Sardinien Ostern2017

... eure Reiseberichte aus Italien
Forumsregeln
Bitte nur eure Reiseberichte.

Stellplätze|Campingplätze bitte in der Stellplatzdatenbank oder in dem Stell | Campinplatzforum vorstellen. Gerne könnt ihr in euren Reiseberichten zu den jeweiligen Stellplätzen und|oder Campingplätzen hier im Forum oder zu deren Webseiten verlinken.
Antworten
Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

Der Hinweg ist abwechslungsreich und enthält doch etliche Schikanen in Form von Bergauf- und Bergab-Strecken in jedwedem Gelände. Ich war in den 1990ern und 2000ern schon mal dort, hatte aber den genauen Streckenverlauf irgendwie nicht mehr im Kopf, ich wusste nur noch, dass es doch relativ weit sei. Ein Hatscher jedoch ist es nicht, es sind rund 6km mit wie gesagt doch einigem Auf und Ab. Und dann ist man da - an der Schlucht angekommen. Da steht ein Zelt in welchem zwei Mädels sitzen und einem die Eintrittstickets verkaufen. Und - weil wir so nach zwei Kletterern, die hinten an der Steilwand ihr Glück versuchen, die ersten Wandergäste sind, wird etwas launisch geratscht. Einstiegsfrage - woher kommt ihr - Baviera - das kommt ja immer gut, das kennt man. Bei Augsburg wäre die eine letztes Jahr gewesen, Verwandtschaft wäre dort, sie hat sich gefreut, dass wir das kannten. Na klar. Wir kennen doch unsere Heimat - und ich mein Revier, in dem ich arbeite.
145- In der Schlucht.JPG
Die Schlucht ist eingeteilt in drei Zonen - der vordere Teil markiert mit grünen Punkten, später kommen die gelben und dann die roten. Es gibt eine Schlüsselstelle ziemlich früh, einen engen Durchschlupf, vor solchen graust es mich normalerweise, aber ich lasse den Liebsten vor, wenn der durchpasst, kann ich das auch bewältigen.
146- Schlüsselstelle geschafft.JPG
Dahinter tut sich dann die ganze Schönheit mitsamt den steilen Felswänden auf. Ich weiss es nicht mehr, wie das früher war - es gab nur insgesamt gesehen mehr Oleander, oder täusche ich mich, muss die Bilder raussuchen.....
147- Haushohe Felsenwände.JPG
148- Großes Staunen.JPG
149- Die Schlucht wird enger.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

Wir gehen bis ans Ende der gelben Punkte, dann geht es nur noch bergauf und wir haben keine Klettersteigsets dabei - und wollten das ja auch so nicht machen. Es war schon so beeindruckend genug. Also kehren wir um - der Gegenverkehr nimmt nun schon ganz schöne Ausmaße an.
150- irgendwann gehts nur noch aufwärts.JPG
Pah das ist lästig. Wir sind froh, als wir draußen sind. Am Eingang bei den Mädels steht nun eine ganze Gruppe, die instruiert wird - wir winken nur noch - und sind auch gleich weiter. Der Rückweg wird schneller unter die Füsse genommen, es geht mehr bergab - wir sind hinzu ja mehr aufwärts gelaufen - und ein Rückweg geht bekanntlich immer schneller als ein Hinweg.
151- Auch ein schöner Berg.JPG
152- Am Flumineddu.JPG
153- Rückweg zum Kästchen.JPG
Um halb drei kommen wir am Wohnmobil an. Am Kiosk genehmigen wir uns noch ein kleines Ichnusa - und dann fahren wir los - in Richtung Süden. Die SS125, die man vom Wanderweg aus öfter sieht, muss gefahren werden über die Passhöhe Genna Silana.
154- Von der Passhöhe Genna Silana aus Blick in das Flusstal.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

