Infozentrum zur Baustelle Weltlängster Tunnel

Antworten
Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Infozentrum zur Baustelle Weltlängster Tunnel

Beitrag von Lira »

Gestern konnte ich mit meinem Kollegen eine tolle Sache besichtigen:
Das Informationszentrum zum Bau des Brenner-Basistunnels in Steinach am Brenner, Tirol.
http://www.tunnelwelten.com/
Das Infozentrum wurde im letzten Herbst eröffnet, kostet keinen Eintritt und verschafft einen erschöpfenden Überblick über den Stand der Bauarbeiten, die angewandten Techniken des Tunnelbaues und über alles, was mit dem Bau des Brenner-Basistunnels einher geht. Wenn man zum Brenner fährt, bleiben einem diese Bauarbeiten mittlerweile unmöglich verborgen, gleich in der Nähe der Europabrücke, also kurz hinter Innsbruck-Süd tun sich neue "Gebirge" auf - Aushubmaterial des Tunnelbaues. Alles in allem eine sehr empfehlenswerte und aufschlussreiche Institution, auch für Kinder keine Spur von Langeweile, da die gesamte Materie auch kindgerecht gut verpackt und präsentiert wird.
Auch kann man sich ein Erinnerungsfoto schicken lassen, zB so:
raw - Kopie.jpg
Wie kommt man hin?
Entweder, indem man die mautfreie Strecke über die Brenner-Bundesstraße nimmt - oder von der Brenner-Autobahn im Wipptal (das sich von Innsbruck-Süd bis hinauf auf die Passhöhe zieht) die Ausfahrt "Matrei-Steinach" runterfährt, sich in Richtung Steinach (südlich) hält, dort weiter in Richtung "Bergeralm" (kleines Skigebiet mit ebensolchen Parkmöglichkeiten (!!!). Vom Bergeralm-Parkplatz wenige Schritte rechts zu den "BBT Tunnelwelten". Bei weitergehendem Interesse ist es auch möglich, sehr ausführliche Führungen zu bekommen, da wird man dann auch zu den Baustellen gebracht und kann sich dann vor Ort ein Bild der Bauarbeiten zum weltlängsten Tunnelprojekt bilden.
Nachdem man sich in Steinach noch in Nordtirol befindet und die Nordtiroler bekanntlich dem freien Übernachten im Wohnmobil nicht sehr aufgeschlossen gegenüber stehen, könnte man auch die wenigen Kilometer bis hinauf auf die Passhöhe noch weiterfahren und dort evtl. ein Übernachtungsplätzchen in Südtirol - dann italienisches Staatsgebiet - finden. Ich persönlich würde aber bei Bedarf einfach das Gespräch vor Ort suchen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Austria
Rupert
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 347
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 14:35
Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Infozentrum zur Baustelle Weltlängster Tunnel

Beitrag von Rupert »

Hallo Lira,
danke für diesen Tipp. Ich war vor drei Jahren im Rahmen einer Feuerwehrveranstaltung im Tunnelbaubereich und war damals schon restlos beeindruckt. Also werde ich bei Gelegenheit auch das Informationszentrum mit Interesse ansehen.
mfg
Rupert


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Infozentrum zur Baustelle Weltlängster Tunnel

Beitrag von Lira »

Das freut mich Rupert.
Wir hatten im Rahmen unserer jährlichen "Herbstausfahrt" 2007 die Baustelle des Gotthardtunnels besichtigt und später auch die Feuerwehr des Gotthard-Straßentunnels. Hätte seinerzeit nicht gedacht, dass mich das so derartig interessieren und "packen" würde. Ist ein wirklich irres Metier. Wir haben viel mehr Zeit gebraucht, als vorgesehen war, aber die Feuerwehrleute waren ja sooooo begeistert, dass wir soooooo interessiert waren und so viele - nach ihren Worten - sachkundige Fragen gestellt hatten. Ich muss auch sagen, dass sich durch diesen Besuch mein Verhältnis zu Tunnelfahrten deutlichst verändert hat. Auch von da her kann man das nur empfehlen.
Übrigens ging es mir ähnlich, als wir mal die Großglockner-Hochalpenstraße passiert haben. Sind am Abend reingefahren, haben unterhalb der Edelweißspitze übernachtet und am anderen Tag ALLE Museen angeschaut, die es unterwegs so gibt, und das sind schon ein paar - und das mit kleinen Kindern. Straßenbau kann spannend sein, in der Tat. Vor allem, wenn man Kinder dabei hat - man kann das Ergebnis tatsächlich wortwörtlich "erfahren" :D
Danke für Deine Rückmeldung und alles Liebe!


