Bildbericht von der siebten Winterreise nach Marokko

... eure Reiseberichte aus Nordafrika
Antworten
Rumtreiber
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Bildbericht von der siebten Winterreise nach Marokko

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo,

Urlaub machen in Marokko ?
Dafür hätte sich besser meine Eigentumswohnung in Playa de Las Americas geeignet.
Im Jahre 2005 fuhren meine leider verstorbene Frau und ich nach Südspanien mit dem Wohnmobil. Wir flogen nicht in den Wohlstand nach Playa de Las Americas in unsere EW, sondern hatten mal wieder das Bedürfnis eine längere Wohnmobiltour zu machen.
Als mich im andalusischen Raum immer mehr Rallay Fahrzeuge von der Paris - Dakar überholten, beschlossen wir kurzerhand nach Marokko über zu setzen und eine gewisse Strecke in den Süden Marokkos zu fahren.
Das wir beide schon auf den ersten km in Marokko einen leichten Kulturschock bekamen lag daran, dass meine Frau als totale Kinderfanatikerin soviel
Leid, Armut und Elend sah, vor allem bei den von ihr so geliebten Kindern.
Die Folge war, dass wir nie mehr nach Teneriffa zum Überwintern flogen, sondern immer vollbepackt mit Wäsche, Schuhe und Spielzeug für die armen Kinder in Marokko fuhren.
Als meine Frau dann verstarb, fühlte ich mich ihr verpflichtet das solange weiterzumachen bis ich es mal nicht mehr kann.
Ich habe heute noch das vor Augen, wie ihre Augen vor Freude glitzerten wenn sie in dankbar leuchtende Kinderaugen sehen durfte.
Gewaltig waren auch immer die Reaktionen der ebenfalls armen Eltern dieser Kinder.
Zusätzlich kommt mir das warme Klima sehr entgegen. Da ich durch meine Krebskrankheit eine gelähmte Gesichtshälfte habe, kann ich bei Temperaturen ab dem Gefrierpunkt nach unten nicht mehr sprechen und essen.
Die Wohnung in Las Americas habe ich verkauft, denn meine Lebenspartnerin hat glücklicher Weise genau die gleiche Einstellung wie ich und wir überwintern nur noch wenn es geht in Marokko, wo wir seit zwei Jahren einer neunköpfige Bauernfamilie helfen ihr Dasein zu erleichtern.


@ Gerd,

Die Leute sind sehr traurig wenn die Wohnmobile ausbleiben. Es gibt ganze Landstriche wo Familienväter ihr Einkommen durch die Vielzahl der dort überwinternden ( Luxus ) Fahrzeuge verdienen und ihre Familie damit ernähren.
Letzten Winter blieben leider die Franzosen wegen einer Reisewarnung des franz. Staates in Portugal und das hatte für viele Menschen in Marokko doch
schwerwiegendere Folgen wie man sich so dachte.
So wie es aussieht, wird sich das dieses Jahr auch wieder zum Leidwesen vieler Familien wiederholen.
Also wenn alles klappt wieder runter um zu helfen.
Mit dem Wissen wie es dort in Marokko und in Afrika überhaupt aussieht, habe ich Respekt vor Menschen wie Juppi von Hawepower.
Davon kann es nicht genug geben.

Dies aber alles nur so am Rande, damit sich eventuell so mancher darüber Gedanken macht wie gut es uns geht und trotzdem immer und über alles gejammert wird.

Grüße
Zuletzt geändert von Rumtreiber am Di 1. Dez 2015, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.


Rumtreiber
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Bildbericht von der siebten Winterreise nach Marokko

Beitrag von Rumtreiber »

Nun geht es mit Bildern wieder weiter.


Wir sind von Tinnerhir nicht in die von uns schon mehrmals bereisten Todraschlucht, sondern haben beschlossen auf den Campingplatz Chez Karla
nach Erfoud zu fahren. Von dort dann am nächsten morgen in die Erg Chebbi nach Merzouga.
guckst du hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Erg_Chebbi

Wir wollten auf hier in diesen Hotel - Campingplatz

http://up.picr.de/23855142wz.jpg

Leider fanden wir nur das hier vor. Niemand da und alles verbarikadiert und abgeschlossen. Also nochmal 5 km " Waschbrettpiste " und weiter zur
Auberge La Baraka

http://up.picr.de/23855143ar.jpg

Hier sind wir das erste mal und es gefällt uns sehr gut. Mit Frontantrieb ist es natürlich schon eine gewagte Sache zwischen die Dünen auf dem sandigen Untergrund zu fahren.

