Buchen der Fähre?

... eure Reiseberichte aus Griechenland
MatthiasG
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 476
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:09
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Danksagung erhalten: 2 Mal

Buchen der Fähre?

Beitrag von MatthiasG »

Hallo zusammen,

Womo fahren wir ja schon etwas länger aber Womo mit Fähre beschränkt sich auf Inselhopping in Kroatien. Nun wollen wir in diesem Jahr (September/Oktober) für 3-4 Wochen nach Griechenland. Da mir der Autoput nicht zusagt und die Magistrale zu lange dauert wollen wir mit der Fähre ab Italien nach Griechenland. Einige Reiseberichte erzählen zwar schauerliches aber trotzdem :mrgreen:

Nur wann bucht man am günstigsten, welche Rederei, mit COB oder lieber ohne (wie ist der Zustand der Kabinen?) und vor allem wo, im Internet oder doch lieber beim Reisebüro?

Ich bedanke mich schon mal jetzt

Matthias


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Buchen der Fähre?

Beitrag von Kerli »

Moin Moin Matthias,

wir haben damals über http://www.turisarda.com unsere Fähre nach Sardinien gebucht.

Die Leute dort verstehen scheinbar ihr "Handwerk", denn wir selber kamen trotz intensiver
Recherche nicht auf den günstigsten Fährpreis.

Auch die Abwicklung mit turisarda war sehr locker und einfach.....

So wie ich informiert bin, haben die auch Griechenland-Fähren im Programm.

Küstengruß vom Jadebusen

Kerli und Lia.......die auch noch Griechenland auf der "must see"-Liste haben
:cool1


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Buchen der Fähre?

Beitrag von Lira »

Du hast es ja selber schon geschrieben, die Fährenfahrerei nach und von Griechenland ist speziell 8-)
Wir sind hin Anek und rück Superfast gefahren, die sind verbandelt, aber die Griechenlandfans erzählen einhellig, Superfast sei die bessere Linie und das sei auch nach der Fusion noch so. Sollte ich nochmals Fähre fahren, dann maximal nach oder ab Igoumenitsa, weil die rund 6 Std. mehr bis oder ab Patras kann man selber auf der Straße auch fahren - ist aber wie alles natürlich Ansichtssache, anderen macht es nichts aus, nochmals 6 Std. mehr auf einer Fähre abzuhängen.
Freunde von mir sind heuer Minoan gefahren mit Kabine und waren auch nicht zufrieden, andere fahren mit Minoan und mit Kabine und sind hochzufrieden.
Es werden sich sicher noch einige Griechenlandfahrer melden und Du wirst in etwa so viele Meinungen wie Einträge von "Erfahrenen" haben. Entscheiden musst dann am Ende selber.
Die Internetseiten bzw. Probebuchungen durchzuführen im Netz gestaltet sich irgendwie schwierig, obwohl ich das mit allen anderen Fähren schon beherrsche :? Wir haben letztes Jahr dann Anfang Februar für September über Greektours, Krefeld gebucht und waren vom Ablauf, von der Beratung und Preisgestaltung, Bezahlmodus usw. diesbezüglich schon recht zufrieden, dass ich die Agentur auch empfehlen könnte.
Frohe Reiseplanung und noch frohere Reise dann!!

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


schlado
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 480
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:41
Wohnmobil: Bürstner Nexxo 728 G
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buchen der Fähre?

Beitrag von schlado »

Schauerliches???
Wir waren zweimal mit einer Fähre von Ancona nach
Patras sowie Igoumenitsa unbterwegs und können nur positives berichten....
...es sei denn, die Zustände auf den Fähren haben sich seit 2004 dramatisch
geändert, dann möchte ich natürlich nichts gesagt bzw. geschrieben haben.
Wir sind mit der Anek und Minoan gefahren und haben in beiden Fällen Camping on Board
gewählt. Beide Fähren boten einen vergleichbaren Standard. Die Fähren sind relativ neu
und damit auf einem hohen Sicherheitsstandard....lediglich die morgendlichen frei zugänglichen
Duschen an Bord würde ich hier schauerlich nennen wollen, aber die muß man als Mobilist
ja auch nicht unbedingt benutzen.
Gebucht haben wir über ein ADAC-Reisebüro, lief alles reibungslos ab...bei der Anek-Buchung gab
es einen Rabatt für die ital. Straßenmaut obenauf.
Tolles Reiseziel, viel Spaß bei den Planungen
anbei ein Link mit einigen weiteren Bildern und Hinweisen zu unseren Griechenlandtouren
http://schlado-tours.npage.de/reisen-19 ... -2004.html
Gruß aus Kiel
Ralf


cmw
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1354
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 21:10
Wohnmobil: Knaus

Re: Buchen der Fähre?

