Mobiler WLAN Router.......?

Tipps & Tricks, Fragen bei Hardwareproblemen
Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Mobiler WLAN Router.......?

Beitrag von Lira »

Genau aus dem von Kerli so anschaulich beschriebenem Grund werde ich mir auch so ein Dings anschaffen.
Aber auch, weil man unterwegs mal mit Laptop und mal mit Eibrett ins weltweite Netz möchte und dann nicht immer die Umstopselei hat, sondern ein- und dasselbe Gerätchen hat und praktischerweise die anderen Gerätschaften wohl so eingestellt werden, dass sie gleich und sofort ohne viel Rumgemache im Netz sind.
Beispiel: Im Eibrett ist so eine ausgestanzte, im Stick fürs Laptop eine "ganze" Simkarte drin, dieses Rumgefiesele hin und her und mit Adapter hier einsetzen und da einsetzen geht mir schlichtweg auf den Senkel. Und wenn Schatzi mit dabei ist, tun wir uns auch leichter, wenn jeder ins Netz kommt, weil wir das dann auch beruflich brauchen. Und letztes Jahr mit der Verwandtschaft in Griechenland ging halt mein Eibrett von Hand zu Hand (weil nur ich mir eine griechische Karte gekauft hatte). Jeder schaut mal was nach heutzutage, außer ich bin mit meinen älteren Freunden unterwegs, die gar keinen Computer besitzen und auch keine Ahnung haben, wozu sie einen bräuchten :shock:
Das sind dann sogenannte "Beratungsresistente" 8-)
Über diese TUI-Sim-Karte muss ich mich mal schlau machen - und mir in unserem Reisebüro mal eine solche ggf. besorgen.
Kerli, stopft man nun eine GANZE oder eine AUSGESTANZTE Karte in das Dings hinein?
Ich hätte nämlich noch eine Drei-Karte mit alten Rechten, das heisst, könnte in Österreich, Italien, Dänemark, Schweden, Großbritannien ohne Roamingkosten ins weltweite Netz - ein Tarif, den es seit der Fusion von DREI mit Orange nun nicht mehr gibt, aber wie gesagt, die alten Rechte noch verfügbar sind.....
Danke für kurze Aufklärung.

Achja - und Akkulaufzeiten sind im Wohnmobil mit einem Sinus-Wechselrichter kein Thema....

EDIT: TUI-Stick angeschaut und für deutlich zu teuer im Ausland empfunden. 200MB für 15€ ist ja ein Witz, aber ein schlechter! :?


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mobiler WLAN Router.......?

Beitrag von Mobi-Driver »

Kerli hat geschrieben: Ich hoffe, ich konnte dem "Ex-Blonden" ein wenig helfen......
Moin moin Kerli ,
ich bin zwar nicht Wolfgang, muß aber sagen, das hast Du mit wenigen Worten gut beschrieben . ;)
Dank Deiner Infos in Conneforde haben wir jetzt auch diesen Router .
Somit können Moni & ich unterwegs gemeinsam ins Net .


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4824
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mobiler WLAN Router.......?

Beitrag von jion »

Hallo Isa, Jan, Kerli und Rudi,

vielen Dank für eure, auch für einen - "Exblonden", - verständlichen Erläuterungen. Sehe jetzt ein, das solch ein Ding in der Tat eine Sinnvolle Anschaffung ist. Werd uns dann auch wohl einen gönnen.

Noch danke


Arminius
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1199
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
Wohnmobil: Teilintegriert
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mobiler WLAN Router.......?

Beitrag von Arminius »

Kerli hat geschrieben:
Letztendlich kann man natürlich auch sein Handy / Smartphone als "mobilen Router" einsetzen ( Thema: Tethering )
So habe ich es vor.

Ich habe mir ein günstiges Smartphone zugelegt (Alcatel, 50€ im Angebot).

Dies hat Android 2.3, kann also Tethering. Weiterhin kann es 2 Simkarten auf nehmen. Ein Platz ist standardmäßig mit einer Karte von blau.de belegt. Die wird zum Telefonieren im Ausland benutzt. Von Deutschland nach Europa oder andersherum konkurrenzlos günstige 9Cent pro Minute. Die andere Karte ist (noch) eine Simyo. Die ist mir im Ausland aber zu teuer (50 MB für nur 4,99 €) . Ich liebäugele mit der Aldi-Karte(120 MB 4,99 € ). Dazu dann die Aldi App damit man bequem das Volumen buchen kann.

Sicherlich sind im Ausland lokale Karten günstiger. Aber die haben auch ihre Macken.

z.B:

Ich habe jetzt im Skiurlaub in Ischgl eine Karte von B.free A1.net gekauft. 9,90€ für ein 1 Gigabyte. Die gabs auf der Post.

War allerdings etwas umständlich die Karte ans Laufen zu bringen. Angeblich sollte sich die zugehörige Software selbsttätig installieren, tat sie aber nicht.

Hab ein wenig herum gespielt und dann in meinem vorhandenen T-Mobile Internet Manager folgende Daten eingetragen:

Profilname A1.net
Wählnummer: *99#
APN: A1.net

Damit lief sie dann. Eigentlich für Unerfahrene unzumutbar!

Ich hatte 1 Gigabyte für eine Woche. Hab sie nicht wegbekommen. War ja auch Skifahren. ;)


Anderer Fall:

Letztes Jahr in Griechenland habe ich mir eine Karte von Wind gekauft (15€). Auch da musste ich herum experimentieren bis sie dann lief. Und dann hatte man nur in der Nähe von größeren Städten vernünftige Übertragungsraten. Die Ausgabe hätte ich mir sparen können.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Mobiler WLAN Router.......?

