Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)

... eure Reiseberichte aus Schweden
StarLine630
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 18:49
Wohnmobil: Hymer StarLine630
Kontaktdaten:

Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)

Beitrag von StarLine630 »

Hallo liebe Camper! :)

Reisegewohnheiten bzw. -vorlieben sind wohl so unterschiedlich, wie die Camper selbst...

Wenn wir im Urlaub ein Land bereisen, dann sind für uns Autobahnen ein absolutes No-Go. Wir bewegen uns ganz bewusst fernab der Hauptverbindungen fort und suchen nach Nebenstraßen, Waldwegen und Trampelpfaden :D

Vorteil: man kommt an die ruhigsten, abgelegensten und einsamsten Plätzchen, die man ganz für sich alleine hat und kriegt auch so richtig was von Land und Leute mit. Ausserdem spart man sich in gewissen Ländern zusätzlich die Maut...

Nachteil: wir bleiben regelmäßig irgendwo fast stecken und auch unser WoMo hat mittlerweile mehr Kratzer, Dellen und Gebrauchsspuren im Gesicht als Zsa Zsa Gabor :lol:

Warum für uns trotzdem keine Autobahnen oder Hauptstraßen in Frage kommen, möchte ich euch hier anhand unserer 16tägigen Schweden-Tour im Juni 2016 zeigen... Unterm Strich wars wieder unglaublich schön und traumhaft und stellenweise aber natürlich auch wieder schweisstreibend eng. Hier ein paar Highlights :)

[youtube]2F7yo3iL22Q[/youtube]

Lg Norbert


Ukraine
MaEgWe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 442
Registriert: Do 12. Mär 2015, 15:59
Wohnmobil: Eura TT650EB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)

Beitrag von MaEgWe »

Ich liebe Schweden. Eurer Film zeigt einen wenig rücksichtsvollen Umgang mit der Natur. Da wende ich mich kopfschüttelnd ab und wünsche Euch, dass Ihr Euch bei dem nächsten Schwedenfilm mal richtig festfahrt.


StarLine630
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 18:49
Wohnmobil: Hymer StarLine630
Kontaktdaten:

Re: Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)

Beitrag von StarLine630 »

Hallo Martin!

Danke für dein nettes Kommentar und deine kollegialen Wünsche für unsere nächsten Reisen. Sollten wir mal wo hängenbleiben, informieren wir dich natürlich umgehend, damit du als erster in Schadenfreude aufgehen kannst und du deine Genugtuung findest ;)

Allen, die einen respektvolleren und objektiveren Zugang dazu haben, sei noch der Form halber gesagt, dass wir weder Flora noch Fauna beschädigen, immer wieder liegengelassenen Müll anderer Camper mitnehmen und entsorgen, dass Straßen dazu da sind, um sie zu befahren und dass falls wir mal wo nicht durchpassen, wir einfach wieder rückwärts wegfahren ;)

Alles Liebe,
Norbert


Gerhard+Anita
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4298
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)

Beitrag von Gerhard+Anita »

Ich frag mich was soll der Film uns zeigen ?
abgelegene Wege aber nicht sehr viel interessiertes von Schweden :cry:
muß noch dazu schreiben dass ich den Film nicht zu Ende geschaut habe,
wollte nicht nur Waldwege sehe, aber jeder wie er möchte :cool1

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


StarLine630
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 18:49
Wohnmobil: Hymer StarLine630
Kontaktdaten:

Re: Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)

Beitrag von StarLine630 »

Hallo Gerhard und Anita! :)

Das Filmchen soll ein bisschen einen Eindruck vermitteln, was einen erwartet, wenn man etwas abseits der üblichen Touristen- oder Hauptrouten unterwegs ist... Nämlich einerseits herrliche Natur und andererseits eben auch teilweise richtig enge Passagen. Abgesehen davon finden wir die Aufnahmen einfach nur schön, aber das ist natürlich subjektiv :)

In den nächsten Wochen werden wir wieder ein ganz normales Reise-Video machen, wo wir die einzelnen Routenabschnitte, Sehenswürdigkeiten, Picknick- und Campingplätze mit GPS-Koordinaten zeigen werden. Das hat dann zweifelsfrei mehr Informationsgehalt als dieses Video hier. Hoffentlich gefällt euch das dann besser :)

Liebe Grüße,
Norbert


Gerhard+Anita
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4298
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)

Beitrag von Gerhard+Anita »

Hallo Norbert, das war nicht negativ gemeint aber das haben schon viele von uns mitgemacht und auch in der Pampa steckengebilieben ;)
das ist dann halt nicht mehr so interessant :cry:
das Land selbst interessiert halt schon eher :cool1

Schöne Grüße Anita

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


StarLine630
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 18:49
Wohnmobil: Hymer StarLine630
Kontaktdaten:

Re: Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)

Beitrag von StarLine630 »

Hallo nochmal Anita ;)
Habs auch nicht negativ verstanden :) ja klar, wenn man selbst auch viel auf "Abwegen" unterwegs ist, dann sind solche Bilder nichts Ungewöhnliches... Wir haben uns in Dänemark mal festgefahren und mussten abgeschleppt werden - das Video fanden interessanterweise viele Mitcamper super - aber Schadenfreude ist ja bekanntlich die schönste :lol:

Wir waren heuer zum ersten Mal in Schweden und haben es als eines der schönsten und camperfreundlichsten Länder empfunden, die wir je bereist haben. Wir waren sicher nicht zum letzten Mal dort :)

Liebe Grüße,
Norbert


Tourist
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 576
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 10:32
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)

Beitrag von Tourist »

Hallo Ihr StarLiner,

da denke ich als erstes - durch Schweden ohne Autobahn? Das kann ganz schön langwierig werden ... nichts für uns, sonst kämen wir mit der begrenzten Urlaubszeit nicht recht weit. Einverstanden - die schwedischen Autobahnen sind - v.a. im Süden nun wirklich z.T. "optisch" recht anspruchslos, als Mittel zum Zweck - in diesem Fall möglichst zügig und entspannt (ich genieße es in vollen Zügen ohne Hektik mit 100 Sachen durch´s Land zu gleiten) ans Ziel zu kommen - aber durchaus sehr angenehm.

