FRanzösische Alpen Sommer 2016

Wohin, Womit und wie lange?
Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4823
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 615 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRanzösische Alpen Sommer 2016

Beitrag von jion »

Klasse, einfach nur Klasse. Ich könnte so losfahren..... Super gemacht euer Bericht. Die Bilder von Matze finde ich super gelungen,

wie heißt es am schluss euren Berichtes: SCHÖÖÖÖÖÖÖÖN WAR ES!!!!!!!!!!!, eben


Germany
Chinotto
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1122
Registriert: Do 27. Aug 2009, 21:21
Wohnmobil: Hymer B 578
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: FRanzösische Alpen Sommer 2016

Beitrag von Chinotto »

Ein superschöner und toll bebilderter Reisebericht! :dau3
Vielen Dank für´s Zeigen!
Frankreich kenne ich noch garnicht, ich könnte auch sofort losfahren... :D


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: FRanzösische Alpen Sommer 2016

Beitrag von Kerli »

Moin Nadja,
:P

ich war dann auch mal so frei und habe mir die Fortsetzung schon auf
der Homepage zu Ende bewundert.

Wirklich ganz feine Arbeit.....tolle Fotos, prima Infos.....so "geht" hier Forum !

Vielen Dank dafür......dort wollen wir nun auch mal hin......

Friesische Womo-Grüße von der Waterkant

Kerli und Lia
8-)


Ukraine
schnuess
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3259
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:44
Wohnmobil: PhoeniX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: FRanzösische Alpen Sommer 2016

Beitrag von schnuess »

Danke für die positven Rückmeldungen!


Es geht weiter....


Wir geniessen die Wanderung in vollen Zügen, auch wenn es recht warm ist! Glücklicherweise finden wir eine kleine "Jausenstation" und können dort ein kühles Getränk zu uns nehmen bevor wir den Rückweg antreten.
IMG_0836 Kopie.jpg
Die rettende Jausenstation
IMG_0834 Kopie.jpg
Kühl und blond-tut gut!
IMG_0843 Kopie.jpg
Weiter geht´s

Wir trinken auf dem Campingplatz unten im Restaurant noch ein Bier mit Traumausblick.
IMG_0859 Kopie.jpg
Der Abend verläuft wie immer: Grillen, Baguette bestellen ( und Sabine versehentlich nur 1 Croissant), sitzen, Alkoven.
IMG_0864 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ukraine
schnuess
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3259
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:44
Wohnmobil: PhoeniX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: FRanzösische Alpen Sommer 2016

Beitrag von schnuess »

23.08. Dienstag

Super Wetter beim Aufstehen! Heute trennen wir uns! Nach dem Frühstück machen die Männer eine Erkundungstour auf das Plateau d`Assy. Der Stellplatz dort soll auf Schatten bzw Mont-Blanc-Blick untersucht werden. Die Mädels bleiben in der Basisstation und halten Hausputz und lümmeln in der Sonne. Mädels und Hunde sind rundum zufrieden. Die zwei Js ( Jürgen und Jockel) kehren nach gut 3 Stunden und 3 Cheeseburgern vom Lieblingsimbiss in Sixt zurück und berichten vom Stellplatz: Teer und Schotter, kein Schatten plus Mittagssonne. Leider scheidet der Platz damit aus, obwohl wir sooooo gerne nochmal den Mont-Blanc bewundert hätten. Aber bei 31° ohne Schatten auf Teer oder Schotter gehen uns die Hunde ein. Aber ein paar Bilder haben uns die Männer mitgebracht:
IMG_0871 Kopie 2.jpg
Mont Blanc
IMG_0878 Kopie.jpg
Mehr passiert nicht mehr. Die Hunde gehen noch in den Gebirgsbach zur Abkühlung, es wird gegrillt und gesessen.....

24.08. Mittwoch

Heute halten wir Ruhetag bei heißem Wetter. Jockel fährt lediglich für Matze Kartoffeln und gefrorenen Lachs kaufen, da er sein Dosenpferd komplett verweigert. Wir liegen in der Sonne, die Männer spielen ein wenig Tischtennis und trinken ein Bierchen im Camping-Restaurant. Dort empfängt der Besitzer gerade Besuch und serviert diesem Salami von der er sofort ein paar Scheibchen abschneidet und den Männern mit dem Bier kredenzt: typisch französisch-einfach nett! Den Rest des Tages bringen wir mit einem kleinen Hundeausflug zum Wasser, Schattenhopping und Grillen um.
IMG_0890 Kopie.jpg
IMG_0908 Kopie.jpg
Unser "Eddi"

