Router Huawei 5372 - Einwahl in Wlan des CP

Tipps & Tricks, Fragen bei Hardwareproblemen
H@ns
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 18:42
Wohnmobil: Hymer B 644 G

Router Huawei 5372 - Einwahl in Wlan des CP

Beitrag von H@ns »

Ich habe ein Huawei E5372 und möchte dieses Gerät in Spanien als Repeater nutzen. Unterwegs möchte ich mich in freie Hotspots einwählen. Insbesondere haben wir die Möglichkeit den kostenlosen Hotspot unseres Campingplatzes zu nutzen. Hierzu erhalten wir einen Zugangsnamen und ein Passwort.
Eine Sim Card habe ich NICHT in dem Huawei eingelegt. Ich beabsichtige ausschließlich in Spanien die Box mit einem kostenlosen WLAN-Zugangspunkt - ohne eine SIM Card - zu verbinden. Über das Menü der Box habe ich Internet Wlan angehakt, ist also eingeschaltet.
Über Firefox habe ich mich über 192.168.8.1. auf die Huawei Verwaltungsseite eingewählt. Unter Internet Wlan habe ich mein Heimnetzwerk gefunden und konnte mich verbinden.
Ich bekomme nur auf meinem Laptop (Win 8) die Oberfläche mit folgenden Einstellungsmöglichkeiten:
Einstellungsassistent, Mobilfunkzugang, Internet Wlan, Wlan, Sicherheit und System
nicht aber auf meinem Android Tablet und
nicht auf meinen Smartphones.

Jetzt meine Fragen:
1.Wie kann ich einen Wlan Zugangspunkt - OHNE Sim Card im Huawei E5372 - mit meinem Tablet bzw. mit dem Smartphone herstellen?
2. Geht dies ohne Anschluß an den Laptop!!
Habe die Huawei App auf Tablet und Smartphone installiert, sind aber andere Einstellmöglichkeiten als auf der Web Verwaltungsseite.
Damit komme ich nicht klar, finde keine Wlan Netz Einstellung
3. Oder muss ich IMMER ein Einloggen über den Browser vornehmen?.
Also über die 192.168.8.1 mit Admin-Passwort ein einwählen und in die Konfiguration gehen.
Dann wie gewohnt WLANs suchen, das Gewünschte auswählen und das WLAN-Passwort eingeben.

Im Ausland habe ich auf dem Smartphone keinen Wifi Internetzugang über eine Sim Card. Dieser ist abgeschaltet.

Wer kann mir helfen?


Spain
andalusa
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4402
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:34
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Re: Router Huawei 5372 - Einwahl in Wlan des CP

Beitrag von andalusa »

Hallo Hans

ich weiß nicht, ob ich alles so richtig verstanden habe.
Aber ich kann dir Folgendes sagen: Wir leben in Spanien und hier vor Ort habe ich mit meinem smartphone nur Zugang zu unserem Router im Haus, ohne über die SIM-Card zu gehen. Auf die SIM-card lade ich mir lediglich bei Bedarf ein Datenpaket, z.B. wenn wir in Spanien mit dem WoMo unterwegs sind und ich mal nach Stellplätzen usw. suchen will.


Wenn ich dann nach Deutschland fliege, habe ich natürlich über meine spanische SIM-card keinerlei Datenzugang, weil deaktiviert.
ABER, sobald ich bei meinen Söhnen oder Bekannten usw. bin, und diese mich in ihr Netzwerk reinlassen, dann habe ich auch mit dem smartphone eine Internetverbindung, ohne SIM-card.
So funktioniert das auch auf Camping- bzw. Stellplätzen, im Hotel, am Flughafen oder wo auch immer ein Internetzugang vorhanden ist, auch in Portugal oder Frankreich......

Vielleicht hilft dir das weiter.....


H@ns
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 18:42
Wohnmobil: Hymer B 644 G

Re: Router Huawei 5372 - Einwahl in Wlan des CP

Beitrag von H@ns »

Hallo Gaby,
zunächst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wenn ich nur mit meinem Smartphone unterwegs bin, läuft das so wie bei dir. No problemo.
Ich möchte aber z.B. den einen mir kostenlos zur Verfügung stehenden Zugang auf dem CP über den Router/Repeater auf mindestens 3-4 Geräte verteilen.
Die Huawei Box wirkt dann als Verteilbox auf die Geräte (mein Smartphone und das meiner Frau, Laptop und gfl. Tablet).
Mit einer Sim Karte geht das problemlos.
Freuen uns bereits wieder auf unseren mehrmonatigen Aufenthalt in Spanien. Leider kam uns etwas dazwischen, sonst wären wir schon längst wieder dort. Vermutlich klappt es jetzt aber im Januar.
Dir viel Freude in einem unserer Lieblingsländer.


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Router Huawei 5372 - Einwahl in Wlan des CP

Beitrag von Heiko »

Hallo Hans,

ich habe den gleichen Router wie du.

