Maut Kategorien Frankreich???

ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Maut Kategorien Frankreich???

Beitrag von ontheroad »

rgk hat geschrieben:
Balluba hat geschrieben:Die Strecke N10 / A10 ist von Bordeaux bis Saint Geours de Maremne Mautfrei

Gruß Balluba
Ich bin der Ansicht, dass diese Strecke seit geraumer Zeit mautpflichtig ist.
Seither wurde auch auf A63 umbezeichnet.

LG
Rolf

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Es ist seit Herbst 2013 oder Sommer 2014 so. Weiss nicht welche


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Maut Kategorien Frankreich???

Beitrag von ontheroad »

Har-Pi hat geschrieben:Alan, es ist nicht ganz einfach, die Kosten für die Strecke zwischen Irún und Bilbao herauszufinden, da die AP-8 in der Verantwortung der baskischen Regierung liegt und die Info natürlich in Euskera vorliegt.

Daher musste ich mich etwas durchkämpfen, aber ich kann Dir sagen, dass die Strecke zwischen Irún (Behobia-Irún) und Bilbao für die Klasse Ligero bei 11,85 €, Klasse Pesados 1 bei 23,62 € und für Pesados 2 bei 27,26 € liegt.

Ich verlinke die Seite mal, ich habe nämlich jetzt grade auch noch herausgefunden, dass es doch eine spanische Sprachversion gibt: [clicklink=]https://www.bidegi.net/Bidegi_Web/Sec_O ... ubMenu=292[/clicklink]

Du kannst ja auch schon in Amorebieta auf die kostenfreie AB wechseln, es kostet aber das selbe.

Mit etwas Phantasie findet man sich auch bei diesen Mautumfahrungstipps zurecht: [clicklink=]https://itinerariosparacarreteros.wordp ... nt-page-1/[/clicklink]

Zur allgemeinen Information hier auch noch ein Link zu den Preisen der zentral verwalteten Autobahnteile in Spanien: [clicklink=]http://www.fomento.gob.es/MFOM/LANG_CAS ... AS/PEAJES/[/clicklink]

Bezüglich Frankreich verweise ich immer wieder auf die gute Seite "Frankreich-Info", wo wir auch eine Mautkarte finden, zusätzlich ist der Mautrechner von "autoroutes.fr" verlinkt:
[clicklink=]http://www.frankreich-info.de/service/r ... frankreich[/clicklink]
Die Mautkarte: [clicklink=]http://www.frankreich-info.de/medien/pd ... kreich.pdf[/clicklink]
Der Mautrechner: [clicklink=]http://www.autoroutes.fr/index.htm[/clicklink]

ViaMichelin berechnet auch immer die Maut, aber nur für PKW, soweit ich mich erinnere.
Danke fürs info. Aber ich will gleich nach San Sebastian hoch über Vitoria und Burgos. Das heißt ich eill nur der erste stück nach der grenze in Spanien fahren. Nicht nach Bilbao


Har-Pi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Maut Kategorien Frankreich???

Beitrag von Har-Pi »

Ab Vitoria-Gasteiz ist die Strecke auch mautpflichtig. Kostet dann für Pesados 1 bis Irún 24,05 €.

Ich kann Dir absolut nicht empfehlen, die Nationalstrassen zu benutzen. Sie sind überlastet und katastrophal zu fahren.

Du fährst runter: Also ist die Empfehlung, von Irún bis Vitoria über die AP-8 / AP-68 zu fahren.

Ich kenne die Strecke gut, sowohl mit WoMo als auch mit Motorrad.

Von Irún bis SanSe kostet die Fahrt für Pesados 1 nur 3,82 €, also 20 Euro weniger. Diese 20 Euro sind aber gut angelegt...


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Maut Kategorien Frankreich???

Beitrag von ontheroad »

Har-Pi hat geschrieben:Ab Vitoria-Gasteiz ist die Strecke auch mautpflichtig. Kostet dann für Pesados 1 bis Irún 24,05 €.

