Mein Oldi - Discoverfun

Hier könnt ihr eurer Reisemobil vorstellen ...
Antworten
Discoverfun
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Do 24. Apr 2014, 00:52
Wohnmobil: Mercedes Turbo-D,6T Eigenbau
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 99 Mal

Mein Oldi - Discoverfun

Beitrag von Discoverfun »

1987 habe ich mir mein Traummobil selbst gebaut in dem ich ein vorführ LKW-Mercedes 608D/6T gekauft habe und die Ladebrücke abgebaut habe und zur herstellung von
der Kabine habe ich Sandwichpaneele, Aussen verzinkt, Innen ausgelegt mit Edelstahlblech und dazw. 8 cm Mineralschaum von einer Fa, die Laborcontainer für
Antarktiss herstellt, daraus habe ich eine Alkoven Wohnkabine gebaut, die ich mittels einer Leiterrahmen auf das LKW Chassis gesetzt habe und die Wohnkabine habe ich dann auch selbst ausgebaut , die Wände habe ich mit Holzfurnier verkleidet, und den Wohnraum habe ich auf 6 Räume mit Lamellentüren in gleicher Holzart wie die Wände
(Kanadischer Zeder) geteilt- Alkoven, Wohnraum,Umkleiderraum, küche, Waschraum/WC, Duschkabine. in dem Wohnraum habe ich eine Ledersitzgruppe (vielfach verstellbar)
aus einem Beechkraftflieger eingebaut und einen Kamin gemauert wo sich hinter einem Tiffany-Motiv die TV und Mediaanlage befindet, und in der Edelstahlhaube darüber
eine Bar, so ist mein Wohnraum wie in einer Berghütte eingerichtet, die Küche habe ich mit Mikrowelleöfen, Gasbacköfen, Kompresor Kühlschrank, Truma Boiler,
Dunstabzughaube, diversem Kocher + Geschirrwaschbecken und Abtropf Mulde bestückt, in der Kabine habe ich ein Doppelboden in 35 cm Höhe gebaut und auf
6 Boden Klappen geteilt und bestückt mit: 2 Wassertanks (230L Frischwasser),Abwassertank,90L, 2 Warmwasserkonvektoren, einem Wärmetauscher für das heizen durch
den Motor, 4 Stück AGM- Optima Batterien (300 AH), dann mit Schuhkeller Lebensmittel Vorratskeller, Pumprnraum (3 Umwälzpumpen für die Warmwasserheizung +
Trinkwasser stationäre Pumpe, 2 Entkalk Wasserfilter und ein UV- Entkeimungs Filter. Auf dem Dach habe ich 4 Solarpaneelen montiert,die ich mit 12V Hubzylindern
auf 49' zur der Sonne hochstellen kann, gleichzeitig habe ich meine Einstiegstufe (3-teilig) auch elektrisch ausfahrbar gemacht (mit Funk Fernbedienung) und den
Tisch im Wohnraum auch el. verschiebbar gebaut. Am Heck des Wohnmobils habe ich einen Industrie Roboter (von mir umkonstruiert) mit Wasserfestem Fahrradkoffer,
der sich mit Fernbedienung absenken lässt, die Wagenfront habe ich komplett aus poliertem Edelstahl nachgebaut und Doppelscheinwerfer aus einem US-Truck
Freethtleiner mit Elipsoiden Scheinwerfer (mit der Linse) eingebaut und auch Edelstahl Stossstange gebaut und an der Seite hinterm Fahrerhaus habe ich einen 3,5m langen
 vertikalen Seitenauspuff eingebaut, mein Mobil habe ich komplett auf Luftfederung gestellt (insg.8 Bälge, 4 vorne,4 Hinten), mit einer Telemetrie Steuerung über
Bordcomputer mit 15" Touschscreen Bildschirm in dem Armaturen Brett, und Softwaresteuerung für jedes einzeln.Rad zum ausrichten nach dem beladen und zur
Niveauregulierung mit der Balancetechnik von Omnibus, den Fahrerhaus habe ich komplett gepolstert mit braunem Kunstleder mit knöpfen und ausgestattet
mit 2 Schalensitzen, Sportlenkrad, Tempomat , Sitz Drehkonsolen, Getränkebar und komplett Schallschluck entlastet. Den Motor (man kann bei dem altem Motor kein
Kat o.Ä. einbauen), habe ich also ein Turbo,Ladeluftkühler und eine Wassereinspritzung nachgerüstet, damit senke ich den CO2 Ausstoß und der Verbrauch, der
Motor hat jetzt statt 87 PS 129 PS und beim 4L Hubraum einen gewaltigen Drehmomment. Mein Mobil ist jetzt 32Jahre alt, ist aber trocken, vollkommen rostfrei,
hat mittlereweile 298 000 km und läuft und läuft .....
Discoverfun



 


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Mein Oldi - Discoverfun

Beitrag von Kerli »

Moin Discoverfun,

tolle Mobil-Beschreibung....... das macht Lust auf viel mehr........ Hast du evtl. auch Fotos
für uns...?

Danke vorab

Friesische Womo-Grüße von den Jadebusen-Friesen


Antworten

Zurück zu „Unser Reisemobil“