Winterreise 2017/18 nach Spanien

... eure Reiseberichte aus Spanien
Antworten
Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Winterreise 2017/18 nach Spanien

Beitrag von Lira »

Peter ist höchst begeistert. Der Blick zum Meer in Richtung Barcelona – traumhaft.
Ja, DAS an Silvester – ganz großes Kino. Wäre schon eine Super-Idee von mir gewesen, muss ich ja sagen. :cool1
83- Aussicht mit Mond runter zur Küste.JPG
3. Januar 2018
84- Die Sonne kommt......JPG
Abmarschbereit zum höchsten Gipfel Sant Jordin sind wir um 9h und ziehen los. Es ziehen immer noch ein paar Nebel herum, die tolle Lichtspiele zaubern. Es sind ganz ganz wenige Menschen unterwegs auf der großen Placa.
85- Morgenstimmung.JPG
86- Nebel und Sonne am Morgen.JPG
87- Montserrat.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Winterreise 2017/18 nach Spanien

Beitrag von Lira »

87- Montserrat.JPG
88- Montserrat.JPG
Die Wander-Strecke ist mit 1:45 Std. angegeben, es ist furchtbar windig, um nicht zu sagen stürmisch mit Böen, das Kästchen hatte es in der Nacht ziemlich durchgeschüttelt. Burglind heisst das glaube ich in D. Wir sind ganz alleine unterwegs, diese elenden Treppen, die man die erste Stunde ununterbrochen hochsteigt. „Runter fahren wir die Standseilbahn“ verkünde ich noch großmäulig. Nach 1:25Std stehen wir auf dem Gipfel mit phantastischer Rundsicht, allerdings plagt mich eine ungekannte Höhenangst. Hängt mit dem Sturm zusammen, sicher. Vor 3 Jahren war hier oben alles voller Leute, war ja aber auch später am Tag. Da standen die Wohnmobile von mir und Ina unten an der Seilbahn, die erst um halb zehn anfängt. Diesmal sind uns kurz vor dem Gipfel 2 junge Kerle entgegen gekommen, wir waren also Nummer 3 und 4 der heutigen Gipfelbesteiger.
89- Den Sturm sieht man nicht.JPG
90- Der Sturm fegt über diese unglaublichen Felsgestalten.JPG
91- Vom Winde verweht auf dem höchsten Gipfel.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Winterreise 2017/18 nach Spanien

Beitrag von Lira »

Als wir wieder runtergehen, kommen sie schon angeströmt, die Wanderer. Gut dass wir so früh dran waren und keine Wartezeiten an den Stufen oder so hatten.
92- Und dieser Zapfen wacht über alles.JPG
93- Tolle Formationen.JPG
94- Die Aussichten sind --------- genial.JPG
95- Blick in die Pyrenäen.JPG
96- Eingezwängt zwischen die Berge - Montserrat Ort.JPG
Wir nehmen also den Weg oben beinahe eben rüber zur Bergstation der Standseilbahn – aber – ups – Baustelle. Sie wird doch nicht........ sie IST. Geschlossen. Achneeeeeeeee.......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Winterreise 2017/18 nach Spanien

Beitrag von Lira »

