Slowenien und Kroatien: Für jeden Tipp dankbar :)

... eure Reiseberichte aus Kroatien
Antworten
fr33rid3r
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 179
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:32
Wohnmobil: Weinsberg Meteor, Fiat Ducato
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Slowenien und Kroatien: Für jeden Tipp dankbar :)

Beitrag von fr33rid3r »

Hallo, liebe Wohnmobil-Gemeinde,

wir planen in diesem Sommer nach Slowenien und Kroatien zu fahren und ich bin gerade dabei eine Route zu erstellen.

Geplant ist die Reise über Großglockner-Hochalpenstraße (wenn man da mit dem Womo rüber kommt?), dann durch das Soca-Tal und den Triglav Nationalpark. Schließlich runter ans Mittelmeer (Delfine schauen, wenn es geht :) )

Leider habe ich (noch) nicht viele Reiseinformationen finden können. Reiseberichte sind meist schon älter (habe welche von 2008 gefunden).

Daher frage ich hier, wer mir nützliche Tipps geben kann. Sehenswürdigkeiten und "must see" entlang meiner geplanten Route (oder auch in der Nähe). Ich hänge mal einen Ling an, der die von mir bisher gedachte Route zeigt:

https://www.google.de/maps/dir/51.04098 ... c0!1m0!3e0

Wir reisen ausserdem dieses Jahr erstmals mit Hund (derzeit Welpe). Was muss ich bei der Reise im Womo mit Hund beachten? Einen europäischen Paß haben wir schon. Welche Impfungen sind notwendig?

Darf man in Slowenien / Kroatien frei stehen? Kosten die Straßen Maut? Ich bin als gewohnter Reisender in Westeuropa leider total ahnungslos :(

Vielen Dank und liebe Grüße
addi


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slowenien und Kroatien: Für jeden Tipp dankbar :)

Beitrag von janoschpaul »

Hallo Addi,
hier [clicklink=]https://www.google.de/maps/dir/m%C3%BCn ... !3e0?hl=de[/clicklink] hast Du schon mal eine Vignettenfreie Anfahrt. Nur Kiefersfelden ausfahren ist neu.

Gib doch mal Kroatien ein, wurde alles schon oft geschrieben. Wir fahren in drei Tagen, allerdings weiter runter.


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6737
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slowenien und Kroatien: Für jeden Tipp dankbar :)

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Auch wenn ich mich wiederhole und du das wahrscheinlich ohnehin weißt: Bitte beim Bergabfahren ausschließlich die Motorbremse verwenden, sonst kann es böse ausgehen. Alse auf den niedrigsten Gang schalten, der noch bremst, auch wenn sich hinter dir eine Schlange bildet!

Gerade auf der von dir genannten Strecke hab ich schon ein WoMo im Graben neben der Straße gesehen.

Die Großglocknerstraße ist für WoMos befahrbar, noch liegen aktuell neben der Strecke Schneeberge, aber das wird ja demnächst schon anders sein. Die Strecke ist aktuell trocken und wurde vorige Woche von einem Bekannten mit dem Fahrrad gefahren.

Solltest du die von Edith (@janoschpaul) vorgeschlagene Strecke wählen, so empfehle ich dir, in Kötschach-Mauthen durch das Gailtal Richtung Tarvis zu fahren. Dort hast du dann zwei Möglichkeiten, zur Soca zu kommen:

A) von Tarvis über den Predil (Pass) ins Soca Tal (das versäumst du halt den Vrsic-Pass) oder
B) von Tarvis nach Krnjska Gora und über den Predil-Pass. Der hat 50 Spitzkehren und in der Kehre ist noch das alte Katzenkopfpflaster aus dem 1. Weltkrieg. Die Landschaft ist grandios!

Man darf in Slowenien und Kroatien nicht frei stehen, allerdings gibt es (zumindest in Slowenien) auch vereinzelt Stellplätze. (Offizielle) Stellplätze unterwegs wären z.B. auf dem Gailbergsattel und in Tarvis.