http://up.picr.de/23855144tw.jpg

in der Nacht kam ein leichter Sandsturm auf und ich beschloss einen Stellungswechsel zu machen auf einen festeren Untergrund um wenn nötig hier auch wieder wegzukommen. Im Hintergrund ist das Hotel mit Restaurant. Wir wurden hier mit einer Freundlichkeit und Herzlichkeit empfangen die seines gleichen sucht.


http://up.picr.de/23855145fg.jpg

Vor unserer Abreise gingen wir zur Rezeption um zu zahlen. Wir haben nicht schlecht gestaunt als wir gesagt bekamen, dass der Platz für die Zeit die wir hier verbrachten nichts kostet. Wer am Abendessen teilnimmt ist kostenfrei und wer nicht soll in eine Kasse etwas spenden.
Das trotz täglicher Benutzung der Dusche, der absoluten Ruhe und fern ab von allen Touris.

http://up.picr.de/23855146tw.jpg

La Baraka wenn es irgendwie klappt kommen wir wieder !!!



Fortsetzung folgt

Grüße


Mary

Re: Bildbericht von der siebten Winterreise nach Marokko

Beitrag von Mary »

Hubert
Respekt an Euch, wenn ihr nicht an Urlaub denkt, sondern nur an Helfen. Ihr habt ein großes Herz. Natürlich auch an die Wärme dort klaro.

Unter Kulturschock verstehe ich: ich sehe Lebensmittel an der Erde liegen, Fleisch unter offenem Himmel, Eier in der Sonne liegen, Gewürze auf dem Boden die einstauben. unhygienische Zustände hoch 10. Mir dreht sich dabei der Magen um, wie soll man dort essen können? Ich würde dort verhungern.


Wir waren einmal hier in Europa in den Slums vor über 15 Jahren, das habe ich schon kaum verkraftet und das war noch human, auch dort wurden Lebensmittel offen auf der Erde angeboten mit Fliegen übersäht. Ich konnte das schon nicht verkraften und mir wurde übel und wir fühlten uns sauschlecht.

Man muß einen taffen Charakter haben um das hautnah zu verkraften.

Mich würde vielmehr interessieren, wie was ihr eßt???, ja den Doppelboden voller Lebensmittel sagtest Du mal? in Spanien zu mir. Aber die können ja nicht reichen.
Wie sieht es dort mit den Lebensmittelläden aus? oder gibt es nur Märkte so wie auf den Fotos?

Ausser das man Mitleid bekommt um ein wenig zu helfen, kann man sich dabei gut fühlen? wenn dann doch nur, weil man sich in seinen eigenen Luxus zurückziehen kann oder? man bringt Kinderaugen zum leuchten, so wie du schreibst, weil man denen etwas mitbringt, kann ich mir gut vorstellen. Aber es ist und bleibt immer ein Tropfen auf den heißen Stein.
Auf jeden Fall, finde ich Eure direkte Hilfe am aller Besten. Das würde ich auch machen, direkt spenden.
Bei Spenden sammeln über Dritte bin ich dagegen, weil ich nie weiß ob es ankommt. Also direkt hinfahren und geben, ist das aller aller Beste !!!

Ich kann da nicht mitreden, bewundere immer die Menschen, die im Wohlstand leben und in die armen Regionen hinfahren und das dann verkraften.
Verstehe mich nicht falsch, es ist für mich nicht nur ein Reisebericht wo ich mir nur Fotos ansehe, sonder eine Tatsache (wie auch in TV Berichten kommt) wie arm und unter Niveau Menschen leben .... für mich als Wohlstandsgöre aus Berlin einfach unvorstellbar.

Wenn ein Mensch, mich an die Hand nehmen würde ... "komm mit Marlies ich zeige dir das mal alles und auch Du wirst es miterleben können" dann würde ich mitgehen.
Aber es sieht nicht so aus, das es hier einer wollte ... allein würde ich es mich erst recht nicht trauen.
Ich hätte wahnsinnige Angst vor diesem Unbekannten und der Armut vor allem vor der Unhygiene. Wie kommt ihr damit klar??? scheinbar sehr gut, weil es schon die 7. Winterreise ist.

