zu den Männern, wir haben einen netten Abend, wenngleich mir das alles derart in den Nerven sitzt. 


 30.1.2020

  Gebe Kästchen ab, bekomme eine alte Peugeot-Scherbe, macht ja nix, hat glaube ich ähnliche Geräusche, oder bin ich schon gänzlich verrückt geworden, müssig, drüber nachzudenken. Ein anderes Problem daheim greift Raum. Richtiges Problem. Ich fasse alles nicht. Was passiert mir eigentlich immer alles???

  Ich liege am Strand rum mit dem Tolino, lese meinen Kanaren-Krimi, telefoniere ein wenig mit der Schutzbriefversicherung, der ich den Schaden gemeldet habe, ich bekomme keine Nachricht, in welches Hotel ich heute nacht gehen soll.

  Leo von der Werkstatt hatte angerufen und mir mitgeteilt, Kästchen sei zerlegt, eine weitere Scheibe zwischen Kupplung und Getriebe sei fällig – sie würden mir den EK von Citroen der bei 910€ liegt berechnen und keine Arbeitszeit. Das ist wohl das mit der Ehre im Süden, schließlich hatte man mir ein beinahe nicht repariertes Fahrzeug nach fast 2 Wochen Werkstattaufenthalt übergeben.Die Probefahrt war wohl auch sehr kurz ausgefallen, so kurz, dass kein Leerlauf an einer roten Ampel oder der Einfahrt in einen der zwei Stau-Kreisel in Las Chafiras nötig war. Egal, ist jetzt nicht zu ändern, ich brauche also eine Nächtigung.

1- Blick über die Bucht von Medano zum Montana Roja.JPG
2- Netter Ort - El Médano.JPG
3- Schöner Brettlesweg am Meer entlang in El Médano.JPG

 Fahre am Nachmittag nochmal in die Werkstatt und packe meine Sachen zusammen, die ich für die Nacht im Hotel brauche. Als ich zurück zum Parkplatz komme, sind die beiden Männer da, sie wollen aufbrechen, sich Motorräder mieten und damit übers Wochenende auf dem Teide und den Canadas rumfahren, schön. Ich bin zum Hierbleiben verdammt. Es ist zum Heulen. Irgendwie warte ich seit nach Weihnachten drauf, dass mein Auto wieder gut wird – und bin entsprechend ausgebremst. Hilft ja nicht. Checke nach nochmaliger Rücksprache mit Schutzbriefversicherung im nebenan liegenden Hotel ein mit eigener Vorkasse. So habe ich die Möglichkeit, sollte Kästchen nicht zufriedenstellend repariert worden sein, die Heimreise auf Kosten der Versicherung anzutreten. Das will ich eigentlich nicht – aber man weiss ja nie.... Ich warte dann halt mal..... 


 Freitag, 31. Januar 2020

  Checkout aus dem Hotel 12h. Vorher ausgiebigste Körperpflege.....Das Hotel Tenerife Playa Sur ist echt empfehlenswert. Es wurde 1970 erbaut, von einer deutschen Familie 1980 übernommen, die mal den genialen Cesare Manrique, den Bewahrer der Kanaren, drüberschauen ließ. Die Zimmer sind mit schönen Pinienholzmöbeln möbliert, es ist sauber, ordentlich, natürlich nicht so wie die neuen 4- und 5-Sterne-Bunker, aber durchaus völlig in Ordnung. Und pro Nacht im DZ (EZ zur Alleinbenutzung mit Frühstücksbuffett wo es alles gibt für 63€) samt Schwimmbad alles da. Klare Empfehlung: Hotel Tenerife Playa Sur – El Médano!!! Netter Ort, toller Strand, Umgebung natürlich, weil tinerfenischer Süden – triste Wüste. Checke 12h aus – belade meine Scherbe, die rote älteste, die auf dem Parkplatz steht, macht ja nix, ausser dass sie die gleichen Geräusche wie Kästchen tut im Leerlauf, geht’s ja, ist halt authentisch und ich liebe authentisch und nicht tourimässig. Gehe also – ein Frevel so frischgewaschen wie ich bin – am Meer entlang die lange Bucht – und steige auf den kleinen Nebenvulkan des Montana Roja. Es ist schon schön hier, vor allem schön warm. Viel Badebetrieb, herrlich. 
4- Surferstrand.JPG
5- Eingetrockneter Salzsee, Naturschutzgebiet.JPG
    
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Teneriffa 2019-2020 mit Wohnmobil

Beitrag von Lira »

