Fahrertürsicherung

Alles was man am Wohnmobil mal reparieren muss
Germany
Omniro
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 152
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 12:36
Wohnmobil: Euramobil Profila 630 LS
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Fahrertürsicherung

Beitrag von Omniro »

Habe mal wieder gebastelt:
http://womo.omniro.de/wp-content/upload ... 3-1600.jpg

und das kam dabei heraus:
http://womo.omniro.de/wp-content/upload ... 2-1600.jpg

Wie es geht, habe ich hier beschrieben: http://womo.omniro.de/2014/02/26/fahrer ... #more-2606

Und ungelogen, fünf Minuten nach dem ich das online hatte, brandete die Diskussion hoch, ob es nicht besser geht, es sinnvoll ist, nicht eher Einbrecher anzieht oder abschreckt.

Ich freue mich über die Diskussion :-)

Viele Grüße
Jürgen


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Fahrertürsicherung

Beitrag von Lira »

Natürlich kann man da geteilter Meinung sein, man muss halt das machen, womit man sich gut fühlt.
Und weil ich als Frau alleine auch öfter "irgendwo" stehe, habe ich mir hier http://quick-safe.de/ die "Fahrerhaustürsicherung 1" und ein paar andere Sachen auch einbauen lassen.
Auch zB eine ähnliche Kettensicherung, die die Schiebetür (Kastenwagen) von innen sichert.
Was soll ich sagen - wenn ich irgendwo übernachte, fühle ich mich einfach besser.
Hast fein gemacht. Ich kann meins wenn gewünscht evtl. morgen oder übermorgen mal fotografieren, wenn ich das Wohnmobil aus seiner Garage hole...


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fahrertürsicherung

Beitrag von nelly »

Das hast Du fein gebastelt!
Wir waren da fauler und haben uns - auch schon in unserem alten Alten - für solche [clicklink=]http://www.heosolution.de/index.php?tip ... c=0&prod=4[/clicklink] Sicherungen entschieden. Auch für die Aufbautür.
Mindestens einmal an der Villa d'Este in Italien haben uns die Sicherungen vor einem Einbruch bewahrt. Es musste danach nur das normale Fahrertürschloss ausgewechselt werden, welches der böse Bube aufhebeln wollte.

Ob Sicherungen immer und überall was nutzen? Keine Ahnung, aber es geht uns wie Isa: Wir fühlen uns zumindest sicherer und damit wohler.


Germany
Schlauchi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1099
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:31
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Campingart: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Fahrertürsicherung

Beitrag von Schlauchi »

Hallöchen,

ähnlich machen wir es auf einsamen Plätzen mit einem Spanngurt. Den Gurt führe ich sogar so übers Lenkrad, das beim Versuch die Türe zu öffnen, das liebe Fahrzeug sogar anfängt zu hupen.

Bislang blieb es still und sicher.

Gruß Hans


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2548
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Fahrertürsicherung

Beitrag von rittersmann »

Eine einfache und gute Sache, um einen potentiellen Einbrecher abzuschrecken. Wenn man solche Vorrichtungen sichtbar anbringt, dann bewirkt es bestimmt bei dem Ganoven, dass er sich eher ein Fahrzeug ohne Sicherung aussucht.

Solange wir noch Fahrer- und Beifahrertüre hatten, benutzten wir gelegentlich den Knackerschreck um uns sicherer zu fühlen. Ein einfaches und gutes Teil.

http://www.knackerschreck.de/


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrertürsicherung

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

es ist eine günstige Lösung einen Ganoven etwas abzuschrecken .
Danke für Deine Mühe uns diese Info zu geben . ;)

Viele haben aber drehbare Fahrersitze die auch für die Sitzgruppe mitgenutzt werden .
Und dann ist das Querspannen mit einer Kette oder Ähnlichem nicht möglich / sinnvoll .
In unserem vorherigen Mobil hatte ich mir aus einer langen gehärteten Stahlkette
mit 8mm dicken Gliedern etwas Ähnliches gebastelt, da die Fahrerhaussitze nicht drehbar waren .

Vor einigen Jahren haben wir uns für unser jetziges Wägelchen dieses System gekauft .
Es einfach zu montieren, extrem robust und relativ günstig :
[clicklink=]http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=12 ... CG8QrQMwCA[/clicklink]

Hier wird das System derzeit für 39 Euro angeboten :
[clicklink=]http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search[/clicklink]
Zuletzt geändert von Mobi-Driver am Fr 28. Feb 2014, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3601
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Re: Fahrertürsicherung

Beitrag von präses »

