Campingplätze in Schweden und Stellplatzanfrage

kleines nordlicht
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 146
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Campingplätze in Schweden und Stellplatzanfrage

Beitrag von kleines nordlicht »

Hallo ihr alle,
nachdem unser Osterurlaub in der Toskana ja nun leider doch nichts wird (dafür geht es wohl an den Rhein und/oder in die Pfalz) planen wir nun doch schon unseren Sommerurlaub im August/September.
Wir wollen in die Finnmark (schon wieder...), aber dieses Mal wollen wir uns etwas mehr Zeit für Schweden nehmen und dort nicht nur durchrasen. Grob geplant ist die Route von Göteborg an den großen Seen vorbei, dann Östersund und weiter Richtung Kiruna. Das sah letztes Mal im Durchfahren echt schön aus. Außerdem finden wir es total interessant, dass der ganze Ort umgesiedelt wird um Platz für den Bergbau zu schaffen. Das müssen wir sehen. (Und mein Mann ist Eisenbahnfan und möchte so eine LKAB-Lok mal aus der Nähe sehen)
Und genau hier, in Kiruna, ist schon der zweite Teil meiner Frage angesiedelt: Kennt jemand dort einen Stell- oder Campingplatz? Womit wir auch schon beim ersten Teil meiner Frage sind: braucht man in Schweden wirklich überall eine CampingCardScandinavia (ach nee; die heißt ja jetzt CampingKeyEurope)???

Danke für Antworten und/oder Tips


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Campingplätze in Schweden und Stellplatzanfrage

Beitrag von GO207 »

Hallo,
ich kann dir drei Plätze anbieten:

Luossavaara Lift N 67°52`21.7, E 20°12`34.9

Loussavaara Utsikt N 67°52`26.9, E 20° 12`54.6

Campingplatz Ripan , Kiruna

LG
Horst


Germany
widder
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 245
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:04
Wohnmobil: ADRIA Coral S 660 SL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Campingplätze in Schweden und Stellplatzanfrage

Beitrag von widder »

Unter camping.se sind über 500 Plätze aufgeführt. :bye:
Und für die brauchst du die SCR Camping Key Europe denn sobald du einen diese Plätze anfährst wirst du danach gefragt.
Dann kannst du für, ich glaube 120 SK eine solche Karte kaufen.
Oder wieder weiterfahren.


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Campingplätze in Schweden und Stellplatzanfrage

Beitrag von nordlandfan »

Hallo,

wenn du schon mal da oben bist, empfehle ich dir, unterhalb Gällivare die Stichstrasse nach Ritsem reinzufahren. Einfach herrlich, gegenüber dem Sarek-NP entlang dem See entlangzufahren.
Wenn ihr bissi wandern möchtet, ist bei Nikkaluokta auch ein Stück Kungsleden Richtung Kebnekaise (war 2007 dort auf dem Südtoppen hoch) lohnend. Das ist Lappland pur.
Das andere Ende des Kungsleden von Abisko aus, einige Stunde reinlaufen/zurück ist auch toll !

Gruß, vom mittlerweile viel zu seltenen Nordlanfahrer


kleines nordlicht
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 146
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Campingplätze in Schweden und Stellplatzanfrage

Beitrag von kleines nordlicht »

Moin nochmal,
erstmal schonmal Danke.

Vielleicht habe ich mich mit meiner Frage etwas verquer ausgedrückt. Wissen möchte ich eigentlich, ob es auch schwedische Campingplätze gibt, wo ich die CampingKeyEurope nicht brauche. Es können auch gerne ganz einfache Plätze sein. Es geht dann hauptsächlich um Duschen, Ver- und Entsorgung.
Für die paar Nächte in Schweden möchten wir die Karte ungern kaufen und in Norwegen haben wir sowas noch nie vorlegen müssen.