6- Relikt aus Kriegszeiten.JPG
7- Hier waren Witzbolde am Werk, Mainzelmännchen.JPG
8- Das angenehme Hotel.JPG
 Dann denke ich mir, ich sollte vielleicht mit der kleinen Scherbe zum Einkaufen fahren, das geht sicher besser als mit Kästchen, wo ich nicht immer so leicht einen Parkplatz bekomme. Genauso. Aber: Kann ich schon Sachen für die Kühlung kaufen? Ich probier es mal mit einer Packung Butter, einem abgepackten Käse, Joghurt, Salat und 2 großen Tomaten. Im schlimmsten Fall wird das halt kaputt, falls Kästchen eben nicht fertig wird und ich weiterhin im Hotel hausen muss.
 Dann erkunde ich die Nebengassen von Los Abrigos, das ist nämlich auch ein ganz netter Ort, es gäbe zwar Parkmöglichkeiten für Kästchen, aber nicht richtig schön. Naja. Also weiter.
 Telefon schellt. Leo ist dran – Auto ist fertig, sie hatten eine ausführliche Probefahrt gemacht, es sei alles super. Es ist 14h – juchhhhhuuuuuuuhhhhhh. Bin mit den üblichen Staus an den zwei Kreiseln in 12 Minuten an der Werkstatt, bekomme alles erklärt, man hat mir nur das Teil, das weitere, das zwischen Kupplung und Getriebe ist – oder ist das Getriebe, ich weiss das ja nicht – berechnet. Mir wird das alles aber gezeigt und da sind schon enorme Abnutzungen drauf, naja – bei 145.000km, die Kästchen drauf hat und wo ich ja viel bergauf und bergab unterwegs bin – darf das sein?! Kästchen wird heuer auch 9 Jahre alt...... naja, ist ja nicht zu ändern.
 Ab jetzt sollte also Urlaub gelingen. Ich bin völlig überfordert. Was mache ich nur? Ich hab doch überhaupt keinen Plan, weil ich so gefangen war in meinem Empfinden, dass ich nicht richtig Autofahren kann. Erst mal runter wieder nach La Tejita und dort mal geschaut, was alles ist. Da gibt es fußläufig ein Einkaufszentrum, Kneipen, alles da.
 Irgendwie pappt alles – innen war es schon dreckig mit Sand und so – aber das Gepappe ist neu. Ich hatte den Kühlschrank vor Werkstatt ausgemacht, weil der ja nur die Batterie leer zieht – und hatte mir, nachdem ich wieder gekommen war, eine 1-l-Flasche Campari am Nürnberger Flugplatz gekauft, weil ich auf der ganzen verdammten Insel keinen Campari finde und ab und zu so einen mit frisch ausgepressten Orangen gern trinke. Dieser Campari stand mit einer Flasche Sekt und einer Flasche Weißwein in der Tür des Kühlschranks. Nach dem eineinhalbtägigen Aufenthalt in der Werkstatt war die Flasche zerbrochen, der Campari im Kühlschrank, im Kleiderschrank unten drunter und hat einiges versaut und – vor allem – völlig unerklärlich – im nebenan liegenden Badezimmer und natürlich am Boden überall. Paaaaahhhhhhhh. So eine Sauerei. Und mein armer Campari. Hätte ich ihn lieber vorgestern ausgesoffen, naja, wäre mir ja auch nicht bekommen. Ist mir ein echtes Rätsel, was da wie passiert ist. Ich putze........ da lieb ich wieder mein kleines Kästchen, es ist lange nicht so viel wie früher in den größeren Wohnmobilen, das geht schnell und ist übersichtlich. Ich geh dann noch mit Tolino an den Strand. Im Kleiderschrank ist die Brühe auf den Baumwollnesselsack mit der dreckigen Wäsche gekommen, in der auch eine Hose vom Schatzi noch war – und verschiedene Kleidungsstücke von mir sind auch ver-camparit. Mist. Muss ich morgen waschen. Naja, wird schon.....

