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Wohnmobilelektrik
Verfasst: Mi 11. Nov 2015, 18:23
von diga
Habe eben in Facebook eine interessante Seite zur Wohnmobilelektrik gesehen.
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http://www.thestorff.de/wohnmobil-elektrik.php[/clicklink]
Gruß Dieter
Re: Wohnmobilelektrik
Verfasst: Do 12. Nov 2015, 17:35
von longo
Ein interessanter Ansatz, aber leider schon etwas sehr "retro", insbesondere die Schaltzeichnungen. Die Seite scheint seit ein paar Jahren nicht mehr aktualisiert worden zu sein. Die Rechtschreibung ist auch verbesserungswürdig. Da kann eine moderne Rechtschreibprüfung schon deutlich bessere Ergebnisse hervorbringen. Ab es kommt ja im wesentlichen auf den Inhalt an. Und da gibt es aktuellere und bessere Seiten.
Re: Wohnmobilelektrik
Verfasst: Fr 13. Nov 2015, 11:37
von Ludwig_53
longo hat geschrieben: ... Und da gibt es aktuellere und bessere Seiten ....
Wo denn? Links bitte!
(Ich finde die Seite für Laien recht gut verständlich und für die Aneignung eines gesunden Basiswissens durchaus geeignet! Danke für den Link, Dieter)
Re: Wohnmobilelektrik
Verfasst: Fr 13. Nov 2015, 14:51
von jion
Ludwig_53 hat geschrieben:longo hat geschrieben: ... Und da gibt es aktuellere und bessere Seiten ....
Wo denn? Links bitte!
(Ich finde die Seite für Laien recht gut verständlich und für die Aneignung eines gesunden Basiswissens durchaus geeignet! Danke für den Link, Dieter)
Vielleicht hier? [clicklink=]
http://womo-beratung.de/index.html[/clicklink] einfach mal durchklicken...

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http://www.myhomeismycar.com/wohnmobilt ... /index.php[/clicklink] oder hier
Re: Wohnmobilelektrik
Verfasst: Fr 13. Nov 2015, 17:09
von longo
Re: Wohnmobilelektrik
Verfasst: Fr 13. Nov 2015, 20:06
von longo
Also Aussagen wie:
"..Dann gibt es noch eine Wohnraumbatterie oder Aufbaubatterie, diese ist zyklenfest. Das heißt, man darf sie bis fast leer entladen .."
"..Diese beiden Batterien und ihre angeschlossenen Verbraucher sind vollkommen getrennt,.."
"..Ein Lade-Booster ist ein Spannungsregler der eine höhere Ausgangsspannung erzeugt als die Spannung mit der er betrieben wird.."
"..besonders durch die moderne IUoU-Kennlinie wird der Akku dann doch schneller und "voller" aufgeladen..."
"..Die Leistungsaufname kann man übrigens nicht durch Strom- und Spannungsmessung errechnen. Weil der Trafo im Ladegerät einen sogenannten "Blindleistungsanteil" hat, muß man mit einem richtigen Leistungsmesser arbeiten..."
"..Bei den Akkus unterscheidet man wieder 2 verschiedene Typen:
1. Akkus die mit einem konstanten Strom aufgeladen werden,...
2. Akkus die mit einer konstanten Spannung aufgeladen werden.."
"..Die Kapazität der Batterien, also die Apperestunden (Ah).."
"...
Wenn das Wasser nicht verbraucht werden soll, also wenn z.B. nur mit dem Wasserdruck eine Turbine oder etas ähnliches angetrieben werden soll, muß man das Wasser auch durch eine 2. Wasserleitung, die Rücklaufleitung, wieder zurückleiten. Dann ergibt das einen geschlossenen Wasserkreislauf. Gerade zwischen diesen beiden Leitungen darf es keine Leckstelle geben, sonst würde das Wasser zum großen Teil ungenutzt zurückfließen.
Der Strom bzw. die Elektronen sollen auch nicht verbraucht werden und müssen wieder zum Kraftwerk zurückfließen. Deshalb benötigt man hier für einen geschlossenen Stromkreislauf auch 2 Drähte. Diese müssen besonders gegeneinander gut isoliert sein, damit der Strom auch beim Kunden ankommt und nicht zwischendurch durch dieses "Stromleck" ungenutzt zum Kraftwerk zurückfließt.
.."
entbehren nicht einer gewissen Komik, bzw. sind eindeutig falsch und dürften Anfängern nicht unbedingt hilfreich sein.
Es sind auch viele gute Sachen in dem Text. Etwas mehr Sorgfalt bei der Erstellung solcher Seiten erscheint dringend angebracht, weil u.a. ein Stromkreis nun wirklich nichts mit einem Wasserkreislauf zu tun hat. Da nützt es m.E. überhaupt nichts, wenn die Texte für Laien leicht verständlich sind. Fehler bleiben Fehler!