Peleponnes via Adria - Küstenlinie

... eure Reiseberichte aus Griechenland
Joxy

Re: Peleponnes via Adria - Küstenlinie

Beitrag von Joxy »

Wir erkunden gemeinsam Venedig und es ist klar , dass auch Burano mit seinen farbigen Häusern miteinbezogen wird. Der Preis für einen Cappucino beträgt am Piazzo San Marco exorbitante 12 Euro...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Joxy

Re: Peleponnes via Adria - Küstenlinie

Beitrag von Joxy »

Wir haben uns von Anne und Udo gebührend verabschiedet. Sie werden die Toskana bereisen während Rita und ich den Weg in Richtung Griechenland einschlagen.

Heute Montag der 9. Oktober

Wir sind alles ohne Maut entlang der Küste bis Starigrad gefahren, und haben hier einen offenen Autocamp Plantaza gefunden. Um die 420 km sind wir mehr oder weniger getrödelt . Tolle Strecke, aber meist mit Geschwindikeitsbeschränkungen um 40 - 60 km/h, Selten mal 90 km/h . Wenig Verkehr und schönes Wetter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Joxy am Sa 2. Dez 2017, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.


Joxy

Re: Peleponnes via Adria - Küstenlinie

Beitrag von Joxy »

Die E 65 führt alles entlang der herrlichen Küste und und unser Ziel ist der empfehlenswerte Campingplatz Strobec nahe von Split. Diese mittelalterliche Stadt lässt sich sehr gut mit Bus erreichen. Der Bus fährt direkt beim CP ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Joxy

Re: Peleponnes via Adria - Küstenlinie

Beitrag von Joxy »

Ab Split verlassen wir die E65 und reisen entspannt der Makarska Riviera entlang und vorbei an Dubrovnik bis Kotor. Problemlos queren wir die Grenze nach Montenegro. Auch hier werden wieder alle Fahrzeugpapiere verlangt inkl.grüner Karte. Die Bucht von Kotor umfahren wir nicht und nehmen lieber die kurze Fährüberfahrt für 9 Euro in kauf und sparen mühsame 50 km.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Joxy am Sa 2. Dez 2017, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.


arno
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1622
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 23:49
Wohnmobil: Nix mehr
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 446 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Peleponnes via Adria - Küstenlinie

Beitrag von arno »

Sehr schön anzuschauen,bei dem tristen Wetter hier bei uns ;)

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Joxy

Re: Peleponnes via Adria - Küstenlinie

Beitrag von Joxy »

Schon um 10 rollt unser Arto wieder. Wir wählen wiederum die Strecke entlang des Meeres. Ein Campingplatz unweit von Durres ist unser Ziel. Der Strassenzustand ist hier auf der Nebenstrecke M2.4 etwas gewöhnungsbedürftig, aber lange nicht so schlecht , dass man die Hauptstrecke wählen müsste. Eine Umfahrung wird zu Geduldsprobe. Irgendwie habe ich ein Fahrverbotsschild übersehen, welches darüber orientierte , dass an der Strasse zwischen 8 und 16 Uhr wohl Bauarbeiten durchgeführt würden und während dieser Zeit keine Durchfahrt möglich wäre. Ich war aber diesem Umstand sehr dankbar, kam uns doch auf der schmalen Strasse kein einziges Auto entgegen... :lach1. An der Baustelle angelangt standen da tatsächlich Bagger und Lastwagen. So 10 Minuten hatten die freundlichen Bauarbeiter um ihre Maschinen aus dem Weg zu räumen und mir die Durchfahrt zu ermöglichen. Kein böses Wort und auch keinerlei abfällige Gesten....Der Grenzübertritt nach Albanien dauerte dann wohl etwas länger , weil sich eine Kolonne gebildet hatte. Irgendwie bekam ich das Gefühl , dass sich die albanischen Grenzbeamten gegenüber von Ausländern sehr wohlwollend benehmen. Als ich da in der Kolonne stand kam plötzlich einer gelaufen und verlangte die erforderlichen Papiere, winkte mich aus der Kolonne raus und lief vor dem Auto her zum Grenzübergang ....flugs nach 5 Minuten waren wir durch. Irgendwie habe ich mich zu sehr auf mein Garmin verlassen und die richtige Ausfahrt zum Campingplatz verpasst. So fuhren wir auf übelsten Naturstrassen 16 km Umweg zu Kamping Pa Emer. Die SH4 ist in jeder Richtung zwei spurig sehr gut ausgebaut, aber bezüglich der Aus - und Einfahrten wohl etwas gewöhnungsbedürftig. Allgemein darf mit 80 - 90 km/h gefahren werden, doch bei jeder Kreuzung muss zwingend auf 40 km/h abgebremst werden. Scheint aber Usus zu sein , dass man dort immer überholt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Joxy

Re: Peleponnes via Adria - Küstenlinie

Beitrag von Joxy »

Entlang der gut ausgebauten SH 4 ging die Fahrt über Fier und Gjirokaster zur Griechischen Grenze bei Kakavija zu unserem Tagesziel in Ioannina. Auf dem dortigen Campingplatz , direkt am See stehen wir zu viert und der Platzchef ist wohl froh , dass er überhaupt noch Gäste hat. Ioannina ist osmanisch geprägt und wurde von Ali Pascha zu einer fast uneinehmbaren Festung ausgebaut. Es lohnt sich hier eine Pause einzulegen und die schöne Altstadt zu erkunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Joxy

Re: Peleponnes via Adria - Küstenlinie

Beitrag von Joxy »

Ioannina liegt an einem schönen See (baden nicht zu empfehlen) auf 450 m/über MSL und von hier aus gings bergab in Richtung Patras. Alles durch die Berge und auf der neuem Autobahn. Fahrzeuge über 2 m Höhe zahlen 25 Cent /km und so kamen für die 220 km und zusammen mit dem Brückenzoll um die 56 Euro zusammen....was also nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnen ist. Positiv zu vermerken ist , dass entlang der Autobahnen sehr viele Toiletten gebaut wurden , so kann man gutem Gewissens auch mal den Bongo entsorgen .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Joxy

Re: Peleponnes via Adria - Küstenlinie

Beitrag von Joxy »

Wir beschliessen rechts rum zu fahren und wählen Diakopto als unser nächsten Uebernachtungsplatz. Von hier aus fährt ein Zahnradbähnchchen hinauf nach Kalavytra, auch Stadt der Wittwen genannt. Wer sich dafür intressiert kann sicher genug Stoff im Internet finden zu den Vorgängen hier gegen Ende des zweiten Weltkriegs. Die Fahrt mit dem Schmalspurbähnchen lohnt sich obwohl Kalavytra auch mit dem Womo erreichbar wäre. Es empfiehlt sich , das Wohnmobil auf den bewachten Parkplatz beim Bahnhof zu stellen. Wir haben ein Paar aus Deutschland getroffen , denen das Womo am Strandplatz von Diakopto aufgebrochen wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
Biggi & Reinhard
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 23524
Registriert: Do 16. Okt 2008, 18:47
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Peleponnes via Adria - Küstenlinie

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Hallo Joxy ,
Danke fürs Mitnehmen und den schönen Bilder und den Tollen Reisebericht :dau3 :dau3


Antworten

Zurück zu „Griechenland“