 Samstag, 1. Februar 2020

  Also schlappe ich halt mit meiner blauen Ikea-Tüte, die ein wunderbarer Waschkorb ist, hinüber ins La Tejita Zentrum und haue bei der Gelegenheit auch noch meine Bettwäsche wieder mit in die Maschine, kaufe mir einen Tee – komische Sitte, es gibt hier in Spanien in der Gastronomie offenbar nur noch diese widerlichen Teebeutel aus Plastik, die man auf keinen Fall in den Biomüll werfen darf!! Dann noch umpacken in Trockner, dann noch aufräumen im Kästchen – dann fahre ich los – nach Los Galletas. Dort wollte ich in die Urlaubshölle wandern. Gelingt aber nicht, weil ich leiderleider keinen Parkplatz für Kästchen finde. Schon gar keinen, auf dem ich gern schlafen würde. Also weiter in die Urlaubshölle nach Los Cristianos. Dort hat es einen Schacht, in den man Pöttchen leeren kann. Habe heute unterwegs Kästchen gewaschen und dabei das Abwasser weiter bekommen, das auch schon gemuffelt hat, weil ich es vor Abflug nicht mehr weiter brachte, grrrrrr sowas mag ich gar nicht. Aber das ist halt beim rudimentären Wohnmobilfahren so, da ist das halt nicht so wie im Rundum-Sorglos-Paket, sondern da muss man schauen dass das eine und das andere irgendwie gelingt.
  Finde eine Lücke in der Urlaubshölle, parke ein, gehe, um mir einen Chinesenladen zu suchen, um mir einen neuen Teppich evtl zu kaufen, weil meiner ja ver-campari-t- ist. Finde aber nix, bekomme Hunger, kaufe mir Bier und Pizza, gehe zurück und dann an den Strand bis kurz vor Sonnenuntergang. Hat auch was. Zum Sonnenuntergang in der Sundownerbar mit Rotwein, danach heim, wird kalt, sind nur noch 18°..... heim ins Kästchen und Gemütlichkeitsheimer an!Wohnmobilurlaub kann toll sein, wenn alles funktioniert. Noch bin ich nicht euphorisch, sondern lausche und horche.......


Sonntag, 2. Februar 2020
  Heute Wandertag – es soll die südlichste Spitze Teneriffas umrundet werden. Dazu muss erst mal aufgestiegen werden, weil ja ein Bergrücken – Guaza – im Weg steht. Also auf. Der Weg ist recht begangen – scheinbar möchten viele mal von oben auf ihre Urlaubshölle schauen, auch Briten, auch solche, die nicht auf den ersten Blick die Wanderer sind. Macht ja nix – je weiter ich gehe, desto weniger werden wir Wanderer. 
9- Teil der Wohnmobilausstellung in der Urlaubshölle.JPG
10- Rückblick auf Los Cristianos.JPG
  
 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Teneriffa 2019-2020 mit Wohnmobil

Beitrag von Lira »

11- Rüber nach La Gomera.JPG
12- Blick zum Teide.JPG
13- Da hinten muss ich um die Ecke rum.JPG
14- Runter nach Palm Mar.JPG
15- Ein wenig blitzt die Urlaubshölle um die Ecke.JPG
  Irgendwann geht es wirklich tierisch bergab. Diese Bergab-Geschichten in den Steinen fallen mir immer schwerer, ich werde alt. Beherzige immer mehr die alte Bergsteigerregel – wenns steil wird – Gesicht zum Berg, hilft immer, aber Knie machen halt immer Aua und länger dauern tuts auch. Muss ja keinen Wettbewerb gewinnen.Naja genug gejammert, am Ende hatte ich eine wirklich tolle Tour von rund 12km bis Las Galletas mit etlichem Auf und Ab. 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Teneriffa 2019-2020 mit Wohnmobil

Beitrag von Lira »

Umrundung der Südwestspitze Teneriffas zu Fuß:

16- Wohnmobile in Palm Mar.JPG
17- Auch Palm Mar geschafft.JPG
18- Diese Euphorbien würden sich in meiner fränkischen Sahelzone vielleicht auch gut machen.JPG
19- Der Faro de Risco, Teneriffas südlichster Leuchtturm.JPG
20- Palmengesäumter Weg an der Bananenplantage entlang.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Teneriffa 2019-2020 mit Wohnmobil

Beitrag von Lira »

21- Blausackbananen - in den blauen Säcken sind Pestizide, die evtl. Schädlinge abtöten - ob das so gesund ist.jpg
Dort Lokal gesucht und gefunden, bedient von einer Italiana aus der Emiglia, da kommt dann schon ein Gespräch in Gang, sie freut sich, dass ich Italiano parlieren kann, da schau her. Bespreche bissi ihre Lebensumstände, naja, alles nicht so rosig, wie das auf den ersten Blick aussieht, aber das weiss ich ja schon. Mich interessiert halt auch immer bissi das Drumrum, ist nicht nur eine alte Reiseleiterkrankheit, sondern auch das Interesse am Mitmenschen, nicht nur Neugier. Am Ende deutet sie mir Küsschen an..... 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2857
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teneriffa 2019-2020 mit Wohnmobil

Beitrag von kmfrank »

Uiii, hätte nicht gedacht das dort so viele Reisemobile stehen

DANKE Lira für Deinen schönen Bericht und Bilder 👍👍👍


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Spanien“