neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von nelly »

Danke, Kerli, das hatte ich auch gehört.
Aber inzwischen vertraue ich dem Verein überhaupt nicht mehr. Wie wollen wir überprüfen, ob die sich daran halten.

Wir sind jetzt bei Signal, und schon einige unserer Lieben sind uns gefolgt, um auf einfache Weise mit uns in Kontakt zu bleiben.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von Kerli »

nelly hat geschrieben:Danke, Kerli, das hatte ich auch gehört.
Aber inzwischen vertraue ich dem Verein überhaupt nicht mehr. Wie wollen wir überprüfen, ob die sich daran halten.
Hallo Nelly,

na ja, ich persönlich vertraue eigentlich überhaupt keinem dieser "Dienste".......wer weiß denn schon
wirklich genau was mittlerweile "alles" so möglich ist......
:?


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von nelly »

Bisher habe ich noch ein klitzekleines Bisschen vertraut, bzw. Nutzen und Schaden abgewogen.
Da es nun aber auch um Schaden anderer geht, der durch mich verursacht werden könnte - also meine angeblich stillschweigende Genehmigung zur Nutzung fremder Daten in meinen Kontakten -, ist dieses klitzekleines Bisschen perdu. Ich glaube nicht, dass sich das Unternehmen um Urteile schert.
Entweder“gedrosselt“ facebook, welches mir wegen der zusätzlichen Informationsmöglichkeiten ganz gut passt, oder WhatsApp. Beides zusammen auf keinen Fall.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6770
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2240 Mal

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von schienbein »

Kerli hat geschrieben: Hallo Nelly,

na ja, ich persönlich vertraue eigentlich überhaupt keinem dieser "Dienste".......wer weiß denn schon
wirklich genau was mittlerweile "alles" so möglich ist......
:?
:good: ... wohl wahr :!: ... ich auch schon lange nicht mehr ... aber auch ohne eigenen Internetzugang findet man sich im Netz wieder, schon bedingt
durch z.B. ONLINE-PRESSE usw.


... da stand vor ca. 10 Jahren in der Zeitung über meine Frau und mich ein Artikel. ... habe mal später nur mal so nach dem Namen meiner Frau gegurgelt ,
siehe da , finde ich dort doch meine Frau ( mit Name und Adresse ) :cry:


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2548
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von rittersmann »



Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von Kerli »

Moin Moin,

ich würde jederzeit wetten, das auch andere "Messenger-Dienste" letztendlich nix "besser" sind als WhatsApp.

Es ist doch wie immer und überall.....nach und nach kommen irgendwann die Wahrheiten bzw. Lügen ans Licht
(.....siehe VW usw. usw. )

:cool1


Europa
womofreundin
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 234
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 10:41
Wohnmobil: Eura Alkoven von 1998
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von womofreundin »

moin,
hier nochmal zur Erinnerung, speziell für diejenigen, die es schade finden, dass Pego seinen Toskana Reisebericht nur über Facebook zur Verfügung stellt.
Ich hoffe, Ihr nutzt dann auch kein Whatsapp, denn FB hat Whatsapp aufgekauft und es soll das GANZE Adressbuch des Whatsapp Nutzers an FB weitergeleitet werden und Ihr bestätigt auch noch, dass all Eure Kontakte es Euch erlaubt haben
hier nochmal der Auszug aus den Nutzungsbedingungen

Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können.

Die deutsche Datenbehörde hat zwar eine einstweilige Verfügung erwirkt, dass die Übergabe "noch" nicht stattfinden darf, aber..........?????

Also, wenn Ihr Facebook Gegner Pech habt, sind Eure Daten und die Eurer Kontakte in Eurem Telefonbuch, sowieso längs bei FB, ohne dass Ihr Euch dort registriert habt
Du nutzt weder FB noch Whatsapp, trotzdem landen Deine Daten dort, wenn "Max Meier" Dich als Kontakt gespeichert hat und WhatsApp nutzt
In diesem Sinne einen schönen Sonntag

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png


Arminius
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1199
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
Wohnmobil: Teilintegriert
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von Arminius »

Vorerst ist die Datenübertragung gestoppt:

[clicklink=]http://www.chip.de/news/WhatsApp-sendet ... 03367.html[/clicklink]

Es bleibt spannend. :?


schimi

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von schimi »

womofreundin hat geschrieben: hier nochmal der Auszug aus den Nutzungsbedingungen

Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können.

Die deutsche Datenbehörde hat zwar eine einstweilige Verfügung erwirkt, dass die Übergabe "noch" nicht stattfinden darf, aber..........?????

Also, wenn Ihr Facebook Gegner Pech habt, sind Eure Daten und die Eurer Kontakte in Eurem Telefonbuch, sowieso längs bei FB, ohne dass Ihr Euch dort registriert habt
Du nutzt weder FB noch Whatsapp, trotzdem landen Deine Daten dort, wenn "Max Meier" Dich als Kontakt gespeichert hat und WhatsApp nutzt
In diesem Sinne einen schönen Sonntag

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Ich habe weder WA noch FB und würde aber gerne wissen, ob WA und FB meine Daten haben und von wem sie stammen.
Wie komm ich an die Info? Wenn ich nicht an diese Info komme, kann ich mich nicht dagegen wehren.


Europa
womofreundin
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 234
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 10:41
Wohnmobil: Eura Alkoven von 1998
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neue Nutzungsbedingungen bei WhatsApp

Beitrag von womofreundin »

hi schimi,
JEDER, der Dich in seinem Adressbuch hat und weiterhin WhatsApp nutzt liefert auch Deine Daten an FB und dieser bestätigt mit Anerkennung der Nutzungsbedingungen, dass Du es ihm erlaubt hast, Deine Daten weiterzugeben.
Theoretisch müssten alle WhatsApp Nutzer von ihren Kontakten die schriftliche Erlaubnis einholen und wer damit nicht einverstanden ist, muss aus dem Telefonbuch des Whatsapp Nutzers gelöscht werden. Aber wer macht das schon????

Ja das ist die Theorie, die Praxis sieht völlig anders aus.
Die Nutzungsbedingungen werden blind, ohne überhaupt zu lesen oder zu hinterfragen abgehakt.
Damit sind FB und Whatsapp aus der Verantwortung, denn der User hat ja bestätigt, dass Du die Weitergabe erlaubt hast.

Ob bereits Daten geflossen sind, darüber schweigt FB sich aus.
Fakt ist jedenfalls, dass sich die deutschen Datenschützer dagegen gewehrt haben, siehe den Link von meusel.

Ich persönlich bin jedenfalls weg von Whatsapp und nutze andere Messenger, die mindestens genauso bedienungsfreundlich sind und nicht diese Datenkrake FB hinter sich haben
Es gibt Threema, Signal, Telegram, alle im App oder Playstore zu finden.

Aber ich habe auch ganz große Schwierigkeiten, meine Freunde von Whatsapp wegzubringen, die sehen das nicht so eng,
immer mit dem "Totschlagargument" ich hab nichts zu verbergen, was sollen die bei mir schon finden, ich bin so ein kleines Licht, das interessiert doch niemanden.

Wenn wir wirklich soooo uninteressant wären, würde FB diesen Aufwand nicht betreiben und Klagen der Datenschützer in Kauf nehmen.

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png


Antworten

Zurück zu „Smartphones und Apps“