Probleme mit der Satellitensuche

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Mario
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1663
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:13
Wohnmobil: ARTO
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Probleme mit der Satellitensuche

Beitrag von Mario »

Habt ihr ne Oyster Vision (nur Steuerteil) oder die mit Receiver und Steuerteil (Oyster® CI) in einem ?
Weil meine mit Resi-Steueteil sucht eigentlich auf den Kanal/Transponder, der eingestellt ist, so kann es eigentlich kein Problem mit Veränderungen bei Astra-Transpondern geben.
Man schaltet ja das Teil nicht aus auf nem Transponder/Kanal, den es nicht mehr gibt.


WOMO61
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 510
Registriert: Di 20. Jan 2009, 15:23
Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR

Re: Probleme mit der Satellitensuche

Beitrag von WOMO61 »

Hi,
meine Crystop Autosat hat auch keine Probleme höchstens wenn in Norwegen ein Berg da vor steht.


Germany
Remmi
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 911
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 21:57
Wohnmobil: habe ich
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Probleme mit der Satellitensuche

Beitrag von Remmi »

Ich versuche das Problem jetzt mal genauer zu erklären... warum ja und warum nicht.

Alle Receiver unabhängige Anlagen (auch Vision genannt) haben vorprogrammierte Suchfrequenzen.
Davon gibt es je nach Hersteller 1-4 Frequenzen.

Bei der Suche werden in der Regel nach diesen Referenzfrequenz, der Ausrichtung (H / V) und der Symbolrate gesucht.

Jedoch verbergen sich hinter den Sendefrequenzen noch andere Werte, wie unter anderem der VPID und der APID. (mehr erspare ich mir hier)

Es gibt meines Wissens nur einen Hersteller der auch diese Werte für die Satellitensuche nutzt.
( Datenstrom)

Wenn nun wie im Juli geschehen auch auf anderen Satelliten die gleiche Frequenz, Ausrichtung und Symbolrate aufgeschaltet werden, führt das möglicherweise zu Problemen.

Hier ein Beispiel:
Ich stehe in Venlo und suche Astra 19.2°, dieser wird gefunden mit einer Elevationseinstellung (Neigung) von 30° Neigung.
Nun fahre ich nach Chaumont (Frankreich).
Dort hat Astra 28.2° den Elevationswert von 30.4° und Astra 19.2° einen Elevationswert von 33.1°.
Nun lasse ich dort nach Astra 19.2° suchen und die Anlage beginnt mit der letzten Elevationssinstellung (30°) und würde auf Astra 28.2° (30.4°) stehen bleiben , da es die Referenzfrequenz auch auf Astra 28.2° gibt.

Richtig Frequenz, Ausrichtung und Symbolrate jedoch falsche Satellit.

Daher ist ein Update für die korrekte suche nach dem gewünschten Satelliten sehr wichtig.

Für die Hersteller ist die Suche nach einer einmaligen Referenzfrequenz sehr aufwendig und zeitintensiv, denn es darf diese nicht noch ein zweites mal auf einem anderen Satelliten über Europa geben.

Ich hoffe ich konnte hier den Zusammenhang einigermaßen deutlich erklären.

Wenn noch Fragen dazu bestehen, fragt einfach.


Germany
MatthiasGE
Moderator
Moderator
Beiträge: 878
Registriert: So 6. Mär 2011, 19:33
Wohnmobil: Rimor XGO Coupe 301
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Satellitensuche

Beitrag von MatthiasGE »

So und jetzt habe ich auch verstanden, warum ich bei meiner Anlage von Alden seit einigen Wochen nur noch sehr wenige Französische Sender bekommen habe. Ich habe mich schon stundenlang damit beschäftigt und bin nicht fündig geworden. Erst heute bin ich dann auf die Idee gekommen mal auf der Alden Hompage zu suchen und siehe da, dort gibt es Hinweise zu allen Anlagen und wie diese jetzt neu eingestellt werden müssen. Das habe ich dann auch getan und siehe da jetzt kann ich auch wieder alle meine gewohnten Sender empfangen. Hätte ich doch nur schon mal vorher hier bei uns im Forum geschaut oder alf die Alden Hompage, dann hätte ich mir einige Stunden ausprobieren ersparen können.


