Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

... eure Reiseberichte aus Norwegen
Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von Lira »

Einfach losfahren Martin, bissi Reiseplanung vorher und wissen, was man sehen oder tun möchte - und sich dann nach Wetter und Laune treiben lassen.
DAS ist das Rezept für einen perfekten Nordlandurlaub. Sag ich mal so......
Frohes Planen - das dann aber auch umgeworfen werden muss und darf....


Germany
mutafo
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 113
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Wohnmobil: Hymer B524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von mutafo »

Lira hat geschrieben:Einfach losfahren Martin, bissi Reiseplanung vorher und wissen, was man sehen oder tun möchte - und sich dann nach Wetter und Laune treiben lassen.
DAS ist das Rezept für einen perfekten Nordlandurlaub. Sag ich mal so......
Frohes Planen - das dann aber auch umgeworfen werden muss und darf....
Brecht: "Ja mach nur einen Plan
und sei ein großes Licht.
Dann mach noch einen zweiten Plan,
gehen tun sie beide nicht."....

Nordland fahren und planen ist nur was für Bürokraten.-
Weil, egal wohin du fährst, es ist überall schöner als du glaubst.
EHM
Zuletzt geändert von mutafo am Mo 19. Jan 2015, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.


Germany
Noralila
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 183
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 18:34
Wohnmobil: Giottiline Therry T 31
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von Noralila »

Sehr, sehr interessant hier zu lesen. Wir wollen Anfang September nach Oslo und im Anschluss noch ca eine Woche (nein nicht bis zum Nordkapp :D ) einen ersten Eindruck vom Land bekommen.
Martin, euch wünsche ich einen schönen Norwegenurlaub und lese noch ein wenig weiter!

LG Iris


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1640
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von RainerBork »

Hallo Norwegenreisende,

vielleicht kann ich mit ein paar Reiseberichten von unserem 8-Wochen Ausflug etwas zur Planung beitragen.

viewtopic.php?f=377&t=3702

Gruß Rainer
Zuletzt geändert von RainerBork am Mo 19. Jan 2015, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.


Germany
Noralila
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 183
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 18:34
Wohnmobil: Giottiline Therry T 31
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von Noralila »

Hallo Rainer,

auf alle Fälle freue ich mich nach diesen Fotos darauf irgendwann auch mal 8 Wochen fahren zu können. Klasse!

LG Iris


butt62
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 30
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:14

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von butt62 »

Hallo Rainer, vielen Dank für den Link, ja 8 Wochen das ist mal ein Brett, da muss ich noch ein paar Jahre warten. Aber wir sind schon ganz voller Vorfreude und werden es sicherlich ruhig angehen lassen. Die Tour, die ich im Kopf habe, schafft man in 13 Tagen und wir haben 20 Tage Zeit, das sollte also gut und ohne Stress möglich sein. Noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Inlandfähren in Fjordnorwegen mit Fahrplänen, Kosten und so? das fehlt mir nämlich noch. Gruss Martin 8-)


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1640
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von RainerBork »

Hallo Martin,
wir hatten keinen Fahrplan für die Fähren. Wir sind zum Anleger gefahren und haben uns informiert. Wenn am gleichen Tag nichts mehr ging, haben wir in der Nähe das Nachtlager aufgeschlagen.
Ein Tipp für die Inlandfähren: Sollte Jemand im Besitz eines Schwerbehindertenausweis sein, dann dem Fahrkartenverkäüfer vor die Nase halten. Das lohnt sich mit Womo.

Gruß Rainer


butt62
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 30
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:14

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von butt62 »

RainerBork hat geschrieben:Hallo Martin,
wir hatten keinen Fahrplan für die Fähren. Wir sind zum Anleger gefahren und haben uns informiert. Wenn am gleichen Tag nichts mehr ging, haben wir in der Nähe das Nachtlager aufgeschlagen.
Ein Tipp für die Inlandfähren: Sollte Jemand im Besitz eines Schwerbehindertenausweis sein, dann dem Fahrkartenverkäüfer vor die Nase halten. Das lohnt sich mit Womo.

