Flucht nach Spanien vor dem Weihnachtsgesums...

... eure Reiseberichte aus Spanien
Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Flucht nach Spanien vor dem Weihnachtsgesums...

Beitrag von Lira »

Keine Sorge, ich bekomme meinen Schaden schon erstattet.
Ich hatte ja wirklich ordentliche Schlösser, die aber wirklich auch halt "handelsüblich" sind :cool1
Könnte mich aber wirklich kugeln über diese Ausdrucksweise, die hat sich doch wieder einer ausgedacht, der seinen Hintern noch nie auf ein Fahrrad gehoben - geschweige denn jemals ein Fahrrad abgesperrt hat....

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


rgk
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
Wohnmobil: Concorde Charisma
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Flucht nach Spanien vor dem Weihnachtsgesums...

Beitrag von rgk »

Lira hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass...

Habe eben mal bei der Versicherung nachgefragt, wie weit denn die Schadensregulierung gediehen sei und erfahren, man müsse das ablehnen,
Hallo Lira,
da möchte ich auch mal etwas positives berichten:
Ende August 14 wurde mir in Montalivet mein GIANT Trekkingrad neben dem Womo auf dem dortigen Stellplatz
geklaut. Da die Polizei täglich über den Platz fuhr, hab ich es gemeldet mit der Zusage, man werde etwas Ausschau
halten, dies passiert täglich usw. Nach ca. 1 Woche habe ich nachgefragt, es wurde natürlich nichts gefunden und
ein Protokoll für ein ca. 10 Jahre altes Fahrrad sinnlos. Ich hab's abgehakt, hatte ja ein weiteres noch älteres Rad
dabei und die tägliche Bäckerfahrt war gerettet.
Am Nationalfeiertag am 3. Oktober hatte ich aus Langeweile meine Versicherungen durchstöbert und siehe da, die Hausrat
deckt Fahrraddiebstahl ab. Der Griff am Feiertag zum Telefon und den grossen Direktversicherer aus Saarbrücken konsultiert.
Nachfrage der Sachbearbeiterin, Fahrrad wie alt, wo geklaut, aha Frankreich, da ist es normal, dass kein Protokoll geschrieben
wird, Rechnung nach mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr vorhanden, kurzum die Frage, ob ich unbürokratisch mit einer
Pauschalsumme einverstanden bin? Ich war einverstanden und am 07. Oktober war der Geldeingang auf dem Konto.
Auch so kann's mit einer Versicherung funktionieren.
Möchte noch anmerken, dass es ziemlich sicher ist, dass es ein anderer Womo-Fahrer aus D war, im Nachhinein konnte sich
ein Nachbar an einen merkwürdigen Vorgang erinnern.


UlrichS
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 36
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 22:36
Wohnmobil: Hymer B 514
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flucht nach Spanien vor dem Weihnachtsgesums...

Beitrag von UlrichS »

womofreundin hat geschrieben: für die Nacht von der Polizei verjagt wurden, tagsüber ja, nachts nein
Es scheint dieses Jahr verstärkt solche Aktionen zu geben, na wir lassen uns überraschen, bisher konnten wir unbehelligt frei stehen
Verjagt geht ja noch, wir haben gesehen wie WOMO`s eine Parkkralle bekamen, die erst gegen Zahlung von ca. 100 € wieder entfernt wurde. Es handelte sich um WOMO`s am Strand, die dort auch nächtigten. Gegen 22 Uhr kamen dann zwei Polizeifahrzeuge mit Parkkrallen.


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flucht nach Spanien vor dem Weihnachtsgesums...

Beitrag von nelly »

Hallo Isa,
wir haben die spezielle ENRA E-BIKE-Versicherung, die - soweit ich mich erinnere - auch Fahrräder versichert.
In den Versicherungsbedingungen steht ganz genau, welche Art von Schloss man haben muss.
Die Versicherung ist gleichzeitig eine Kaskoversicherung. Sollte ich mich (oder das Rad) also mal "auf Backe" legen, ist das Rad versichert.
Vielleicht hilft Dir das.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Flucht nach Spanien vor dem Weihnachtsgesums...

Beitrag von Lira »

Danke Nelly,
aber so eine Versicherung ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Mein E-Bike hat zweieinhalb Tausend gekostet, das neue Trekkingrad 500, das neue Mountainbike 700. Da muss ich nicht 180€ im Jahr nur für Versicherung generieren, wenn die Dinger sowieso in vorhandenen Versicherungen involviert sind. Die "Chance" auf einen Totalausfall hat man ja normal auch nicht jedes Jahr. Wie gesagt, ich krieg das schon, was ich meine.....und auch versichert habe..... 8-)

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flucht nach Spanien vor dem Weihnachtsgesums...

