Seite 1 von 2
Tipps zur Uckermark?
Verfasst: Di 7. Okt 2014, 12:48
von Majaberlin
Wir wollen am Wochenende nochmal los, und zwar in die Uckermark, ins Oderbruch ...
Ich habe mir da einiges rausgesucht, aber vielleicht war ja jemand schon mal dort und kann uns Tipps geben, was man auf jeden Fall sehen sollte?
Dass da nicht viel los ist, ist uns schon klar, diese Ruhe suchen wir ja auch, aber vielleicht gibt es ja etwas (Aussichtstürme oder so), das man unbedingt gesehen haben sollte.
Das wird dann vielleicht die letzte Fahrt mit diesem Wohnmobil.
Da wir ja jetzt nur noch einen Hund haben, ist diese Aufteilung jetzt nicht mehr unbedingt nötig, da würden wir uns gern verändern und nochmal ein etwas neueres Modell anschaffen

. Wie lange ich da noch in das obere Stockbett klettern kann, weiß ich ja auch nicht, es fällt mir jedenfalls zunehmend schwerer. Ansonsten wird mir der Abschied von diesem Mobil schwer fallen - sonst paßt nämlich alles, es ist zuverlässig und robust. Na ja, kommt Zeit kommt anderes Wohnmobil

.
Re: Tipps zur Uckermark?
Verfasst: Di 7. Okt 2014, 21:23
von Sonne
Hallo, ich kann euch den Stellplatz in Templin empfehlen. Er liegt zentral, ist kostenlos, der Ort ist schön, V+E vorhanden, Geschäfte in der Nähe.
Re: Tipps zur Uckermark?
Verfasst: Mi 8. Okt 2014, 17:07
von Lubecamaus
Hallo Maja,
Angermünde oder Prenzlau sind sehenswerte Städte. Bin selber vor Ort gewesen. In Angermünde gibt es mitten in der Stadt einen kleinen SP.
Oder im beigefügten Link gibt es einige schöne Städte:
[clicklink=]
http://www.tourismus-uckermark.de/de/di ... ristinfos/[/clicklink]
Re: Tipps zur Uckermark?
Verfasst: Do 9. Okt 2014, 09:31
von Majaberlin
Dankeschön!
Hab ich mir grad mal angeschaut. In Angermünde waren wir schon mal kurz - da gibt es einen schönen Stellplatz an der Blumberger Mühle, etwas außerhalb, beim NABU.
Da haben uns die Gänse fast die ganze Nacht wachgehalten

.
Prenzlau ist bestimmt interessant - steht auf der Liste.
Wir fahren jetzt erstmal nach Letschin, da gibt es auch einen Stellplatz und es ist nicht weit zur Oder. Dort wollen wir ein wenig auf dem Deich entlanggehen. Natur pur sozusagen.
Mal sehen, was dann noch so geht. Ich werde berichten - denn das ist eine Ecke, in die nicht unbedingt so viele Menschen kommen.
Re: Tipps zur Uckermark?
Verfasst: Do 9. Okt 2014, 19:44
von Mary
Maja,
der zweite kostenlose Stellplatz in Angermünde liegt direkt hinter der Stadtmauer, dann läuft man nur fünf Minuten zur
kleinen Altstadt, wo es auch Läden gibt zum shoppen, einen See mit kleiner neuer Promenade usw.
Oberwall
16278 Angermünde
Brandenburg
Deutschland
Koordinaten:
Dezimal: 53.0150472 14.0056957
G/M/S: 53° 0' 54.17" 14° 0' 20.5"
schön ruhig
Schiffshebewerk Niederfinow,
SP am hinteren Teil des Parkplatzes
dort ist es immer sehenswert.
Letschin,
bei der Familie auf der Wiese im Grundstück
ist für eine Übernachtung gut, aber dort ist der Hund begraben
(meine Meinung)
Dafür stellte ich mich lieber direkt an die Oder und hatte Wasserblick
in Groß Neuendorf, 5km von Letschin entfernt direkt neben dem Hotel an der Oder
dort geht der Oderradweg entlang und man kann dort im Dorf schön Kaffee trinken gehen
Viel Spaß euch Beiden
LG
Mary
Re: Tipps zur Uckermark?
Verfasst: Fr 10. Okt 2014, 06:04
von Majaberlin
Danke Marlies, dachte ich mir doch, dass du das schon ausgekundschaftet hast!
Letschin steht für mich auch schon fest, ist für uns ideal, wenn es so ruhig ist. Zur Oder ist natürlich ein Muß - auf dem Deich sind wir vor Jahren schon mal entlanggelaufen, nur die vielen Radfahrer ... In Neulewin ist auch noch ein Stellplatz. Wir werden einfach da mal etwas rumfahren und gucken. Shoppen gehen ist nicht so unbedingt angedacht, nicht so unser Ding, aber Kaffee trinken gehen ... jaaaaaaaaa!

