Allgemeine Fragen zu Peloponnes

... eure Reiseberichte aus Griechenland
Robbie-tobbie
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 360
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 11:13
Wohnmobil: Carado I447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Allgemeine Fragen zu Peloponnes

Beitrag von Robbie-tobbie »

Hallo zusammen,

inspiriert durch den neuen Reisebericht von MatthiasGE beginnen wir bereits mit der Urlaubsplanung für 2015. Es soll mal wieder Griechenland werden, diesmal speziell die Peloponnes. Ob nun eher Frühjar oder Spätsommer ist im Moment noch unklar.
Nun hätten wir ein paar konkrete Fragen dazu:
- Anreise: wir würden gern mit der Fähre ab Italien fahren. Dass Minoan kein echtes Camping an Bord mehr anbietet, wissen wir - und Kabine scheidet bei uns definitiv aus. Habe gehört, dass Anek/Superfast noch "echtes" CoB anbieten, weiß da jemand mehr? Und wenn ja, von welchem Abfahrtshafen?
- Kriminalität: angeblich soll die Kriminalität auf den Peloponnes extrem zugenommen haben - Fahrzeugaufbrüche sollen an der Tagesordnung sein. Diese Infos habe ich aus einem Griechenlandforum. Da ich nicht weiß ob das eine subjektive, pauschalisierte Aussage ist: hat jemand konkrete Erfahrungen aus aktueller Zeit?
- Frei stehen: soll auf den Peloponnes in dieser Saison kaum noch geduldet werden, Strafen von 300€ pauschal verhängt werden. Auch hier bitte, wenn möglich, Erfahrungen aus erster Hand.

Ganz wichtig: möchte mit diesem Thread keine Panik machen, und dass auf der ganzen Welt eingebrochen wird, haben wir selber schon zweimal erfahren müssen.

Dank Euch schon mal im Voraus ;)


klausimaus
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 237
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:01
Wohnmobil: Knaus Sun Traveller 605 D
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zu Peloponnes

Beitrag von klausimaus »

Hallo Robert!
Anek/Superfast bieten noch echtes "COB" an, meines Wissens aber nur ab Hafen Ancona(?).
Das mit den Einbrüchen und auch mit der "Jagd" auf Freisteher habe ich auch gelesen. Allerdings weiß ich selbst aktuell nicht, was da dran ist. Wir waren zuletzt 2010 auf dem Peloponnes, in der Nachsaison, da hatten wir keine Probleme.
Das von dir beschriebene Griechenlandforum kenne ich auch, da muss man hinsichtlich einiger Beiträge, besonders zum Thema "Freistehen" vorsichtig sein. Wenn wir dasselbe Forum meinen: Das zeichnet sich in letzter Zeit mehr durch "Hauen und Stechen" aus.
Lieber auf aktuelle Erkenntnisse vertrauen.
Gruß Klausimaus


Robbie-tobbie
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 360
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 11:13
Wohnmobil: Carado I447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Allgemeine Fragen zu Peloponnes

Beitrag von Robbie-tobbie »

Hallo Klausimaus,

danke für die Infos! :dau3 Das ist ja prima, dass echtes CoB doch noch angeboten wird, dann werden wir mal schaun, wenn die Buchungsportale für nächstes Jahr freigeschaltet sind. Ach so, zum Thema Fähre fällt mir noch folgende Frage ein: wie am besten buchen, direkt online bei der Fährgesellschaft oder besser über auf Griechenland spezialisierte Vermittler? Wenn Vermittler, kann jemand welche empfehlen?
Zum Thema Griechenlandforum: den gleichen Eindruck ("Hauen und Stechen") hatte ich auch dort. Genau daher rührte ja die Idee, hier um aktuelle Infos zu bitten :D


klausimaus
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 237
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:01
Wohnmobil: Knaus Sun Traveller 605 D
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zu Peloponnes

Beitrag von klausimaus »

Hallo Robert,
ich kann euch zum Buchen sehr das Reisebüro LINOS TRAVEL in Igoumenitsa empfehlen. Wir buchen dort seit Jahren und sind bisher immer bestens bedient worden.
Wenn ihr euch eurer Reisezeit nähert, einfach Buchungsanfrage schicken, die suchen dann entsprechende Fährpassagen heraus. Man spricht, liest und schreibt deutsch.
Hier der Link: http://linos-travel.eu/de/
Gruß Klausimaus


MatthiasG
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 476
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:09
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Allgemeine Fragen zu Peloponnes

Beitrag von MatthiasG »

Kann mich Klaus nur anschließen, wir wurden von Linos optimal betreut. Früh buchen lohnt sich richtig, d. H. bis zum 31.01.2015 buchen und bezahlen, sollte man umbuchen müssen, dann werden nur die Rabatte fällig mehr nicht.

