Städtereisen mit dem Womo ...

Austria
Rupert
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 347
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 14:35
Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Städtereisen mit dem Womo ...

Beitrag von Rupert »

Hallo,
mich würden eure Erfahrungen für interessante Städtereisen mit dem Wohnmobil interessieren?

Im Rahmen unserer heurigen Oster-Kurzreise besuchten wir zum Beispiel

KÖLN

Ein befreundetes Ehepaar empfahl uns wegen des traumhaften Blickes zur Übernachtung das Kennedyufer ...
http://www.unterwurzacher.info/images/p ... n_2017.jpg
Hier ist das Parken von 23:00 bis 09:00 Uhr kostenlos und der Blick auf das nächtliche Köln ist wirklich atemberaubend.
Allerdings waren hier bei unserem Besuch aber auch sehr viele Jugendliche unterwegs und auch die Polizei war in großer Anzahl präsent.
Als Alternative wurde uns der Kölner Reisemobilhafen empfohlen: http://www.reisemobilhafen-koeln.de/

Wir hatten das besondere Glück, dass uns eine weitere befreundete Familie aus Köln uns "ihre" Stadt zeigten. Die Familie ist im "Radkuriergeschäft" tätig und kennt sich wirklich mehr als ausgezeichnet in der Domstadt aus ...
.. und es gibt soviel zu sehen in Köln:
- Köln Triangle mit einer wunderbaren Übersicht über die Stadt
- Der Dom (eh klar ...) mit dem Dreikönigsschrein
- Altstadt
- Rheinufer
- Schokoladenmuseum
- Liebesschlösser auf der Hohenzollerbrücke
- u.v.m.

Maike (unsere nette "Stadtführerin") erzählte uns aber auch über viele Geschichten (Heinzelmännchen, Richmodis, Düxer Bock, Tünnes und Schäl ....) aus Köln und zeigte uns die großen und schönen Grünflächen sowie auch (ihrer Meinung nach :cool1 ) die "Berge" Köln's. Nach den gar nicht wenigen Kilometern (Maike ist Marathonläuferin ...) zu Fuß durch Köln und einem netten Privatkaffee, freuten wir uns zum Abschluss auf ein (oder mehrere) Kölsch in der Malzmühle am Heumarkt. Auf dem Heimweg verschlug es uns dann auch noch in Papa Joe's Klimperkasten, dann waren wir aber doch froh, ins Womobett zu fallen ...

Alles in allem ist Köln aus unserer Sicht ein sehr empfehlenswerte Stadt mit Charakter ...

... und welche Städtereisen mit dem Wohnmobil könnt ihr empfehlen ... ?

lg
Rupert


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4824
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal
Kontaktdaten:

Re: Städtereisen mit dem Womo ...

Beitrag von jion »

Sehr interessantes Thema. Wir, Kimmy und ich, sind da völlig unterschiedlicher Auffassung. Kimmy möchte immer sehr gern Städte besuchen, micht persönlich zieht es aber immer gern in die ruhigeren Gefilde. Dennoch sehe ich mir hin und wieder sehr gern Städte an. Besonders gefallen hat es mir in Hamburg, Bremen, Berlin und München, um die größten zu nennen, aber auch Düsseldorf ist eine Reise wert, oder Münster, und Salzburg nicht zu vergessen.
Im Rahmen unserer "Winterreise" dieses Jahr besuchten wir Barcelona, Malaga, Tarragona, Sevillia, Cordoba usw, allerdings sind wir dann dort hin mit Bus, Bahn oder Schiff hingefahren, für mich ist es immer ein Horror, mit dem Wohnmobil in größere Städte zu fahren.


weissekuh704
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 606
Registriert: Di 28. Okt 2008, 12:38
Wohnmobil: Pegaso 266 / 2017
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Städtereisen mit dem Womo ...

Beitrag von weissekuh704 »

Wir haben als Familie mindestens eine Städtereise pro Jahr gemacht, meisstens in genau dieser Jahreszeit April / Mai.
Super gut empfanden wir Amsterdam, Köln ebenfalls. In Paris waren wir 3 mal. Ebenfalls Berlin und natürlich unsere nicht weit entfernden Städte Hamburg und Bremen. Oh, fast vergessen, Dresden !! Diese Städte einschl. der bewohnten Stellplätze empfande ich super, auch weil meine Frau glücklich war )))


Germany
Chinotto
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1122
Registriert: Do 27. Aug 2009, 21:21
Wohnmobil: Hymer B 578
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Städtereisen mit dem Womo ...