Beitrag von nelly »

Naja, für die beiden einfachen Räder würde ich mir das auch überlegen.
Aber eine E-Bike-Versicherung (Rundumschutz und Pick-up) für 73,-- Euro im Jahr kann man nicht verachten.
Was sagen denn die Versicherungsbedingungen der Kravag zu Deinem E-Bike? Da stehst Du nämlich im Falle eines Falles wirklich auf dem Schlauch! 8-)

Bytheway: Wir haben auch die Inhaltsversicherung, die beim E-Bike nicht wirklich hilft, vor allem, wenn man im Ausland frei steht. Und wir bekommen keinerlei Provision von der ENRA. Und meine Anregung bezog sich auf diese Aussage:
Lira hat geschrieben: ... Insofern stehe ich echt auf dem Schlauch, womit ich mein neues Fahrrad nun gegen Diebstahl sichern soll, denn ich habe nur Geld und mit dem kann ich nur in ein Geschäft gehen und einen Handel tätigen, indem ich mir dort ein Schloss kaufe. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. ...
:cool1


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Flucht nach Spanien vor dem Weihnachtsgesums...

Beitrag von Lira »

Nelly meine von dir zitierte Aussage bezog ich auf die Aussage der Versicherungsmitarbeiterin, "handelsübliche" Schlösser wären nicht ausreichend.
Und - mein E-Bike kommt nicht auf Reisen mit dem Wohnmobil mit, denn das müsste dann auf den Heckträger und das mache ich nicht. Wenn ich mit Pkw fahre kann ich es aufrecht stehend ins Auto stellen. Meist fahr ich damit aber von daheim los und auch wieder heim, denn dafür hab ich das ja auch gekauft weil ich daheim immer über Hügel muss um aus dem Dorf zu kommen. ...

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Joxy

Re: Flucht nach Spanien vor dem Weihnachtsgesums...

Beitrag von Joxy »

Wie sieht das den aus , wenn das Fahrrad aus der Garage geklaut wird ????handelsüblich leicht zu öffnende Schlösser sind da auch dran . Sicher nicht kälteresistent.....?


KlausundMelitta
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2961
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 12:11
Wohnmobil: Carthago Tourer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flucht nach Spanien vor dem Weihnachtsgesums...

Beitrag von KlausundMelitta »

UlrichS hat geschrieben:
womofreundin hat geschrieben: für die Nacht von der Polizei verjagt wurden, tagsüber ja, nachts nein
Es scheint dieses Jahr verstärkt solche Aktionen zu geben, na wir lassen uns überraschen, bisher konnten wir unbehelligt frei stehen
Verjagt geht ja noch, wir haben gesehen wie WOMO`s eine Parkkralle bekamen, die erst gegen Zahlung von ca. 100 € wieder entfernt wurde. Es handelte sich um WOMO`s am Strand, die dort auch nächtigten. Gegen 22 Uhr kamen dann zwei Polizeifahrzeuge mit Parkkrallen.
ja, das haben wir hier (Küstenabschnitt südlich Alicante) an geeigneten "Freisteher"-Plätzen auch schon viermal beobachten können. Wieviel Euros abkassiert wurden, kann ich aber nicht sagen - wir stehen ja auf einem regulären Platz.

In der Nähe von Strandlokalen kam die Polizei aber erst gegen Kneipenschluss und wer dann nicht wegfuhr, bekam die Macht des Gesetzes zu spüren.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Flucht nach Spanien vor dem Weihnachtsgesums...

Beitrag von Lira »

So meine Lieben - das mit dem Weihnachtsgesums ist nun durch. In Kürze gibt's die Fortsetzung - ab morgen nehme ich wieder die Strecke nach Spanien unter die Räder. Habe bissi gearbeitet und Geld verdient - also darf ich wieder für gut 3 Wochen los. Bin schon seit 3 Nächten quasi der Zielgeraden, weil ich schon seit Dienstag im Wohnmobil wohne,mache morgen den Abmarsch, habe meine technischen Probleme gelöst und alles wird gut - hoffentlich auch ein schöner Reisebericht. ..Schaumermal wie der dann ausfällt, ich könnte auf viiiiiiiele nette und wertvolle Menschen treffen ---- denke ich....

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Spanien“