neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

hrzcamper
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 63
Registriert: Do 9. Okt 2014, 12:22

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von hrzcamper »

.
Zuletzt geändert von hrzcamper am Di 30. Aug 2016, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.


Europa
womofreundin
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 234
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 10:41
Wohnmobil: Eura Alkoven von 1998
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von womofreundin »

es geht nicht um den Inhalt der Nachrichten, die sind auch bei WhatsApp nicht einsehbar

Es geht um die Weitergabe der Kontaktdaten aus den Telefonbüchern und das die Verantwortung der Zustimmung auf den User abgeschoben wird


ich habe eine Bestätigungsmail über den Eingang meiner Anfrage erhalten, aber noch keine Antwort

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png


Italy
Wolfgang
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 485
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:30
Wohnmobil: eigenes
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von Wolfgang »

Soweit ich die Datenschutzbestimmungen kenne, darf dich niemand ohne deine schriftliche Datenschutzerklärung (Einwilligung) zu Werbezwecken telefonisch kontaktieren, tut er (z.B. ein Callcenter) dies trotzdem riskiert er ein saftiges Bussgeld.

Diese nachstehende Erklärung die jetzt WhatsApp Nutzern abgepresst wird, bedeutet meiner Meinung nach nur, dass jetzt ausschließlich du alleine dafür haftest :x :x :x
womofreundin hat geschrieben: Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können.


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von nelly »

Das bedeutet also:

So schnell wie möglich

- wichtige Inhalte aus den Chats kopieren und in einer von WhatsApp unabhängigen Datei speichern

- einen seriöseren Anbieter installieren

- Alle Bekannten darüber informieren, dass man nur noch über xyz erreichbar ist.
Manche reagieren tatsächlich "williger", wenn auch mit etwas Verspätung, wenn man ihnen gleich den xyz-link mitschickt und ernsthaft versichert, dass man WhatsApp kündigt.
Die anderen sollen kucken, was sie machen. Die Angelegenheit ist zu ernst.

- WhatsApp löschen

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Germany
Arto74
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Nov 2010, 10:34
Wohnmobil: Carthago S-Plus
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von Arto74 »

In den Whatsupp- Einstellungen einfach abschalten und Gut ist es... so einfach, ohne viel Gedöns

Gruß Jürgen


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von nelly »

Jürgen,

wenn es so einfach wäre, hätten wir wohl kein Wort darüber verloren.
Vielleicht liest auch du mal ohne viel Gedöns aber mit mehr Aufmerksamkeit nach, worum es geht und wie wenig das entfernte Häkchen wirklich bewirkt.

Es kann manchmal tatsächlich nicht schaden, AGB richtig durchzulesen, anstatt sich auf unqualifizierte platte Beruhigungen im Netz zu verlassen.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Germany
Helle
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 307
Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:25
Wohnmobil: Bürstner T 604
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 414 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von Helle »

ob ihr Häkchen setzt oder nicht - wer garantiert denn irgendwas? Falls trotz meines gesetzten Häkchens irgendeiner aus meinen Kontakten plötzlich Werbung von irgendeinem Anbieter bekommt - woher weiß derjenige denn dann, woher die Daten kommen könnten? Ich bekam neulich auch wieder eine Gewinnbenachrichtigung aus einem Kreuzworträtsel, dass ich vor über 10 jahren mal gemacht haben muss, denn die Tel.-Nr, die dort angegeben war, habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr --- das heißt, es sind auch heute noch (neue) Daten unterwegs bei den Adressverlagen usw, welche die Telecom mal vor 20 Jahren gesammelt hat - und was anderes macht doch Facebook auch nicht- die stehen sogar dazu und machen es öffentlich und nicht heimlich, wie z.B. die telecom und Andere es jahrelang taten... Habt ihr mal die AGB Eurer Bank durchgelesen? Bei denen sind seit einiger Zeit Guthaben nur noch bis 100.000 Euro sicher, der Rest ist weg, wenn die Bank kollabiert :D
Also bitte auch die Guthaben gut verteilen und das Handy nur noch einschalten, wenn jemand vorher per Post geschrieben hat, dass er anrufen will :D :D
Der Geist ist schon lange aus der Flasche. Wer am Internet teil nimmt, hat seine Daten zum Abschuss freigegeben.

Und wer immer noch glaubt, er oder sie könne da was gegen tun, sollte wirklich besser nicht mehr online gehen... :lach1

Wer glaubt, dass leitende Angestellte Angestellte leiten, glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten oder dass es sichere Daten gibt :D :D


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von nelly »

Wie immer:
Man muss schon gut zuhören, was andere sagen, in diesem Fall lesen können und wollen, was Mitmenschen schreiben, um sie zu begreifen.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Europa
womofreundin
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 234
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 10:41
Wohnmobil: Eura Alkoven von 1998
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von womofreundin »

hi Helle,
Du hast schon Recht, die ganze Daten und TelNr Sammelei findet überall im Netz statt und meistens wissen wir es gar nicht mal.
was mich hier ganz massiv stört, dass ich mit der Anerkennung der Nutzungsbedingungen gleichzeitig bestätige, dass ich autorisiert bin, die TelNr meiner Telefonkontakte weiterzugeben.

Diese Erlaubnis habe ich bei niemandem meiner Kontakte und andersrum hat mich auch niemand gefragt, ob er meine TelNr weitergeben darf

Also mach ich mit meinem Haken dann doch eindeutig eine Falschaussage
ich hab ja auch Behörden und Firmen in meinen Kontakten,mit großen Rechtsabteilungen im Rücken, deren Nummern ich dann weitergebe, oder ich muss sie rauslöschen und ein manuelles Adressbuch führen
back to the roots :o :(

mit was für Folgen ich eventuell zu rechnen habe, falls man die Übertragung der Daten auf mich zurückführen kann, weiß ich nicht.

Ich hab jetzt mal, bisher noch parallel, Signal als Messenger eingerichtet, mal sehen, ob ich da einsam und allein bleib, oder ich einige meiner Freunde mitziehen kann

Gute Nacht

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


Italy
Wolfgang
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 485
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:30
Wohnmobil: eigenes
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von Wolfgang »

Helle hat geschrieben: ...plötzlich Werbung von irgendeinem Anbieter bekommt - woher weiß derjenige denn dann, woher die Daten kommen könnten?
Helmut dort wo kein Kläger ist wird auch kein Richter sein.
Wenn aber einer der genervten die anrufende Werbefirma verklagt, dann wird diese wohl auf den Adressgeber verweisen und wenn dies WhatsApp ist, dann werden diese auf Ihre AGB verweisen (weiter oben habe ich dazu schon etwas geschrieben) und plötzlich stehst du im Mittelpunkt :)


Antworten

Zurück zu „Smartphones und Apps“