Bezahlen in Europa

Das archivierte Länderforum
Es sind Unterforen vorhanden...
Forumsregeln
Reiseberichte sind umgezogen. Neues Forum ist hier:
viewforum.php?f=426
RipVanWinke

Re: Bezahlen in Europa

Beitrag von RipVanWinke »

Muss man vorher in der tankstelle bescheid sagen das man mehr als das limit tankt ? Das ist bei uns so ..deshalb verteile ich eine tankfuellung meist auf zwei Karten.


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6738
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezahlen in Europa

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Rip, nein, es gibt eben kein Limit mehr und außerdem sind das ausschließlich Automatentankstellen. Tankstellen mit Personal findest du in Schweden nahezu nie.

Beste Grüße,
Uli


Russia
Santana63
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 246
Registriert: Do 17. Nov 2011, 20:34
Wohnmobil: Arto
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Bezahlen in Europa

Beitrag von Santana63 »

Arminius hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 10:22Und überwiegend sogar kontaktlos mit dem Handy.
Ich seit 2 Monaten auch,
aber es nervt gewaltig wenn das meist junge Personal (Aushilfspersonal/Zeitkräfte???) nicht in der Lage ist die Technik zu bedienen.
Heute wieder mal beim Netto um die Ecke, letztens im Lottoladen im Einkaufzentrum,
die Träne aktiviert Kartenzahlung nicht Kontaktlos, geht natürlich nicht.
Mehrmaliges drauf aufmerksam machen, wird nur mit Unverständnis quittiert,
kontaktlos ???
Leute in der Schlange genervt,
ich dann auch und zum Glück die Brieftasche dabei.

 


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5936
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezahlen in Europa

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

seit einer Woche sind wir aus unserem 6wöchigen Schwedenurlaub zurück . Überwiegend hatten wir uns
an der Ostküste und auf Öland rumgetrieben .

Tanken:
War problemlos mit VISA bzw. Maestrocard möglich . Bargeldzahlungen waren nicht möglich .
Das Limit bei Plastikgeld betrug 400 Sek bzw. auch mal 1000 Sek .

Einkauf:
Überall wurde VISA bzw. Mastercard akzeptiert . Bargeldzahlungen natürlich auch .

Stellplätze:
Auf den Stellplätzchen war es unterschiedlich . Mal wurde nur VISA akzeptiert (kontakloses Zahlen am Automaten),
anderenorts wurde VISA, Maestrocard oder Bargeld akzeptiert und es gab auch Stellplätze wo nur Bargeldzahlung
möglich war .


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1440
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Bezahlen in Europa

Beitrag von mpetrus »

RipVanWinke hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 13:32 Aber anscheinend scheint sich das ueber teich verbessert zu haben und KK werden an mehreren stellen akzeptiert. Ich gehe mal davn aus das wir unsere buchungen ein paar monate im voraus machen wuerden und die eine teilbetrag haben wollen...oder ist das nicht der fall ?

Normalerweise wird die KK erst dann belastet, wenn die Leistung erbracht wurde. Es wird keine Anzahlung benötigt.
Du bekommst dein Ticket und Rechnung mit dem Hinweis das die KK belastet wird.

Beim bezahlen mit KK solltest du aber auch aufpassen in welcher Währung abgerechnet wird.
Weil in allen EU-Länder ohne Euro die Wahl zwischen Landeswährung und Euro besteht.
Der Nachteil für Bewohner aus Euroländer ist der unterschiedliche Wechselkurs der angeboten wird.
Also besser immer in Landeswährung abrechnen lassen. Dann wird der offizielle Wechselkurs der Zentralbank berechnet
und nicht der willkürliche "Hausbankwechseltarf".
 


RipVanWinke

Re: Bezahlen in Europa

Beitrag von RipVanWinke »

@mpetrus

Das ist dann in europa anders als hier. Wenn wir hier Reservierungen machen wird entweder ein teilbetrag gezahlt oder in voll, manchmal ist es nur $1 da it die sehen koennen das die karte OK ist. Beim tanken hat jede KK ein gewissen maximales limit und zeitraum zwischen dem benutzten.. meine AMEX hat meist ein $100 limit und meine Mastercard meist um die $75 bevor die pumpe automatisch abschaltet. Wenn ich alles auf eine karte haben will muss ich in die tankstelle, und die tanksaeule mit X dollar vorzahlen...(die machen dann ein hold mit dem betrag auf die karte) und wenn ich fertig getankt habe mus sich wieder rein und nur der echte betrag kommt auf did KK.
Die gleiche KK kann ich dann fuer einen bestimmten zeitraum nicht an einer tankstelle verwenden ohne die KK BANK anzurufen.


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1440
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Bezahlen in Europa

Beitrag von mpetrus »

Das mit dem maximalen KK-Limit ist zumindest bei meinen Karten bedeutend höher.
Aber das sind wohl auch gesetzliche Unterschiede zwischen Europa und den USA.
Ob die Hinweise die hier die "Europäer" aus Erfahrung gegeben haben auch 1:1 für dich übertragbar sind, musst du wohl mit deinem Kreditkartenanbieter abklären. Evtl. musst du dein Limit für die Reise anpassen.

Mit einem Tageslimit von 100$ kommst du in Europa nicht weit.
Bei uns kostet 1 Liter Diesel (nicht Gallone) umgerechnet etwa 1,4$, somit bekommst du pro Tag max 71 Liter Diesell.
Zuletzt geändert von mpetrus am Sa 17. Aug 2019, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.


RipVanWinke

Re: Bezahlen in Europa

Beitrag von RipVanWinke »

Dieses KkK limit von dem ich rede beschraenkt sich nur auf tankstellen nutzung, das gleiche fuer mehrbenutzung an der gleichen tankstelle. Ich wollte vor jahren mal gentlemen spielen und fuer meine frau tanken weil wir beide zur gleichen zeit von der arbeit an der tankstelle ankamen. Ich sagte also bleib im auto ich tank fuer dich und meine KK die ich vor ein paar minuten fuer mich selbst genutzt habe klappte nicht.

Ich werde auf jedenfall der bank bescheid sagen muessen das wir in europa sind sonst wuerde die karte ueberhaupt nicht klappen. Das gleiche muessen wir auch in den USA machen und wir muessen quasi die bundesstaaten die wir besuchen freischalten.

Wenn man es vergisst ist es recht einfach feststellbar, man bekommt innerhalb von 5 sekunden eine text nachricht und anruf von der bank , man bestaetigt dann nur das man es wirklich ist und es sich um einen legalen kauf handelt


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1440
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Bezahlen in Europa

Beitrag von mpetrus »

Beachte bitte meine Änderung von og Post.
Dieselpreise sind in Europa bedeutend teurer als bei euch.


RipVanWinke

Re: Bezahlen in Europa

Beitrag von RipVanWinke »

mpetrus hat geschrieben: Sa 17. Aug 2019, 15:05 Beachte bitte meine Änderung von og Post.
Dieselpreise sind in Europa bedeutend teurer als bei euch.

Es ist kein Tageslimit von $100 es ist ein limit mit dem man an der saeule tanken kann..ich kann in die tankstelle gehen und sagen das ich $20000 mit gleiche karte tanken moechte...wofuer ich meist zu faul bin da es lang dauert wenn 30 leute mit snickers vor einem an der kasse stehen.


Gesperrt

Zurück zu „Länder-Foren“