Reifenplatzer in Frankreich

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Europa
Wolf
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 313
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:33
Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Reifenplatzer in Frankreich

Beitrag von Wolf »

Hallo allerseits,

so, jetzt hat es uns auch erwischt. Letzte Woche ist auf der Rückfahrt von der französischen Mittelmeerküste auf der Autobahn 75 kurz hinter Millau der linke Hinterreifen geplatzt. Zum Glück verlief das Ganze viel harmloser, als ich es von verschiedenen Schilderungen anderer Betroffener kenne. Bei 100 km/h ein Knall, ein Krach wie von einem Hubschrauber direkt über uns (das war wohl das Abrollgeräusch), und im Rückspiegel sah ich eine große Staubwolke. Es war überhaupt kein Problem, den Wagen auf der Standspur zum Stehen zu bringen. Auch am Wagen war kein Schaden zu erkennen.

Bevor jemand fragt: Conti CP, fünf Jahre alt, natürlich Metallventile, und der Luftdruck war ein paar Tage vorher noch im grünen Bereich. Nach einem Probewiegen einen Monat vorher hatten wir wegen etwas Übergewicht auch Einiges ausgeräumt und den Wassertank fast leer, so dass Wagen und Hinterachse (Luftfederung) nicht überladen waren trotz Roller und Fahrrädern hinten drauf.

Zum Glück standen wir kurz vor einer Raststätte und konnten dahin laufen. Vom Tankwart wurde dann erst einmal die Straßenmeisterei verständigt, und 15 Minuten später standen zwei orangene Fahrzeuge mit großen gelben Blinklichtern hinter dem Wohnmobil. Jetzt wurde lange telefoniert und diskutiert, denn es musste nach Länge, Höhe und Gewicht der richtige Abschleppwagen für das Wohnmobil aufgetrieben werden. Gut, dass alles auf der Rückfahrt passierte, denn so hatte ich schon Zeit gehabt, meine Französischkenntnisse wieder etwas aufzufrischen.

Zwei Stunden nach dem Platzer war dann der Abschlepper da. Er brauchte fast eine halbe Stunde fürs Aufladen, denn es wurde ganz knapp. Außerdem gab es große Probleme mit dem Überhang durch den Rollerträger.
IMG_2754.JPG
Wir fuhren in ein winziges Nest ein paar Kilometer neben der Autobahn, nur ein paar Häuser und die Werkstatt, vor der das Wohnmobil abgeladen wurde. Jetzt gab es das nächste Problem. Es war Donnerstag, 13 Uhr. Ein neuer Reifen wurde bestellt, und wir wurden darauf vorbereitet, dass er vielleicht und mit viel Glück am Freitag Nachmittag eintreffen würde, möglicherweise aber auch erst am Montag.

Wie gut, dass wir den Roller hatten. Wir verbrachten den Nachmittag mit einer ausgiebigen Rollertour in der Umgebung und kauften im nächsten 10 km entfernten Ort einige Lebensmittel, um das Wochenende vor der Werkstatt einigermaßen zu überstehen. Die Nacht war überraschend ruhig, und am nächsten Morgen fuhren wir noch einmal mit dem Roller los.

Als wir um 14 Uhr zurückkehrten war gerade der neue Reifen angekommen :D Eine Stunde später rollten wir wieder nach insgesamt 30 Stunden Aufenthalt :D Am Tag vorher hatte ich den gelben Club angerufen, bei dem ich eine Plus-Mitgliedschaft habe, die ich 30 Jahre lang nicht genutzt hatte. Die haben mit der Werkstatt Kontakt wegen der Abschleppkosten aufgenommen, so dass ich nur den Reifen bezahlen musste.

Jetzt lese ich erst einmal in allen Foren über Für und Wider eines Reserverades (wir haben keins) und so weiter und versuche, zu einer Meinung zu kommen. Ich habe in fast 40 Jahren keine Reifenpanne gehabt. Aber wenn ich mir vorstelle, das wäre vor ein paar Jahren mitten in der Türkei passiert ...

Gruß Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6776
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 776 Mal
Danksagung erhalten: 2246 Mal

Re: Reifenplatzer in Frankreich

Beitrag von schienbein »

Hi Wolf ... gut , dass alles so einfach und glimpflich abgelaufen ist und ihr ja doch relativ schnelle Hilfe bekommen habt ... :roll: ... fahren wir doch auch ohne Reserverad .

... lb. Grüsse , natürlich auch an Billy ... momentan aus dem Hunsrück , auf dem Weg an die Mosel . :)


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2548
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Reifenplatzer in Frankreich

Beitrag von rittersmann »

Gut, dass es so reibungslos abgegangen ist :!: :!: Auch wir haben keinen Ersatzreifen dabei und schön öfters drüber nachgedacht, was wäre wenn..

