Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

... eure Reiseberichte aus Norwegen
rundefan

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von rundefan »

Obwohl ich radverrückt bin, würde ich für den ersten Urlaub dort kein Fahrrad mitnehmen. So richtige Radwege gibt es dort nicht, man fährt ggf. auf relativ rauhem Asphalt, geradeaus geht es eher selten. Gut, die üblichen Strassenbelastungen sind mit Deutschland nicht zu vergleichen, aber man muss halt auf kleinen Strassen auch mit relativ schnellen LKW rechnen. Anders herum kann man auf den RVs, vergleichbar mit unseren Bundesstrassen in verschiedenen Regionen durchaus mitten auf der Strasse sein Fotostativ aufbauen, um Bilder zu machen, ohne einen Motor zu hören. Also, ich will Dir die Mitnahme nicht ausreden, wenn Du aber nur ab und zu radelst, lass es. Spass bringt Dir das nicht. Ich fahre selbst bei normalem Verkehr den Trollstigen mit dem Renner hoch, und vor allem, dafür quäl ich mich ja, noch leber hinterher wieder runter.
Diese Strasse hier meine ich:

http://abload.de/img/bild042trollstigenkop5rjhd.jpg

Aber, dort fahren normale Reisebusse hoch ( siehe im Bild vor der zweten Kehre von unten), die norwegischen LKWs sind dort unterwegs und WoWa-Gespanne hab ich dort auch schon erlebt.

Also, nochmals zu Deiner Beruhigung: selbst die Verbindungsstrassen, wie die RV 15, von der E 6 bis zur Küste bei Maloy hat Passagen, die ohne Fahrbahnmarkierung auskommen müssen, weil sie von ihrer Breite für eine zweispurige Definition nicht geeignet wären. Aber auf solchen Passagen gibt es auch ab und an Ausweichen, damit man sich auch begegnen kann.
Ist natürlich für manche schon stark gewöhnungsbedürftig, nur durch hölzernen Pfosten gehaltene Leitplanken, die Wasserfläche des Nordfjords direkt neben sich quasi zu fühlen. Da ist einfach die Frage, ob die beste Ehefrau von Allen sich das über eine Strecke von 20-30 km bei LKW-Gegenverkehr mitmachen will, oder aber nach der Passage der Strecke erst mal mit Herzmassage wieder zum Leben gebracht werden muss. Nach Geiranger z.B. kommt man bei jeder Anfahrtrichtung,egal ob von der RV 15 ,vorbei am Dalsnibba oder von Eidsdal mit dem Wohnwagengespann. Sind natürlich enge, kurvige Strassen. Ob Du Dir das mit deinem WoWa zutraust, kannst Du nur selbst entscheiden.

Dann stellt sich weiterhin die Frage, ob von Süden nach Norden durch Fjordnorwegen oder umgekehrt.

Ich würde von Süd-Schweden aus vorbei an Røros und Trysil nach Andalsnes. Vom dortigen CP über den Trollstigen nach Geiranger, von dort über die RV15 nach Lom, über den Sognedalsveg nach Sognedal, durch Tunnel und mit Fähre nach Lærdal, wegen Gespann nicht über das Fjell, sondern durch den 24,5 km langen Tunnel nach Aurland, Flåm, dann weiter über Voss nach Bergen. Außer der Hafenanlage mit dem denkmalgeschützten Hanseviertel, dem Floyen als Aussichtsberg hab ich dort nichts besonderes gefunden. Außer den Kai von Hurtigruten. :D
Fahrt dann von dort über Stavanger und die E 39 z.B. nach Kristiansand, an der Südküste entlang. Da habt ihr alles an Fjordstrecken, auf denen ich auch mehr als ein Wohnwagengespann gesehen habe. Andere Möglichkeit wäre von Stavanger hoch zum CP Preikestlen, dort weiter über die Telemark, vorbei an Heddal Stabkirche, Tonsberg, in Halden mit der Fähre nach Moss, dann über die E 6 , vorbei an Göteborg bis Trelleborg. Alternativ über Drammen, Oslo, Bogstad-CP oder Ekkeberg, von dort auf die E 6, dann Göteborg usw. Wobei für mich, wenn ich Oslo schon kenne, der Umweg sich nicht lohnen würde.

Denkt einfach einmal, wie lange ihr dort unterwegs sein wollt/könnt. Sucht Euch die entsprechenden Strecken einmal genauer an, denkt daran, dass ein Gespann und auch ein Womo selten eine höhere Durchschnittsgeschindigkeit in dieser Region von mehr als 45 km/h erreichen wird. Irgendwann will man sein Tagesziel erreicht haben, auch noch etwas vom Zielgebiet sehen und, vor allem, wenn man noch im Arbeitsleben steht, sich auch noch erholen.

Da kann das Land noch so schön sein, unter Stress macht das doch niemandem Spass und ein Genuss ist das meiner Meinung nach auch nicht.


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von Tschuringa »

Fahrräder haben wir nur einmal mitgenommen und nicht gebraucht.
Wir haben allerdings auch keinen Städtreisen gemacht.
Die bleiben bei künftigen N-Touren auf jeden Fall zu Hause.