97- Fahrweg abwärts.JPG
Wir müssen den teils ziemlich steilen Fahrweg runterlaufen bis zum Hauptplatz am Kloster, teils betoniert, teils geschottert aber immer steil nach unten. Ein echter Knieschnackler.
Aua.
Eine dreiviertel Stunde ist das nochmal.
98- Vis-a-vis dem Kloster.JPG
99- Rückblick.JPG
100- Touristenmagnet.JPG
Der Parkplatz ist nun rappelvoll. Neben uns macht sich der Fahrer eines roten Kleinstwagen zu schaffen. Ein anderer Fahrzeuglenker gehört zu ihm und man will hintereinander neben dem Kästchen einparken.
Eigentlich wollten wir uns die Schuhe ausziehen, evtl. umziehen oder gar bissi duschen – aber wir flüchten nur noch. Das andere Fahrzeug parkt in unsere Lücke, die Leute sind echt dankbar dass wir abhauen.
Das System mit der Parkkarte ist mir bekannt, 6,50€ kostet das beim Parkplatzwächter, wo man bei „Manuell“ durchfährt.
Wir fahren rauf via Manresa, Vic und dann Olot.
Vor Olot halten wir an und duschen, essen, ziehen uns um und fahren dann weiter auf dieser herrlichen Strecke in Richtung Figueres. Dort auf die Bezahl-AP7, um 16.40h verlassen wir leiderleider Spanien im hellen Sonnenschein.
101- Spanien verlassen - vorbei - vorbei.JPG
Der Wind zerrt immer wieder am Kästchen, das Lenkrad muss sehr festgehalten werden.
Kurz vor Einbruch der Dunkelheit kommen wir am bekannten SP in Gruissan an. Das Kästchen wackelt im Sturm, die Nacht ist mehr als unruhig, man findet in dem Sturm nur unruhigen Schlaf.


Rückfahrt:

4.1.2018

Mehrfach wach gewesen in der Nacht. Kurz nach 4h sind wir beide auf und topfit und beschließen, loszufahren. Was soll das, sich im Bett herumzudrücken und dem Sturm zu lauschen. Bringt nix, machen wir lieber Strecke.
In einer Tankstelle wo wir einiges nachfüllen, kann ich ein paar Croissants erstehen, Kaffee gab es schon – Tee für die Fahrt ist gekocht - in Deutschland angekommen werden wir zum Mittagessen gehen, das sollte so die richtige Zeit sein. Als wir die Küstenautobahn verlassen haben, wird das auch mit dem Wind besser. Wir zaudern noch, ob wir mit dem Diesel bis Deutschland kommen werden, aber eine finale Entscheidung werden wir erst später treffen. Wir haben noch 17km bis zur ersten deutschen Tankstelle nach Grenzübertritt und die Reichweite zeigt 127km an. Passt doch.------
Oder halt leider doch nicht, wir haben ja ein französisches Auto. Tucktucktuck...... das Kästchen kann noch auf eine Pannenbucht manövriert werden, dann geht es aus. Nicht weiter zu starten versuchen, wenn irgendwas kaputt ist, wird es davon nicht besser, wenn der Diesel tatsächlich aus ist – auch nicht. Wir müssen versuchen, Diesel zu bekommen und das probieren, ob es wieder startet. Damit begann ein ungeahntes - fast zweistündiges Drama.

- Anruf bei deutscher Citroen-Assistance - „wir können Ihnen nicht helfen, wenn Sie auf französischer Autobahn stehen, die haben Sonderrechte da, ist Privatbesitz, da kann nur ein autorisierter französischer Betrieb helfen – aber Sie sind mit diesem Fahrzeug aus der Assistance (da Garantie abgelaufen) raus. Ich werde Ihnen trotzdem einen Betrieb aussuchen und Ihnen die Telefonnummer schicken.“ Es dauert.
- Anruf ADAC – Liebster ist Mitglied dort - „wir können Ihnen nicht helfen, wenn Sie auf französischer Autobahn stehen......... außerdem haben Sie keine Auslandsschutzbriefmitgliedschaft. Rufen Sie den internationalen Notruf unter 112, (Einwurf: wir können aber nicht Französisch am Telefon sprechen) – dort sitzen welche, die mehrere Sprachen sprechen“. Stimmt doch gar nicht.
- Anruf internationaler Notruf - „parlez-vous Anglais.....Allemande.....Italiano.....Norsk“? No......
- Anruf bei meiner Schutzbriefversicherung Kravag Versicherung - „wir können Ihnen nicht helfen, wenn Sie auf französischer Autobahn stehen....... schauen Sie mal, wo die nächste Notrufsäule steht und sagen Sie „Panne“ hinein. Dann wird mit Sicherheit jemand kommen. Peter geht los – mehrfach ruft er „Panne“ hinein – ein grünes Licht leuchtet – keine Reaktion. (Er ist ja nicht blöd als Polizist, der jahrelang auf Straßen unterwegs war und weiss schon, wie sowas funktioniert, aber das hier funktioniert eben wohl eher nicht).
Mittlerweile ist die Telefonnummer des französischen Abschleppdienstes eingetroffen, der auch international sprachlich begabt sein soll/wird.
- Anruf International tätiger Abschleppdienst „parlez-vous......Anglais.....Allemande.....Italiano.....Norsk?“ No..........
- Anruf Tankstelle in Deutschland, 17km entfernt – „auf französischer Autobahn dürfen wir Ihnen nicht helfen, das kostet mehrere Hundert Euro, außerdem haben wir niemanden, der Ihnen Diesel bringen könnte.
- Anruf Tankstelle in Frankreich, die nur 600m Luftlinie entfernt ist - „parles-vous Anglais.....Allemande....Italiano......Norsk?“ No......