Interessante Punkte an der Strecke:
  • Das Museum zum 1. Weltkrieg in Kötschach-Mauthen
    Die Kirche in Thörl-Maglern mit ihren Fresken (http://www.kath-kirche-kaernten.at/pfar ... 48/fresken
    Die Tropfsteinhöhle in Postojna (sensationell)
    Der Sickersee bei Cerknica (wenn im Sommer dort Wasser ist, meist grasen da im Sommer die Kühe...)
    Lipica (ursprüngliches Lipizzaner-Gestüt)
    Höhlen von Skocjan (Skocjanske jame)
Bei Bedarf suche ich dir gerne die Koordinaten.

Beste Grüße,
Uli


fr33rid3r
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 179
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:32
Wohnmobil: Weinsberg Meteor, Fiat Ducato
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slowenien und Kroatien: Für jeden Tipp dankbar :)

Beitrag von fr33rid3r »

Vielen lieben Dank Euch beiden :)

Ich habe natürlich die Suchfunktion bemüht ;) bin aber nicht fündig geworden.
Zumindest nicht, für das, was ich suche. Und vieles war sehr alt...

Vielen Dank für den Link. Das schaue ich mir schonmal an :)
Die Tipps von Uli schau ich mir natürlich auch an und baue sie mit ein, wenn's passt :)


LG


fr33rid3r
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 179
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:32
Wohnmobil: Weinsberg Meteor, Fiat Ducato
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slowenien und Kroatien: Für jeden Tipp dankbar :)

Beitrag von fr33rid3r »

Vielen Dank nochmals für die tollen Informationen.
Daneben hab ich uns 3 Bücher bestellt, um mir einen noch tieferen Überblick zu verschaffen :)
Ungern fahre ich an schönen, besuchswerten, Gegenden oder Sehenswürdigkeiten vorbei, nur weil ich von nichts wusste ;)

Reise Know-How Wohnmobil-Tourguide Kroatien

Nach Kroatien mit dem Wohnmobil

Mit dem Wohnmobil nach Slowenien

Grüsse
addi


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Slowenien und Kroatien: Für jeden Tipp dankbar :)

Beitrag von Lira »

Man muss nicht an Sehenswürdigkeiten egal ob von Menschen geschaffen oder von der Natur vorbeifahren, weil man noch nichts von ihnen gehört hat in seinem Heimatkral. Wofür gibt es einen Zweig der Bücherindustrie, die sich "Reiseliteratur" nennt?
Aber Du hast ja Deine Auswahl getroffen, herzlichen Glückwunsch.
Zu diesen Wohnmobilführern würde ICH Dir noch unbedingt für eingehendere Literatur zu jenen aus dem MM- oder Know-how-Verlag raten.
Hab eine wundervolle Tour!

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


Ukraine
schnuess
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3250
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:44
Wohnmobil: PhoeniX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 636 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Slowenien und Kroatien: Für jeden Tipp dankbar :)

Beitrag von schnuess »

Die Frage ist doch auch, wieviel Zeit ihr habt und was für Vorlieben..?

Ich habe gesehen, dass ihr durch die Südsteiermark fahrt:
Sehenswert ist da meiner Meinung nach das Gebiet um Gamlitz im Allgemeinen...;-)
In Leibnitz Wagna gibt es eine Ausgrabung aus der Römerzeit zu besichtigen, sowie noch einige "Römerdinge" aber es muss einen natürlich auch intressieren. http://www.leibnitz.info/ausflug/
Auf eurer Reise durch Slowenien kommt ihr fast hier vorbei:
http://diepresse.com/home/leben/gesundh ... eumaleiden
http://www.terme3000.si
An die Therme ist ein Campingplatz angeschlossen.

Viel Spass!!

LG

nadja


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slowenien und Kroatien: Für jeden Tipp dankbar :)

Beitrag von janoschpaul »

Hallo addi,

Wir sind gerade in Kroatien. Ein Träumle. Besonders schön wird die Natur unterhalb von Zadar. Die Schönheiten reihen sich hier die Küste entlang bis Dubrovnik. Tolle Städte, unglaublich schöne Natur, tolle Inseln.
Du kannst eigentlich nichts falsch machen, außer - Ihr wollt alles bei einem Urlaub sehen, so ist es Stress und für die nächste Reise in dieses tolle Land müss ja auch noch was bleiben.
Man kann und sollte ruhig auch mal wo vorbei fahren.

Viel Freude beim planen und die Erholung nicht vergessen.


Antworten

Zurück zu „Kroatien“