Beitrag von cmw »

....schwer zu sagen - da hat ja leider andere Ansprüche...

Wir und auch meine Eltern sind schon sehr oft per Fähre &. über Land nach Griechenland gefahren. Die über Landfahrt war immer en Abenteuer ;-) - die Fähre aber auch!

Superfast - hat in persönlich am besten gefallen, andere sagen was anderes.... Ist schwer das richtige zu finden. Wir sind offen für Abenteuer, von daher geht's auch mit anderen Gesellschaften :-)


Wir können zum Glück alle recht gut schwimmen ;-)


Lässt euch auf das Abenteuer Griechenland ein - es lohnt sich!!!!
Tolles Land mit viel Kultur und sehr freundlichen Menschen, wir haben uns immer sehr wohl in GR gefühlt!!!!

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png


klausimaus
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 237
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:01
Wohnmobil: Knaus Sun Traveller 605 D
Kontaktdaten:

Re: Buchen der Fähre?

Beitrag von klausimaus »

Moin !
Also, wir sind etliche Male mit der Fähre von Ancona nach Igoumenitsa und zurück gefahren. Gebucht haben wir immer bei Linos-Travel, einfach mal Tante goo... befragen. Die haben auch eine eigene Internetseite, da kannst du eine - unverbindliche - Buchungsanfrage stellen. Man schreibt und spricht deutsch.
Da wir schon alle Reedereien hinter uns haben, hat sich Superfast als unser Favorit herausgestellt. Wir mögen Camping an Bord, für unsere begleitenden Hunde das Beste.
Gruß Klausimaus


barni
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:59
Wohnmobil: Hobby 670 AK

Re: Buchen der Fähre?

Beitrag von barni »

Kann dem Klaus nur zustimmen - versuch es mal bei Linos-Travel. Wir fühlten uns da gut aufgehoben.

gruss barni


MatthiasG
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 476
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:09
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Buchen der Fähre?

Beitrag von MatthiasG »

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps!!!!

Für uns ist diese Art der Reiseplanung neu, da wir sonst sehr spontan nach Lust, Laune und Wetter losfahren. Selbst als wir noch Pauschalurlauber waren, haben wir immer Last Minute gebucht. Nur in Ancona am Hafen stehen und die Fähre ist voll wäre schon ein wenig doof :mrgreen:

Wobei für uns auch ab Venedig in Frage kommt, Triest nicht so, da wir dann durch Ösiland müssen und denen habe ich ein wenig die Freundschaft entzogen, eigentlich nur der ASFINAG, denn die Ösis sind nett, jedenfalls die ich kenne.

Gruß Matthias


MatthiasG
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 476
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:09
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Buchen der Fähre?

Beitrag von MatthiasG »

so Anfrage an Linos ist raus und schon beantwortet, Frühbucher ab Ancona 444,16 für Hin und Rück finde ich gut. Über die Kabinen bei Minoan ließt man ja verschiedenes. Wir könnten auch ab Vendig für 815,- lohnt sich das? OK, der dicke schluckt schon 14 Liter und Autobahn in Italien ist auch nicht umsonst,......

wie sind denn eure Erfahrungen, Ancona oder besser Venedig, da waren wir auch noch nie, Venendig wär COB

Matthias


klausimaus
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 237
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:01
Wohnmobil: Knaus Sun Traveller 605 D
Kontaktdaten:

Re: Buchen der Fähre?

Beitrag von klausimaus »

Hi Matthias !
Das wäre ja dann fast der doppelte Preis, nur um von Venedig abzufahren, soviel Sprit, um bis nach Ancona zu kommen, könnt ihr gar nicht verfahren. Hinzu kommt, dass die Überfahrt von Venedig nach GR erheblich länger ist.
Ich persönlich bin eher von Ancona angetan, aber ihr müsst es wissen.
Gruß Klausimaus
PS: die 444.- sind ein guter Preis.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Griechenland“