Verzweiflung. Wir haben Hunger, aber das ist nicht das Problem. Ich fürchte, wir müssen hierbleiben, bis eine Franzosenpolizei kommt und uns von der Autobahn schaffen lässt. Ich schütte Wasser in mich hinein, weil es mich auszutrocknen droht, obwohl ich die ganze Zeit über gesoffen hatte.

Ausgerechnet ein Franzosenpräsident will ein europäisches Parlament? Mit den ganzen Sonderdingern, die die Grand Nation für sich reklamiert? Ich fasse es nicht.

Letzte Chance.
- Anruf bei einem Taxifahrer hinter der Grenze „unsere letzte Chance – könnten/würden Sie uns einen Kanister Diesel bringen?“ - Schwierig.......... übliches – wir bezahlen ALLES auch mögliche mehrere Hundert Euro Strafe. Versprochen. Kennzeichen......Daten...... biiiiiiiiiitttteeeeeee......ok. Es dauert aber etwas, muss erst einen Kanister besorgen und dann......
Können wir das glauben, dass der gute Mann sich auf den Weg macht?
- Peter ruft seine Polizeikollegen hinter der Grenze an. Es gibt wohl eine Station, in der deutsche und französische Polizei zusammenarbeitet. Diese Nummer bekommt er. Dort schilt man uns, warum wir mit einem französischen Auto unterwegs wären. Sowas kauft man doch nicht. Kauft deutsche Autos, dann habt ihr das Theater nicht. Hilft uns jetzt halt nicht so viel, aber man verspricht, mit den französischen Kollegen zu kooperieren und uns zu helfen. Herzlichen Dank.
- Eingehender Anruf „ich habe das Auto gesehen, ich wende und komme“. Unser Traum-Taxler, die Rettung in der Not. Es geht alles ganz schnell. Wir nehmen ihm den Kanister ab, geben ihm das Geld und er fährt nach nicht mal einer Minute weiter. Es gibt keine Strafe, wozu auch. In Frankreich ist es strengstens verboten, wegen Spritmangel liegen zu bleiben, sicher eine gute unfallverhütende Maßnahme, aber warum ist es nicht verboten, in Autos Reichweitenanzeigen, die nicht funktionieren, einzubauen?
Jetzt ist es erst noch spannend, ob das Kästchen wieder anspringen wird oder ob es doch was anderes war. Vor zwei Jahren – der Tank war fast voll – ist mir auch auf freier Strecke in Island der Motor aus- und nicht wieder angegangen, erst am anderen Morgen, 600€ Abschleppkosten und eine Nacht später, weil „die Elfen nicht wollten, dass eine blonde alleinreisende Frau Schwierigkeiten in Island hat“ - wie mir der Monteur in der Werkstatt versicherte.
Zwei Versuche sind nötig, dann springt Kästchen an.
- Telefon mit der deutschen Polizei – herzlichen Dank – das Problem ist gelöst....... usw.
Na dann.....
Das alles 15km vor der deutschen Grenze. Europäische Realität. Unglaublich.
Wir tanken, essen, fahren heim. Eine Nacht im eigenen Bettchen, bevor es wieder auf Bus-Tour geht. Das tut soooooooooo gut.
E N D E

Fazit:

Am letzten Tag haben wir 1177km runtergerissen.
Die gesamte Tour: Genau 3 Wochen war ich unterwegs.
6.120km die ganze Tour, Durchschnittsverbrauch 8,4l/100km, 72km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit 84,47 Stunden.
Der Liebste hatte das Lenkrad bei rund 3100km übernommen, wir haben uns die Fahrt quasi geteilt.