Weiß da jemand was und hat Erfahrungswerte?
Zuletzt geändert von kleines nordlicht am Fr 4. Apr 2014, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.


kleines nordlicht
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 146
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Campingplätze in Schweden und Stellplatzanfrage

Beitrag von kleines nordlicht »

GO207 hat geschrieben: Luossavaara Lift N 67°52`21.7, E 20°12`34.9

Loussavaara Utsikt N 67°52`26.9, E 20° 12`54.6
Danke, sind notiert

GO207 hat geschrieben: Campingplatz Ripan , Kiruna
warst Du da schonmal? Auf der Internetseite sieht das Foto so aus, als ob der Platz sehr beengt ist. Und für umgerechnet 30 € erwarte ich dann doch etwas mehr, als 1,5 m neben mir auf die nächste Wohnwagenwand zu schauen. Das hat ja (bis auf den Preis) Stellplatzqualitäten...


Germany
hehnchen
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 42
Registriert: Di 23. Feb 2010, 12:51
Wohnmobil: Selbstausbau auf MB-Sprinter
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Campingplätze in Schweden und Stellplatzanfrage

Beitrag von hehnchen »

Hallo,
wir waren im letzten Sommer zum erstenmal in Schweden. Ich hatte damals auch die weiter oben geäußerte Meinung gehört: Da brauchst du die neue Camping key card (oder so ähnlich). Habe ich dann über den ADAC gekauft und NIE gebraucht. Wir waren auf mehreren Campingplätzen, aber keiner hat nach irgendeiner Karte gefragt.
Schöne Grüße, (ex)hehnchen


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Re: Campingplätze in Schweden und Stellplatzanfrage

Beitrag von frieda »

Moin kleines nordlicht,

ich weiss mal überhaupt nicht, warum du dir überhaupt die Mühe machen willst und Plätze suchst, wo die Karte NICHT benötigt wird :roll: ... dachte bisher immer, du bist schon Norderfahren :victory:

Kauf sie dir doch ganz einfach schon vorher ... schon bei Fähren oder der Brücke bekommsde Rabatt ... und bei vielen anderen auch ...
Wenn auf dem CP nötig, hasde sie ... wenn nicht, auch gut ...

Hier gibts überall "Ermässigung", bitteschön ...[clicklink=]http://www.camping.se/de/Campingse-Swed ... nangebote/[/clicklink] ... und schönen Urlaub, meiner (fest geplant nach Schweden) fällt dieses Jahr leider schon wieder aus :cry: ... aber dafür gibts neue Arbeit 8-) :yahoo:


Germany
widder
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 245
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:04
Wohnmobil: ADRIA Coral S 660 SL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Campingplätze in Schweden und Stellplatzanfrage

Beitrag von widder »

kleines nordlicht hat geschrieben:Moin nochmal,
erstmal schonmal Danke.

Vielleicht habe ich mich mit meiner Frage etwas verquer ausgedrückt. Wissen möchte ich eigentlich, ob es auch schwedische Campingplätze gibt, wo ich die CampingKeyEurope nicht brauche. Es können auch gerne ganz einfache Plätze sein. Es geht dann hauptsächlich um Duschen, Ver- und Entsorgung.
Für die paar Nächte in Schweden möchten wir die Karte ungern kaufen und in Norwegen haben wir sowas noch nie vorlegen müssen.

Weiß da jemand was und hat Erfahrungswerte?
Ja natürlich gibt es diese Plätze.
Spontan fällt mir da der CP Torsby, der CP Rätan und der CP südlich Trollhättan an der E 45 ein. Oder auch der CP Sandsjögarden weit im Norden gelegen, nähe Sorselle.


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Campingplätze in Schweden und Stellplatzanfrage

Beitrag von GO207 »

Hallo,
ich kenne den genannten Campingplatz nicht.
Im übrigen empfehle ich den Reiseführer:
"Mit dem WoMo durch Nordschweden"
Gute Fahrt
Horst


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“