In die Abofalle gegangen....

Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

In die Abofalle gegangen....

Beitrag von Lira »

.... und zwar auf eine mir nicht nachvollziehbare Art und Weise:

Wir waren am Sonntag (wie so viele andere, daher viele Staus) auf der Autobahn unterwegs, ich wollte auf meinem Smartphone auf der Stau-Info-Seite nach den Staus sehen, ich sehe gerade noch eine grüne Seite aufploppen, da ging mein Akku in die Knie. Angeschlossen an den 12-V-Stecker und wieder eingeschaltet, kommt eine SMS rein "Vielen Dank für die Anmeldung bei Amtell Wireless zu 4,99Euro pro Woche im Abonnement. Mehr Infos unter 0800-180-0881 info-de@help-mobile.com". Habe eine SMS zurückgeschickt "Hallo - ich bin mir nicht bewusst, irgendwie ein Abonnement für irgendwas das ich gar nicht kenne, abgeschlossen zu haben. Also senden Sie mir bitte entsprechende Mitteilung. Andrenfalls erfolgt Anzeige". Keine Reaktion.
Hatte gestern keine Zeit bzw. den Vorfall vergessen - und heute bissi recherchiert und bin auf eine Seite gekommen - da konnte man das "Abo" (für was auch immer das sei) kündigen. Gut möglich, dass ich jetzt trotzdem erst mal auf 4,99€ für dieses eigenartige Abonnement hängen bleibe. Ist ja zu verkraften, aber wenn einem sowas öfters passiert, läppert es sich doch....
Wem ist schon mal sowas Blödes passiert?
Ja, ich bin mir völlig sicher, dass ich nirgendwo ein Häkchen gesetzt und nirgendwo irgendwas bestätigt hatte - ich wollte bei www.stau-info.de lediglich nach den Behinderungen auf der A3 nachsehen - als das Telefon ausging.


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: In die Abofalle gegangen....

Beitrag von nordlandfan »

Hallo Isa,

ich kann dir zum Glück nichts aus eigener Erfahrung berichten, vermute aber, dass solche Mitteilungen hauptsächlich den Zweck haben, teure Rückrufe an angegebene Nummern zu generieren.

Grüßle, Heinz


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: In die Abofalle gegangen....

Beitrag von Lira »

Das dachte ich mir auch - deswegen habe ich es auch tunlichst vermieden, dort anzurufen.....


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1640
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: In die Abofalle gegangen....

Beitrag von RainerBork »

Hallo Isa,
ich habe gelesen, dass man bei seinem Mobilfunkanbieter das Bezahlen von Vorderungen Dritter sperren lassen kann.
Das heißt, es kann Keiner seine Vorderungen über die Telefonrechnung einziehen.

Gruß Rainer


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: In die Abofalle gegangen....

Beitrag von Lira »

Hallo Rainer,
laut Anruf bei der Telekom ginge das nicht. Es ist aber auch nix drauf, was über meine aktuelle Telefonrechnung eingezogen werden soll. Ist wohl wirklich nur eine Nachricht, dass man teure Nummmern anruft.
Trotzdem ärgerlich, wenn man mit so einem Mist mal schnell wieder beschäftigt ist.
Schöne neue Welt ..... :? :ugeek:


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1451
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: In die Abofalle gegangen....

Beitrag von mpetrus »

Mir ist das bei einem Ähnlichen Anbieter auch passiert.
Ich habe es auch nicht gemerkt aber als ich mein Prepaid Handy auf einmal laden musste weil kein Guthaben mehr vorhanden war bin ich stutzig geworden.
Ich habe dann bei der Telekom ein Einzelverbindungsnachweis angefordert und gesehen das ich auch ein dubioses Abo hatte.
Ich habe wie vom Rainer empfohlen eine Drittanbietersperre eingerichtet und auch im Internet recherchiert und das Abo entsprechend gekündigt.
Aber der Schaden war entsprechend 16€, da ich es erst gemerkt hatte als kein Guthaben mehr da war.

Mir ist auch schleierhaft wie ich zu solch einem ABO gekommen bin, meine Vermutung liegt ja auch Richtung Betrugsfirma. Aber die Gesetzgebung oder der Verbraucherschutz ist da wohl noch wässrig.
Beim Kündigen des ABO wurde ich zig mal gefragt ob ich das wirklich will. Bei der Buchung, und da bin ich mir wie Lira, 100% sicher nicht einmal.


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: In die Abofalle gegangen....

Beitrag von nordlandfan »

.. kam gerade auf SAT1 [clicklink=]http://www.sat1.de/tv/akte/sendungen/un ... y-rechnung[/clicklink] , dein Abofallebesipiel Isa.

Dagegen soll (wie mpetrus schon schrieb) die Einrichtung einer Dittanbietersperre beim Handy-Provider helfen.
Praktische Tipps zur Einrichtung hier [clicklink=]http://praxistipps.chip.de/drittanbiete ... ehts_29732[/clicklink]

Gruß, Heinz


Europa
Condor
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1519
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:29
Wohnmobil: FFB - Tabbert 680 M
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: In die Abofalle gegangen....

Beitrag von Condor »

nordlandfan hat geschrieben:.. kam gerade auf SAT1 [clicklink=]http://www.sat1.de/tv/akte/sendungen/un ... y-rechnung[/clicklink] , dein Abofallebesipiel Isa.

Dagegen soll (wie mpetrus schon schrieb) die Einrichtung einer Dittanbietersperre beim Handy-Provider helfen.
Praktische Tipps zur Einrichtung hier [clicklink=]http://praxistipps.chip.de/drittanbiete ... ehts_29732[/clicklink]

Gruß, Heinz
Hallo Heinz,

danke für den Tipp.
Da wir am Wochenende zu einer Tour durch Österreich und Italien starten habe ich gerade die Drittanbietersperre
bei meinem Provider Vodafone einrichten lassen.

Der Mitarbeiter war sehr nett, hat es problemlos sofort erledigt und mir noch einige hilfreiche Tipps gegeben.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: In die Abofalle gegangen....

Beitrag von Lira »

Hab eben noch diese Mail bekommen:

Sehr geehrter Kunde,

Ihr Abonnement wurde gekündigt und Ihr Betrag wurde erstattet.




Mit freundlichen Grüßen,




Ihr Customer Service Agent Op 12,




E-Mail: info-de@help-mobile.com

Tel: 0800-180-0881 (0.00 Eur/min)

Fall erledigt, Haken dran - aber ob es einen wieder mal einholt????????


Gipsy
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 17:23
Wohnmobil: Bürstner Argos 747-2G

Re: In die Abofalle gegangen....

Beitrag von Gipsy »

Hallo
Ich hatte auch einmal das gleiche Problem.
Auch bei Telekom kann man "Forderungen von Dritten" sperren lassen.
Das hatte ich auch gleich veranlasst und nie wieder Probleme bei falschen
Anklicken gehabt !
Ich war aber persönlich im Geschäft und nicht telefonisch.
MfG


Antworten

Zurück zu „Smartphones und Apps“