LED-Licht, Eigenbau

Alles was man am Wohnmobil mal reparieren muss
Germany
MichaelN
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 253
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:07
Wohnmobil: Hobby Wowa
Campingart: Wohnwagen

Re: LED-Licht, Eigenbau

Beitrag von MichaelN »

Adler hat geschrieben:By the way: Ich möchte eine Platte auf meinem Dach haben, und stell mir so 220-270 Watt vor.. Kostenpunkt mit WR und Kabel hab ich so an maximal 700 Euronen gedacht ist das in Ordnung??
Für das Geld würd ich mir auch noch ein Panel aufs Dach nageln..Hab nur ein 100Watt Panel drauf ( kann aber auch ein 80er sein .. der Vorbesitzer wusste es nicht wirklich genau )
Wo kriegt man das zu dem Preis her ?


Germany
Schlauchi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1099
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:31
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Campingart: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: LED-Licht, Eigenbau

Beitrag von Schlauchi »

Andy hat geschrieben: grob überschlagen 26 Stück :D
Hallöchen,

ich werde mir immer bewusster dass ich einen WoMo der unteren Preisklasse fahre. :lol: Ich komme mal gerade auf 7 Originale + 2 Zusätzliche. Oder zählt ihr die Blinker, Bremslichter..,....... mit.

Hans


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 682
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED-Licht, Eigenbau

Beitrag von ereus »

Adler hat geschrieben: Und wenn man die starken nimmt, die übrigens billiger waren als bei Pearl
Hallo Reiner, wo gibt es die billiger?
Adler hat geschrieben: Und wenn ich mir überlege was so ne Solar Anlage kostet.. dafür kann ich wahrscheinlich bis zum Ende meiner Tage Fremdstrom beziehen...
Mhhhh, das sagst Du Solarfreak?
Ich rechne mal: Wenn jemand ständig auf nem CP steht und dafür 2 €/Nacht Strom zahlt, sind das bei 50 Nächten 100€/Jahr. Amortisationszeit 5 Jahre??

Billiger ist es natürlich beim Nachbarn Strom zu klauen :mrgreen:


Adler
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2017
Registriert: Di 1. Jul 2008, 17:29
Wohnmobil: Einzelstück
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: LED-Licht, Eigenbau

Beitrag von Adler »

Du hast Recht, ich bin ein Solarfreak...Weil es ne Förderung gibt!!!

Wenn ich von Einsparungen rede, dann geh ich mal von mir aus:

Ich hatte höchstens zehnmal im Jahr überhaupt Strom angeschlossen und das ohne LED.

Also 20 Euronen im Jahr... ne Platte kostet mind. 500 also brauch ich, wenn nix kaputt geht.. äh 25 Jahre :cool1

Und meine LED´s machen es jetzt möglich gar nicht mehr ans Netz zu gehen... für unter 200€

Auch hier wird es eng mit rentabilität... aber es dauer noch nicht mal zehn Jahre und ich kann die Leuchtmittel sicher leichter ins nächste WOMO bauen als die Platte..


Germany
Petermännchen
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 629
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:10
Wohnmobil: Hobby Toskana exclusiv 69 GL
Campingart: Wohnmobil

Re: LED-Licht, Eigenbau

Beitrag von Petermännchen »

Adler hat geschrieben:Du hast Recht, ich bin ein Solarfreak...Weil es ne Förderung gibt!!!
Hallo Adlerauge,

wo gibts die (fürs Womo) ????? :?: :?: :?: :?:

Ansonsten bin ja auch Deiner Meinung!
Ich lieb äugel schon länger mit ´ner Platte auf´m Dach. Aber dieser schwarz-weiß-Betrachtung bei der Umstellung auf LED kann ich mich nicht anschließen.

@ ereus
Kann Deiner Kalkulation , oft auf einem CP Strom zu ziehen, nicht zustimmen - selbst auf Stellplätzen ist es (zumindest außerhalb D) nicht immer gegeben Strom ziehen zu können. Mal davon abgesehen - wer Frei stehen will, muß längerfristig autark sein.

Und darum geht es doch in diesem Fred. Ob jemand LED mag oder nicht - jeder setzt für sich Prioritäten. Wer unabhängig sein will, versucht zu sparen oder Strom selbst zu erzeugen (Solar oder Moppel).

Ich habe meine Beleuchtung in 3 Stufen organisiert. 1. Stufe - Hauptlicht(sehr hell und stromfressend) Hersteller seitig mit Deckenleuchte , 2. Stufe - Spotlight mit Halogenleuchte, z.Bsp fürs Karten spielen , 3. Stufe LED-Lichtleiste im Gardinenkasten für Gemütlichkeit, Ach so , habe ja noch eine 4. Stufe - Kerzenleuchter zum Kuscheln. :cool1

Stufe 1+2 werden nur kurzzeitig und selten benötigt (aber zur besseren Ausleuchtung vorhanden)
Stufe 3+4 sind am häufigsten in Benutzung und leisten damit den meisten Beitrag zur Einsparung.