Wahrscheinlich habe ich durch Unkenntnis mal wieder vollkommen falsche Vorstellungen.


Austria
Rupert
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 347
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 14:35
Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bildbericht von der siebten Winterreise nach Marokko

Beitrag von Rupert »

Hallo Hubert,
einfach nur - BEEINDRUCKEND !!! - meinen Respekt!
lg
Rupert


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3599
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Re: Bildbericht von der siebten Winterreise nach Marokko

Beitrag von präses »

Ich bin zwar nicht Hubert und ich war auch bisher nur zweimal (mit dem WoMo) in Marokko, möchte jedoch mal meine Sicht für Reisen in dieses sehr schöne Land kunttun.
Bei meiner ersten Tour 1978 trafen alle Befürchtungen betr. Lebensmittel, Wasser usw zu, ab ca mitte des Landes (nach süden gesehen) haben wir nur noch selbst eingekochte Speisen zu uns genommen. Damals gab es in Südmarokko kaum Strom und Wasser aus der Leitung, heute gibt es in Erg Chebbi an den großen Dünen Strom, Wasser aus der Leitung und Internet. Was ich damals (1978) nur in Basaren und auf Märkten kaufen konnte bekomme ich heute in den Städten in großen Supermärkten mit Kühltheken welche den gleichen Standart haben wie bei uns. Was das Mitleid angeht, ich habe selten ein Land bereist in den ich soviele freundliche und zufriedene Gesichter gesehen habe. Glaubt ihr ein Mensch welcher in der Wüste gebohren wurde der vermisst einen Swimming Pool oder eine Sauna, er kennt und vermisst es nicht. Man muß nicht immer seine (unsere) Bedürfnisse auf andere übertragen. Mich haben damals andere Sachen depremiert aber nicht in Marokko, sondern in Bulgarien und Rumänien wo Zustände herrschten wie im Mittelalter nur weil die Menschen in einem "falschen" Regime gebohren wurden. Ich kann nur jedem empfehlen sich dieses abwechslungsreiche und landschaftlich sehr schöne Land einmal anzusehen, es ist das einzigste "orientalische" Land, welches wir leicht erreichen können. So nebenbei, es gab bis heute noch keine Anschläge in Marokko..... hoffe es bleibt so !
http://up.picr.de/23865224eo.jpg

"Wasserträger" von 1978 .... und es gibt sie immer noch http://up.picr.de/23865299yl.jpg


Rumtreiber
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Bildbericht von der siebten Winterreise nach Marokko

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo,


@ Marlies,

keine Sorge, man muss was Lebensmittel und Hygiene betrifft in Marokko auf nichts verzichten.
Selbst wenn jemand meint unbedingt alkoholische Getränke trinken zu müssen ist das möglich. Nicht mehr so leicht wie vor zwei drei Jahre noch, aber es ist möglich. Alkohol lassen sich natürlich die Händler "besonders gut" bezahlen.
Damit du ein bisschen einen Eindruck von den Supermärkte dort bekommst, guckst du hier :





oder hier :





Supermärkte gibt es zu Hauf in jeder größeren Stadt. Ich möchte aber über Land und Leute hier meinen Reisebericht einstellen, denn das ist für viele hier unbekannt und bestimmt interessant.
Am Ende des Bildberichtes werde ich aus verschiedenen Jahren soweit ich habe, Bilder einstellen wo man sieht was die Kinder hier so erleben.
Sie spielen aber trotz ihrer gewaltigen Armut trotzdem so unbeschwert und glücklich wie die Kinder bei uns.
Eva und ich haben letztes Jahr wieder Kleider und Schuhe gesammelt und in Verbindung mit zwei noch sehr schönen Fahrräder zu den Kindern " unserer Bauernfamilie " gebracht. Wenn man da die Dankbarkeit und Freude spürt, geht einem das Herz auf.
Wenn ich am Montag den 07.12.2015 gesagt bekomme, das wir wieder für drei bis vier Monate abhauen dürfen, nehme ich wieder zwei Fahrräder mit neben Kleidung und Schuhe.
Die Kinder haben einen Schulweg von etwa 7 km den sie täglich laufen müssen. Das geht natürlich per Fahrrad besser.
Wie du schon richtig gesagt hast, ist es natürlich nicht jedermanns Sache da runter zu fahren.
Leider ist es aber so, dass wenn dich der sogenannte Afrika - Virus gestochen hat, du einfach infiziert bist und immer wieder da runter musst, ob es dir gefällt oder nicht.
Trotzdem freue ich mich für dich und Ronald, wenn ich Berichte über eure Reisen lesen kann, die sind für mich natürlich auch sehr kurzweilig und interessant.