Ich habe die bisher einzige und letzte Reifenpanne in meinem Autofahrerleben, vor über 30 Jahren gehabt. Das Risiko scheint also überschaubar, wenn auch real vorhanden, wie man an eurer Erfahrung wieder mal sieht.


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenplatzer in Frankreich

Beitrag von kmfrank »

Hallo Wolfgang,

wurde aber Zeit das Du einen Reifenplatzer hast, ich hatte schon vier :lach1

Im Ernst.
Gut dass alles ohne Blessuren abgegangen ist.
Nun hätte ich beinahe gesagt, sch... Ducato Fahrgestelle aber leider ist das so nicht. Ich hatte schon 4 mal einen Reifenschaden an meinen 7,5 to Fahrgestellen. Glücklicher Weise hatte ich immer ein Reserverad dabei und ich werde auch immer eins dabei haben.

Für diejenigen die noch nie einen Radwechsel gemacht haben, setzt Euch bei gutem Wetter hin und führt einen Radwechsel in aller Ruhe durch :idea: Nun werdet Ihr feststellen, dass es nicht so schwer ist wie vermutet und seht, was Euch an Werkzeug fehlt. Auf jeden Fall braucht Ihr einen HAWE-POWER von Juppi, findet Ihr hier im Forum ;) Dieses Werkzeug ist unverzichtbar :!:
Evtl. macht Ihr, wir mal gemeinsam ein Stellplatzevent bei einem Bierchen draus, dann macht das auch mehr Spaß.


rgk
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
Wohnmobil: Concorde Charisma
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Reifenplatzer in Frankreich

Beitrag von rgk »

kmfrank hat geschrieben: Evtl. macht Ihr, wir mal gemeinsam ein Stellplatzevent bei einem Bierchen draus, dann macht das auch mehr Spaß.
Dies würde ohne Reifenwechsel-Übung noch mehr Spass machen. :cool1

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6776
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 776 Mal
Danksagung erhalten: 2246 Mal

Re: Reifenplatzer in Frankreich

Beitrag von schienbein »

rgk hat geschrieben:
kmfrank hat geschrieben: Evtl. macht Ihr, wir mal gemeinsam ein Stellplatzevent bei einem Bierchen draus, dann macht das auch mehr Spaß.
Dies würde ohne Reifenwechsel-Übung noch mehr Spass machen. :cool1

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png

:good: :good: :good:

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3607
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Reifenplatzer in Frankreich

Beitrag von präses »

Hallo Wolfgang,
prima, das es gut ausgegangen ist, aber ohne Reservereifen würd ich auch heute nicht fahren. Was mach man in der tiefsten Pampa?

@ Michael, da bin ich dabei, dat wöhr priiiema... hab meine Reifenplatzer (am WoMo) seit 1978 bis heute nicht gezählt kommer aber leicht über 4. Würd mich am Wechselspiel beteiligen auch ohne HAWE-POWER... aber mit Bier ! :)


willy13

Re: Reifenplatzer in Frankreich

Beitrag von willy13 »

An km-Frank:
Ich weiß ja nicht wie Du handwerklich drauf bist, aber das von Dir genannte Hilfsmittel ist bei vielen überflüssig, ich habe schon Reifen gewechselt als es das Teil nicht gab, konnte leider nicht immer ein neues Fahrzeug kaufen.
Wer sich etwas zu helfen weiß, kommt bestimmt bei normalen Fahrzeugen ohne zurecht und kann sich das Barlastgewicht sparen.


rgk
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
Wohnmobil: Concorde Charisma
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Reifenplatzer in Frankreich

Beitrag von rgk »

willy13 hat geschrieben:An km-Frank:

Wer sich etwas zu helfen weiß, kommt bestimmt bei normalen Fahrzeugen ohne zurecht und kann sich das Barlastgewicht sparen.
Das Werkzeug, um an einem 7,5to. LKW ein Rad zu wechseln, ist bestimmt nicht leichter als das HAWE Power Gerät. :!:


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenplatzer in Frankreich

Beitrag von kmfrank »

willy13 hat geschrieben:An km-Frank:
Ich weiß ja nicht wie Du handwerklich drauf bist, aber das von Dir genannte Hilfsmittel ist bei vielen überflüssig, ich habe schon Reifen gewechselt als es das Teil nicht gab, konnte leider nicht immer ein neues Fahrzeug kaufen.
Wer sich etwas zu helfen weiß, kommt bestimmt bei normalen Fahrzeugen ohne zurecht und kann sich das Barlastgewicht sparen.
Hallo Willy,

wenn Du genug vernünftiges Werkzeug dabei hast geht das natürlich aber mach mal einen Reifenwechsel mit dem Serienwerkzeug. Möchte Dich gern dabei beobachten wie Du Dir einen abwügst :cool1


Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“