Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)

... eure Reiseberichte aus Schweden
Tourist
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 576
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 10:32
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)

Beitrag von Tourist »

Servus StarLine,

ist jetzt zwar ein wenig OT, aber...
StarLine630 hat geschrieben:... Wenn unser WoMo autark wäre, dann würde uns das auch sehr reizen - speziell in einem so tollen Land wie Schweden....
Nicht, dass ich Euch jetzt von Euren Campingplätzen in die Wildnis bringen möchte - aber das musst Du mir erklären: Was an einem Hymer StarLine ist nicht autark? Ich kenn´ mich mit solchen V.I.s nicht aus, dachte aber eigentlich, dass da ein Abwasser- und Frischwassertank, ein WC und eine Wohnraumbatterie serienmäßig ist. Habt Ihr da irgend ein "Sondermodell"?

Nebenbei bemerkt muss ich natürlich auch zugeben, dass es sicher nicht wünschenswert bzw. möglich wäre, wenn alle Mobilisten jetzt "frei" an Seen und in Wäldern rumstehen würden - dann wär´s mit der Freiheit ganz schnell aus. Zum Glück gibt´s in dem Land ja inzwischen neben tollen Campingplätzen (ja, gelegentlich nutzen wir auch einen solchen) auch ganz viele Stellplätze. Wichtig ist uns einfach, dass die Lage passt! "Ausstattung" brauchen wir nun wirklich nicht, die haben wir dabei. Unserer Erfahrung nach gilt: Je "schlechter" der Platz ausgestattet ist, desto weniger ist er gefragt - umso mehr genießen wir dann, dass wir nur wenige "Nachbarn" haben.

Da wir vor vielen Jahren als Kastenwagen - Fahrer den Norden kennengelernt haben, wissen wir recht gut, wo "freistehen" möglich ist, wo wir nicht stören und auch nichts zer - stören. Nicht jeder Mobilist hat ein Gefühl dafür, was passt und was unangebracht ist. Aber dafür gibt´s schließlich jede Menge "organisierte" - und zum Großteil wunderschöne Campingplätze!

Viele schöne Touren - auch im Norden - wünscht Euch
Tourist


StarLine630
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 18:49
Wohnmobil: Hymer StarLine630
Kontaktdaten:

Re: Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)

Beitrag von StarLine630 »

Hallo nochmal Tourist ;)

Gott sei Dank hat jeder so seine eigenen Vorlieben und somit verteilt sich auch die Masse an Campern auf SPs, CPs und Freiflächen.

Unser WoMo wurde von uns in mancher Hinsicht "kastriert", sodass es im jetzigen Zustand nicht mehr autark ist :lol: Uns ist vor ca zwei Jahren mal durch einen Deffekt unsere Wohnraum-Batterie beinahe explodiert - wenn wir nicht den Schwefelgeruch wahrgenommen hätten, wäre das unter Umständen böse ausgegangen... Seit dem fahren wir ohne Wohnraumbatterie und wir haben auch keine Solaranlage. Weiters sind wir von anfang an auch ohne Gas gefahren, weil wir bei dem Alter unseres Gefährts da irgendwie kein gutes Gefühl haben. Auch wenn da rational betrachtet wegen zb Dichtigkeitsprüfungen usw sicherlich nichts dran ist, so fährt eben doch auch immer ein Bauchgefühl mit, das sich bei hin und wieder auftauchenden Bildern und Videos von brennenden WoMos wegen Gasproblemen verstärkt. Und zu guter letzt benutzen wir unsere Bordsanitäreinrichtungen nicht :D

Und das sind in Kurzform die Gründe, warum wir Nächtigungsmöglichkeiten ansteuern, die Strom und Sanitär bieten...

Lg Norbert


Tourist
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 576
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 10:32
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)

Beitrag von Tourist »

Servus StarLine630,

... ah, ich verstehe. Es liegt gar nicht so sehr am Mobil selbst, sondern vielleich eher an ein selbst auferlegten "Beschränkung der Autarkie" (die ich weder bewerten noch kommentieren möchte - steht mir nicht zu).

