BULGARIEN

... eure Reiseberichte aus Osteuropa
Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: BULGARIEN

Beitrag von nordlandfan »

.. so kanns weitergehen.
Und es ging weiter, auf dem nach Sofia führenden Alternativweg durchs imposante Iskratal, die das Balkangebirge( daher der Name der Gesamtregion von BALKAN = Bergwald aus dem Türkischen) westlich komplett durchquert
BG Iskraschlucht.jpg
zu den Limestone-Felsen (=120 Millionen Jahre alter Kalksteinmeeresboden bei der Gebirgsentstehung hochkant gestellt) genannt Ritlite (= deutsch Wagenleiter)
BG Ritlite 1.jpg
BG Ritlite2.jpg
BG Ritlite 3.jpg
das Gestein kenn ich aus Neufundlands Nordwestküste, gibts natürlich vielerorts , aber selten so schon präsentiert.
Da kann für mich nur Islands merkwürdiger Aspyrgi-Felsklotz mithalten (ja, ja Isa wärst du nur auch dieser meiner Empfehlung seinerzeit gefolgt :P )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: BULGARIEN

Beitrag von nelly »

Das ist ja eine schöne Bescherung - dein Bericht über dieses auch uns noch (bis auf Goldstrand 1978 :lach1 ) völlig unbekannte Land.
So hast du mich mitten aus Isas Islandbetrachtung, zu der ich endlich die Zeit gefunden habe und in der ich mittendrin stecke, gerissen. Sie wird es mir in diesem speziellen Heinz-Fall hoffentlich verzeihen. ;-)

Mach bitte weiter und zeig und führ uns in Versuchung. Danke, Heinz!


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: BULGARIEN

Beitrag von nordlandfan »

..
BG Iskraschlucht1.jpg
BG Iskraschlucht2.jpg
BG Iskraschlucht3.jpg
auch freundliche Einheimische dort unterwegs :
BG bewährtes Gespann.jpg
Denkt aber ja nicht, der Transport sei allgemein so bewährt/rückständig !
Von den vielen mit Vorliebe großen deutschen Karossen die dort (wie auch in Rumänien) in einer erstaunlichen Dichte rumkurven zeige ich natürlich keine Fotos.
Ist schon erstaunlich, wie dankbar die in den vergangenen 2 Jahrzehnten unseren Gebrauchtmarkt leerstauben.

So verwundert es nicht was alles seit ca 1990 alles in diesen Ländern an Großem kaputt dahinseicht :
Bg Schrottgebäude.jpg
Ich belass es mal dabei, aber es ist schon deprimierend, was da alles rumsteht. Die wurden echt gnadenlos erwischt+überrollt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: BULGARIEN

Beitrag von nordlandfan »

Nelly,

lass dich vom Isa-IS ja nicht abhalten! Damit kann Dieser weder in Wort noch Bild mithalten :roll:
Und wer weiss, ob ich durchhalte :?:

Grüßle an euch beide Netten
Heinz


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: BULGARIEN

Beitrag von nordlandfan »

weiter gings ohne Fotoausbeute nach Sofia , die große Hauptstadt der Bulgaren.
Wir haben gesehen : komplette Infrastruktur, viele schöne neue Gebäude, kränkelndes altes Gemäuer und eine Sauberkeit am Strassenrand und Gehwegen, die ich mir für D wieder wünschen würde.
Auch bei den verhältnismässigen guten und landesweit vielen Strassen, trotz schwierigem Gelände, staunt man sich schon als Westeuropäer, wie kriegen die es nur hin ?! :? Es ist doch aus unserer Sicht der arme Balkan !

Gewiss, es wurde Einiges mit EU-Mitteln gefördert und das an riesigen Infotafeln kundgetan, natürlich nur auf Kyrillisch :evil:
Das müssen sie noch lernen , besonders an Punkten von Interesse zu informieren, in irgendeiner Weltsprache mit lateinischer Schrift.
An den Ortschildern klappt das schonmal sehr gut, sind sie doch verständlich untertitelt.