Ich kann Dir absolut nicht empfehlen, die Nationalstrassen zu benutzen. Sie sind überlastet und katastrophal zu fahren.

Du fährst runter: Also ist die Empfehlung, von Irún bis Vitoria über die AP-8 / AP-68 zu fahren.

Ich kenne die Strecke gut, sowohl mit WoMo als auch mit Motorrad.

Von Irún bis SanSe kostet die Fahrt für Pesados 1 nur 3,82 €, also 20 Euro weniger. Diese 20 Euro sind aber gut angelegt...
Danke aber bei meiner Gespann sieht der Rechnung glaube ich anders aus?? und mit Zwillingsreifen kommt auch noch 50% noch oben drauf.

Bin im Juni diese strecke in der anderen Richtung gefahren und fand es nicht so schlimm. Nur zwischen Bayonne und SS will ich kein landstrasse fahren.

Bitte korrigieren wenn ich es nicht richtig verstanden haben.


Har-Pi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Maut Kategorien Frankreich???

Beitrag von Har-Pi »

Du kannst Dir selber aussuchen, ob Du unter Pesados 1 oder Pesados 2 fällst. Hier die Definition der drei Klassen Ligeros, Pesados 1 und 2, direkt aus dem Vertrag mit dem Konzessionsnehmer der Autobahn:

CATEGORÍA I / LIGEROS
- Motorräder ohne oder mit Beiwagen
- Turismos (PKW) ohne Anhänger, Kleinlieferwagen, Lieferwagen und Kleinbusse mit 2 Achsen und 4 Rädern ohne Zwillingsreifen
- PKW mit Anhänger ohne Zwillingsreifen auf keiner Achse

CATEGORÍA II / PESADOS 1
- LKW und Busse mit 2 Achsen
- PKW, Kleinlieferwagen, Lieferwagen und Kleinbusse mit 2 Achsen und Zwillingsreifen
- LKW und Busse mit 3 und 2 Achsen, mit einachsigem Anhänger
- PKW, Kleinlieferwagen, Lieferwagen und Kleinbusse mit 2 Achsen und 4 Rädern mit einachsigem Anhänger mit Zwillingsreifen

CATEGORÍA III / PESADOS 2
- LKW und Autobusse mit oder ohne Anhänger mit 4 oder mehr Achsen
- Turismos (PKW) ohne Anhänger, Kleinlieferwagen, Lieferwagen und Kleinbusse mit 2 Achsen und 4 Rädern mit Anhänger mit 2 oder mehr Achsen wovon mindestens eine Achse mit Zwillingsreifen versehen ist.


Ich hoffe, dass damit alle Klarheiten erfolgreich beseitigt sind... :mrgreen:

Ich gehe davon aus, dass wohl nur wenige WoMo-Gespanne unter Pesados 2 fallen, aber das wäre auch nicht besonders schlimm, denn der Unterschied (in Euro) zwischen Pesados 1 und 2 ist nicht gross.

Du willst also bei SanSe auf die A-1 wechseln und diese bis Vitoria fahren, um dort weiter bis nach Miranda del Ebro zu gelangen. Dort musst Du die A-1 allerdings verlassen und auf die N-1 zu wechseln, die mautfrei ist.

Dann bezahlst Du für Irún-Oiartzún 3,68 € resp. 4,56 €, je nach Klasse.

Noch ein Tipp:

Mach' den kleinen Umweg und fahre von der A-1 an der Ausfahrt 416 (Idiazabal, Mutiloa, Segura...) ab, und dann weiter auf der Strasse durch Idiazabal. Auf dieser, Kale Nagusia genannt, findet Ihr bei der Nummer 37 das Museum des Queso Idiazabal.

Dort könnt Ihr echt handgemachten Idiazabal und den dazu gehörenden Wein, den Chacolí (Txakolí) verköstigen und natürlich auch kaufen.
Sehr zu empfehlen, ist kein Umweg und man bekommt einen guten Einblick in das "Grüne" País Vasco.

Diese Strasse führt Euch direkt wieder auf die A-1.


Antworten

Zurück zu „Frankreich“