Gruß Matthias


Arminius
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1199
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
Wohnmobil: Teilintegriert
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zu Peloponnes

Beitrag von Arminius »

Waren gerade auf dem Peloponnes. Ausser Elafonissos nur frei gestanden. Keine Probleme.


Robbie-tobbie
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 360
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 11:13
Wohnmobil: Carado I447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Allgemeine Fragen zu Peloponnes

Beitrag von Robbie-tobbie »

meusel hat geschrieben:Waren gerade auf dem Peloponnes. Ausser Elafonissos nur frei gestanden. Keine Probleme.
DAS hört man doch gerne. Denke, die Wahl für eines unserer Urlaubsziele 2015 ist gerade gefallen :merci

@Matthias: Prima, doppelte Bestätigung erleichtert die Wahl. Werde die dann direkt nach dem Jahreswechsel kontaktieren.


Ach so, falls sich jemand wegen unserem Profil ("derzeit WoMo-los") und dem fehlenden Avatar wundert: wir sind grad "WoMo-los" weil gerade verkauft, der Neue ist bestellt, Liefertermin ist nächstes Jahr Februar. Sollte also bis zum Griechenland-Urlaub mehr als rechtzeitig da sein ;)


MatthiasG
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 476
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:09
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Allgemeine Fragen zu Peloponnes

Beitrag von MatthiasG »

wir sind grad "WoMo-los" weil gerade verkauft, der Neue ist bestellt, Liefertermin ist nächstes Jahr Februar.
welch eine Horrorvostellung, an unserem Karren kleben noch die toten, griechischen Fliegen und ich freue mich schon auf morgen, dann geht es wieder auf eine Wochenendour, wenn auch nur nach Hiddenhausen, Hauptsache mit dem Womo

Gruß Matthias


Holstenbuddel
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 29
Registriert: Do 10. Nov 2011, 13:51
Wohnmobil: VW LT 31 Karmann DW Bj. 91
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Allgemeine Fragen zu Peloponnes

Beitrag von Holstenbuddel »

Moin
Sind auch gerade wieder da, wir haben nur frei gestanden, sind einmal komplett rum gefahren, Meerseitig, die Griechen sind sehr nett, hatten nie Probleme gehabt. Gefahren sind wir von Venedig nach Patras mit der Anik Line. Camping on Bord. alles super gelaufen.Immer wieder.

Gruß Andreas


Robbie-tobbie
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 360
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 11:13
Wohnmobil: Carado I447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Allgemeine Fragen zu Peloponnes

Beitrag von Robbie-tobbie »

MatthiasG hat geschrieben:
wir sind grad "WoMo-los" weil gerade verkauft, der Neue ist bestellt, Liefertermin ist nächstes Jahr Februar.
welch eine Horrorvostellung, an unserem Karren kleben noch die toten, griechischen Fliegen und ich freue mich schon auf morgen, dann geht es wieder auf eine Wochenendour, wenn auch nur nach Hiddenhausen, Hauptsache mit dem Womo

Gruß Matthias
Wahre Worte... seit über 13 Jahren fahren wir nun WoMo und waren in der ganzen Zeit nie ohne! Weiß auch noch nicht genau, wie wir die Zeit überstehen sollen - hat jemand hilfreiche Tipps? Wenn mein Arbeitgeber einverstanden ist, könnte ich mich vielleicht auf drei Monate "Kyro-Schlaf" einlassen :D

@Holstenbuddel (Andreas):

Vielen Dank, das bestätigt unsere Entscheidung definitiv! Fahren auch außerhalb der Saison, freuen uns jetzt schon ein Loch ins Bein.


Antworten

Zurück zu „Griechenland“