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5939
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 600 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Satellitensuche

Beitrag von Mobi-Driver »

WOMO61 hat geschrieben:Hi,
meine Crystop Autosat hat auch keine Probleme höchstens wenn in Norwegen ein Berg da vor steht.
Achwas...nicht möglich...hätte ich nicht gedacht... :lol:

PS: Wird Zeit das wir uns mal wieder sehen . Mit oder ohne Berg :mrgreen:


rgk
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
Wohnmobil: Concorde Charisma
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Probleme mit der Satellitensuche

Beitrag von rgk »

WOMO61 hat geschrieben:Hi,
meine Crystop Autosat hat auch keine Probleme höchstens wenn in Norwegen ein Berg da vor steht.
Wir hatten diesbezüglich mit der Crystop auch kein Problem, was mich eigentlich verwundert, da
diese Firma sonst nicht sehr kundenfreundlich ist. Man stelle sich vor, man hätte von denen ein
Update hierfür benötigt. Der Laden war nach eigenen Angaben noch nie in der Lage, ein Update per Internet für
den Receiver zu liefern, da so etwas angeblich sowieso nicht funktioniert. Einzig für neue Senderbelegung
ist dies bei denen möglich. Andere Updates nur vor Ort oder bei Einsendung des Receivers nach Karlsruhe
und natürlich nur gegen Bezahlung.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit der Satellitensuche

Beitrag von nelly »

Rolf, ich weiß wirklich nicht, welches Problem du mit denen hast. Das hört sich ja heftig an. Bisher haben wir immer sehr schnell jemanden erreicht und bekamen auch immer schnell Hilfe. Um welches Update, welches du offenbar nicht benötigt hast, geht es denn? Wenn ich kein Update benötige, warum sollte ich dann eines anfordern? Was willst du uns sagen? Ich verstehe nur noch Bahnhof. :shock:


WOMO61
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 510
Registriert: Di 20. Jan 2009, 15:23
Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR

Re: Probleme mit der Satellitensuche

Beitrag von WOMO61 »

Hi,
ich kann nelly nur bestätigen!


rgk
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
Wohnmobil: Concorde Charisma
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Probleme mit der Satellitensuche

Beitrag von rgk »

Wir hatten vor ca. 2 Jahren Probleme mit der Satelitenfindung, worauf wir tel. die Auskunft erhielten,
das nach Jahren einfach einmal der Receiver ein frisches Update bekommen muss, dies aber nur
vor Ort oder mit Einsendung des Receivers möglich ist, außerdem natürlich nur kostenpflichtig gemacht
wird. Die Frage nach Update über Internet wurde abgelehnt, da so etwas nicht funktioniert. :?:
Später haben wir bei Umstellung auf einen 16:9 TV festgestellt, dass sich diese Funktion nicht speichern
lässt. Wiederum die Aussage, es handelt sich zwar um einen Fehler am Receiver, aber ein Update gibt's
nur kostenpflichtig. Eine Nachfrage beim Aufbau Hersteller Concorde brachte die Erkenntnis, dass man
eben aus solchen und anderen Gründen diesen Lieferant nicht mehr hat und auch wohl kein Aufbauer
derzeit noch Produkte aus diesem Hause ab Werk verwendet. Diverse Gespräche mit Womo-Kollegen
welche ebenfalls diese Anlage haben, brachten ähnliche Ergebnisse.
Es freut mich trotzdem für die Besitzer, welche mit dieser Firma keine Probleme haben.
Wir hatten früher Oysterprodukte, welche auch mal Ärger machten, aber ein Update zur
Lösung hat dort nie etwas gekostet und hat auch über Internet funktioniert.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4823
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 615 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Satellitensuche

Beitrag von jion »

Ich war mit dem Service, der Freundlichkeit, der Kompetenz und der Flexibilität bei der Terminfindung, als ich ein Problem hatte, sehr zufrieden.

vielleicht sehe ich das falsch, aber es gibt doch hier für die unterschiedlichen Sat Anlage Programmiertools für Software Updates, oder? Z.B. http://www.crystop.de/cms/iwebs/download.aspx?id=85850#


Antworten

Zurück zu „Zubehör“