25.08. Donnerstag

Heute geht es nach Les Chapieux! Ein bisschen bedauerlich ist es schon, dass wir diesen tollen Platz verlassen, aber wir wollen ja noch mehr von Frankreich sehen. Jockel dreht wie fast immer eine Matzerunde, dann holen die Männer unser Baguette samt Croissants und Schoko und Jürgen wundert sich über die Preiserhöhung, dabei hat er lediglich gestern abend im Eifer des Gefechts ein Croissant zu viel bestellt. :-) Nach dem gemütlichen Frühstück machen wir uns fertig. Das Programm ist recht voll! V+E, Einkaufen, Beaufortkäse kaufen und fahren! Für die 101km sind ca. 3 Stunden Fahrt veranschlagt. Nach Bezahlung ( 115,00 EUR mit Strom für 5 Nächte in der Hauptsaison) und V+E stürmen Sabine und ich nach ca 15 km Fahrt den Carrefour. Die Einkaufsliste ist recht lang und wird komplett abgearbeitet. Auch der für Matze benötigte gefrorene Lachs wird zu einigermassen erschwinglichem Preis und in ausreichender Menge entdeckt. Die weitere Fahrt ist sehr kurzweilig. Da das Wetter einfach traumhaft ist, haben wir freien Blick auf den Mont Blanc und seine Freunde!
IMG_2129 Kopie.jpg
Matze verschläft die schöne Aussicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ukraine
schnuess
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3259
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:44
Wohnmobil: PhoeniX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: FRanzösische Alpen Sommer 2016

Beitrag von schnuess »

Gegen 14.45 Uhr erreichen wir Beaufort und halten kurz auf dem Stellplatz um den langersehnten Käse in der Molkereigenossenschaft zu kaufen. 1 Jahr haben wir darauf gewartet, entsprechend groß ist die Freude!!! In der Genossenschaft kaufen wir 1 x Sommerkäse verpackt, 1 x Winterkäse frisch, 1 x Sommerkäse frisch sowie Rinderschinken. 52,oo EUR später stehen wir schon wieder am Womo und fahren Richtung Les Chapieux. Diese letzten 20 km haben es in sich: es findet ein Radrennen statt und wir kommen nur schleppend vorwärts. Zum Glück funktioniert unsere Klimaanlage wieder! Es ist bullenheiss! Um 16.15 Uhr sind wir endlich da! Wir ergattern einen Platz in Wassernähe, Sabine und ich gehen 200 m mit den Hunden, es ist zu heiss für mehr, und dann kommt endlich der Käse auf den Tisch!! Baguette,Beaufortkäse, Schinken, Wurst, Rosé....soooo lecker! Es schmeckt so gut, das abends keiner mehr grillen mag...
IMG_0913 Kopie.jpg
Stellplatz
IMG_0958 Kopie.jpg
Was braucht man mehr?????
IMG_0919 Kopie.jpg
Nochmal Stellplatz
IMG_0914 Kopie.jpg
Juhuuu! Gegen Abend wird es ja kühler und man kann noch mal ein Tobi machen..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ukraine
schnuess
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3259
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:44
Wohnmobil: PhoeniX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: FRanzösische Alpen Sommer 2016

Beitrag von schnuess »

26.08. Freitag

Nach einer schrägen Nacht fahren wir morgens nochmal anders auf die Keile und stehen jetzt endlich gut! Bin nachts immer auf Jockel gekullert ;-) Der kleine Laden hat ja leider sein Sortiment etwas geändert, aber Baguette, Käse und Wurst gibt es dort immernoch. Jockel holt die bestellten Baguettes ab und kauft noch eine leckere Wurst. Das Frühstück findet in traumhafter Kulisse statt! Da Jockel und ich heute einen Motorradausflug machen wollen, gibt es nach dem Frühstück nicht die übliche Pause. Jürgen und Sabine wollen ebenfalls weg. In Bourg-Saint-Maurice muss Öl und Kühlflüssigkeit für den Fiat besorgt werden. Auf der gestrigen Hinfahrt hatte Jürgen eine Warnmeldung und tatsächlich war das Motoröl gerade so auf Minimum = Nachfüllen! Wir lassen den Aufbauschlüssel bei Sabine und Jürgen damit das Mätzchen auch an die frische Luft kann, sobald Belzers wieder da sind und wir noch unterwegs.....Unser Ziel ist Val Thorens, 75 km Fahrt. Leider ist die Hinfahrt nicht ganz so schön wie erwartet und noch viel "leiderer" ;-) ist das Ziel Val Thorens schrecklich!!!!! Eine einzige Retortenstadt, purer Tourismus. Fürchterlich! Enttäuscht fahren wir einen etwas anderen Weg zurück. Die Rückfahrt ist dann doch etwas schöner. Sabine und Jürgen sitzen schon gemütlich draussen als wir eintreffen. Wir berichten von unserer Enttäuschung und zeigen die Bilder, die wir gemacht haben. Programmtechnisch war es das für heute. Am späten Nachmittag gehen die zwei Js noch in die Stammkneipe ein Bier trinken. Der Abend endet etwas lauter, da heute Nacht wie im vergangenen Jahr der Ultra-Trail-Mont-Blanc hier durchkommt. http://utmbmontblanc.com/de/
IMG_0943 Kopie.jpg
IMG_0945 Kopie.jpg
Val Thorens
27.08. Samstag

