Einbau Nature´s Head Trockentrenntoilette(TTT)

Alles womit man sein Wohnmobil ausstattet, Grill, Polster etc.
Antworten
nonconnue

Re: Einbau Nature´s Head Trockentrenntoilette(TTT)

Beitrag von nonconnue »

Eine Trenntoillette erspart mir auch den Anblick der stinkenden Hinterlassenschaften an den Entsorgungsanlagen  :lach1
Aber es  muss ja keiner ne Trenntoilette einbauen. So gesehen war der Tread nützlich für jene ,welche das für sich in Anspruch nehmen, 
nicht mehr mit Gasmaske und Handschuhe versehen, den schweren Bongo , 100 te meter übern Stellplatz zu tragen .
Einen weiteren Vorteil sehe ich auch darin , dass ich nicht mehr zum Bongo leeren, in der Kolonne anstellen muss. 



 
Zuletzt geändert von nonconnue am Mo 16. Nov 2020, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6738
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 2184 Mal

Re: Einbau Nature´s Head Trockentrenntoilette(TTT)

Beitrag von schienbein »

Also, man kann's ja so oder so sehen ... ich persönlich erkenne keinen wesentlichen Vorteil einer TTT gegenüber meiner Kasettentoilette mit SOG , Schmierseife
und ohne (!) Chemy.

Ordentlich gereinigt und entsorgt werden müssen beide Systeme !!! ... bei unserer "Kas.-Toi" funktioniert das seit langen Jahren prima.
Zuletzt geändert von schienbein am Mo 16. Nov 2020, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.


Germany
Omniro
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 151
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 12:36
Wohnmobil: Euramobil Profila 630 LS
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbau Nature´s Head Trockentrenntoilette(TTT)

Beitrag von Omniro »

schienbein hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 17:25 Also, man kann's ja so oder so sehen ... ich persönlich erkenne keinen wesentlichen Vorteil einer TTT gegenüber meiner Kasettentoilette mit SOG , Schmierseife
und ohne (!) Chemy.

Ordentlich gereinigt und entsorgt werden müssen beide Systeme !!! ... bei unserer "Kas.-Toi" funtioniert das seit langen Jahren prima.

Du hast völlig recht, sofern du immer auf einem Stell- oder Campingplatz bist oder einen in der Nähe hast.
Wenn du mal länger ohne Infrastruktur bist, oder deinen schönen Platz nicht verlassen möchtest, dann ist die Trenntoilette erste Wahl.
Es ist übrigens nicht so, dass man seine Hinterlassenschaften nicht mehr sieht und reicht.
Spätestens beim Ausleeren hat man noch einmal die Chance. Wobei das riechen deutlich angenehmer ist (Wie Waldboden) und der Anblick, wie hundert Hundehaufen. Aber das nur am Rande. Perfekt ist die Trenntoilette auch nicht, man muss zumindest nach dem Entleeren den Rand des Eimers sauber machen, aber mal ehrlich: Wer mal Kinder gewickelt hat, ist schlimmeres gewohnt  :D

Gruß
Jürgen


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1639
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbau Nature´s Head Trockentrenntoilette(TTT)

Beitrag von RainerBork »

Ich finde das Thema interessant.
Meine Frage an die TT-Nutzer?
Wie handhabt ihr das mit dem Klopapier?
Mein derzeitiger Infostand ist, dass das in einem separaten Behälter gesammelt werden muss.
Das schreckt mich noch etwas ab.
Gruß Rainer


nonconnue

Re: Einbau Nature´s Head Trockentrenntoilette(TTT)

Beitrag von nonconnue »

Bei meinem System wird ein schwarzer Abfallsack in den Bottich gelegt und die Festtstoffe sowie  Papier mitsamt den Feuchttüchern , und dem normalen Abfall aus dem Wohnmobil wandert in den Schwarzabfall..... wie Windeln .....Das flüssige wird in einer Toilette entsorgt
siehe Bild hier: https://www.mobile-freiheit.net/viewtopic.php?f=414&t=24185&start=30#p453256


Germany
camper2509
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 571
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 11:17
Wohnmobil: seit 05.12 Knaus Sun Ti 600UF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbau Nature´s Head Trockentrenntoilette(TTT)

Beitrag von camper2509 »

moin in die Runde, Toilettenpapier kann man auch in den Fäkalientank werfen nur dauert die Versetztung des Papiers halt länger. Da die Naturs Head ein Rührwerk innen verbaut hat könnte das Umwälzen der Fäkalien und Papier zu Vernkneulungen kommen. Hab es so noch nicht ausprobiert. Wir sammeln unser gebrauchtes Toilettenpapier in einem kleinen Behälter und wenn dieser voll ist wird der Beutel zu gemacht und entsorgt. Ich tat mich erst schwer damit aber das ist es wirklich nicht.
Den Urinbehälter leeren wir täglich. Ich war immer sehr empfindlich die Chemietoilette zu leeren und jetzt leere ich unsere Toilette nur noch alleine aus. Die TTT sprühen wir nach gebrauch immer mit Zitronenessenz ein sowie auch den Urinbehälter und nichts stinkt. 
Wir sind sehr zufrieden mit der TTT und würden die Investitionen von knapp 1.000€ immer wieder machen. Die TTT ist unsere und wird auch immer unsere bleiben auch wenn wir mal das Fahrzeug wechseln werden. Also ist es eine einmalige Anschaffung. Die Thedfort´s kosten auch 700€ nur sieht man den Preis beim Wohnmobilkauf.
So, Euch allen einen schönen Tag.