Wir gehen bis ans Ende der gelben Punkte, dann geht es nur noch bergauf und wir haben keine Klettersteigsets dabei - und wollten das ja auch so nicht machen. Es war schon so beeindruckend genug. Also kehren wir um - der Gegenverkehr nimmt nun schon ganz schöne Ausmaße an. Pah das ist lästig. Wir sind froh, als wir draußen sind. Am Eingang bei den Mädels steht nun eine ganze Gruppe, die instruiert wird - wir winken nur noch - und sind auch gleich weiter. Der Rückweg wird schneller unter die Füsse genommen, es geht mehr bergab - wir sind hinzu ja mehr aufwärts gelaufen - und ein Rückweg geht bekanntlich immer schneller als ein Hinweg. Um halb drei kommen wir am Wohnmobil an. Am Kiosk genehmigen wir uns noch ein kleines Ichnusa - und dann fahren wir los - in Richtung Süden.
155- Der Flumineddu kommt aus der Schlucht.JPG
156- Dort hinten waren wir drin.JPG
Die SS125, die man vom Wanderweg aus öfter sieht, muss gefahren werden über die Passhöhe Genna Silana. Auf dieser hat man nun einen wirklich nett anzusehenden Wohnmobilstellplatz samt vorbildlicher VE errichtet.
Es stehen einige Wohnmobile da, zumeist Italiani - und somit ist Kuschelparken angesagt. Kalt ist es auf 1007m Höhe - neinnein - wir betreiben für 5€ VE und fahren runter ans Meer.
157- Neuer Camperstop auf der Passhöhe.JPG
158- Bezahltes Kuschelparken am Camperstop.JPG
Wieder wunderschön die SS125 wie sie sich herumwindet im Gennargentu und nach Baunei und dort hindurch - und wir verpassen doch vor lauter Begeisterung und weil sich die Garmina wieder eine Pause gegönnt hat, den Abzweig zu Sa Perda Longa.
159- Tolle Berge im Gennargentu.JPG
Diesem sagenhaften Plätzchen an dieser Felsnadel, wo ich gerne übernachtet hätte. Es ist auch wieder viel Verkehr und so können wir einfach nicht wenden und zurück fahren. Mist. Runter nach Santa Maria Navarrese. Dort gibt es einen SP auch mit Blick auf Strand und Meer - aber entsorgt usw. Haben wir schon - was sollen wir auf einem SP mit ebensowas. Wir finden einen Parkplatz direkt am Meer, es gibt keine Schilder, keine bösen Androhungen....... wir sind in der Ogliastra, einer meiner Lieblingsgegenden in Sardinien - und als Wohnmobilfahrer willkommen. Es ist noch nicht spät genug, dass man zum Abendessen gehen könnte, so wird wieder geköchelt und der Gemütlichkeitsheimer im Kästchen angemacht. Funktioniert. Klasse. War ein super Tag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

160- Tolle Berggestalten im Gennargentu.JPG
Donnerstag, 20. April 2017
Wenn man so mitten im Ort frei steht, ist frühe Betriebsamkeit ratsam. Die Leute hasten zu ihrem Tagwerk - da kann man einfach nicht seelenruhig im Kästchen im Bettchen herumpoven - man muss raus. Drum sind wir auch vor 8h schon abfahrbereit und tun das dann auch.
161- Sonnenaufgang am Golfo di Orosei.JPG
162- Schöne Bucht.JPG
163- In den Pinien hinter dem Dünenstrand steht Kästchen.JPG
Zunächst geht es bergauf und diesmal verpassen wir den Abzweig zu Sa Perda Longa nicht. Wie üblich, sind Schafe und Ziegen auf der Straße unterwegs, ein Gehoppel und Gemähe und Geblöke und Gefliehe vor dem vorsichtig fahrenden Kästchen, bis wir die 3km später am wirklich herrlich gelegenen, aber leider geschlossenen Restaurant und dieser so markanten Felsnadel angekommen sind.
164-Straße zum Lieblingsplatz.JPG
Zwei Kasten stehen unten, weit voneinander entfernt, mit deutschen (gleichen Stadt-)Kennzeichen, ein italienischer steht weiter oben noch im Schatten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

