LTE Technik für Wohnmobil?

Tipps&Tricks, Fragen bei Internet/Browserproblemen
Germany
Helle
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 305
Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:25
Wohnmobil: Bürstner T 604
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Kontaktdaten:

Re: LTE Technik für Wohnmobil?

Beitrag von Helle »

ich nutze den Huawei- E5372. Das ist ein kleiner Router, in den man eine beliebige SIM-Karte einlegen kann.
Oder er verbindet sich mit vorhandenen WLAN, wenn man möchte. Das Ganze funktioniert über Netzadapter oder ca. 6 Stunden mit dem Akku.
Er stellt dann für bis zu 5 Geräte eine WLAN-Verbindung zur Verfügung.
Das ist an sich nichts Besonderes, aber es gibt eine Zusatzantenne (2polig), welche den Empfang nochmal um einige Klassen verbessern kann. ICh nutze das Gerät als einzige Internetverbindung, weil es deutlich schnellere Verbindung schafft als über Festnetz-DSL hier bei uns. Und im Wohnmobil ist es auch immer dabei, wenn wir unterwegs sind.
Ich bin total zufrieden damit und habe fast überall 3G mit der Aldi-Karte von E-Plus, oft auch 4G, Je nach Standort.


Germany
Urban
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Campingart: Wohnwagen

Re: LTE Technik für Wohnmobil?

Beitrag von Urban »

Habe auch so einen Huawei,
Gestern ausgepackt und eine Aldi Karte,
Aber dadurch das das Huawei keine Tastatur hat um die Pin einzugeben
Frage ich mich wie man da weiter vorgehen muß.
Die Bedienungsanleitung gibt da keine Auskunft


Germany
Ludwig_53
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 907
Registriert: Do 12. Mär 2009, 13:12
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Campingart: Wohnmobil

Re: LTE Technik für Wohnmobil?

Beitrag von Ludwig_53 »

Urban hat geschrieben:Habe auch so einen Huawei,
Gestern ausgepackt und eine Aldi Karte,
Aber dadurch das das Huawei keine Tastatur hat um die Pin einzugeben
Frage ich mich wie man da weiter vorgehen muß.
Die Bedienungsanleitung gibt da keine Auskunft
Einmal die Karte in ein Handy rein, Pin deaktivieren und feddich.
Dann die Karte in den Huawei und alles funzt.

Ich habe dem Huawei eine feste, interne IP Adresse gegeben, die zum Router in unserem Heimnetz passt. Das macht die Sache noch einfacher, muss aber nicht sein.

Übrigens:
Wir haben EPlus (Aldi) und Vodafone. Trotzdem ....
Seitdem wir immer seltener Autobahn fahren und immer mehr die kleineren Orte abseits der Großstäde erkunden, stellen wir fest, dass das deutsche Handynetz (E1, O2 und auch D2 und D1) MEILENWEIT entfernt von einer flächendeckenden Nutzung schneller als GSM oder Edge ist !!! Da muss noch sehr viel getan werden.


Germany
Urban
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Campingart: Wohnwagen

Re: LTE Technik für Wohnmobil?

Beitrag von Urban »

Danke für den Tipp, ich hoffe ich hab nicht alle alten Handys beim Umzug weggeworfen, weil große Karte passt nicht in mein Iphone


Germany
Ludwig_53
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 907
Registriert: Do 12. Mär 2009, 13:12
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Campingart: Wohnmobil

Re: LTE Technik für Wohnmobil?

Beitrag von Ludwig_53 »

Zur Not sollte das aber auch über USB und LAN/Wlan gehen, wenn Du den Huawei an den PC anschließt und die 3-Software installierst. Dann kommst Du über die Weboberfläche an den Huawei. Ob Du dann dort die PIN abstellen kannst, weiß ich nicht und kann das im Moment auch nicht probieren, weil der Router im WoMo liegt.


BossCatOne
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 651
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 17:04
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: LTE Technik für Wohnmobil?

Beitrag von BossCatOne »

Hab zwar nicht den genannten Huawei, aber ein ähnliches Model von Huawei und da kann man die PIN-Abfrage in der Weboberfläche einstellen. Denke, dass das bei allen so sein wird. Denn ist gibt ja auch Provider, die das abschalten der PIN-Abfrage nicht erlauben.


