Telekom - Kunde bis über den Tod hinaus ........

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Telekom - Kunde bis über den Tod hinaus ........

Beitrag von Lira »

Eine Sache - und immer dieselbe - beschäftigt mich nun schon seit Jahren - und ich bringe sie nicht aus der Welt ...... - nämlich ein Vertrag über Festnetz und Telefon bei der Telekom, der einst auf meinen, mittlerweile seit über 6 Jahre verstorbenen, Ehemann lief.
Von vorn.
Irgendwann ums Jahr 2000 rum kam die Neuzeit auch in unserem Dorf im Fränkischen Seenland in Form eines Internetanschlusses an. Der Telefonvertrag lief seinerzeit nur auf meinen Mann (da ein Vertrag auf zwei Namen seinerzeit nicht möglich war 8-) ). Soweit alles okai, ich dachte mir nichts weiter dabei. Dann verstarb mein Mann im März 2008. ich meldete den Anschluss dann auf mich und meinen Namen um und behielt alles soweit weiter. Die dann versandten Rechnungen liefen auf meinen Namen, wurden von mir bezahlt. Auch von meinen neuen Konten, nachdem ich das gemeinsam geführte Bankkonto nach diversen Aktionen löschen liess (über das, was ich nach dem Tod meines Mannes mit der Hausbank erleben musste, werde ich wohl irgendwann mal ein Buch schreiben :evil: ).
Von Freunden und Bekannten hörte ich immer wieder von sagenhaft günstigen Tarifen für Festnetz und Internet und hing immer noch bei den alten Verträgen bei der Telekom, seit über 30 Jahre mittlerweile und ärgerte mich über schlechte Verbindung, gar keinen Service etc. Kündigte fristgerecht zum Ende 2012. Bis dahin bekam mein verstorbener Mann immer wieder Werbesendungen der Telekom, Anrufe. Schriftliche Aufforderungen, meinen Mann endlich aus dem Verzeichnis zu streichen, fruchteten nicht. Die Kündigung wurde wirksam, obwohl ich sie dann im Dezember 2011 widerrufen hatte, weil bei uns die Telekom der Platzhirsch ist und ich somit keine Möglichkeit hatte, mich über einen anderen Anbieter zu versorgen.
Unglaublich, aber wahr - ich dachte immer, wir leben in einer freien Marktwirtschaft, dabei ist es eine Diktatur.
Ich konnte von der Telekom nicht weg. Die Telekom konnte meinen alten Vertrag nicht aufleben lassen, sondern ich bekam einen neuen Vertrag und eine neue Telefonnummer. Dazwischen lagen aber unversorgte rund 4 Wochen, während der ich weder Telefon noch internet hatte. DAs mobile Internet ist ein noch größeres Trauerspiel bei uns .....

Und ich bekam die Zugangsdaten für meinen neuen Vertrag und für das auf mich lautende Konto bei einer Bank, mit der mein Mann zeitlebens niemals eine Geschäftsbeziehung hatte. Allerdings bekam nicht ICH die Zugangsdaten, sondern sie lauteten AUF MEINEN SEIT 5 JAHREN VERSTORBENEN MANN. Als ich dieses Kuvert geöffnet habe, hab ich ungelogen 5 Minuten auf einem Ton geschrien. Es sind körperliche Schmerzen, wenn man 5 Jahre nach dem Tod des geliebten Partners noch Post für ihn erhält, zumal man selber das alles in die Wege geleitet hatte. Es gab Telefonate noch und mehr und nöcher - 10 Tage später kamen dann die Zugangsdaten zu meinem neuen Vertrag - endlich lautend auf MICH. Gut. Ich war nach mehrwöchiger Abwesenheit von Festnetz und Internet wieder "in der Welt".
Eine Abbuchungserlaubnis hatte ich der Firma nie mehr erteilt, ich bezahle die Rechnungen nach Anfall, die auch auf mich adressiert sind. Heute nun - ich wollte mich mal erkundigen, ob wir jemals Chance haben, ein schnelleres Internet zu bekommen, mit mehr als rund 2900 rein und 300 raus - was ein Spielzeug aber kein Inernet in der heutigen Zeit darstellt - und siehe da - ich wurde gefragt - ob mein Mann mein Mann sei, der sei der Vertragspartner ..........
Ich bekam leider einen Schreikrampf am Telefon und der Gesprächsteilnehmer am anderen Ende legte auf - was ich schon verstehen kann.
Was ich nicht verstehen kann ist, dass mein Mann als Gespenst und als Toter immer noch in meinen Geschäftsbeziehungen zur Telekom herumhuscht.
Eigentlich könnte ich froh drüber sein, dass ein Toter der Geschäftspartner meines Telekommunikationsvertrages ist - weil der wäre dann ja hinfällig. Wenn ich nur einen anderen Anbieter haben könnte, was bei uns leider nicht möglich ist.
Freie Marktwirtschaft?
Wäre schön. Statt dessen: Die Diktatur der Telekommunkationsunternehmen........ oder DES Telekommunikationsunternehmens.

