Unterwegs mit 13jähriger Enkelin

Germany
Capella1
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 257
Registriert: Di 7. Apr 2009, 16:10
Wohnmobil: Phoenix 8700
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Unterwegs mit 13jähriger Enkelin

Beitrag von Capella1 »

Hallo Leute.
Dieses Jahr hat unsere 13jährige Enkelin das erste Mal den Wunsch geäussert, mit uns im Wohnmobil für 2 Wochen Urlaub zu machen.
Wir sind zwar einigermassen Enkelerprobt, aber ich muss sagen, ein bißchen mache ich mir schon Gedanken.
Bisher war die Kleine immer 2 Wochen bei uns mit auf dem Segelboot im Mittelmeer unterwegs, wo Sie den ganzen Tag schwimmen konnte.
Jetzt überlegen wir , wohin soll es uns verschlagen. Berlin fände Sie ganz Cool, ich glaube aber nicht wegen der prächtigen Bauten, die es zu bestaunen gibt, sondern eher wegen der Shoppingmeilen ;-).
Seid oder wart Ihr mit Teenager in ähnlicher Situation unterwegs. Ist Berlin zum Radfahren gut geeignet.
Oder ist Berlin in dem Fall das total Falsche?
Wir suchen keinen Strandurlaub, sondern vielleicht ein bißchen Rad fahren, vielleichtein bißchen Paddelboot fahren und und und.
Ostfriesland wäre für mich persönlich auch eine Alternative, aber ich fürchte, da ist es Mitte august noch zu voll.
Wäre die Müritzer Seen Platte eine Alternative?

Die angesprochenen Ziele sind alle für uns Alten interessant, aber ist das auch für Teenager so?

Fragende Grüße
Opa Willi ;-)


metalcamper
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 175
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 20:47
Wohnmobil: Carado t448

Re: Unterwegs mit 13jähriger Enkelin

Beitrag von metalcamper »

Berlin ist doch ne tolle Stadt für Teens. Zu sehen gibt es ne Menge und auch nee Menge abstraktes.
Dazu hat Berlin auch jede Menge Kanäle , die man mit Böötchen befahren kann.
Von da aus könntet ihr noch zu dieser Südsee in der Glaskuppel fahren. Mit entfällt der Name gerade. Ist aber nicht weit von Berlin und Stell und Campingplätze gibt es satt.
Nach Berlin werden wir bestimmt dies Jahr auch nochmal reisen

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


womofahrerin
Moderator
Moderator
Beiträge: 624
Registriert: Di 1. Jul 2008, 20:01
Wohnmobil: Dethleffs A6970 Esprit
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs mit 13jähriger Enkelin

Beitrag von womofahrerin »

Du meinst Tropical Island.
Berlin ist schon nicht verkehrt. Wenn Ihr in Spandau auf den Stellplatz geht habt ihr gute Anbindung in die Stadt und seid gleich am Wald.
Hier kann man gut Fahrrad fahren.
http://www.promobil.de/stellplatz/Reise ... n-481.html

Marina Lanke Werft direkt am Wasser. Die Busanbindung ist etwas weiter weg .Aber auch zu Fuß gut zuerreichen
http://www.marina-lanke.de/yachthafen-b ... tellplatz/

Wobei die Marina Lanke Werft teurer ist.


SuperDuty

Re: Unterwegs mit 13jähriger Enkelin

Beitrag von SuperDuty »

Damit der Urlaub kein Fiasko wir, sollte man/frau die Enkelin doch einfach befragen, was genau sie sich erwartet, von Berlin oder welchem Ort auch immer. Ein offenes Gespräch vermeidet auf beiden Seiten falsche Erwartungen und kann allen entspannte Tage bescheren.


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Unterwegs mit 13jähriger Enkelin

Beitrag von Heiko »

gerade in dem Alter kann das sehr schnell nach hinten los gehen.

Meine Tochter ist so lange noch aus dieser Phase raus. Man was bin ich froh, dass sie es aber jetzt ist. ;)

Fragen kann sicher hilfreich sein!


KlausundMelitta
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2961
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 12:11
Wohnmobil: Carthago Tourer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterwegs mit 13jähriger Enkelin

Beitrag von KlausundMelitta »

ja, ich würde mit der Enkelin ausgiebig "reden" - zumal 13-jährige, die auch schon im Mittelmeer mit Euch auf Segeltörn waren, sicher schon "halb erwachsen" sind und Erwartungen hegen. Vielleicht setzt Ihr euch zusammen und "befragt" gemeinsam mal das Internet.