Beitrag von Chinotto »

Auch wir sind Städte-Gucker! :D

Sehens- und Besuchenswert sind Bamberg, Fulda, Dresden, Leipzig, Wernigerode (sehr empfehlenswert!) aber auch kleinere Städtchen wie Alsfeld, Lauterbach, Forchheim, Kitzingen sind zu empfehlen!

Wir wollen dieses Jahr noch eine Ruhrgebiet-Tour machen - hier 28 Gründe, dort niemals hinzufahren ;) [clicklink=]https://www.buzzfeed.com/maximilianzend ... .exBeBBpy2[/clicklink]

Lieben Gruß nach Kuchl, wo wir vor über 40 Jahren wundervolle Urlaube verbracht haben :D


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4824
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal
Kontaktdaten:

Re: Städtereisen mit dem Womo ...

Beitrag von jion »

...und wenn man schon einmal in Dresden ist, dann ungedingt nocht weiter fahren und Prag besuchen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Städtereisen mit dem Womo ...

Beitrag von Lira »

Nun - Rupert - Stadt und Wohnmobil ist in erster Linie nach meinem Dafürhalten ein Widerspruch in sich. Obwohl es Städte gibt, die sehr gut mit Wohnmobil bereist werden können.
An welche Größenordnung von Stadt denkst Du denn? Zäum das Pferd doch mal von der anderen Seite auf und überlege Dir, WELCHE Stadt Du gerne näher kennenlernen möchtest - um dann zu erläutern, WIE.
Zur Erklärung: Bei herrlichem Wetter 3 Tage Oslo mit dem Rad und das Wohnmobil geparkt ein gutes Stück außerhalb, von wo aus man mit dem Rad super reinfahren kann. Klasse. Ebenfalls sowas in Kopenhagen. In Prag ist ein Rad eher hinderlich. Das Wohnmobil passt auf die Donauinsel und man ist gut zu Fuss und fährt auch Straßenbahn. Berlin - kenne ich nur mit Hotels und U- und S-Bahnen - mehr kann ich dazu nicht sagen. Würzburg mit Wohnmobil ist traumhaft, weil man von der Alten Mainbrücke, wo man unbedingt den ultimativen Absackerwein außen trinken muss, direkt runter auf den Stellplatz fällt. Dann sind wir aber schon bei den kleineren Städten. Da gibt es ja jede Menge, die an und für sich sehr wohnmobilgeeignet sind. Valencia fand ich mit dem Rad Klasse, Barcelona mit Innenstadthotel und zu Fuss, weil man auch den Puls der nächtlichen Städte spüren kann und nicht immer rausfährt, wenn es in der Stadt "zur Sache geht" weil die Tagestouris draußen sind. Aber das ist alles Ermessens- und Geschmackssache. Allerdings reichen mir so 2 bis max. 3 Tage in großen Städten, weil ich eine ausgewachsene Landpomeranze bin, die nicht ständig Menschenmassen um sich haben kann, wie man sie halt in Großstädten naturgemäß antrifft. Mir reicht das schon auf der Bundesstraße und Autobahn wie heute morgen :?
Also, lass uns wissen, welche Stadt Du meinst, und man wird Dich umfassend beraten.....


weissekuh704
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 606
Registriert: Di 28. Okt 2008, 12:38
Wohnmobil: Pegaso 266 / 2017
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Städtereisen mit dem Womo ...

Beitrag von weissekuh704 »

Richtig jion, Prag ist wunderschön.. Leider bin ich dort auch nur von Dresden bzw. vom Elbsandsteingebirge mit dem Zug hingefahen. Abends zurück auf den Stellplatz in Dresden..

Gruss


Europa
SunVoyager
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 599
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 23:29
Wohnmobil: LAIKA Kreos 3008
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Städtereisen mit dem Womo ...