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Infozentrum zur Baustelle Weltlängster Tunnel

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

der zukünftige Tunnel ist wirklich beeindruckend . Danke Lira für Deine Info .
Dann wird der derzeit längste Tunnel der Welt, der Laerdal-Tunnel in Norwegen mit seinen knapp 25km Länge, bald abgelöst .
Eine Fahrt durch diesen Tunnel war schon ein Erlebnis . Nichts für Menschen mit Platzangst .
Es ist schon irre was durch Menschenhand und Hochtechnologie so alles möglich ist .

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Infozentrum zur Baustelle Weltlängster Tunnel

Beitrag von Lira »

Mobi-Driver, ich darf Dich berichtigen. Lærdal ist der längste AUTO-Tunnel der Welt. Der bisher längste Tunnel überhaupt ist der seit Dezember 2016 dem regulären Verkehr übergebene Gotthard-Tunnel in der Schweiz (Lkw-Verladung auf Zug). Der Brenner-Basis-Tunnel, der bis 2025 fertiggestellt sein soll und ab 2026 voraussichtlich eröffnet werden wird, ist in der Hauptsache 55km lang + die bereits fertige Innsbruck-Umfahrung 9km = 64km wird der dann weltlängste Tunnel werden. Allerdings wird auch dieser wie der lange Gotthard-Tunnel "nur" als Eisenbahn-Tunnel betrieben werden. Das heisst, es werden nur Personenzüge + huckepack genommene Lkws auf Zügen durch fahren. Tirol sieht sich bekanntlich als Transit-Land und will den wirklich wahnwitzigen Lkw-Transit-Verkehr nicht.
Beachtlich allerdings, dass dieses gigantische Projekt, welches da in Bau ist, von unseren bisherigen Verkehrsministern völlig ignoriert wird. Deutschland hat noch keinerlei Plan bzw. Vorbereitung, wie man die Zufahrt zu diesem Projekt überhaupt bewerkstelligen soll oder kann. Bekannterweise beschäftigt sich unser Verkehrsministerium lieber mit Plakettenwahnsinn, selbstfahrenden Autos, Gigalinern, Mautsystemen. Ich dachte mir gestern auch, vielleicht sollte man unseren Verkehrsminister dort mal hinschicken, damit er sieht, dass der Brenner-Basis-Tunnel nicht nur ein Hirngespinst ist, sondern von Monat zu Monat mehr Gestalt annimmt (auch im Sinne der Aushub-Berge entlang der italienischen A22 und der österreichischen Brenner-Autobahn)....
Und für "hier" dachte ich mir - wäre dieses Info-Zentrum viellleicht eine willkommene Zwischenpause auf dem Weg in den Süden oder zurück ...


Chief_U
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 46
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 18:20
Wohnmobil: Phoenix RSL7100 auf MB

Re: Infozentrum zur Baustelle Weltlängster Tunnel

Beitrag von Chief_U »

Unsere Politiker blamierten sich schon bei der Einweihung des Gotthard-Tunnels. Merkel gab sich doch überrascht, daß dieses Bauwerk termingerecht fertig wurde und Deutschland noch nicht einmal fertige Planungen für den Zubringer-Eisenbahnverkehr hat!
:shock:


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Infozentrum zur Baustelle Weltlängster Tunnel

Beitrag von janoschpaul »

Und wenn man direkt betroffen ist, liest sich die Sache so. :evil: :evil: :evil:
[clicklink=]http://brennerdialog.de/[/clicklink]

Und wegen der Verlinkung braucht ihr Euch keine Sorgen zu machen. ;)


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Infozentrum zur Baustelle Weltlängster Tunnel

Beitrag von Lira »

Na - da kam dann mein Beitrag ja recht aktuell :D
Im Ernst, Edith, es ist bei uns hier über das, was im Inntal wegen der Zufahrten so los ist, so gut wie nix bekannt. Irgendwie scheint das nicht richtig veröffentlicht zu werden. Überhaupt, was so an Planungen läuft, oder ist das die übliche Vermauschelungstour unserer Regierenden - nur keine schlafenden Hunde wecken? Ich lese täglich die Zeitung, höre stundenlang Bayern2 und lese auch viele Nachrichten auf Spiegel und Focus online, halte mich eigentlich schon für einigermaßen informiert - aber es ist mir nur bekannt, dass es wohl mehrere Möglichkeiten gibt, die aber erst noch im "Machbarkeitsstudien"-Stadium sind. Da soll also auch wieder mit Vollgas über das Ziel hinausgeschossen werden. Soso. Na, nächste Woche nach der Demonstration wird das dann wohl mal weitläufiger thematisiert werden....
Im übrigen - ich fahre ja durchaus mehrmals jährlich die im Artikel erwähnte A8 - zuletzt am 12.2.d.J. - die dortigen Bautätigkeiten sind in der Tat einfach nur gigantisch. Und das, damit man von Stuttgart nach Ulm 20 Minuten weniger mit der Bahn braucht als bisher. Muss man wohl wissen, dass Millionen von Stuttgartern täglich nach Ulm pendeln oder umgekehrt..... :?


Antworten

Zurück zu „Sonstige“