Dann sehe ich ein Video von Euch mit Strecken, die mir wirklich gefallen könnten - und ich sehe es mir bis zum Schluss an, obwohl der Informationsgehalt tatsächlich nicht groß ist (und kommt bitte nicht auf die Idee, die Routen zu veröffentlichen!). Im Gegensatz zu den Campingplatz - Videos, die toll gemacht sind, informativ und anschaulich - vom Thema her mich aber überhaupt nicht interessieren, insbesondere in einem Land, in dem ich Campingplätze nur in ganz seltenen Fällen ansteuere.

Schließlich lese ich, dass Ihr üble Umwelt - Frevler seid, am besten in einem tiefen Schlagloch verschwinden möget, weil Ihr es gewagt habt in einem Land, das eine gute Ecke größer ist als unser deutsches, dafür aber nur reichlich ein Zehntel der Einwohner hat, den Asphalt zu verlassen und auf einigen der unzähligen Kiesstraßen gefahren seid, die es früher hier auch gegeben hat, die aber in den letzten Jahrzehnten immer weniger wurden, um den rasend zunehmenden Verkehr zu bewältigen. Ja, man sieht sogar ganz deutlich, dass das eine oder andere Blatt, ja vielleicht sogar ein Zweiglein Euer Mobil berührt haben wird - wirklich schlimm!

Da bin ich nun sehr froh, dass unser Mobil doch etwas schmaler ist (sicher mindestens 15 cm schmaler, niedriger und fast einen Meter kürzer) als Euer Star Liner, wir vielleicht hier und da noch den entscheidenden Meter weiter kommen, dank unsere GFK-Aufbaus auch das Streicheln eines dünnen Astes nicht fürchten müssen und ziemlich sicher sind, dass wir Euch (eigentlich schade) und andere an den "Plätzen" (meist ohne "Stell-" vorne dran, also ohne Strom, V/E, aber auch ohne Nachbarn an der Seite), die uns gefallen nicht treffen werden.

Spätestens in der Warteschlage an der Fähre sind dann eh wieder alle gleich (naja, bis auf den Ticketpreis vielleicht): Die Asphaltliebhaber und die Frevler...

Grüße
Tourist

... der doch tatsächlich in diesem Sommer wieder drei Wochen in diesem seltsamen Land im Norden war, in dem die "Eingeborenen" es lieben, sich dort, wo´s nicht verboten ist irgendwo an den See oder das Meer zu stellen, Behausungen aller Art zu errichten - aus Zeltstoff, Blech (meist mit Rädern drunter) oder Holz - davor ein Feuerchen anzünden, einen Fisch angeln (oh je...) und diesen dann auch noch verspeisen ... Eine schreckliche Gegend! Dort sollten nur die hinfahren, die solch schändliches Treiben auch verkraften können ...


Germany
mutafo
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 113
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Wohnmobil: Hymer B524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)

Beitrag von mutafo »

Sehr viel Aufwand, für relativ bescheidenen Informationsgehalt.
Schweden kann man auch ohne Autobahn und Gebüschdurchfahrten erleben. Jeder wie er will.
Dass der B-Hymer in so einem Gelände seine Stärken demonstrieren kann, ist der einzig positive Aspekt.
Ansonsten nervt nur noch die grauenhafte Vertonung, weil sie so garnicht zur schwedischen Landschaft passen will.
Hauptsache, Ihr hattet Spaß!
EHM


StarLine630
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 18:49
Wohnmobil: Hymer StarLine630
Kontaktdaten:

Re: Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)

Beitrag von StarLine630 »

Hallo Tourist und mutafo ;)

sorry für die Musik, die finden ziemlich viele scheußlich.... wir fanden sie ganz dynamisch und passend, werden aber das ist klarerweise subjektiv - in Zukunft suchen wir ein bisschen dezentere und unaufdringlichere Musik zum Hinterlegen ;-)

Videos mit mehr Informationsgehalt gibts teilweise schon - alle Campingplatzberichte (die aber natürlich auch nicht alle interessieren...) sind bereits fertig... das eigentliche Reisevideo mit allen GPS-Koordinaten von unseren Picknickplätzen, Stellplätzen, Campingplätzen, Sehenswürdigkeiten usw die wir besucht haben, wird irgendwann im Winter fertig; diese Videos sind für uns die aufwändigsten aber auch die beliebtesten :)

Dass man in Schweden nicht unbedingt einen CP oder SP braucht, das haben wir auch schnell erkannt... Fast jeden Tag haben wir mehrfach in den Wäldern oder Seen Freisteher gesehen; für die muss Schweden ein kleines Paradies sein. Wenn unser WoMo autark wäre, dann würde uns das auch sehr reizen - speziell in einem so tollen Land wie Schweden.

Jedes WoMo hat so seine Vor- und Nachteile... wir haben zb immer die T4-Camper beneidet, das schien uns beispielsweise ein sehr passendes Gefährt für die Gegend - relativ klein, wendig und leicht. Damit kommt man dann wohl wirklich "überall" hin ;-)

Liebe Grüße,
Norbert


Antworten

Zurück zu „Schweden“