Beitrag von SunVoyager »

Hallo Rupert! Wir sind Städtegucker! Je nach Möglichkeit auf Stellplatz oder dann auch mal stadtnaher CP. Wir haben ja einen Roller dabei und fahren damit in die City (ohne Parkplatzprobleme) und können damit auch sehr schön Besichtigungen machen. Wenn das Wetter nicht so gut ist gibts immer Bus und Bahn. Wir waren bisher in vielen Städten und Kleinstädten (war mir selbst gar nicht so bewußt): Koblenz, Aschaffenburg, Colmar, Straßburg, Freiburg, Konstanz, Bamberg, Nürnberg, Würzburg, München, Limburg, Aachen, Köln, Mainz, Worms, Bad Kreuznach, Bingen, Bonn, Düsseldorf, Köln, Berlin, Luzern, Metz, Nancy, Dresden, Prag, Antwerpen, Bremerhaven, Amsterdam, Paris... Wenn ich die so aufzähle fallen mir sofort sehr viele schöne Situationen ein, die wir dort erlebt haben. Jede dieser Städte hat sehr viele schöne Seiten und ich kann diese Städte empfehlen anzuschauen. In einigen waren wir auch schon mehr als einmal. Bilder gibt es im Fotoalbum auf unserer Homepage. Wir finden es auch im Grünen schön und Wandern auch gern. Aber das kann mal ein Wochenende schön ruhig sein, das reicht dann aber schon. In den Städten haben wir häufig auch interessante Veranstaltungen besucht die es dort gab. Wir sagen uns immer: Wenn wir im Sarg liegen haben wir genug Ruhe. Aber so sind eben die Ansichten sehr verschieden. Die nächste Reise im Mai geht nach Wien! Liebe Grüße von Ella und Klaus...die mit dem Monster!


Austria
Rupert
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 347
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 14:35
Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Städtereisen mit dem Womo ...

Beitrag von Rupert »

jion hat geschrieben:... Besonders gefallen hat es mir in Hamburg, Bremen, Berlin und München, um die größten zu nennen, aber auch Düsseldorf ist eine Reise wert, oder Münster, und Salzburg nicht zu vergessen.
..., für mich ist es immer ein Horror, mit dem Wohnmobil in größere Städte zu fahren.
Hallo Wolfgang,
Hamburg und Berlin kenne ich aus der Sicht des Wohnmobilreisenden, wobei mir beide (mit einer leichten Tendenz zu Hamburg) sehr gut gefallen haben. Salzburg ist rund 25 Kilometer von meinem Heimatort Kuchl entfernt und ich denke mir jedes Mal, wenn ich unsere Landeshauptstadt besuche, dass sie wirklich zu einer der schönsten Städte gehört, die ich kenne. Mit dem Wohnmobil war ich zwar noch nie dort, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass man zum Beispiel in unserem Nachbarsort Golling am Stellplatz des Auqa Salza übernachtet und dann mit der Regionalbahn die "Mozartstadt" besucht. Getreidegasse, Dom und die Altstadt, Bootsfahrt auf der Salzach, viele interessante Museen (Haus der Natur ...) aber auch eine Wanderung auf den Mönchsberg zur Burg oder über den Kapuzinerberg, Hanger7, Müllnerbräu ... und vieles mehr - ach das Gute liegt doch so nah ...
lg
Rupert


Austria
Rupert
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 347
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 14:35
Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Städtereisen mit dem Womo ...

Beitrag von Rupert »

weissekuh704: Amsterdam kenne ich ebenfalls und Paris ist sowie so eine, meiner Lieblingsstädte. Bremen und Dresden kenn ich noch nicht - werde ich mal besuchen und dann bin ich neugierig, ob meine allerliebste Gattin auch so glücklich ist :D
Chinotto hat geschrieben:Auch wir sind Städte-Gucker! :D

Sehens- und Besuchenswert sind Bamberg, Fulda, Dresden, Leipzig, Wernigerode (sehr empfehlenswert!) aber auch kleinere Städtchen wie Alsfeld, Lauterbach, Forchheim, Kitzingen sind zu empfehlen!

Wir wollen dieses Jahr noch eine Ruhrgebiet-Tour machen - hier 28 Gründe, dort niemals hinzufahren ;) [clicklink=]https://www.buzzfeed.com/maximilianzend ... .exBeBBpy2[/clicklink]

Lieben Gruß nach Kuchl, wo wir vor über 40 Jahren wundervolle Urlaube verbracht haben :D
Hallo Chinotto,
Hier kenne ich die meisten Städte noch nicht ist - aber was nicht ist, kann ja noch werden ...
Der Link zum Ruhrgebiet gefällt mir besonders - auch weil ich der Meinung bin, dass jede Gegend ihren eigenen Reiz hat ...
... und wie klein doch die Welt ist: Ich darf in der Gegend wohnen, wo andere Urlaub machen (machten ... ;-))
lg
Rupert


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige“