Arganernte in Marokko

Antworten
Rumtreiber
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Arganernte in Marokko

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo Herr B.

Damit kein Ärger ins Haus steht, habe ich das Thema Arganernte vom Fred Campingplätze Rumänien, hierher verlegt.

Früher war es eigentlich nur möglich mit den Ziegen die Früchte vom Baum zu holen.
Heute gehen Ziegen nur noch auf die Arganbäume um an die von ihnen sehr beliebten Früchte zu kommen.

Geerntet wird entweder indem man wartet bis die Frucht zu Boden fällt, oder wie es in den letzten Jahren praktiziert wird mit sogenannten Rüttelgeräten vom Baum gerüttelt um danach entkernt zu werden.

Guckst du hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Arganbaum

Arganöl

Bei der Herstellung des Arganöls werden die Früchte per Hand vom Boden aufgelesen, da sie nicht herunter geschlagen werden dürfen. In Plantagen findet jedoch auch eine maschinelle Ernte mit Hilfe einer vibrierenden Rüttelmaschine statt. Die Früchte fallen dann in ein ausgelegtes Netz und können leicht aufgenommen werden. Sie werden zunächst an der Luft getrocknet, dann von Hand oder maschinell gequetscht, um das getrocknete Fruchtfleisch von den Kernen zu lösen, deren Schalen dann zwischen zwei Steinen aufgeschlagen werden. Die darin enthaltenen Samen werden bei schwacher Hitze geröstet und in einer kleinen Handmühle zermahlen. Der so entstandene Brei wird anschließend mit Wasser so lange bearbeitet, bis sich das Öl absondert. Zur Herstellung von einem Liter Öl werden etwa 30 kg Früchte (etwa 4,5 kg Kerne) benötigt. Neben der modernen Herstellung durch maschinelle Röstung und Pressung hat sich die traditionelle Herstellung von Hand, vor allem im Bereich von Frauenkooperativen, erhalten. In Marokko ist etwa 80 % der Arganölgewinnung reine Handarbeit. Die Einbindung von Dorfbewohnern in den Produktionsprozess hilft den traditionell strukturschwachen Anbauregionen Einkommen zu generieren und die wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben. Bei dem Arganöl aus gerösteten Samen werden die Samen leicht geröstet und es werden nur intakte Samen geröstet, damit sie keinerlei Verbrennung davontragen; bei dem Arganöl aus erster Kaltpressung werden die Samen nicht geröstet. Kaltgepresstes Arganienöl ist sehr bitter und findet seine Anwendung traditionell bei der Behandlung von Hautkrankheiten und in der Kosmetik.

Das für Speisezwecke genutzte Öl besteht aus Fetten und ätherischen Ölen. Der Anteil von ungesättigten Fettsäuren beträgt ungefähr 80 %, der Anteil an Tocopherolen ist mit ca. 620 mg/kg etwa doppelt so hoch wie bei Olivenöl. Arganöl aus gerösteten Samen ist leicht rötlich und hat einen walnussartigen Geschmack.

oder hier :




Grüße
Rumtreiber


Antworten

Zurück zu „Nordafrika“