Gruß Rainer
Vielen Dank für den Tip mit dem Schwerbehindertenausweis, auf die Idee wäre ich garnicht gekommen, das ist ja prima, auch wenn der meiner Frau bald ausläuft und momöglich nicht verlängert wird, haben wir dann vielleicht doch mal etwas davon. Okay, dann werden wir also mit den Fähren ganz gelassen umgehen ;) Gruss Martin


butt62
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 30
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:14

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von butt62 »

So, was lange wärt, wird dann am Ende doch noch gut. In diesem Jahr konnte unser geplanter Wohnmobiltrip doch endlich umgesetzt werden und ich will natürlich hier auch ein wenig davon berichten, vor Allem, weil mir doch der eine oder andere gute Tip weitergeholfen hat.
Im Juni ging es auf große Tour. Nach Übernahme des Fahrzeugs wurde schnell gepackt und noch eine erste Etappe zurückgelegt, die uns in Richtung Norden bis nach Bad Oldeslohe führte. Dort fanden wir in einem Gewerbegebiet einen guten Platz für die Nacht. Am folgenden Tag war dann die Fährüberfahrt mit der Schnellfähre von Fjordline von Hirtshals bis nach Kristiansand geplant.
Mit kurzer Einkaufspause in Flensburg kamen wir auch gut durch Dänemark und waren pünktlich an der Fähre. Leider war die Überfahrt dann alles andere als entspannt, denn es war doch ziemlich kräftiger Wellengang.
Aber irgendwie haben wir es geschafft, ohne Opfergang durchzuhalten. Ich saß die ganze Zeit draußen am Heck mit Blick in die Heckwelle. War schon imposant.
Nach der Ankunft in Hirtshals wollten wir dann noch bis zum Südkap fahren und langsam gewöhnte ich mich auch an die Dimensionen des Fahrzeugs. Das Südkap hat uns schwer beeindruckt, vor Allem die freundlichen Bedingungen für uns Wohnmobilisten.

http://www.martin-vibrans.de/norway/p1000655.jpg

http://www.martin-vibrans.de/norway/p1000667.jpg


Am Morgen wurde noch der Turm bestiegen und weiter gings in Richtung Stavanger. Eine kleine Badepause an einem Binnensee brachte eine schöne Abwechslung, alerdings war das Wasser im Juni wirklich noch ziemlich kalt. Auf dem Campingplatz in Sandnes fanden wir dann einen etwas lauten aber doch gut gepflegten Platz für die Nacht und der Lotus-Grill, unser Silberhochzeitsgeschenk konnte erstmals ausprobiert werden.

http://www.martin-vibrans.de/norway/p1000684.jpg

Wir blieben nur eine Nacht, denn es zog uns magisch weiter gen Norden. Stavanger ließen wir links liegen und fuhren weiter auf der Touristenstrasse 13 gen Lysefjord und bald stand die erste Fähre auf dem Plan. Den eigentlich geplanten Aufstieg zum Preikestolen haben wir uns auch wegen des schlechten Wetters aufgehoben für eine nächste Tour und sind immer auf der 13 weitergefahren. In Erfjord, einem typischen Fjorddorf mit Schule, Kirche und kleinem Einkaufsladen fanden wir einen sehr schönen Wohnmobilstellplatz für die Nacht direkt am Fjord. Ein Pärchen aus der Schweiz war schon dort und im Laufe des Tages gesellten sich noch weitere Wohnmobilisten zu uns. Die Angeln wurden ausgepackt und zum Abendbrot gab ese eine leckere Fischmahlzeit aus den gefangenen Seelachsen.

http://www.martin-vibrans.de/norway/p1000709.jpg

http://www.martin-vibrans.de/norway/p1000729.jpg

http://www.martin-vibrans.de/norway/p1000715.jpg

Eines hatten wir schon nach diesen ersten Tagen begriffen, die Entfernungen, die man hier zurücklegen kann pro Tag liegen weit unter denen bei uns, so sind es wohl nie mehr als 250 Kilometer pro Tag geworden, zumindest in Fjordnorwegen.
Bis hierher erstmal, bald gehts weiter...


Germany
Biggi & Reinhard
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 23556
Registriert: Do 16. Okt 2008, 18:47
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 372 Mal

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Hallo ,
Danke fürs mitnehmen , den Tollen Bilder und den schönen Reisebericht :dau3


Antworten

Zurück zu „Norwegen“