Beitrag von Lira »

Meusel,
ich hatte mir in Griechenland eine Vodafone-Karte für 1GB um 17€ gekauft, die reichte bis genau zum Abfahrtstag, hab ich das GB also in zwei Wochen verdonnert. Naja, ich häng ja auch viel im Skype wenn mein Schatz nicht dabei ist und so. Aber ich lasse mir das im Laden immer gleich einrichten und freischalten, sonst krieg ich das wohl auch nicht hin. Die Verwandtschaft war inzwischen shoppen und wir haben uns nach einer halben Stunde im Café wiedergetroffen.
Mal sehen, was man macht, wenn es heuer wirklich nach Frankreich geht, aber da wird wohl auch so eine lokale Karte in der Größenordnung rum gekauft. Die Tarife von Deutschland aus sind mir schlichtweg alle zu teuer für die relativ wenigen Datenmengen. Bei meinem Schatz hat ein einziges Bild schon bis zu 60MB, da sind 200 für 5€ ein Scherzartikel und gibt sauteure Bilder ab, die rumgeschickt werden.
Finde dann die Lösung mit dem mobilen Router schon ganz super, klar verdonnert man dann wohl wieder mehr, aber wenigstens können dann alle aufeinmal rummachen. Dann braucht man für zwei, drei Wochen eben auch zwei oder drei Karten dann zu zwischen 15 und 20€, das ist dann schon auch noch im Verhältnis und rechnet sich dann für uns trotzdem noch.
Wäre ich nur privat und nur in Urlaub, sähe alles auch ganz anders aus, klar.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Mobiler WLAN Router.......?

Beitrag von Kerli »

Lira hat geschrieben: Kerli, stopft man nun eine GANZE oder eine AUSGESTANZTE Karte in das Dings hinein?
Moin Lira,
:P

in unseren TP-Link Router werden nur "GANZE" Sim-Karten eingesteckt.

Willst du evtl. "AUSGESTANZTE" Sim-Karten einsetzen , so gibt es im Handel passende
Sim-Karten-Adapter für kleines Geld......mit Glück auch umsonst

Dieser mobile Router hat übrigens einen weiteren "Einsteckplatz" ( Slot ).......und zwar für kleine
Micro-SD-Karten ( bis zu 32 GB bzw. 64 GB )

Steckt man(n) solch eine Micro-SD-Karte bestückt mit Dateien, Fotos oder Videos usw. in diesen Slot,
können alle Teilnehmer, die Zugriff auf diesen mobilen Router haben, diese Daten ebenfalls verwenden.

Frühstücksgrüße z. Zt. aus Köln
:cool1


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Mobiler WLAN Router.......?

Beitrag von Lira »

Danke für Deine Aufklärung Kerli. Alles klar. Ich dachte es mir schon, dass da ganze Karten reinkommen. So einen "Adapter" hab ich schon, natürlich.
Aber das Rumgemache damit ist mir zu blöd. Vielleicht bin ich dazu nicht feinmotorisch genug :D
Werde mir so einen mobilen Router demnächst, wenn ich sowieso beim Conrad bin, auch zulegen.

Hübschen Sonntag in Köln!


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Mobiler WLAN Router.......?

Beitrag von Kerli »

Lira hat geschrieben: Hübschen Sonntag in Köln!
Danke Lira.......bin hier schon seit Freitagnachmittag......aber nur zum arbeiten......Messestand-Aufbau......heute
z.B. von 07:30 Uhr bis 21:00 Uhr non-stop gewerkelt.......morgen nochmal diese Stunden.......und Dienstagvormittag
gehts dann zurück zum "Busen"

Abendliche Feierabend-Grüße aus dem Ibis Messe-Hotel Köln
8-)


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6768
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2240 Mal

Re: Mobiler WLAN Router.......?

Beitrag von schienbein »

schienbein hat geschrieben:
Kerli hat geschrieben:
schienbein hat geschrieben: moin kerli , funzt dieses Teil auch im europ. Ausland mit deiner neuen Simkarte :?:

... oder evtl. auch mit der "tui-SIM-Karte" :?: :?: :?:
k


......... bin ja erst seit wenigen Tagen im Besitz des mobilen Routers......und somit konnte ich das Gerät auch
noch nicht im Ausland ausprobieren.
/quote]

Danke. Kerli , aber vielleicht hat sonst Wer darüber Wissen. evtl. durch persönliche Nutzung .... ?
... habe meine Frage nochmal hoch geholt . :oops: ... und hänge gleich noch zwei dran .

Wieviel MB / GB braucht man denn so ca. , wenn man täglich etwa 1 Std. ins Netz geht pro Monat ???

Wie funzt das mit dem skypen :?: und wie hoch ist da etwa die Datenmenge ??? ........ :geek: :geek: :geek:
Zuletzt geändert von schienbein am Mo 24. Mär 2014, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Mobiler WLAN Router.......?

Beitrag von Lira »

Schienbein, lies Dich mal da ein:
viewtopic.php?f=149&t=18229
Wie an anderer Stelle geschrieben, hat mir 1GB in Griechenland 2 Wochen lang gereicht mit täglich mehrmals WWW, bissi Radio hören, Zeitung online lesen (über App und E-Paper), Skype.
Großartig Daten wurden nicht rumgeschickt, das kann ich mir dann grad noch verkneifen.


Antworten

Zurück zu „Hardware“