Bezahlen in Europa

Das archivierte Länderforum
Es sind Unterforen vorhanden...
Forumsregeln
Reiseberichte sind umgezogen. Neues Forum ist hier:
viewforum.php?f=426
Germany
onTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bezahlen in Europa

Beitrag von onTour »

Havoerred hat geschrieben: Sa 13. Jul 2019, 00:41 Ja da hinken wir in Deutschland zur Zeit "noch" hinterher. Aber irgendwann wird auch der letzte Laden bei uns erkennen welchen Vorteil die bargeldlose Zahlung hat.

 

Irgendwann wird auch der letzte erkennen, das nur der Staat und die Banken einen Vorteil vom bargeldlosen bezahlen haben.

Schon mal darüber nachgedacht, welch eine Datenspur man durch das zahlen ohne Bargeld hinterläßt?


RipVanWinke

Re: Bezahlen in Europa

Beitrag von RipVanWinke »

ich glaube das kind ist schon lange in den brunnen gefallen oder glaubst du das smartphones und computerlesebare nummernschilder, gesichterkennung und verkehrscamera keine datenspur hinterlassen ?


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Bezahlen in Europa

Beitrag von Lira »

So toll finde ich diese ständigen Kartenzahlungen für Minimalbeträge auch nicht. Dauert an den Kassen auch viel länger und nervt deshalb.
Und - wie macht man das, wenn man jemandem Geld geben will - das muss dann alles überwiesen werden oder über Kryptowährungen und Smartphones abgerechnet. Finde das unmöglich. Natürlich werden dann Überfälle auf Läden oder Einrichtungen (bei uns wurde vor kurzem in Sportheime!!!! eingebrochen) weniger, weil ja sicher nix mehr zu holen ist - aber: Eben war ein Bettler an der Tür - angenommen, ich wollte dem was geben - wie soll das dann gehen - oder wie gibt man dem Enkel Kerwa- oder Zeugnisgeld, ein Sechsjähriger wird ja noch nicht über Smartphone oder Bankkonto verfügen? Fragen über Fragen....


RipVanWinke

Re: Bezahlen in Europa

Beitrag von RipVanWinke »

Koennte man dem bettler nicht etwas zu essen, ein paar schuhe oder kleidung geben ? So machen wir das seit jahren da man nie weiss was die mit dem geld machen. Die schulfaehigen kinder haben doch bestimmt smartphone, man koennte sachen also elektronisch ueberweisen oder vorbeszahlte karten kaufen...das machen wir seit jahren mit den den nichten und kindern so. Diese generation kaufg doch ehh meist online ein.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Bezahlen in Europa

Beitrag von Lira »

Meine Kinder kaufen wie ich ganz wenig online ein, bei uns gibt es noch richtige Geschäfte und ich will diesen extremen Lieferverkehr nicht unterstützen und andere Gründe mehr...... Wie bezahlen die Kinder denn ihre Karussellfahrt auf der Kirchweih? Oder wie bezahlt man dem Obdachlosen seine Obdachlosenzeitung? Oder den Straßenmusiker? Gibt es das alles dann nicht mehr? 


RipVanWinke

Re: Bezahlen in Europa

Beitrag von RipVanWinke »

Mit technologien wie “square” ???

wenn ich auf einem Musik Fest eine Tuete Pommes bargeldlos bezahlen kann ist alles moeglich. Verkaeufer jegliche art muessen sich anpassen wenn die nachfrage nach dieser art sich erhoeht oder sie werden geld verlieren. Der Markt wird sich anpassen.


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1640
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezahlen in Europa

Beitrag von RainerBork »

Dauert die Kartenzahlung an der Kasse wirklich länger als Barzahlung.
Ich erlebe es oft, dass Jemand jeden einzelnen Cent aus seinem Geldbeutel fischt, während dem ganzen Prozess dreimal nachfragt wie hoch der Kaufbetrag ist, weiter nach Münzen sucht, das Kassenpersonal dann sagt, es fehlt noch ein Euro und dann festgestellt wird, dass man diesen einzelnen Euro nicht mehr hat. Dann wird doch ein Schein rausgeholt und das ganze Münzgeld wieder eingepackt.
Dann lieber Karte.


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Bezahlen in Europa

Beitrag von GO207 »

Ja Rip,  das Kind ist in den Brunnen gefallen.
Aber so richtig mit Hilfe von uns allen.
Müssen wir auf diese Art von "Fortschritt" stolz sein???
Gruß
Horst


RipVanWinke

Re: Bezahlen in Europa

Beitrag von RipVanWinke »

Kommt nicht jeder fortschritt mit was negativen ? Mit dem auto kam das abgas, mit dem webstuhl die arbeitslosigkeit, mit der medizin ueberbevoelkerung...

Man muss sich halt dem fortschritt anpassen oder man muss im gestern leben. Die Technology ist vorhanden, nun muss man die daten sichern und Missbrauch bestrafen...wie mit jedem fortschritt.


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Bezahlen in Europa

Beitrag von GO207 »

Vielleicht passt dazu Berthold Brecht:
Zitat:

"Was an dir Berg war, haben sie geschleift und dein
Tal schüttet man zu.
Über dich führt ein bequemer Weg"

Gruß
Horst


Gesperrt

Zurück zu „Länder-Foren“