Die Straßen sind eng ja, aber Ausweichen gibt es genug.
Wir sind mit unserem 12 Meter Gespann von 2006 überall hingekommen.
Wo es mit dem Gespann nicht ging, wurde es eben nur mit Auto gemacht.
DAS ist zumindest ein Vorteil gegenüber dem Wohnmobil.

Wir sind 2009 und 2012 vom unserem Womo (knappe 7,50 m) auch Strecken gefahren, die mit längeren Teilen definitiv nicht gehen.
Es gibt halt Strecken, die auch mit Womo nicht befahrbar sind. Zumindest nicht mit großen Wohnmobilen.


Germany
Herr B.
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1256
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:22
Wohnmobil: Hymer B544
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von Herr B. »

Bitteschön:
[clicklink=]http://www.ebay.de/itm/Norwegen-Womo-Re ... 1c3bb8b6ef[/clicklink]

Fahrräder kannste getrost zu Hause lassen!


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von Lira »

Also - das mit den Fahrrädern - da muss ich doch (als Freizeitradler) eine Lanze dafür brechen.
Stadtbesichtigung OHNE Fahrrad geht ja mal gar nicht.
Wir haben zB in Bergen (durchaus lohnend!!!) Stadtteile gefunden, in die wir zu Fuss oder per Bus oder was niemals gekommen wären, und das war sehr schön.
Oslo (gut - das ist wohl ausgeklammert) - da haben wir in zwei Tagen über 40km abgeradelt.
Auch sonst fährt man mal schnell von hier nach da mit dem Rad, aber das ist halt wirklich Ansichtssache. Vielleicht ist es auch anders, wenn man einen Pkw. dabei hat.
Aber man muss sich ja auch mal ein wenig bewegen und auch plagen - um nicht einzurosten im Urlaub.
Für mich "fressen" die Fahrräder hinten drauf "kein Brot" - und ich verreise NIEMALS ohne mein leichtes handliches Trekkingrad.
Wie gesagt - ist halt Ansichtssache :D


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

unsere Fahrräder bleiben zuhause . Dafür nehmen wir unseren Motorroller mit . :mrgreen:


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von frieda »

... aufauf ihr Radler, in die Pedale getreten [clicklink=]http://www.letour.com/arctic-race-of-norway/2014/us/[/clicklink] :cool1


rundefan

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von rundefan »

Hallo frieda
das hier http://www.styrkeproven.no/trondheim-oslo hat ein Sportkamerad von mir gefahren. Das reicht den Meisten. Ich hab mit ihm mehrere Radmarathon hier in D gefahren, war zumindest bis 2008 Vorraussetzung zur Teilnahme. Mein Sportkamerad hat die damalige Streckenführung ( fast ausschließlich über die E 6 ) in 20 Stunden geschafft, der Schnellste damals war ca. 16 h unterwegs.


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von Tschuringa »

Wenn man kein Fahrrad-Freak ist, braucht man die in Norge nicht.
Wir fahren eher Rad um von A nach B zu kommen, weniger aus Spaß am Radfahren.
Da in Norwegen die Strecken meist recht weit sind, helfen uns Ab-und-zu-mal-Radlern
die Dinger nur wenig. In Städten wäre es vielleicht sinnvoll. Da wir aber zwei Hunde
mit dabei haben, hält sich das auch in Grenzen. Das Nutzen der Räder, wie die
Städtetouren an sich. Wir haben es eher mit der Natur, weniger mit den Städten.


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von derspieder »

butt62 hat geschrieben:Hallo Leute, wir sind noch in der Wohnwagenphase (Knaus Blueline 500 TK und VW Touran) und dabei gedanklich aufs Womo umzusteigen..........
Gruss Martin :cool1
Moin Martin,

wir hatten auch einen Wohnwagen und waren damit bis zum Nordkapp. Inzwischen haben wir aber auch ein Wohnmobil und die Vorteile der "Unabhängigkeit" im wahrsten Sinne des Wortes haben uns überzeugt.

hier noch ein Reisebericht und viele schöne Bilder auf unserer Homepage: Mit Graziella zum Nordkapp: [clicklink=]http://www.mytravel-magazin.de/?p=169[/clicklink]

Das Bild hier ist am Inari See in Lappland aufgenommen, es war dort ein herrlich warmes Wetter und fast 24 Std. Sonnenschein. :cool1

http://www.mytravel-magazin.de/wp-conte ... mg3197.jpg


Germany
trollmobil
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 76
Registriert: Do 23. Jan 2014, 18:09
Wohnmobil: Frankia FF2
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von trollmobil »

Hej Martin,
ich würde gerne ein Fragezeichen hinter der Reisezeit "nur im Sommer" machen. Wir finden die Zeit danach viel schöner. D.h. ab Mitte August und September. Dann sind die meisten Touristen wieder daheim und man hat sehr viel Platz, die Natur zu genießen. Das Wetter ist auch eher beständiger.
Siehe auch http://www.elles-sicht.de/IntroSK/berge ... rwegen.htm

viele Grüße
Karsten


Antworten

Zurück zu „Norwegen“