Das ist das schöne am "Mobilisten- Dasein": Es ist so vielfältig wie die Fahrer und Beifahrer selbst!

Öffentliche Toiletten sind für mich (ebenso wie fremde Betten) ein echter Graus (und bestenfalls eine absolute "Notlösung") , selbst wenn sie durchaus noch gepflegter erscheinen mögen, als die eigenen.

Gerade die Möglichkeit, sich unterwegs mal nach Landessitte eine warme Mahlzeit zuzubereiten, auch wenn´s die in Dosen gepackten "Sitten" des letzten oder vorletzten Reiselandes sind, ist für uns einfach ein wesentlicher Teil des Urlaubs. Wenn der Zubereitungsort dann auch noch möglichst abgelegen ist, keine Nachbarn in den Teller schauen und vor dem Tisch vielleicht noch ein nettes Gewässer liegt - dann sind das die absoluten Highlights einer Reise für uns.

Hier ein paar Beispiele, ganz in der Nähe Eurer diesjährigen Reiseroute:

Ganz im Süden, direkt am Meer...
Tisch mit Meerblick.jpg
mit gepflegten Sanitäranlagen:
WC mit Meerblick.jpg
Am Vättern - Strand
Vätternstrand.jpg
ebenda:
Strand am Vättern.jpg
...Fortsetzung folgt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Tourist
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 576
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 10:32
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)

Beitrag von Tourist »

... Fortsetzung ...

ganz allein am See
am See.jpg
manchmal müssen Kompromisse eingegangen werden (Zuladung...)
Abendessen.jpg
der Sonnenuntergang entschädigt dafür
Abend.jpg
bis zum Ende des Tages
Feuer.jpg
Das alles kann vielleicht eine Anregung sein, sich mit der Technik des Womos mal soweit auseinanderzusetzten, dass man Probleme mit Strom (eine Sicherung an der Batterie hilft vielleicht schon) und Gas (bei den Millionen von Womos, die unterwegs sind, passiert nur ganz ganz wenig damit) nicht mehr zu befürchten hat. Die Nutzung der "hauseigenen" Sanitäranlagen im Womo ist auch ein wahrer Segen, man hat sie immer genau zu dem Zeitpunkt, an dem man sie auch braucht... (o.k., die "Segnungen" holen einen über kurz oder lang wieder ein, das ist aber nun wirklich kein Drama...)

Schöne Reisen, auch dort wo die Asphaltstraßen enden und vielleicht auch mal abseits der Komfort - Campingplätze wünscht

Tourist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)

Beitrag von nordlandfan »

.. um von hinten anzufangen : wirklich schöne Impressionen zeigtest du @Tourist :)

Was ich (als wirklich viel Hintenrumfahrender) von dem Thread-Starter-Video halten soll, weiß ich allerdings nicht so recht :?
Sorry , aber es kommt mir eher wie ein Selbstdarstellungsbeitrag vor, das du im Auftrag von Hymer für deren Offroad-Fraktion gedreht hast. Allein die vielen Szenen mit dem anrollenden Womo im Grün. Hoffentlich bist/seid Ihr dem Mobil wenigstens per Pedes voraus und hinterhergelaufen.
Ich habe mich ja schon öfters über deine Camping-Videobeiträge([clicklink=]viewtopic.php?f=31&t=21651[/clicklink]) etwas gewundert ... und glaub es nun zu wissen, es ist (nur) kommerzielle Werbung.
Es kann schon sein, dass ihr schon ewig Camperfans seid ... Dass aber bei dir nur derartige Berichte im Vordergrund stehen :?: :|
Für mich hat das ein Gschmäckle.
Bin aber auch selber schuld, müßte nicht alles lesen, oder sogar darauf antworten. :oops:

Nix für ungut,
Gruß vom seit Jahrzenten Nordlandfan


StarLine630
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 18:49
Wohnmobil: Hymer StarLine630
Kontaktdaten:

Re: Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)

Beitrag von StarLine630 »