Erstmals haben wir dann Geld getauscht (wie praktisch, hat doch deren Lewa den Wert unsere alten D-Mark :o ) eine internetprepaid bei[clicklink=]http://www.mtel.bg/mobilen-internet-ot-mtel[/clicklink] für 1GB/8 Tage a 9,9 Lev (na ja , da diese nicht vorrätig, eine 2GB zum selben Preis) erworben (das Netz des bulgarischen Anbieters wurde von den Österreichern in überwiegender H+ Qualität erstellt und von uns bei der Rundreise als wirklich gut empfunden). Hatte gleich 2 SIM-Karten davon gekauft. Wollte die Zweite aber klugerweise nicht aktivieren: wenn nur das Englisch der Shop-Mitarbeiterinnen nach SIM-Ablauf in der Rhodopenstadt-Kardschali brauchbar gewesen wäre für eine Anschlußverlängerung. Ergebnis 6Lev für Verlängerung bezahlt nix online. Die zweite Karte reiste unverbraucht nach Hause. Muß deshalb vor dem 01.01.218 nochmal hin :lach1

Das Einkaufen von Sonstigem (was man am Strassenrand wie Honig +Gemüse nicht bekommt) kann man außer den vielen kleinen Läden (wurden von uns aus Sprachgründen gemieden) und einigen wenigen einheimischen Supermärkten (sahen davon aber auch viele bereits geschlossene) ist in jeder Stadt in einem KAUFLAND :o möglich, natürlich sogar moderner+neuer(z.B.komplett mit LED-Beleuchtung) ausgestattet. Dabei trifft man auf Gewohntes , wie auch einheimische Produkte und immer auf gepflegte, zivilisierte Bulgaren.

Nötiges eingekauft gings nun Richtung Berge .
Ein traditionelles MEXANA (bulg Restaurant mit traditionellen Gerichten) sorgte für keine 10€ (1x Salat, 2 Hauptgerichte , 2 Getränke) für Wohlbefinden:
BG Mexana.jpg
Zum dortigen Übernachten war es uns direkt an der Strasse zu laut.
Da auf Seeseite leider keine geeignete Stelle (wie bei uns halt alles mit wertvollen Gründstücken unzugänglich :shock: ) gings mit dem Allrad einfach ungeteert den Hügel hoch .
Wir finden immer was :idea:
Auch wenn meine Frau nicht selten protestiert "da fahren wir jetzt aber nicht hoch " , nach dem "doch" freuen wir uns immer wieder über die tollen Übernachtungsplätzen. Stellen aber immer wider fest , so ganz allein sind wir in der Wildnis doch nicht, so zerstreut liegen oft die Gehöfte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nordlandfan am So 30. Aug 2015, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.


Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7736
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: BULGARIEN

Beitrag von Tedela »

Hallo Heinz,

das sind ja tolle Bilder. So stellt man sich das gar nicht vor :) ich freue mich schon auf die nächsten .........

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


Germany
Chinotto
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1122
Registriert: Do 27. Aug 2009, 21:21
Wohnmobil: Hymer B 578
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 854 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: BULGARIEN

Beitrag von Chinotto »

HAllo Heinz,
wunderschöne Bilder und Eindrücke von einem Land, das ich noch garnicht kenne!
Danke! :D


KlausundMelitta
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2961
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 12:11
Wohnmobil: Carthago Tourer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: BULGARIEN

Beitrag von KlausundMelitta »

oh, Chinotto - noch gar nicht??? Na dann wird es aber mal Zeit - vielleicht erstmal "probeweise" recht preiswert per Pauschalreise so Ende Oktober zu den Badeorten am Schwarzen Meer - ein wenig den schönen Herbst verlängern und dort "wellnessen" - habe ich öfters vor meiner WoMo-Zeit (so bis 2009) gemacht.

Solch "durchs Land stromern" steht bei uns ja auch noch aus - und Nordlandfan hat wirklich tolles "Anlockfutter" eingestellt - danke dafür.


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: BULGARIEN

Beitrag von nordlandfan »

Gerne weiter :)

an Tag darauf zeigt sich uns auch der schöne Iskar See
BG Iskar See.jpg
BG Iskar See 2.jpg
uns aber zieht es den Berg hoch durchs Iskartal, wo ja östlich sich BGs mit 2925 m höchster Berg, der Musala erhebt
BG hinauf dem Iskar entlang.jpg
Lieblich ist's hier und für Talrundwarer gut gesorgt,
BG Steg über Gebirgsbach.jpg
Nur ist bei ca 1500 Höhenmeter leider Schluß mit Weiterfahrt (wegen Wasserschutzgebiet)und sogar polizeibewacht :o
BG Weg Sperre bei 1500hm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: BULGARIEN

Beitrag von nordlandfan »

Was solls , wir drehen um und tanken noch frisches Gebirgswasser,
beobachten auf der Rückfahrt faulen Hirten+Schafe
BG Siesta.jpg
und fleißige Hummel
BG Hummel.jpg
dann auf dem Weg ins Rilatal intelligente Gehwegnutzung
BG Trotoirspaliere.jpg
und kommen nach ca 50 km bei der nächsten Natursensation an ..
BG Blümchen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Osteuropa (GUS)“