Wir sind mit unseren 12-16 jährigen Hundemädchen (Mädels aus der Nachbarschaft, die sich dann immer eine allerbeste Freundin mitnahmen) auch gerne nach Berlin gefahren - allerdings meist nur verlängertes WE (so als Belohnung für gutes Zeugnis oder aufopfernde Hundebetreuung, wenn ich damals krankheitshalber Hals über Kopf ins Krankenhaus musste und mein Klaus auf See war).
Die Mädels gingen mit uns gerne ins Aquarium am Zoo, oder fuhren abends nach schöner Stadtschlenderrunde mit dem "gläsernen Aufzug im Fischturm/Riesenaquarium" (ist in einem westberliner Hotel), dann stand auch immer Brandenburger Tor mit Ablästern über reichlich "komische Touris gucken" und Selfies knipsen auf der Wuschliste. PergamonMuseum fanden die Mädels auch Klasse. Das mit dem Shoppen haben wir von vornherein gestrichen, da es ja "fremde Kinder" sind. Aber Klaus und ich sind mehrfach in "angesagte dröhnende Diskos" als "Anstandswauwau" geschleppt worden. Die "jungen Damen" mussten dann nämlich ihre tolle Kleddasche ausführen. Auch "schick essen gehen" in aus TV bekannten (natürlich mit hohem "Promifaktor") Restaurants und hinterher sich von Klaus die Rechnung geben lassend (meist auch ein Autogramm von irgenteinem "Anhimmelbaren" ergaunert) - sodass man wieder zu Hause dann in der Schule was zum "angeben" hatte.
Pop-Konzerte waren auch immer sehr beliebt, Fernsehturm bei Nacht oder auch reichlich Selfies von Weltzeituhr+Alex "breitschmeissen".

Hier eine recht nützliche Seite:
http://www.berlin-travel-sightseeing.co ... liche.html

Unsere Mädels fanden "Madame Tussauds" und auch das Filmmuseum Babelsberg sehr interessant. Dann waren wir auch mal zum "Stadtklettern" (mochten aber nur zwei der Mädels).
Mit unserem "Liebling" und ihrer Freundin haben wir zum echt guten Zeugnis der 10. Klasse eine Segway-Tour unternommen - das fanden selbst wir genial.
Es gibt die Möglichkeit "Verkleidungspartys" zu besuchen und als Statist bei einer Filmsequenz kurz "zu schauspielern" - ja, ich weiss "abgedreht" aber es sind ja auch pubertierende junge Girly's, die Klaus und mich dafür liebten, wenn wir solch "Extravagantes/Abgedrehtes" 1x im Jahr spendierten.

Spassbäder gibt es aber auch genug. Ich denke, solch "rumstromern durch angesagte Viertel" (Hackische Höfe, Tegel und Spandau/Zitadelle, Köpenick und Nikolaiviertel, ...) - die Mädels sind ja oft tanzbegeistert - in den Sophiensälen finden die Berliner Tanztage statt, so moderner Jazz/Ausdrucks/Musical-Tanz, das wurde auch immer begeistert angenommen. Mal waren wir zu einer speziellen Fotoausstellung ü. Modedesign und Modelle.

Also einfach für den in Frage kommenden Zeitrahmen den Veranstaltungskalender gemeinsam durchforsten und grösstenteils das Mädel entscheiden lassen, was gemacht werden soll.


packing
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:17

Re: Unterwegs mit 13jähriger Enkelin

Beitrag von packing »

KlausundMelitta hat geschrieben:ja, ich würde mit der Enkelin ausgiebig "reden" - zumal 13-jährige, die auch schon im Mittelmeer mit Euch auf Segeltörn waren, sicher schon "halb erwachsen" sind und Erwartungen hegen. Vielleicht setzt Ihr euch zusammen und "befragt" gemeinsam mal das Internet.

Wir sind mit unseren 12-16 jährigen Hundemädchen (Mädels aus der Nachbarschaft, die sich dann immer eine allerbeste Freundin mitnahmen) auch gerne nach Berlin gefahren - allerdings meist nur verlängertes WE (so als Belohnung für gutes Zeugnis oder aufopfernde Hundebetreuung, wenn ich damals krankheitshalber Hals über Kopf ins Krankenhaus musste und mein Klaus auf See war).
Die Mädels gingen mit uns gerne ins Aquarium am Zoo, oder fuhren abends nach schöner Stadtschlenderrunde mit dem "gläsernen Aufzug im Fischturm/Riesenaquarium" (ist in einem westberliner Hotel), dann stand auch immer Brandenburger Tor mit Ablästern über reichlich "komische Touris gucken" und Selfies knipsen auf der Wuschliste. PergamonMuseum fanden die Mädels auch Klasse. Das mit dem Shoppen haben wir von vornherein gestrichen, da es ja "fremde Kinder" sind. Aber Klaus und ich sind mehrfach in "angesagte dröhnende Diskos" als "Anstandswauwau" geschleppt worden. Die "jungen Damen" mussten dann nämlich ihre tolle Kleddasche ausführen. Auch "schick essen gehen" in aus TV bekannten (natürlich mit hohem "Promifaktor") Restaurants und hinterher sich von Klaus die Rechnung geben lassend (meist auch ein Autogramm von irgenteinem "Anhimmelbaren" ergaunert) - sodass man wieder zu Hause dann in der Schule was zum "angeben" hatte.
Pop-Konzerte waren auch immer sehr beliebt, Fernsehturm bei Nacht oder auch reichlich Selfies von Weltzeituhr+Alex "breitschmeissen".