Samstag soll es ja leider regnen - na ja, mal sehen, wenn nicht, ist es ja nicht so weit von zuhause

.
Re: Tipps zur Uckermark?
Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 08:36
von Majaberlin
Wir sind wieder zurück aus dem Oderbruch und ich kann sagen, dass wir sicher dort wieder einmal hinfahren werden, wenn wir absolut unsere Ruhe haben wollen (was immer öfter der Fall ist).
Der Stellplatz in Letschin ist sehr schön ruhig, bietet Platz für 8 Wohnmobile, aber wir waren allein dort. Jetzt ist nicht mehr die Zeit des großen Tourismus - einige wenige Radfahrer, aber da es immer mal etwas Sprühregen gab und es allgemein eher trüb war, waren wir fast überall weitgehend allein. Wir sind dann von Frankfurt/Oder bis nach Oderberg die Oder abgefahren, überall eigentlich ein ziemlich trostloses Bild - natürlich auch durch das trübe Wetter. Aber viele Häuser sind dem Verfall preisgegeben, man sieht, dass es keine reiche Gegend ist. Das Land wird dominiert von Landwirtschaft, sonst ist da wirklich nichts los, der Tourismus beginnt dort ganz zaghaft. Es gibt einige Hofläden (dort kaufe ich immer gern ein) und ein paar historische Orte (die mich nicht wirklich interessieren, weil alles von Krieg handelt, und davon habe ich in meinem Elternhaus genug gehört, das brauch ich nicht), aber ansonsten Natur und Ruhe. Wir waren förmlich umzingelt von Kranichen. Sie haben dort Rast gemacht und so langsam machen sie sich auf den Weg in den Süden. Wenn man also Ruhe und Einsamkeit sucht, dann ist man dort gut aufgehoben. Hier noch ein paar Eindrücke.
Re: Tipps zur Uckermark?
Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 09:55
von Mary
Hallo liebe Maja,
ja genau so wie du es beschrieben hast, erlebte ich es im Sommer auch, nur da waren eventuell fünf Touristen und Radler mehr dort.
Der SP in Letschin war im August noch gut gefüllt, ich kam jedenfalls nicht auf ihn drauf und mir war es auch zu einsam.
Landwirtschaft dominiert, sonst noch viele verfallene Häuser, keine wirkliche Arbeit für junge Leute ringsum, als Tourist bekommt man viel Natur geboten und viel Ruhe.
An der Oder wo ich dann stand, war es aber für heutige Begriffe zu Stellplätzen auch leer, wenige Pkws und wir als einziges Womo.
Dann fuhren wir nach Zechin, wo ja ein Traktortreffen stattfinden sollte, wo wir letztes Jahr eine tolle Zeit hatten.
Dieses Jahr war nicht so viel los und wir verblieben in Zechin nur ein kurzes Wochenende auf dem Campingplatz. Dort ist auch ziemlich ruhig.
Danke für deine Fotos
LG
Marlies
Re: Tipps zur Uckermark?
Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 10:09
von Majaberlin
Ja, an der Oder hätte man auch gut stehen können. In Kienitz unten am "alten Hafen" stand auch eins, da waren zwei ü80jährige drin, ein sehr nettes Ehepaar, die früher auch einen Hund hatten ... Heute können sie kaum noch laufen, sind aber dann doch gleich aus dem Womo geklettert, um unseren Hund zu streicheln (wir waren zu Fuß dort, Womo stand auf dem Parkplatz hinterm Deich) und als wir sagten, wir wären auch mit Womo dort, sollten wir uns gleich zu ihnen gesellen und mit ihnen Bier trinken ... aber das wollten wir dann nicht, wir wollten ja eben unsere Ruhe haben, aber beim nächsten Besich dort stellen wir uns da vielleicht auch hin ... der Ausblick auf die Oder ist jedenfalls wunderschön!
Also wer die absolute Ruhe sucht, ist da wirklich gut aufgehoben und wenn da im Sommer auch nicht viel mehr los ist, dann ist das für uns nur gut!

Re: Tipps zur Uckermark?
Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 19:36
von Mary
Maja,
genau, als wir dort so als alleiniges Womo standen, mit wunderschönem Blick über die Oder, da fiel mir spontan der total überfüllte Platz in Andernach am Rhein ein.
Da prügeln sich die Wohnmobilisten um den Platz in der ersten Reihe. Habe ich erlebt.
Sitzen drei Stunden morgens am Steuer mit Zündschlüssel startbereit, damit sie nicht verpassen, wenn jemand aus der ersten Reihe rausfährt.
Iiiigitt das ist dann nicht mehr schön, eher Stress als Entspannung.
Wir fuhren dann weiter, so etwas muss ich mir nicht antun.
Gesendet von meinem Nexus 7