Raum/luftentfeuchter

Alles was man am Wohnmobil mal reparieren muss
ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Raum/luftentfeuchter

Beitrag von ontheroad »

Vielleicht passt es nicht in diese Rubrik aber ich brauche eine Empfehlung für ein Luft/Raumentfeuchter für kelleräume. Es soll nicht diese Teureren -elektrogeräte sein. So ein wo man Granulat sacke oder sowas nachlegen müssen. Es gibt soviel verschiedene. Auch wenn man ins Baumarkt geht bekommt man jedes mal ein andere Antwort. Ich glaube der Verkäufer haben so viel artikel das Sie selber nichts wissen und irgendeine Antwort geben statt "ich weiss nicht" zu sagen. Von Fachberatung kann man garnicht mehr sprechen.

Der Raum ist noch nicht Feucht aber wir wollen es vermeiden weil wichtigen Sachen wie Musikinstrumenten usw drin sind. Auch Textilien. Es sind zwei kleine zimmer mit offene durchgang insgesamt ca 50qm

Danke
Alan
Zuletzt geändert von ontheroad am Di 16. Dez 2014, 08:57, insgesamt 2-mal geändert.


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Raum/lustentfeuchter

Beitrag von Kerli »

ontheroad hat geschrieben: Raum/lustentfeuchter
Lustentfeuchter ?
:roll:

Vielleicht bei Orion oder Beate Uhse.......
:lol:


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Raum/lustentfeuchter

Beitrag von ontheroad »

Kerli hat geschrieben:
ontheroad hat geschrieben: Raum/lustentfeuchter
Lustentfeuchter ?
:roll:

Vielleicht bei Orion oder Beate Uhse.......
:lol:
Ist ja gut. Aber mit sowas wird ich feucht und nicht Trocken. ;) Danke das du es gemerkt hast. (wo die Gedanken bloß hingeht. und das früh am morgen)


paule
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 127
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 15:39
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raum/luftentfeuchter

Beitrag von paule »

Hallo Alan,

ich habe seit Jahren einen Luftentfeuchter im (Keller)Bad im Betrieb.

Im Moment werkelt so ein Einhell LEF10(-Liter-Gerät)l. Der Gerät lag preislich um die 100€.
Nur INFO!

Die angegebene Literleistung kann größer als der wirkliche Bedarf sein, nur zu klein sollte das Gerät nicht gewählt werden.

Wenn Du weitere Informationen zu dessen Funktion brauchst, melde dich bitte.

MfG Paule
Zuletzt geändert von paule am Di 16. Dez 2014, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raum/luftentfeuchter

Beitrag von nelly »

Paule, ist es denn ratsam, ein solches Elektrogerät in einen Raum zu stellen, den ich über lange Zeit nicht betrete?
Bei einem Keller, der in der Nähe der Wohnung ist, ist das ja ok. Aber in Alans Fall?


paule
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 127
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 15:39
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raum/luftentfeuchter

Beitrag von paule »

Hallo Hannes oder Nelly,

die nähren Umstände steuern natürlich die Geräteauswahl.

Die Geräte selbst sind von der Funktion einem Kühlschrank ähnlich. Der Unterschied liegt darin, dass kein Raum gekühlt wird, der Kondensator (Verdampfer) wird zum 'herausfiltern' des Wasserdampfs aus der Umgebungsluft genutzt. Das anfallende Kondenswasser wird, bei meinem jetzigen Gerät, in einem Tank gesammelt. Wenn dieser Tank voll ist, schaltet sich das Gerät einfach ab.

Die Betriebsdauer wird also über die vorhandene Luftfeuchtigkeit gesteuert.

Hat man eine Abflussmöglichkeit für das Kondenswasser, kann man bei einigen Geräten auch einen Abwasserschlauch anschließen. Hierdurch wird die unbeaufsichtigte Betriebsdauer enorm verlängert, weil das Leeren des Wasserbehälters entfällt.

MfG Paule
Zuletzt geändert von paule am Di 16. Dez 2014, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raum/luftentfeuchter

Beitrag von nelly »

Hallo Paule,
ich bin's, Nelly ;-)

Mir geht es darum, dass ich nie ein Elektrogerät in einem Raum laufen lassen würde, den ich über lange Zeit nicht betreten werde. Einfach nur aus Sicherheitsgründen. Schmoren kann immer irgendwas ganz plötzlich.


paule
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 127
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 15:39
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raum/luftentfeuchter

Beitrag von paule »

Hallo Nelly,

ich bin sicher, dass bei dir auch einige Elektrogeräte in deiner Abwesenheit laufen.

Kühlschrank, E-Herd, Kühltruhe....

Einen Tod stirbt man halt immer. ;)

MfG Paule


Germany
Urban
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Campingart: Wohnwagen

Re: Raum/luftentfeuchter

Beitrag von Urban »

Also bei 50 m/2 hilft so ein Granulatentfeuchter praktisch nichts, das ist mehr was für ein Wohnmobil oder Wohnwagen.
Als erstes würde ich mir mal ein Hygrometer also einen Luftfeuchtigkeitsmessgerät kaufen, digital ab ca 15,-€.
Bis knapp 70 Prozent Luftfeuchtigkeit besteht bei gelegentlichem Lüften eigentlich keine Schimmelgefahr.



Sent from my iPhone using Tapatalk


Har-Pi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raum/luftentfeuchter

Beitrag von Har-Pi »

Urban, auch bei 50 m2 = ca 120 m3 können Granulatluftentfeuchter ihre Arbeit tun, man muss nur genügend davon aufstellen...;-)

Der Hinweis mit dem Hygrometer ist wichtig, ich würde ein sogenantes "Wohlfühltemperatur/hygrometer" nehmen, welches die Temperatur und die vorhandene Luftfeuchtigkeit in Bezug zum sich ja verändernden Taupunkt in Verbindung setzt.

Analog ist das dann so ein Apparat: [clicklink=]http://www.conrad.de/ce/de/product/6722 ... archDetail[/clicklink]
http://www.conrad.de/medias/global/ce/6 ... EPS_40.jpg

Und digital gibt es das natürlich auch, nicht viel teurer: [clicklink=]http://www.conrad.de/ce/de/product/6464 ... archDetail[/clicklink]
http://www.conrad.de/medias/global/ce/6 ... EPS_40.jpg


Antworten

Zurück zu „Baumarkt“