Germany
Urban
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Campingart: Wohnwagen

Re: LTE Technik für Wohnmobil?

Beitrag von Urban »

Danke für Eure Tipps, es hat alles geklappt.


So hab heute alles aktiviert erstmal die Sim Karte Aldi Talk Datenpaket in den Huawei eingeschoben und per usb an den heimischen Rechner angedockt.
Dann erscheint ein Menü, wo man Seine Telefonkarten Pin Funktion außer Kraft setzen kann, da der Huawei ja keine Tasten sowie Display hat, ist das schon besser diese Funktion außer Kraft zu setzen.
Dann einmal angemeldet und schon blinkten alle Lichtlein und das Mobile Internet per Umts Router konnte starten.
Da bei mir zu Hause normal nur D1 läuft war ich überrascht das E-Plus in 2G Stärke bei mir hier funktionierte.
Das ist zwar langsam, aber so konnte man das andocken verschiedener Geräte ausprobieren (Tablett und Co sowie Iphone)
Morgen hole ich noch ein paar Aufladecodes bei Aldi und dann buche ich fürs Wochenende die Europa Option 150 MB für 4,99€ dazu, damit ich am Wochende in Belgien Internet zur Verfügung habe.
Werde mal berichten obs alles so klappt.


fr33rid3r
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 179
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:32
Wohnmobil: Weinsberg Meteor, Fiat Ducato
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: LTE Technik für Wohnmobil?

Beitrag von fr33rid3r »

Die Idee mit dem HUAWEI - WLAN - Hotspot (KLICK HIER) finde ich ja auch nicht schlecht :)

Welche Reichweiten erzielt ihr denn mit dem Gerät ???


Sammy69
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1762
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Re: LTE Technik für Wohnmobil?

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,
ich habe einige schon ausprobiert (verschiedene Firmen) und u.a. diesen Huawei: http://www.amazon.de/Huawei-E5220-WLAN- ... mts+router
Reichweite (Router im WOmo) lag so bei rd. 8m um das Womo herum.
Dann traf ich auf einen netten guten Bekannten und der zeigt mir seinen TP-Link Router. Von diesen Geräten hielt ich bisher eher wenig.
Aber Gerät bestellt und probiert und da komme ich auf rd. 20m Reichweite. Er hatte glaube ich auch noch mal mehr.
Dieses Gerät ist es: http://www.amazon.de/gp/product/B00C5V8 ... ge_o03_s00
Da das Gerät auch transportabel ist und eine gute Akkuleistung hat, haben wir es auch schon im Ausland in der Jackentasche mit einer Europasimkarte gehabt und hatten dadurch trotzdem Internet .
Grüße
Andi


Germany
Gerhard-Heinz
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 313
Registriert: So 15. Feb 2009, 13:49
Wohnmobil: Hymer StarLine B 680
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LTE Technik für Wohnmobil?

Beitrag von Gerhard-Heinz »

Sammy69 hat geschrieben:Hallo,
ich habe einige schon ausprobiert (verschiedene Firmen) und u.a. diesen Huawei: http://www.amazon.de/Huawei-E5220-WLAN- ... mts+router
Reichweite (Router im WOmo) lag so bei rd. 8m um das Womo herum.
Dann traf ich auf einen netten guten Bekannten und der zeigt mir seinen TP-Link Router. Von diesen Geräten hielt ich bisher eher wenig.
Aber Gerät bestellt und probiert und da komme ich auf rd. 20m Reichweite. Er hatte glaube ich auch noch mal mehr.
Dieses Gerät ist es: http://www.amazon.de/gp/product/B00C5V8 ... ge_o03_s00
Da das Gerät auch transportabel ist und eine gute Akkuleistung hat, haben wir es auch schon im Ausland in der Jackentasche mit einer Europasimkarte gehabt und hatten dadurch trotzdem Internet .
Grüße
Andi
Hallo Andi,

diesen Router habe ich auch, aber er ist noch nicht LTE-fähig. Leider, ansonsten bin ich mit dem TP-Link 5350 auch sehr zufrieden. Es gibt mittlerweile von TP-Link auch LTE-Router, aber leider noch viel teurer und zudem ist LTE in DE nicht flächendeckend vorhanden.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Internet & Browser“