Germany
Camperfrank
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 707
Registriert: Do 26. Aug 2010, 11:34
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Einbau Nature´s Head Trockentrenntoilette(TTT)

Beitrag von Camperfrank »

Über gockel bin ich in ein jeder "2. Tröd wird geschlossen - Forum" gestoßen.
Dort sind ja einige Anfeindungen gegen TTT - Nutzer zu lesen.

Ich persl. möchte keinen hier Anfeinden.

Ich lese auf der HP dieser TTT das man den Kot kompostieren kann, und überall in die Natur kippen darf.
Der Urin riecht gut und bla bla bla.
In Gärtnerforen wird geraten diesen Humus zu erhitzen, weil dort noch viele schädliche Bakterien vorhanden sind.
Auch ist dieser Vorgang zeitlich lang.

Dann stelle ich mir folgende Frage. Jetzt machen 4 Personen ihr Geschäft, und der Behälter ist voll. Dann sind diese 4 frischen "Affen" doch weit weg vom Kompost?!

Dann schreibt unser Userkollege von in die Plastiktüte kacken. Die kommt dann in den Restmüll.

Gedanklich sehe ich jetzt schon völlig überfüllte Restmüllcontainer auf den Stellplätzen. Nicht benutzte Bongo Stationen.
Keine Einnahmen durch die Gebühr der Sanstation, aber volle Müllcontainer.

Oder öffentliche Mülleimer mit Säcken daneben. Ist ja alles Bio.

Dann fehlt einem doch sowieso Wasser, wenn man länger irgendwo einsam steht.

Gestern kam eine aktuelle Reportage über den Bulli. Thema Toilette wurde von einem Bulleigner mit dem Klappspaten beantwortet.

Ich persl. überlege ja auch meine Toilette besser nutzen zu können. Besonders wenn man mal ein paar Bier mehr trinken möchte.
Nur wenn ich einsam stehen würde, pinkelte ich direkt an den Baum.
Für Frauen gibt es Filtertüten. :cool1

Für mich ist diese TTT ein Blender. Man wird verleidet ohne schlechtes Gewissen die Umwelt zu verschmutzen.
Mal gerade den Kanister in die Wiese kippen, in den Gulli  (der in getrennten Systemen direkt in den nächsten Bach fließt) usw. usw.

Ist ja nur Spülwasser, das bissle Pipi..........

Genauso die Spülschüssel in die Büsche - Kipper. Dann hängen die Nudeln an der Hecke.

Das soll aber jetzt nicht heißen, Bongonutzer entsorgen immer richtig. Oder die Festtanknutzer mit autom. Ablassventile.



 


Russia
Santana63
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Nov 2011, 20:34
Wohnmobil: Arto
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Einbau Nature´s Head Trockentrenntoilette(TTT)

Beitrag von Santana63 »

Es ist doch wie mit allem, jeder favorisiert seine Art der Toilette,
und TTT ist eben eine davon.
Wobei ich auch meine das die dreifache Trennentsorgung ne Art Selbstbetrug ist,
die für uns nicht in Frage kommt.
 


Germany
Omniro
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 151
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 12:36
Wohnmobil: Euramobil Profila 630 LS
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbau Nature´s Head Trockentrenntoilette(TTT)

Beitrag von Omniro »

RainerBork hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 18:47 Ich finde das Thema interessant.
Meine Frage an die TT-Nutzer?
Wie handhabt ihr das mit dem Klopapier?
Mein derzeitiger Infostand ist, dass das in einem separaten Behälter gesammelt werden muss.
Das schreckt mich noch etwas ab.
Gruß Rainer
Wir haben am Anfang das Toilettenpapier einfach in den großen Behälter geworfen.
Nur wird der dadurch extrem viel schneller voll. Auch, wenn man Papier spart (Ja, das kann man lernen)
Heute haben wir einen extra Eimerchen mit einer Tüte, in dem die Papiere kommen und der jeden Tag, jeden zweiten Tag ausgeleert wird.
Erst so kommt man auf Zeiten >10 Tage.
Am Anfang dachte ich: Unhygenisch. Ist es aber nicht, wenn man es vernünftig macht.
Und Hände wäscht man sich eh. Ach und riechen tuts auch nicht.

Gruß
Jürgen

P.S.: Alles eine Sache der Übung und wir fragen uns immer öfter, warum alle Welt daheim eine Wassertoilette hat und Wasser vergeudet...
 


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1639
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbau Nature´s Head Trockentrenntoilette(TTT)

Beitrag von RainerBork »

Hallo
und danke für eure Rückmeldungen.
Der extra Behälter für das Papier wäre von der Handhabung kein Problem für uns.
Aber trotz 5,5 to Gesamtgewicht haben wir einen recht kleinen Toilettenraum. Ich wüsste nicht, wo ich da noch einen Behälter unterbringen könnte.
Allerdings würde mir auch eine Kapazität von 6-7 Tagen ausreichen.
Gruß Rainer


Antworten

Zurück zu „Ausstattung“