Letzt in Schottland habe ich mir auf den Camping für ein Gerät Volumen im W-Lan gekauft und bin dann über den Router reingegangen.
Da klappte ohne Probleme.
Ich konnte dann alle IOS-Geräte und auch ein Laptop ganz normal in mein durch den Router aufgebautes W-Lan anmelden und dieses nutzen.


H@ns
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 18:42
Wohnmobil: Hymer B 644 G

Re: Router Huawei 5372 - Einwahl in Wlan des CP

Beitrag von H@ns »

Hallo Heiko,
mit einer Sim Card geht das einwandfrei. In Spanien kaufe ich mir normalerweise auch ein Datenvolumen auf einer spanischen Karte.
Damit klappt das auch.
Da wir aber free Wlan auch dem CP haben ist es natürlich ein Vorteil dieses Wlan für all unsere Geräte zu nutzen. Dann spare ich mir das Datenvolumen von der Karte für unterwegs.
Hat das letzte mal nicht so richtig geklappt mit der Nutzung des freien Wlan Hotspots. Deshalb meine Anfrage.
So, wie es aussieht, muss man jedes mal die Huawei Box mit dem Laptop verbinden und dort in den Einstellungen das Wlan Netz des CP (oder eines anderen Neztes/Hotspot) auswählen und verbinden.
Ich habe das jetzt zu Hause mit 2 Nachbarnetzen versucht. Da hat es dann so geklappt.
Da es auch eine iOS und Android App für Einstellungen des Huawei Routers gibt, suche ich DIE Einstellungen, um ein freies Wlan Netz (z.B. des vom CP) mit der App einzustellen.
Ich möchte mir den Weg über den Laptop ersparen und auch unterwegs evtl. freie Netze mit der Huawei Box nutzen. Man hat ja nicht immer den Laptop dabei. ;)


meppen7
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Sep 2015, 13:44
Wohnmobil: Carado T447

Re: Router Huawei 5372 - Einwahl in Wlan des CP

Beitrag von meppen7 »

Hallo, um mich mit mehreren Geräten (PC, Smartphon) mit einem Wlan-Netz zu verbinden brauche ich keinen extra 'Hotspot'. Ich glaube auch nicht, dass Huawei E5372 sich mit einem Wlan-Netz verbinden kann, das geht m. E. nur über die SIM-Karte (jedenfalls bei meinem Huawei E5320).
Man kann sich doch mit jedem Gerät separat in das vorhandene Wlan-Netz einwählen.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß
meppen7


H@ns
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 18:42
Wohnmobil: Hymer B 644 G

Re: Router Huawei 5372 - Einwahl in Wlan des CP

Beitrag von H@ns »

Hallo. mit dem Huawei 5372 kann man sich in ein bestehendes Wlan Netz einwählen. Das Gerät hat Repeaterfunktion. Über die Browseroberfläche gelingt mir das auch. Nur über die App für iPhone und Samsung (Android) bekomme ich es noch nicht hin. Glaube aber, den Fehler gefunden zu haben. Werde in den nächsten Tagen weiter versuchen.
Es ist zwar richtig, dass man sich mit jedem Gerät in ein Wlan Netz einwählen kann, dies aber auch mit Einschränkungen. Manchmal bekommt man - wie auf unserem CP - nur einen Zugangscode. Den kann ich nur für ein Gerät nutzen. Ein zweites Gerät lässt sich nicht zusätzlich verbinden, es wird blockiert. Das umgehe ich mit dem Huawei 5372.


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2857
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Router Huawei 5372 - Einwahl in Wlan des CP

Beitrag von kmfrank »

Hallo Hans, hallo Zusammen,

man kann einen WIN 7 Rechner zum Hotspot per Software mit "Connektify Hotspot" einrichten ;)
Weiß nicht, ob andere Rechner damit auch gehen.

Funktioniert bei mir einwandfrei :)


Germany
Herr B.
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1256
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:22
Wohnmobil: Hymer B544
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Router Huawei 5372 - Einwahl in Wlan des CP

Beitrag von Herr B. »

meppen7 schreibt:
Man kann sich doch mit jedem Gerät separat in das vorhandene Wlan-Netz einwählen.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Das sehe ich genau so! Warum über Router?


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Router Huawei 5372 - Einwahl in Wlan des CP

Beitrag von Heiko »

Hallo Hans,

ich meinte schon ein W-Lan Netz. Es war nur dort so, dass man auf dem CP Volumen für dieses kaufen musste.
Ich hatte auch keine SIM für Schottland.

Ich wähle einmal mit der App auf dem iPhone in den Router ein, verbinde damit das W-Lan zum CP und lasse ihn immer an.

Da meine Endgeräte das W-Lan des Huaweis kennen, wählen die sich immer automatisch darauf ein.


Antworten

Zurück zu „Hardware“