Mal eine Kontroverse Meinung, auch wenn ich sie nachher um die Ohren bekomme. Ich fahre seit 1978 WoMo und habe noch nie eine Diebstahlsicherung verbaut und mein WoMo ist auch noch nie aufgebrochen worden. (Glück gehabt oder nur ein ärmliches WoMo? :o ) Ich stehe einfach auf dem Standpunkt, das je mehr Sicherung, je mehr meint der böse Bube "da lohnt es sich". Seht Euch mal Euer WoMo an, Plastikfenster und Plastikdachhauben, wer will kommt immer rein. Für mich ist es wichtiger, wenn ich mein WoMo verlasse, liegen keine Wertsachen (Laptop, Navi, Fotoapparat......) offen rum.
ABER............ jeder nach seiner fassong.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Fahrertürsicherung

Beitrag von Lira »

Präses -
vielleicht hast Du einfach Glück gehabt, vielleicht warst Du zu jeder Zeit am richtigen Ort, vielleicht........
Über Deine Argumente lässt sich trefflich diskutieren:
Vor Jahren sahen wir auf einer Sardinienfähre auf dem Heimweg einen uralten VW-Bus, der keine einzige Scheibe mehr drin hatte, nur die Frontscheibe (die wurde auf der Insel nachgekauft, weil man ja ohne schlecht fahren kann). Er wurde innerhalb von vier Wochen dreimal aufgemacht - auf eben brachialste Weise - glaub mir, das Fahrzeug sah mehr als "ärmlich" aus, auch wenn es wohl noch Fenster gehabt hätte. Auch vor älteren/einfacheren Fahrzeugen wird meiner Meinung nach nicht zurückgeschreckt. Dieses Argument zieht bei mir nicht.
Ich hatte selber schon zwei Einbrüche ins Wohnmobil und einen ins Haus (sogar als die ganze Familie in ihren Betten lag und schlief!) - da denkt man ein wenig anders über sowas.
Dass einer, wenn er unbedingt wo rein WILL, auch rein KOMMT, ist natürlich unbestritten. Aber: Man kann es erschweren. Und das ERSCHWEREN, das ist es, um was es hier geht.
Um nichts anderes. Denn wenn es nicht in einer halben Minute geht, steigt die Chance, dass von diesem Fahrzeug abgelassen und ein anderes hergenommen wird. Dasselbe ist beim Haus so.
Nicht mal ein Hund hilft. Unsere Nachbarn hatten einen Schäferhund, der wurde mit Sachen aus dem eigenen Kühlschrank ruhig gestellt - das waren dann ganz ausgefuchste Diebe, die eben vor einem so großen Hund auch nicht zurückgeschreckt sind.
Es ist alles relativ. Nein, man kann sich nicht zu 100% schützen - aber wie gesagt - man kann es dem Pack schwerer machen. Und wenn man sich allein damit besser fühlt, hat sich jegliche Investition gelohnt.


Germany
Omniro
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 152
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 12:36
Wohnmobil: Euramobil Profila 630 LS
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrertürsicherung

Beitrag von Omniro »

Wir hatten einen sehr einfachen Kasten mit Hochdach. Mit Sicherheit nichts zu holen. Und trotzdem haben sie versucht das Fenster auszuhebeln. Wurden aber offenbar gestört.
Die hintere Tür war nicht abgeschlossen. :-) Glück gehabt.

Es trifft dich oder es trifft dich nicht. Ich will es nur schwerer machen.
Und da die Böse-Buben Ecke auch keine Dummen sind, wollen sie es schnell und einfach.
Als Einladung sieht eine Alarmanlage nun wirklich nicht aus.
Für die ist das eine Chance-Risiko Abwägung.
Versetzt euch einfach mal in deren Situation.
Oder vielleicht habt ihr ja auch schon mal etwas geklaut.
Würdest du es versuchen, wenn du weißt es gibt Kameras?

Gruß
Jürgen


zigeunerin
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 34
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Fahrertürsicherung

Beitrag von zigeunerin »

ich habe mir auch schon gedanken gemacht, weil ich ja meine werkstatt zum arbeiten auch mit im vehikel haben werde...abschrecken tut sowas wahrscheinlich die - gelegenheit macht diebe- bösen buben, andere wissen wie sie unter umständen auch ein könnten.

bei mir im laden haben leute vor ein paar monaten probiert einzubrechen, alleine meiner guten tür ist es zu verdanken, das es nicht in deren zeitfenster gelang...glück gehabt, hatte an dem tag nämlcih neben meinen waren (hauptsächlich schmuck), auch meine sony alpha 900, 2 laptops etc im laden liegen gelassen... wir hatten eine veranstaltung und ich war danach erschlagen...

ich habe nun grosse schilder angebracht..kamera überwacht, und einen durchgangsgong hin gestellt.. ob es was nutzt, keine ahnung, aber ich kann wieder besser schlafen :)

zumindest kan man manchmal sagen.. ich hab zumindest versucht das es nicht zu einfach ging


Antworten

Zurück zu „Baumarkt“