So hat jeder seine Wünsche - Und das ist gut so !!


Germany
Urban
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Campingart: Wohnwagen

Re: LED-Licht, Eigenbau

Beitrag von Urban »

Ich weiß garnicht warum alle immer so erpicht auf die Steckdose sind.....gut zu Hause und während meines Haupturlaubes (da bin ich auch an Wasser und Abwasser sowie Fäkalienentsorgung angeschlossen)bin ich am Kabel.
Ich brauche unterwegs keine 230 V...auch keinen Moppel obwohl ich einen dabei habe. Selbst mit TV, Haarefönen mit Wechselrichter,
habe ich keine Stromnot....kann also auf das lästige LED Licht verzichten. Gut ich habe ein popeliges Solarmodul auf dem Dach ist noch von meinem alten Wohnmobil....bestimmt 18 Jahre alt......liefert unter besten Bedingungen 3,5 Ah Ladestrom, wenn ich mich recht erinnere....macht also den Kohl nicht fett.
Sobald man fährt lädt man doch die Akkus wieder.....


Andy

Re: LED-Licht, Eigenbau

Beitrag von Andy »

Adler hat geschrieben: By the way: Ich möchte eine Platte auf meinem Dach haben, und stell mir so 220-270 Watt vor.. Kostenpunkt mit WR und Kabel hab ich so an maximal 700 Euronen gedacht ist das in Ordnung??
Für den Preis hätte ich meine Anlage auch gerne gekauft :mrgreen:

Ich habe die Platten auf dem Dach, um mir um Strom weniger Gedanken machen zu müssen. Vor allem während der abgemeldeten Zeit (Ja, wir haben ein Saisonkennzeichen :mrgreen: ) muss ich nicht nachladen.

Wenn ich längere Zeit an einem Platz bin (ja, das machen wir, obwohl es ein Mobil ist :mrgreen: ) dann stecken wir auch den Stecker in die Steckdose.

Und das mit den LEDs ist, Gott sei Dank, Geschmackssache und eigentlich indiskutabel.
Im Übrigen finde ich die gezeigte Treppenstufenbeleuchtung außen klasse und nachahmenswert http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c014.gif .


bauhenkel
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 188
Registriert: Di 7. Okt 2008, 13:30
Wohnmobil: Hobby 600

Re: LED-Licht, Eigenbau

Beitrag von bauhenkel »

Adler hat geschrieben: By the way: Ich möchte eine Platte auf meinem Dach haben, und stell mir so 220-270 Watt vor.. Kostenpunkt mit WR und Kabel hab ich so an maximal 700 Euronen gedacht ist das in Ordnung??
Na, ob du damit auskommst? Ich hab vor 4 Jahren meine beiden Paneele bei i-bääh ersteigert. 2x Kyocera 110 Wp, Neupreis je 835 Euronen. Niegelnagelneu ersteigert für je 450 € . Dazu kam dann noch der Solarregler 240W-20A für 85 €, Verkabelung, Dachdurchlass und der Montagesatz für die Dachmontage 200 €, also alles miteinander etwa 1200 €. Ohne Montagekosten, da ich alles mit einem Freund in dessen Caravanwerkstatt montiert habe.
Wenn die Paneele allerdings billiger wurden, ok, dann könnte es funktionieren.

Klaus


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2684
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: LED-Licht, Eigenbau

Beitrag von camperfan »

Hach, so ein Freund mit Caravanwerkstatt fehlt mir auch noch .... :mrgreen:


bauhenkel
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 188
Registriert: Di 7. Okt 2008, 13:30
Wohnmobil: Hobby 600

Re: LED-Licht, Eigenbau

Beitrag von bauhenkel »

camperfan hat geschrieben:Hach, so ein Freund mit Caravanwerkstatt fehlt mir auch noch .... :mrgreen:
Das glaub´ ich dir! Wir kennen uns schon so lange, wie ich campen gehe. Los ging´s vor 30 Jahren damit, daß ich in seinem Laden das Zubehör kaufte, was man eben so braucht im Wowa.
Im Lauf der Zeit entwickelte sich da eine Freundschaft draus. Und wenn er mal einen Engpass in der Werkstatt hat und ich Zeit, ist es selbstverständlich, daß ich ihm aushelfe. Umgekehrt steht er eben auch mir mit Rat und Tat zur Seite.

Klaus


Antworten

Zurück zu „Baumarkt“