Grüße


Mary

Re: Bildbericht von der siebten Winterreise nach Marokko

Beitrag von Mary »

Hubert und Präses

vielen Dank für Eure Ausführungen, ist schon interessant. Habe das Ronald eben laut vorgelesen,
bitte macht weiter mit den schönen Bildberichten und erzählt uns alles was ihr wisst.

Und das stimmt natürlich total: "was man nicht kennt, vermisst man auch nicht."
also die Kinder dort.

Hubert die Videos gucken wir uns später in Ruhe an.

Michael ( kmfrank ) hat es ja auch gewagt mit seinem Bomber. Deine Eindrücke hast du uns nur etwas mitgeteilt. Und Michael du willst wieder hinfahren?
Was meint Birgit dazu?

Liebe Grüße aus dem kalten Berlin

Ronald & Marlies


Germany
womisigi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1205
Registriert: Do 25. Jun 2009, 22:20
Wohnmobil: Concorde Liner 990 IQ
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bildbericht von der siebten Winterreise nach Marokko

Beitrag von womisigi »

Ich kann dich auch beruhigen Marlies, wir waren 2012 dort, zwar mit einer geführten Tour, was ich nie mehr machen würde, aber man kann alleine sehr gut das schöne Land bereisen.
Sicher gibt es Stellen dort, da sagst du hier stinkt es gewaltig oder brauch ich das, aber die schönen Gegenden und die Herzlichkeit der Menschen überwiegt. Auf eines muß man sich einstellen, das betteln, aber da die Leute ja fast immer etwas bekommen, haben Sie sich das einfach angewöhnt. Wir hatten auch jede Menge alte Klamotten und viele Süßigkeiten dabei und sind auch alles losgeworden, wenn du in der höchsten Pampa wo weit und breit nichts zu sehen ist, stehen bleibst und Pause machst, kommt wie aus dem nichts von überall Leute her und bitten um etwas, als wie wenn sie es riechen das Touris da sind.
Wir fahren eventuell nächstes Jahr wieder mal rüber.


Mary

Re: Bildbericht von der siebten Winterreise nach Marokko

Beitrag von Mary »

Danke Sigi,

ich sprach vorhin ausgiebig darüber mit Ronald. Er nickte nur und sagte nicht nein und nicht ja.

Aber bettelnde Menschen??? Kenn ich gar nicht. Als wir in München waren, wurden die Bettler von der Polizei weggetragen vom Stachus, selber gesehen. In Berlin ist es eigentlich verboten. Bettler werden entfernt.

So was ist noch so ein Problem für mich, weil wir so erzogen wurden denen bei Bettlerversuchen hier nix zu geben. Alle sollen sich besser Arbeit suchen hier in D. ordentlich registrieren lassen. Den ersten Bettler sah ich 1992 in Berlin, die wurden weggebeamt von der Polizei

Nun dort bin ich dann in Marokko und wenn man nix gibt, wird man etwa ausgeraubt???
Sorry aber das muss ich erst mal sacken lassen. Ich glaube damit komm ich gar nicht klar.
Wenn ich was gebe, dann freiwillig, wenn ich es will und nicht weil ich belagert werde.
Das flößt mir noch mehr Angst ein.
Gut und danke, das man hier alles vorher erfährt.
Nee ich glaube Marokko ist nix für mich.

Sorry ich klink mich hier aus.
Nicht böse sein.


Germany
reisemobil
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 11:10
Wohnmobil: Carthago
Campingart: Wohnmobil

Re: AW: Bildbericht von der siebten Winterreise nach Marokko

Beitrag von reisemobil »

Rumtreiber hat geschrieben:... an der Mittelmeerküste zur Stadt Tanger zu fahren.
Hallo ihr Marokko Rumtreiber,
wir fahren im Februar mit dem Schiff nach Tanger. Im Internet haben wir uns zwar schon grob informiert. Wenn ihr aber noch ein paar gute Insidertipps habt, würde ich mich freuen. Ist es dort mit der Bettelei auch so schlimm?

Gruß Michael
Zuletzt geändert von reisemobil am Do 3. Dez 2015, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten

Zurück zu „Nordafrika“