Hallo Tourist! :)
Sehr tolle Aufnahmen!! Wie oben schonmal irgendwo erwähnt, kann ich diese Art zu reisen absolut verstehen und den gewissen Reiz von Freistehen nachvollziehen :) ganz alleine irgendwo abseits an einem schönen Fleckchen zu stehen, die Ruhe zu genießen und mit sich und der Natur alleine zu sein; das hat schon was - genau deswegen steuern wir eben auch tagsüber diese abgelegenen Plätzchen an, um dort zu picknicken, auszuspannen und die Ruhe zu genießen. Nur zum Schlafen gehts dann eben auf einen CP oder SP. also soooo unterschiedlich sind wir wohl gar nicht ;)

Hallo Nordlandfan! ;)
Du hast ganz sicher recht - Hymer bezahlt mir Unsummen dafür, dass ich mit meinem 13 Jahre alten und somit nicht mehr hergestellen und damit verkaufbaren Modell die Offroadeigenschaften eines offensichtlich Nicht-Offroad-WoMos bewerbe ;) Scherz beiseite, warum fotografieren so viele ihre WoMos oder WoWas? weil wir alle Freude an unserem Hobby haben und uns gerne an schöne Plätze erinnern und diese Erinnerungen auch gerne mit Freunden oder auch virtuell teilen. und ja, wir haben große Freude daran, unser WoMo in einem Video in schöner Landschaft fahren zu sehen. Vielen anderen gefällt das in unseren Videos - und wems nicht gefällt oder damit nichts anfangen kann: wir zwingen niemanden, sich das anzusehen :)

Das Thema Werbung bzw. ein "Geschmäckle" kommt immer wieder mal auf - und ganz ehrlich: mich nervt das schon gewaltig mittlerweile (nicht jetzt wegen dir im speziellen...). Es gibt hunderte Camper, die auf ihren eigenen privaten Websiten ihre Reisen, ihre Campingplätze, ihre Erlebnisse oder sonst was präsentieren. Die meisten machen dies in Form von endlosen Texten und Fotos. Wir machen es in Form von Videos. Warum genau bei uns immer vermutet wird, dass unsere Reise- und/oder CP-Berichte "gekauft" worden wären, ist mir unverständlich. Es steht sogar mehrfach auf unserer (rein privaten und völlig werbefreien) Homepage, dass wir uns unsere Berichte nicht von den CPs bezahlen lassen und das (wie die meisten anderen auch) als Hobby und zum Spass machen. Wir haben noch nie auch nur einen einzigen Euro von einem CP bekommen. Klar, das kann man glauben oder nicht... aber ich denke nicht, dass ich mich deswegen zu rechtfertigen habe.

Liebe Grüße,
Norbert


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)

Beitrag von nordlandfan »

Hallo Norbert,

ich bedauere, dass ich "laut gedacht" und dich etwas hart angegangen habe. Hättest du Obiges von dir schon vorher geschrieben, hätte ich es auch in einem anderen Licht gesehen.
So ist es eben, beim Schlußfolgern ohne Hintergrundinfos kommt man leider auch aufs Falsche.

Freundlicher Gruß, Heinz


StarLine630
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 18:49
Wohnmobil: Hymer StarLine630
Kontaktdaten:

Re: Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)

Beitrag von StarLine630 »

Hallo Heinz! :)

Kein Ding, ich habe eh geschrieben, dass mich das nicht wegen dir jetzt ärgert. :D Einerseits ist es eh gut, dass diese "Schlussfolgerungen" immer wieder mal aufkommen, weil mir das die Gelegenheit gibt, darauf zu reagieren und klarzustellen, dass wir keine Werbevideos machen. Andererseits poste ich seit rund 3 Jahren einen guten Teil unserer Berichte in Foren, FB-Gruppen usw... im großen und ganzen mit ganz positiven Rückmeldungen - aber immer wieder zu erklären, dass wir das nicht für Geld tun und wir uns nicht "kaufen" lassen, ist eben ein bisschen mühsam auf die Dauer und aus meinem subjektiven Blickwinkel natürlich auch überflüssig :)

In diesem Sinne danke, dass du meine Antwort darauf zur Kenntnis genommen hast!!

Weiterhin viele schöne Touren in den Nordländern ;)

Lg Norbert


Antworten

Zurück zu „Schweden“