FAZIT Ich lebe sehr gerne hier im Frankenland, in Deutschland. Aber das, was uns in Deutschland an Verbraucherschutz gewährt wird, ist europaweit gesehen ein Scherzartikel sondersgleichen. In anderen Ländern ist es auch nicht statthaft, dass man wegen eines lächerlichen Telefonanschlusses und Internetanschlusses einen 24-Monas-Vertrag aufs Auge gedrückt bekommt, aus dem es kein Entrinnen gibt.

Offensichtlich nicht mal mit dem Tod ............

Musste mir den Frust einfach von der Seele schreiben. Es ist nur ein winzig kleiner Teil des Frusts mit diesem Telekommunikationsunternehmen.

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 0
Re: Telekom - Kunde bis über den Tod hinaus ........

Beitrag von Arminius »

Ich weiß nicht ob es hilft. Bei uns in der TV-Sendung Lokalzeit im WDR gibt es eine Reihe die nennt sich "Sprechzeit".

Die Reporterin, Anke Bruns hat sich genau auf solche Fälle spezialisiert wo Bürger in die Mühlen von Verwaltung, Versicherungen oder Sonstigem geraten.
Die Storys über die da berichtet werden ähneln der Deinigen.

Vielleicht gibt es bei Euch ja auch Medien die sich diesem Thema annehmen könnten.

Anke Bruns versucht immer die Beteiligten an einen Tisch zu bringen und zu klären, mit hoher Erfolgsquote.
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 58 Mal
Germany

Beitrag von präses »

Ich glaube Storys über diesen "Verein" würden Bücher füllen, könnte auch ein Kapitel dazu beitragen. Bei uns im Dorf (110 Einwohner) kommen gerade mal 1898 Kb an und gehen 368 raus. Alternativen zur T-com Fehlanzeige. Wie Meusel schon schrieb, vielleicht kann sich ja mal ein Pressevertreter Deiner annehmen, was sich diese Dilettanten leisten ist ja schon eine Frechheit.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Dank Dir Meusel, lieb. :D
Es gibt ganz viele Dinge, die man in so einer Situation erlebt und überleben muss, und hoffentlich auch überleben wird. Habe die Erfahrung gemacht, dass eine viel abstrusere Situation, in die ich kam, nicht mal eine Notiz im Rundfunk oder in der Zeitung wert war. Es ging damals um die Maschenschaften der evangelischen Kirche.
Vielleicht schreibe ich doch mal ein Buch - das dann nur verrissen wird - und ich in Angst vor Übergriffen leben werden muss, weil ich Sachen nach meinem Rechtsverständnis schildern möchte, worüber ich mich geflissentlich bislang zurückhalte.
Man kann das keinem wünschen, was man in so einem Fall, den ich erlebt habe, hinter mich bringen musste.
Vorteil: Heut haut einen nix mehr um. Auch gut so.
Aber ausflippen hier und da darf man mal - und es auch genießen :lol:

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
womopeter

Beitrag von womopeter »

Hallo Lira,

was Dir widerfährt ist wirklich furchtbar.
User meusel hat schon einen Tip gegeben.
Mein Vorschlag wäre, schalte einfach einen RA ein.
Wir hatten mehrmals Probleme mit der Telecom und DHL.
Jedes mal reklamiert, ohne Erfolg.
Hat der Anwlt geschrieben, kam postwendend eine Entschuldigung
und das Problem war aus der Welt.
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB

Beitrag von kmfrank »

Hallo Isa,

Es ist völlig daneben was sich dieser roas Riese erlaubt :twisted:

Habe letztes Jahr gewechselt, das war ein echtes Drama. Die versuchen es mit allen Mitteln.
Echt ekelig.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Naja, was Lira da schildert klingt eher nach bodenloser Inkompetenz als nach "böser" Absicht. Was die Sache nicht besser macht. Da muss sich eigentlich jeder Telekom-Mitarbeiter fremdschämen ...

