mit welcher Kamera fotografiert Ihr?

Kamera & Zubehör
Zimbabwe
sorella
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 506
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 22:49
Wohnmobil: xyx
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 1 Mal

mit welcher Kamera fotografiert Ihr?

Beitrag von sorella »

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera
bisher beütze ich eine digitale Spiegelreflexkamera, die mir aber oft zu schwer ist, mit den Fotos bin ich sehr zufrieden.
Ich möchte gerne eine kompakte Kamera, die nicht zu groß und nicht zu schwer ist und tolle Fotos macht. Der Preis für eine Anschaffung ist nicht so wichtig, Qualität ist mir wichtiger, da ich von meiner SLR recht verwöhnt bin.
Habt Ihr Vorschläge für eine tolle Kamera?
Hier sehe ich somviel tolle Fotos, mit welchen Kameras macht Ihr die? Ich bin nicht der totale Fotofreak und habe nach dem Fotografieren nicht die Zeit und die Geduld die Fotos aufwendig zu bearbeiten.
Dazu gleich meine nächste Frage, wieviel Fotobearbeitung ist nötig, um ein Foto optimal erscheinen zu lassen?

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: mit welcher Kamera fotografiert Ihr?

Beitrag von Lira »

Warum fragst Du nicht genau DIESE Menschen an, die Bilder nach Deinem Gusto hier einstellen?
Es gibt doch immer solche und solche Bilder...


pezz88
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 139
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 18:00
Wohnmobil: PhoeniX A 8300 RSL-X
Kontaktdaten:

Re: mit welcher Kamera fotografiert Ihr?

Beitrag von pezz88 »

Schwester, nimm die hier:
Olympus OM-D E-M5 Mark II



.


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4823
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 615 Mal
Kontaktdaten:

Re: mit welcher Kamera fotografiert Ihr?

Beitrag von jion »

Nun ja, wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich die Sony Cyber-shot DSC-RX10 III in die engere Wahl nehmen


Germany
Kaki-Uwe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 384
Registriert: So 15. Apr 2012, 20:55
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: mit welcher Kamera fotografiert Ihr?

Beitrag von Kaki-Uwe »

Ich verwende eine SONY DSC HX 200v - ausreichend Pixel und GPS - mir wurde es im Laufe der Zeit wichtig die Koordinaten im Bild zu haben um zu wissen wo die Aufnahme entstand... Gerade bei Schnappschüssen unterwegs brauche ich jetzt nicht mehr zu raten wo da war


cu

Uwe


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: mit welcher Kamera fotografiert Ihr?

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

ich verwende seit über 10 Jahren meine "Kodak EasyShare DX7590" und bin noch immer begeistert über die Qualität der Fotos .
Bis heute ist noch immer der erste Akku in der Kamera . Ich merke dabei keinen Leistungsverlust des Akkus .
Vorher hatte ich eine große Spiegelreflexausrüstung von Pentax . War mir aber auch viel zu schwer das ganze Gerödel .
Die Pentax hatte eine Metallgehäuse und der Body der Kamera war gegenüber anderen Spiegelreflexkameras richtig klein.

Zusätzlich filme und fotografiere ich mit meinem Full HD Camcorder "Canon Legria HF R406" .
Die Videoaufnahmen mit dem Camcorder sind richtig genial . Auch diesen kann ich bedenkenlos weiter empfehlen .


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2547
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: mit welcher Kamera fotografiert Ihr?

Beitrag von rittersmann »

Kompakt, nicht zu schwer und gute Qualität?

Dann schau dir doch die Olympus Stylus 1 mal an:

Mit Sucher, Klapp- und Touchdisplay, Wlan. 28 - 300 mm ohne Objektivwechsel.


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: mit welcher Kamera fotografiert Ihr?

Beitrag von Heiko »

Ich fotografiere einfach mit meinem iPhone 6s Plus. Sicher nicht die beste aber bequemste Wahl, da ich das Telefon fast immer dabei habe und auch zum navigieren nutze.

Mir reichen die Qualität für diese Schnappschüsse völlig aus. Sicher gibt es viele andre die es besser können als ein iPhone.


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: mit welcher Kamera fotografiert Ihr?

Beitrag von Mobi-Driver »

sorella hat geschrieben:Dazu gleich meine nächste Frage, wieviel Fotobearbeitung ist nötig, um ein Foto optimal erscheinen zu lassen?
Moin moin ,

zu Deiner oben aufgeführten Frage :

Versuche die Sonne möglichst immer von hinten oder leicht schräg von hinten scheinen zu lassen .
Dadurch erhält der blaue Himmel eine kräftige blaufärbung und der Kontrast der eventuellen vereinzelten Wolken wird besser / schöner .
Hast Du den Sonnenschein von vorne, dann wird der blaue Himmel gräulich .
Machst Du bei Gegenlicht (z.B. Sonne) von einer Person oder einem Gegenstand (Wagen,etc.) ein Foto , dann verwende einen Blitz bzw. Blitzgerät .
Scheint die Sonne von vorn und Du machst von einer kräuselnden Wasseroberfläche eine Aufnahme, dann bekommst Du tolle Lichtreflexe hin .

Möchtest Du mehr wissen, dann wäre Dieses vielleicht etwas für Dich :

[clicklink=]https://www.amazon.de/Die-gro%C3%9Fe-Fo ... ZWTA1MZC9B[/clicklink]


hrzcamper
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 63
Registriert: Do 9. Okt 2014, 12:22

Re: mit welcher Kamera fotografiert Ihr?

Beitrag von hrzcamper »

Wenn ich wirklich gescheit fotografieren will, nehme ich die Nikon D810 und/oder die D750 und die Objektive 14-24/2.8, 24-70/2.8, 70-200/2.8, 200-500/5.6 und für Makro & Portraits das 105/2.8.

Gehe ich wandern oder will ich leichtes Gepäck und immer als Backup ist die Panasonic Lumix DMC-TZ71 dabei. Hat einen 30-fach-Zoom von Leica drin. Das Gute daran: Sie hat nicht nur einen Live-View-Screen, sondern auch einen "Durch-Guck-Sucher" - ideal bei Sonnenlicht von hinten. Zur Zeit sind auch die Nachfolgemodelle TZ81 und TZ101 im Angebot - diese kenne ich allerdings nicht. Fast alle Fotos der Lumix kann man bei nicht allzu hohen Ansprüchen auch ohne Bearbeitung gebrauchen. Die Kamera kann sogar ein Pseudo-HDR und hat einen recht guten Macro Modus für Blümchen.

Die Fotos der Nikon DSLRs bearbeite ich immer in Lightroom nach, da ich die Fotos in RAW-Format weiter verwende und die JPEG nur als "Notfall-Backup" auf einer zweiten SD-Karte speichere. Da kann man schon ziemlich viel aus einer Aufnahme herausholen!

Fazit:
Lumix: 243 g
Nikon D810+alle Objektive im Rucksack: gut 13 Kilogramm ohne Stativ

Grüsse

Urs


Antworten

Zurück zu „Hardware“