Hier eine recht nützliche Seite:
http://www.berlin-travel-sightseeing.co ... liche.html

Unsere Mädels fanden "Madame Tussauds" und auch das Filmmuseum Babelsberg sehr interessant. Dann waren wir auch mal zum "Stadtklettern" (mochten aber nur zwei der Mädels).
Mit unserem "Liebling" und ihrer Freundin haben wir zum echt guten Zeugnis der 10. Klasse eine Segway-Tour unternommen - das fanden selbst wir genial.
Es gibt die Möglichkeit "Verkleidungspartys" zu besuchen und als Statist bei einer Filmsequenz kurz "zu schauspielern" - ja, ich weiss "abgedreht" aber es sind ja auch pubertierende junge Girly's, die Klaus und mich dafür liebten, wenn wir solch "Extravagantes/Abgedrehtes" 1x im Jahr spendierten.

Spassbäder gibt es aber auch genug. Ich denke, solch "rumstromern durch angesagte Viertel" (Hackische Höfe, Tegel und Spandau/Zitadelle, Köpenick und Nikolaiviertel, ...) - die Mädels sind ja oft tanzbegeistert - in den Sophiensälen finden die Berliner Tanztage statt, so moderner Jazz/Ausdrucks/Musical-Tanz, das wurde auch immer begeistert angenommen. Mal waren wir zu einer speziellen Fotoausstellung ü. Modedesign und Modelle.

Also einfach für den in Frage kommenden Zeitrahmen den Veranstaltungskalender gemeinsam durchforsten und grösstenteils das Mädel entscheiden lassen, was gemacht werden soll.
Da habt ihr euch ja reichlich durch die Gegend schleppen lassen, Respekt! :D

Im Allgemeinen ist Berlin schon eine sehr angenehme Stadt für eigentlich alle Generationen. Es gibt halt wie aus den Beispielen schon ersichtlich einen Haufen an verschiedener Aktivitäten, welche von der echt tollen Museumsinsel (mir gefällt insbesondere das ägyptische mit Original-Nofretete) bis zu Konzerten oder Sport reichen (man kann z.B. eine Tour durch Olympiastadion nehmen, wenn man mit Sportbegeisterten reist).

Auch kulinarisch gibt's sehr viel, von traditioneller Currywurst an jeder dritten Ecke bis zu Mexikanischem Streetfood. Ist mir ürbigens gewöhnlich lieber als jedes normale langweilige Restaurant, es schmeckt einfach anders und echter. Aber gut, jüngeren Mädchen wird natürlich durch's TV etwas anderes vermittelt durch "Promis". Mir fiel auch sehr viel indisches Essen auf beim letzten Mal für alle die mal was probieren wollen ;)

Für Fahrradtouren wäre mir Berlin eher nicht in den Sinn gekommen, aber wie es außerhalb des Stadtgebiets aussieht, weiß ich nicht wirklich. Wenn man in Gegenden wie Potsdam kommt, ist es schon deutlich ruhiger natürlich (bis auf die Sanssouci Touristen). Falls ihr mit Kindern fahrt, stellt aber bitte sicher, dass sie vor allem in Regionen wie Berlin und eigentlich auch überall anders einen Helm wie diesen tragen. Es sind viele rücksichtslose Autofahrer unterwegs.


Europa
SunVoyager
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 599
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 23:29
Wohnmobil: LAIKA Kreos 3008
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs mit 13jähriger Enkelin

Beitrag von SunVoyager »

Hallo Willi! Wenn wir in der Situation wären: Freiburg! Meist wärmer wie anderswo. Die GRÜNE Fahrradstadt. Tausend Radwege. Stellplatz in der Stadt. Überschaubare Größe der Stadt. Sehr viele junge Leute! Baden im See, Picknik im Park, Shopping in der Stadt, Skaten, Wandern direkt von der Stadt aus, viele Parks, Cafes, Kneipenviertel (auch alkoholfreie Cocktails usw). Imbisse jeder Nationalität (natürlich auch Restaurants). Musikfestivals und Veranstaltungen ohne Ende. Bilder siehe http://www.autoe.de > Traumreisen > Fotoalbum > Kurzreisen (das war natürlich keine Teenie-Reise...) Wir sind gerade heute wieder von Freiburg zurück gekommen... Berlin ist auch toll, wir waren auch schon mehrfach dort. Nur für den angedachten Zweck unser Meinung nach zu groß. Man verliert dadurch zu viel Zeit. So gedulig sind Teenis meistens nicht...dann ist man 1,5 Std in Richtung x und dann...nee hab jetzt kein Bock. Das kann man in einer kleineren Stadt besser flexibel gestalten. Nur unsere Meinung!!! Liebe Grüße Ella und Klaus...die mit dem Monster!


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterwegs mit 13jähriger Enkelin

Beitrag von nelly »

Ähem, Willi und Gaby sind doch längst zurück.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


HannuDo
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1822
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:21
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Unterwegs mit 13jähriger Enkelin

Beitrag von HannuDo »

Hallo Nelly,

sei doch nicht so kleinlich, denn was ist schon 1 Jahr...

Außerdem könnte es ja sein, dass in Zukunft irgendwer vor der gleichen Herausforderung steht... :cool1

Viele Grüße von
Hannu


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Deutschland“