Graz-Calais - welche Strecke durch Deutschland?

Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6758
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Graz-Calais - welche Strecke durch Deutschland?

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

In drei Wochen geht es von Graz nach Calais, vier Wochen später dieselbe Strecke zurück. Der Routenplaner wirft die Strecke Graz - Passau - Würzburg - Frankfurt - Köln - Aachen - Brüssel - Oostende - Calais aus.
Soweit, so gut - wir sind diese Strecke schon oftmals gefahren, die Strecke Passau - Würzburg extrem oft, die können wir das WoMo schon allein fahren lassen und inzwischen Karten spielen. Jetzt denke ich über Alternativen (in Deutschland) nach. Ab Aachen wollen wir uns dann eher durch den südlichen Teil Belgiens fahren und nicht die Strecke über Brüssel.

Eine Variante wäre, von Nürnberg über Bamberg nach Schweinfurt zu fahren und dann Bundesstraßen in Richtung Gießen zu nehmen. Lohnt sich das (landschaftlich)? Oder ist das nur eine elendigliche Gurkerei, die nichts bringt? Die Strecke darf ruhig ein wenig länger dauern, wenn es sich lohnt.
Oder habt ihr sonst eine Idee? Irgendwie sind deutsche Autobahnen nicht so sehr unser Ding.

Danke fürs Mitdenken!

Uli


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Graz-Calais - welche Strecke durch Deutschland?

Beitrag von nordlandfan »

Guten Moregen Uli,

und was spricht gegen Graz-Salzburg-München-Karlsruhe-Pirmasens-Saarbrücken-Luxemburg-Brüssel .. ?

Schönen Gruß, Heinz


HannuDo
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1822
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:21
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Graz-Calais - welche Strecke durch Deutschland?

Beitrag von HannuDo »

Hallo Uli,

was hältst Du von 1.333 km über folgende Strecke die noch die Möglichkeit bietet in Luxemburg billig zu tanken:

Graz, Salzburg, München, Stuttgart, Karlsruhe, Pirmasens, Saarbrücken, Luxemburg, Namur, Lille, Calais

Ich selbst nehme solch eine Streckenplanung als Linie und versuche am ersten Tag möglichst viele km hinter mich zu bringen um dann ab dem zweiten Tag Urlaub zu haben und Autobahnen zu meiden. Hier kannst Du statt durch Belgien zu fahren ab Luxemburg auf die Route Nationale in Frankreich auszuweichen.

Viele Grüße von
Hannu

Ps. Wenn Du den Stuttgarter und Karlsruher Raum meiden willst, kannst Du auch in Ulm auf die A7 nach Norden fahren und dann auf der A6 an Heilbronn vorbei die Pfalz erreichen und z. Bsp. in St. Martin beim Schreieck einen netten Abend verbringen...


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Graz-Calais - welche Strecke durch Deutschland?

Beitrag von Lira »

Naja, Nürnberg, Bamberg und Schweinfurt sind schon mal nette Zwischenziele, aber ihr werdet sicher nicht in jeder dieser Städte übernachten wollen, vielleicht in einer. Bamberg vielleicht? Oder Schweinfurt und dort in Sachen "Kunst" was machen? Noch weiter "außenrum" ginge es von Regensburg aus über Amberg (schön!!) auf der B85 bis kurz vor Pegnitz und dann mittens durch die Fränkische Schweiz (landschaftlich seeehr schön) auf der B470 bis Forchheim (auch ein schöner Zwischenhalt) zu fahren - und dann entweder rauf Richtung Bamberg oder rüber nach Würzburg. Die weiteren Bundesstraßenverläufe kann ich mir auf Anhieb jetzt nicht denken, aber vielleicht jemand anderes.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


esskaa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 519
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:09
Wohnmobil: Weinsberg Inperials S 590 MQ
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Graz-Calais - welche Strecke durch Deutschland?

Beitrag von esskaa »

middem Rad würde ich anfangs den eurovelo6 oder so fahren. Also, Mühlhausen, Besancon, immer am Kanal entlang, bis zur Saone. Ist aber ein Umweg.
Also lieber ab Saverne, von dort am Marne-Rhein-Kanal bis Nancy, dann geht es über Toul usw bis an den Ärmelkanal-

Wenn du allerdings Auto fahren willst, ist das, sorry, kein guter Tipp.


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6758
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Graz-Calais - welche Strecke durch Deutschland?

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Danke erst einmal für alle Antworten. :)

Ja, wir wollen mit dem WoMo fahren, das ist sicher. ;)

Salzburg-München grenzt an Masochismus, das muss man sich nicht unbedingt antun, auch die Münchner Umfahrung nicht. Und durch München gibt es wohl Probleme mit der Umweltzone.
Vielleicht fahren wir die südlichere Route auf der Rückfahrt, dann aber auf Bundesstraßen und etwas anders.
Isa, die Strecke Rvon Regensburg nach Norden fahren wir Mitte August noch einmal, das muss nicht unbedingt sein.

Die Städte waren für mich nur Fixpunkte auf der Karte, nicht mehr. So besehen werden wir sicher nicht von Bamberg bis Schweinfurt in jedem Städtchen einen Zwischenstopp einlegen, allenfalls dort nächtigen, wenn wir morgens in Graz loskommen.
Die Bundesstraßenvariante zwischen Schweinfurt und etwa Gießen scheint hier nicht so bekannt zu sein, schade.

(Und die letzte Variante ist halt noch immer "Augen zu und durch" auf der A3. Das ist der schnellste Weg, aber sicher nicht besonders gut zu fahren und auch nicht gerade interessant.)

Danke nochmals,
Uli


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Graz-Calais - welche Strecke durch Deutschland?

Beitrag von nordlandfan »

Aber, aber Uli ,
so schlimm finde ich Salzburg-München auch nicht. Bin da ab und zu im Jahr dort unterwegs, zuletzt in die Designerstadt :D , aber auch immer wieder nach ROM und mal SK.
Man ist in guter Gesellschaft, hatten aber zum Glück da selten Stau.

Nur Mut und verzettele dich nicht auf dem Weg zum Fernziel. ;)
Wobei, eigentlich ist ja immer der Weg das Ziel.

Grüßle, Heinz


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Graz-Calais - welche Strecke durch Deutschland?

Beitrag von Lira »

Also mein (lebender) Routenplaner hat mir jetzt auch mal eine Tour in die Bretagne zugesandt, die über die A6 (Heilbronn-Kaiserslautern-Saarbrücken-dann französische A4 via Metz und Reims in den Westen führt. Ab Reims könntet ihr ja dann nach Nordwesten abdriften. Ist halt auch alles Autobahn, klar, aber eignet sich halt am besten, um Strecke zu machen.

Frage an die Wissenden: Wieviel in etwa kostet der Diesel denn in Frankreich derzeit und wieviel in Luxemburg?
Lohnt sich der Schlenker über Luxemburg, wenn ich 120 Liter fassen kann? Danke.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


nrw1709
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 57
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Graz-Calais - welche Strecke durch Deutschland?

Beitrag von nrw1709 »

Hallo Lira. Sind zur Zeit in Frankreich und haben vor 4 Tagen in Luxemburg für 1, 17 Euro in Wasserbillig getankt. Hier in Frankreich schwanken die Dieselpreise zur Zeit zwischen 1,23 Euro und 1,46 Euro.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Graz-Calais - welche Strecke durch Deutschland?

Beitrag von Lira »

DANKE !!!!

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Deutschland“