Dass in Mittelfranken die Internet-Versorgung so grottenschlecht ist, finde ich seltsam. Sowas sollte man eher an den Rändern erwarten, oder? Aber wahrscheinlich hängt das mit der guten alten freistaatlichen Tradition der Monacozentrik zusammen ... die Franken machen da einfach keinen Stich. :roll:
diga
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura

Beitrag von diga »

präses hat geschrieben:Ich glaube Storys über diesen "Verein" würden Bücher füllen, könnte auch ein Kapitel dazu beitragen. Bei uns im Dorf (110 Einwohner) kommen gerade mal 1898 Kb an und gehen 368 raus. Alternativen zur T-com Fehlanzeige. Wie Meusel schon schrieb, vielleicht kann sich ja mal ein Pressevertreter Deiner annehmen, was sich diese Dilettanten leisten ist ja schon eine Frechheit.

Bei dir wird es wohl in diesem Jahr auch sehr schnell ! Der Ausbau soll im Oktober 2014 abgeschlossen sein, mal sehen ob es klappt.

Dein Ortsteil ist hier auch aufgeführt.

http://www.telekom.de/privatkunden/brei ... _schneller

Gruß Dieter
rundefan

Beitrag von rundefan »

Hallo diga!
Da hast Du ja etwas tolles verlinkt! Die Telekom-Seite weiß nicht einmal, dass mein Wohnort, genauer, die Stadt zu der mein Wohnort gehört in NRW überhaupt existiert. :lach1
Nun habe ich keinen Grund zu klagen, da ich schon im dritten Jahr auch vom Rosa-Riesen mit dem Tarif "Call & surf Comfort via Funk", also via LTE versorgt werde. Solange wir in diesem Ort wohnen, sind ja erst 38 Jahre, sind wir dort Kunde, haben mit der Internetnutzung immer probleme gehabt, weil angeblich keine Versorgung generell nutzbar war. Ein Freund, der bei dieser Sparte von Telekom beschäftigt war, hat uns dann als Geschäftskunde gewonnen. Wie er das in seinem Laden verkauft hat , weiß ich nicht, aber als DSL light möglich wurde, hatte ich als erster im Ort eben dieses Angebot. Die LTE-Geschichte kam dann durch eine Drückerkolonne der Telekom zum Laufen. Darf man bestimmt nicht schreiben, laut der Telekom Internetseite gibt es Beverungen ja genau so wenig wie mmer von Bielfeld behauptet.

Aber die Verfügbarkeitsprüfung sagt generell, wählen Sie ihr Bundesland, im nächsten Feld Wählen sie ihre Stadt und dann, wenn Beverungen wählbar wäre, wählen sie ihren Wohnort.
Mache ich auf der Seite einen DSL-Test, wird mir bescheinigt, dass ich mit DSL light =384 kbit/s verunden werden kann.

Kurz und Knapp gesagt. Dieser Haufen würde in einen großen Sack gehören und auf den Müll geworfen werden müssen, wenn, ja wenn nicht die einzelnen Abteilungen von denen meist viel weiter sind, als die großen Denker und Lenker es überhaupt wissen und an ihre Internetfuzzis weitergeben.

Wie gesagt, ich bin zufrieden, hab als langjährigrer Nutzer des Tarifs Call und Surf via Funk sogar eine Kostelose Erweiterung meines nutzbaren Traffics von 15 auf 30 GB / Monat zum identischen Kostenverlauf von 45 € incl. der Miete für den LTE-Router von Telekom.

http://www.lte-anbieter.info/myspeed/2346064.jpg

Wie gesagt, Telekom kennt eigentlich meinen Wohnort nicht, empfiehlt DSL light mit 384 kbit/s und liefert das obige. Es wird auch behauptet, dass z.B. die Fernseh-Angebote "Entertain nicht laufen würden, ich hab es zwar nicht getestet, aber mit der Datenrate von max. 50 MBits/s sollte es eigentlich gehen. aber das ist Telekom.

Aber darum geht es ja eigentlich hier nicht. Ich hab kein Verständnis für die von Isa geschilderte Geschichte, ich würde zur rechtlichen Klärung schnell und ohne nachzudenken einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen betrauen.
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 58 Mal
Germany

Beitrag von präses »

Hallo Diga,
Danke für den Link aber ich glaube so etwas erst, wenn es funzt. Bei uns soll es auch einwandfreien Handy Empfang geben, meinen Gäste empfele ich jedoch immer das Handy auszuschalten da es den Akku vor lauter Suchen leer nuckelt.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“