Thetford C2 - Schieberplatte Schieberdichtung
Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 19:10
Liebe Toilettentankexperten,
ich besitze noch die "alte" Thetford-Banktoilette"; ich meine es sei die Ausführung C2, bin mir aber bei den unterschiedlichen Modellen und deren Unterschiede recht unsicher. - Dazu habe ich 2 Kassetten und habe erst heute festgestellt, dass diese offensichtlich unterschiedlich sind. Ein "Bongo" trägt die Bezeichnung Model C3LH, No. 1633762, Code 20010913. Diese Kassette hat eine runde Schieberplatte. Sie ist absolut dicht. - Meine zweite Kassette ist lt. Aufkleber: Model C234 Holding Tank, No. 2140274 G01, Code 991108. Diese Kassettte hat eine gerade Schieberplatte. - Bei dem ersten Modell (runde Schieberplatte) wird die Platte beim Schließen auf dem letzten Stück angehoben und von unten gegen die Schieberdichtung gepresst: dicht. - Beim zweiten Modell (gerade Schieberplatte) ist ein anderer Mechanismus verbaut, hier wird die Schieberplatte (bei meinem Exemplar zumindest) am Ende nicht angehoben. Die Schieberplatte schiebt sich also lediglich unter die Schieberdichtung. Bei dieser Konstruktion bekomme ich die Kassette nicht 100%ig dicht, obschon ich alles vorsorglich ordentlich gereinigt habe. - Woran liegt es??? - Evtl. falsche Dichtung (es gab Modelle vor 14.6.2000 und welche nach 15.6.2000; wie alt meine Bongos sind, weiß ich nicht, das Fahrzeug jedenfalls ist von 11/2001. Woran erkenne ich, welche der beiden Dichtungen ich benötige? Oder war evtl. das beschriebene Dichtigkeitsproblem der Grund für die Änderung des Schiebermechanismus? - Blöd ist nämlich, dass meine Zweitcassette bei Gebrauch mit der SOG-Anlage anfängt zu müffeln, da das "Aroma" bei geschlossenem Schieber und dann nicht laufendem Miefquirl austreten kann. - Kennt jemand das Problem und weiß evtl. Rat?
Erhard (Tuppes)
ich besitze noch die "alte" Thetford-Banktoilette"; ich meine es sei die Ausführung C2, bin mir aber bei den unterschiedlichen Modellen und deren Unterschiede recht unsicher. - Dazu habe ich 2 Kassetten und habe erst heute festgestellt, dass diese offensichtlich unterschiedlich sind. Ein "Bongo" trägt die Bezeichnung Model C3LH, No. 1633762, Code 20010913. Diese Kassette hat eine runde Schieberplatte. Sie ist absolut dicht. - Meine zweite Kassette ist lt. Aufkleber: Model C234 Holding Tank, No. 2140274 G01, Code 991108. Diese Kassettte hat eine gerade Schieberplatte. - Bei dem ersten Modell (runde Schieberplatte) wird die Platte beim Schließen auf dem letzten Stück angehoben und von unten gegen die Schieberdichtung gepresst: dicht. - Beim zweiten Modell (gerade Schieberplatte) ist ein anderer Mechanismus verbaut, hier wird die Schieberplatte (bei meinem Exemplar zumindest) am Ende nicht angehoben. Die Schieberplatte schiebt sich also lediglich unter die Schieberdichtung. Bei dieser Konstruktion bekomme ich die Kassette nicht 100%ig dicht, obschon ich alles vorsorglich ordentlich gereinigt habe. - Woran liegt es??? - Evtl. falsche Dichtung (es gab Modelle vor 14.6.2000 und welche nach 15.6.2000; wie alt meine Bongos sind, weiß ich nicht, das Fahrzeug jedenfalls ist von 11/2001. Woran erkenne ich, welche der beiden Dichtungen ich benötige? Oder war evtl. das beschriebene Dichtigkeitsproblem der Grund für die Änderung des Schiebermechanismus? - Blöd ist nämlich, dass meine Zweitcassette bei Gebrauch mit der SOG-Anlage anfängt zu müffeln, da das "Aroma" bei geschlossenem Schieber und dann nicht laufendem Miefquirl austreten kann. - Kennt jemand das Problem und weiß evtl. Rat?
Erhard (Tuppes)