Sternegucken für Astrofreunde

Herzlich Willkommen auf http://www.mobile-freiheit.net dem Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für Tagesaktuelle Themen ...
Antworten
Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Sternegucken für Astrofreunde

Beitrag von nordlandfan »

Hallo Uli, 

.. vielen Dank.
Was es damit erst an der dir schon bekannten Edelweißspitze noch zu entdecken geben wird. Neue, mobile Horizonte tun sich auf :D .

Mit sonnigen Grüßen,
Heinz  


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Sternegucken für Astrofreunde

Beitrag von nordlandfan »

... viele von euch reisen ja um diese Zeit, entweder bei dem Kaiserwetter in heimatlichen Gefilden, oder zu weiter entfernten antiken Stätten bei durchwachsenem Wetter.
Da wir gerade fürs Reisen (wegem bevorstehendem privatem Event) keine Zeit haben, unternahmen wir gestern am Boden einen Kurztripp ins benachbarte dunklere Ries und stiegen auf zu den Gestirnen.

Das Highlight dabei war der Kugelsternehaufen M13 im Herkules. Ich astro-fotogafiere bewußt nicht und möchte als Anfänger diese Anblicke visuell kennenlernen und geniessen. Welche Pracht !
Auch M3, M53 und das Leotriplet wurden besucht.

Als gegen 23h der noch Fast- Vollmond aufging, wars schlagartg vorbei.

Clear Skys !
Heinz


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Sternegucken für Astrofreunde

Beitrag von nordlandfan »

.. gestern Abend war mal wieder der Mond der Star

Mond 16.07.19.jpg

Sicher gibt es ihn im Netzt noch schöner und in Szene gesetzt, Meiner ist unbearbeitet vom Balkon aus. 

Für mich war es aber vor 2 Wochen in der nahen Natur faszinierend : gleich nach Sonenneuntergang begrüßten mich am nahen Beobachtungsplatz (am örtlichen Stadtrand auf einer Anhöhe ohne sichtbare Fremdlichter) hunderte Glühwürchen. Das habe ich so noch nirgends gesehen und ist in diesem Jahr nach mehreren heissen Tagen wohl öfters aufgefallen.

Dann widmete ich mich aber per Teleskop dem Sternenhimmel und bewunderte visuell die Strudelgalaxie (unter der Deichsel des großen Wagens), den Ringnebel (in der Leier) sowie dem Katzenauge (im Drachen). Jupiter mit seinen farbigen Streifen und Monden, sowie der Saturn waren aber auch 'ne Pracht.

Ich freue mich schon auf nächste klare, dunkle Nächte. 

Grüße, Heinz
           

 
 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sternegucken für Astrofreunde

Beitrag von Lira »

Bei mir sah das gestern abend so aus.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Sternegucken für Astrofreunde

Beitrag von nordlandfan »

am vergangenen Wochenende war ich kurzentschlossen über Nacht auf einem der vielfach synchron in ganz D stattfindenden Teleskoptreffen, undzwar dem BTM bei Pfünz, in der Nähe von Eichstätt. Habe auf der Fahrt auch mal die Altmühl getroffen (auf der ich ja schon mehrfach gepaddelt bin). 
Es war dies- nach dem ITV im vergangenen Jahr- meine zweite derartige Teilnahme, diesmal jedoch zum ersten Mal mit eigener Optik.
Ich muß schon feststellen dass bei solchen Treffen eine ganz besondere, eigene Atmosphäre herrscht, es ist wie auf einem abgelegenen Natur-CP, wo jede/r seine Optik aufstellt und man im Dunkeln (es sind wegen der Augenadaption nur Rotlichter erlaubt ) stundenlang umherschweifen kann und bei den verschiedenen Teleskopen reingucken kann, natürlich unter Anleitung der meist sehr erfahrenen und kommunikativen Besitzern. Bei manchen Teleskopen bilden sich regelrechte (jedoch sehr geduldige Warteschlangen). 
Mich interessierten natürlich vorrangig die visuellen Beobachter, so sammelte ich wertvolle Anregungen. Zurück an meinem "Kleinen" surfte ich auch danach, bis dann der Tau  der Beobachtung die Nachtruhe verordnete.

Einfach toll solche Veranstaltungen, wo es auch mehrfach Vorführ-Touren für Fremde gibt. 

Viele Grüße, Heinz                  


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Sternegucken für Astrofreunde

Beitrag von nordlandfan »

.. damit meine vorherigen Zeilen nicht so trocken rüberkommen,
hier einige inzwischen von den Organisatoren des BTM eingestellte Impressionen des Treffens.

Clear skys, Heinz  


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sternegucken für Astrofreunde

Beitrag von Lira »

War wohl eine tolle Veranstaltung!! Danke fürs Zeigen!!


Europa
cmbn
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1640
Registriert: Di 28. Feb 2012, 14:49
Wohnmobil: Allrad
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 652 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Sternegucken für Astrofreunde

Beitrag von cmbn »

Schade, haben wir verpaßt, wäre gar nicht so weit weggewesen.


Italy
Wolfgang
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 485
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:30
Wohnmobil: eigenes
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Sternegucken für Astrofreunde

Beitrag von Wolfgang »

Hätte mich auch interessiert. Ist halt das Pech es erst hinterher zu erfahren. :(  Auch das Wetter hätte super gepasst


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Sternegucken für Astrofreunde

Beitrag von nordlandfan »

Hallo, 

schön, dass das Manche (wenn von mir leider erst im Nachgang berichtet) interessiert. 😃

Fürs restliche Jahr stelle ich mal die entsprechenden Termine aus dem astrotreff-forum hier ein : 
HT (Rendswühren) 05.09. - 08.09.2019 www.sternwarte-nms.de/veranstaltungen/teleskoptreffen-sht/
ITT (Emberger Alm) 22.09. - 29.09.2019 www.alpsat.at/astronomie/internationales_teleskoptreffen_D.php
HTT (Herzberger Treffen) 26.09. - 29.09.2019 www.herzberger-teleskoptreffen.de/
ATM (Almbergtreffen) 27. 9. - 29.09.2019 www.almberg-treffen.de/
ATO (Ostfriesland) 03.10. - 06.10.2019 www.astronomie-club-ostfriesland.de


Ich war selbst gestern Abend noch auf dem Feld und habe gesammelte Ideen vom BTM erspäht :
Im Sternbild Schwan die Knochenhand , Sturmvogel,  uvm.  
Klappt doch bei mir Astroanfänger immer besser, mit Fotos Zeigen ist aber nix, da nur visuell. Müßt mir halt einfach glauben, oder auch nicht 😜
Jedenfalls ist das alles ein neues, hochinteresanntes Fernster in die optische Unendlichkeit, nur leider etwas anstrengend als Berufstätiger.

Clear sky, Heinz
       
 


Antworten

Zurück zu „Aktuelles“