Das nächste Mal muss ich paar Tage mehr haben, war aber meiner schweren Erkältung anfangs geschuldet.
Und – durch Frankreich muss ich in einem Tag durch. Es lohnt nicht, dort einen Stopp einzulegen. Nicht nur wegen diesem unsäglichen Zirkus mit der Panne auf der Heimfahrt, wenn man nach Spanien will und nur beschränkt Zeit hat, darf man in Frankreich nicht trödeln. Die Franzosenmaut machte 113,60€ auf die einfache Strecke aus, das kann ich mir leisten, habe für Stellplatz nur 12€ in 3 Wochen bezahlt und die 6,50€ Parken auf Montserrat. Da kann man nicht maulen. Alles andere „frei“. Ich muss nur vor Grenzübertritt nach Frankreich volltanken – habe ja 125l Volumen – und komme die rund 900km in einem Tag mit einem guten Hörbuch gut durch.
Nächsten Winter wieder – seeeeeehr gerne wieder......
Meine eventuelle zweite Winterreise diesmal wird mich aber in das im Chaos versinkende Italien führen.
Oder Sizilien..... schaumermal. Werde berichten. Dort habe ich auch keinerlei Sprachprobleme.......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


attila
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2151
Registriert: So 15. Feb 2009, 03:37
Wohnmobil: xxx
Campingart: Zelt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Winterreise 2017/18 nach Spanien

Beitrag von attila »

Hat wieder viel Spaß gemacht, mit dir mitzureisen, Isa ... tolle Aufnahmen und ein kurzweiliger Bericht ... danke dafür!


Europa
Fibi
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 826
Registriert: Di 24. Feb 2009, 17:44
Wohnmobil: Knaus Alkoven 658 kg
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Winterreise 2017/18 nach Spanien

Beitrag von Fibi »

Schliesse mich an :)
Man hat das Gefühl, man sitzt auf dem Rücksitz und fährt mit :D
Vielen Dank fürs mitnehmen und die wunderschönen Bilder .

LG Fibi :)

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4824
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreise 2017/18 nach Spanien

Beitrag von jion »

Toll, einfach nur toll. Es hat riesiegen Spaß gemacht, mit euch zu fahren. Deine Art zu schreiben gefällt mir sehr. Danke !!


bolli
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 188
Registriert: Do 3. Jun 2010, 17:52

Re: Winterreise 2017/18 nach Spanien

Beitrag von bolli »

danke isa für den interessanten bericht und die tollen bilder.


Joxy

Re: Winterreise 2017/18 nach Spanien

Beitrag von Joxy »

Die Bucht am Cabo di gatta ist schon seit frühers her eine Bucht wo die grossen Rahsegler auf günstigen Wind warteten um die Meeresenge vom Gibraltar zu durchfahren und in den Atlantik zu gelangen. Meisten weht der Wind ja in Richtung des Mittelmeers und die Strömung geht auch in die selbe Richtung.

Danke Isa für den exellenten Bericht mit den schönen Bildern -....

Rita und ich werden am 24.Januar losfahren und gegen ende Januar in Gibraltar sein . Da helfen solche Berichte sehr.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Winterreise 2017/18 nach Spanien

Beitrag von Lira »

Das freut mich, wenn ihr Anregungen finden konntet. Wünsche eine wunderbare Reise - und ein gutes Zurückkommen. Und auf dass wir uns dann mal wiedersehen......


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Spanien“