Das Wetter in diesem Urlaub ist einfach toll. Schon wieder erwartet und strahlend blauer Himmel und Sonne! Ein Traum! Heute möchten wir nochmal nach Beaufort fahren. Der Käseschneider muss käuflich erworben werden und ein kleiner Käsevorrat soll auch noch eingelagert werden. Dazu noch ein Einmachglas mit dem Kalbsragout, welches wir bereits im letzten Jahr probeweise gekauft hatten. Da wir heute gerne in der Kneipe hier eine Crout bzw Tartiflette essen wollen, wollen wir direkt nach dem Frühstück nach Beaufort. Jürgen und ich holen die bestellten Baguettes und ich sehe Croissants auf der Theke liegen. Das erzähle ich nach Ankunft am Womo Jockel, der gestern noch gefragt hatte, ob es hier keine gibt. Er zieht los, noch eins zu ergattern, damit er sein geliebtes Honigcroissant essen kann, aber natürlich waren die Croissant zwischenzeitlich alle verkauft :-( Auf der Fahrt nach Beaufort halten wir noch für ein paar Fotos. Hier ist es wirklich unglaublich schön! In der Molkereigenossenschaft wird dann alles eingekauft und weitere Fotos gemacht. Gegen 13.00 Uhr sind wir wieder am Womo. Direkt in das Restaurant wollen wir nicht, die Hunde sollen auch erstmal ein wenig draussen liegen können. Natürlich verquatschen wir uns.....Zudem kommt unser netter Nachbar aus Schweinfurt (SW-Nummernschild) und sagt uns, das er gerade ein Frettchen in unserem Motorraum hat verschwinden sehen. Alles stürzt sich auf den IVECO und Jockel öffnet den Motorraum. Tatsächlich!!!!! Da flitzt das freche Frettchen !! Es ergreift aber dann doch lieber die Flucht. So kommt es, dass wir erst um 15.30 Uhr in das Restaurant gehen. Natürlich gibt es jetzt KEINE warme Küche mehr. Wir trinken 3 Bier und zockeln danach wieder zum Womo, wo wir nach kurzer Hundebewegung nahtlos zum Grillen übergehen. Danach will Jockel unbedingt noch einen Mini-Verdauungsspaziergang mit Matze machen-zum Glück! Denn innerhalb von 40 min zieht es sich zu und gewittert. Wir sitzen drinnen und schauen dem Schauspiel zu. Es stürmt, blitzt und donnert. Die Womos direkt am Flusslauf ergreifen die Flucht und fahren etwas weiter weg. Die Zelter verschwinden in ihren Autos. Wir liegen um 20.50 Uhr im Bett. Als ich um 00.30 Uhr wach werde, ist der Himmel sternenklar und die Zelttruppe singt lautstark. Ich liege bis 1.45 Uhr wach und lese.
IMG_0989 Kopie.jpg
Beaufort
IMG_0995 Kopie.jpg
Molkerei
IMG_1002 Kopie.jpg
Rückfahrt Beaufort Roselend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: FRanzösische Alpen Sommer 2016

Beitrag von Lira »

Ich hab jetzt auch mal in der untergehenden Sonne Deinen wirklich sehr schön gemachten Bericht geschaut. Ganz großes Kino!! Da hattet ihr ja eine Supertour. Vor ganz vielen Jahren - damals noch mit Jeep und Zelt - sind wir auch über den Iseran gefahren, es war immer mein Traum, mit dem Cabrio mal drüber zu fahren. Das ist leider bisher nicht gelungen, man hat dann immer wieder soviel anderes. Vielleicht sollte man mit dem Kästchen sowas mal andenken. Gute Anregung, vielen herzlichen Dank dafür!
Klasse Typ auch Matze. War ja auch mal Boxer-Fraule 8-)
Und - wenn Du den Bericht hier auf Deine Seite verlinkst, musst Du Dir doch die Arbeit mit dem Hiereinstellen gar nicht mehr machen........ sag ich jetzt mal so.
Auf jeden Fall nochmal ein ganz herzliches und großes DANKE!!!!!!!

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen und Co“