165- Da kommt der Fels schon ins Bild.JPG
166- Wieder schöööne Berge.JPG
Die Sonne taucht das Meer ins gleißende Licht, der Blick bis runter nach Arbatax ist fantastisch. Mein absoluter Lieblingsplatz. Wir vertrödeln einige Zeit hier in der Sonne sitzend, aufs blaue Meer und diese irre Felsnadel blickend.
167- Blick bis Arbatax.JPG
168- Parksituation.JPG
168- Sa Perda Longa.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
Biggi & Reinhard
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 23573
Registriert: Do 16. Okt 2008, 18:47
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Danke fürs Mitnehmen :dau3

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von janoschpaul »

Noch ist er ja nicht ganz fertig - der Bericht.

Aber, ich muss mal zwischendurch ein dickes Lob loslassen. Welch tolle Bilder. Mit etwas Gefühl findet sich in der Nebensaison also ein freies Plätzchen.

Schön dass es Euch Beiden sehr gut gefallen hat, jetzt freu ich mich auf die restlichen "Wegträumbilder" dieser anscheinend sehr lohnenswerten Insel.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

Danke für eure netten Kommentare.
Der Bericht wäre schon längst fertig, wenn ich nicht so schlechtes Netz hätte, dass ich ständig wegen "Time Out" rausfliege. Das zehrt an den Nerven. Nun ist es leider so, dass ich morgen von Südtirol heimfahre und danach sofort nach Madeira fliege. Dorthin nehme ich den PC mit Bericht und Bildern drauf nicht mit. Dann steht das ganze leider bis Mitte Mai..... schade aber nicht zu ändern. :evil:


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

169- Bissi rumkrabbeln.JPG
7Dann fahren wir natürlich weiter, folgen dem Verlauf der SS125, die in sagenhaftem Verlauf dem Gennargentu Gebirge folgt und auf 1007m auf der Genna Silana ihren Höhepunkt findet.
170- Fahrt über den Gennargentu.JPG
171- Blick zurück.jpg
Vorhin waren ca. 10 italienische Wohnmobile auf einem Parkplatz neben der SS eingeparkt, auf dem Camperservice, weithin sichtbar, steht nun kein einziges mehr. Das war bestimmt eine zusammengehörige Reisegruppe, das erklärt auch das starke Kuschelgeparke. Bevor wir nach Dorgali kommen, zweigen wir noch runter in das Ferienörtchen Cala Gonone ab.
172- Runter nach Cala Gonone.JPG
Dort gibt es einen offiziellen SP und einen Campingplatz und alles, was das Urlauberherz begehrt - inclusive einem wunderschönen rosafarbenen Kiesstrand mit Büchtchen, der das glasklare Wasser in allen Blaufacetten leuchten läßt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sardinien Ostern2017

Beitrag von Lira »

Wir gehen ein gutes Stück den Strand entlang. Das sah früher auch alles irgendwie ganz anders aus und ist scheinbar neu angelegt worden. "Früher" heisst im Fall von Cala Gonone sowas wie 2005.
173- Cala Gonone.JPG
174- Schöne Badestellen.JPG
175- So hab ich das irgendwie gar nicht mehr in Erinnerung.JPG
Mit Blick auf den Hafen gibt es ein Einkehrbierchen, bevor wir weiterfahren. Es gibt um Dorgali nun eine oberhalb des Ortes vorbeiführende Umfahrungsstraße, toll angelegt, mit herrlichen Ausblicken in das sich zu Füßen des Ortes ausbreitende Tal, begrenzt von den markanten Bergen westlich davon. Klasse. Auch einen neuen Supermarkt gibt es an dieser Umfahrung, dort werden allerlei Dinge erworben, auch Mitbringsel für die Lieben daheim
176- Von der neuen Umfahrung aus Blick über Dorgali.JPG
177- Dunkle Wolken über Dorgali.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Italien“