Seite 1 von 2
Alternative zu Kreta...vielleicht ELBA?
Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 20:26
von CosmoShiva
Hallo zusammen,
unser Lieblingsland ist Griechenland, unsere absolute Lieblingsinsel ist Kreta. Einmal dort gewesen, und man möchte immer wieder hin. Warum es uns dort so gefällt ist schnell erklärt...man kann dort einfach alles machen, ...Wandern, Baden, einsame Strände (wobei die leider immer weniger werden), ein wenig Kultur usw. , kurz und knapp, die Insel bietet alles, was wir uns im Urlaub so vorstellen.
Allerdings ist sie ein bisschen weit weg, für nur zwei bis maximal drei Wochen Urlaub am Stück. Deshalb suchen wir eine Alternative. Ich bin dabei auf Elba gestoßen. Viele Wanderwege, viele Strände, ein bißchen Kultur, na ja, ist doch ähnlich wie Kreta
War von Euch schon mal jemand dort? Und hätte vielleicht ein paar Tipps?
Campingplätze gibt es dort wohl sehr viele, was ich bisher gelesen habe, was für uns auch kein Problem darstellt. Aber Stellplätze gibt es doch recht wenige.
Unsere Reisezeit wird wohl Ende Mai Anfang Juni sein.
Vielen Dank schon mal
LG Melanie
Re: Alternative zu Kreta...vielleicht ELBA?
Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 20:38
von Lira
Hundebesitzerin Melanie
Elba - ist wunderbar, aber sehr klein.
Kreta - kenn ich nicht, muss sicher auch wunderbar sein - aber deutlich größer und weitläufiger.
Will heissen, dass es "freie" Strandstellen auf Elbe sehr wenige gibt.
Alternative: Sardinien. Große Insel, nicht so weit weg, alle Landschaften die man sich nur vorstellt, herrliche Strände, schroffe und liebliche und wanderbare Berge, Landschaften.
Wäre jetzt "mein" Tipp ...
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Re: Alternative zu Kreta...vielleicht ELBA?
Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 21:33
von Pego
Sardinien...wäre mein Fazit jetzt auch gewesen! Elba ist wirklich sehr klein und zu teuer und leider ist dort vieles uns auch zu deutsch. Soll heißen, Elba wird von vielen Seglern aus Deutschland bevölkert, und dementsprechend gestaltet sich dann auch die Preispolitik auf Elba.

Re: Alternative zu Kreta...vielleicht ELBA?
Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 21:37
von hehnchen
Hallo,
der Tip von Lira (Sardinien) ist nicht schlecht. Wir kennen sowohl Sardinien als auch Kreta. Kreta war toll, keine Frage, aber eben auch weit, umständlich und teuer zu erreichen. Sardinien von Livorno aus ist dagegen ein Klacks. Wie überall wird auch hier das Freistehen durch Verbauen der Strände immer schwieriger, aber es gibt noch ein paar Ecken. Wir versuchen immer ein Verhältnis 2:1 bis 3:1 zwischen Stellplatz und Camping zur Ent-Versorgung. Das kann man auf Sardinien erreichen. Im Vergleich zu Korsika war Sardinien etwas womo-freundlicher und einfacher zu fahren. Mehr Infos auf unserer HP.
Viele Grüße, (Ex) hehnchen
Re: Alternative zu Kreta...vielleicht ELBA?
Verfasst: Di 26. Nov 2013, 13:09
von garibaldi
Ich finde auch, dass Elba sehr klein und eng ist. Wir waren da 1989 mit Freunden mit 2 VW-Bussen. Damit war die Insel in noch ganz passabel zu bereisen. Die Bergdörfer sind aber schon grenzwertig, ich glaube, mit einem größeren Womo würde ich da lieber nicht hinfahren. Weiß allerdings nicht, wie sich das seitdem verändert hat, ist doch eine ganze Weile her. Aber schon damals gab's nicht viele Möglichkeiten zum frei stehen, schon allein wegen der Berge.
Re: Alternative zu Kreta...vielleicht ELBA?
Verfasst: Mi 27. Nov 2013, 13:47
von CosmoShiva
Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Wie schon gesagt, es ist für uns kein Problem, Campingplätze anzusteuern. Und die Größe der Insel spielt auch keine Rolle, auf den Inhalt kommt es an
Sardinien ist für uns erst mal keine Alternative, denn unserem Jüngsten wird es schon immer beim Autofahren übel, jetzt wollten wir, wenn überhaupt, eine recht kurze Fährfahrt haben, um zu sehen, wie es dem Kleinen dabei geht.
Re: Alternative zu Kreta...vielleicht ELBA?
Verfasst: Mi 27. Nov 2013, 13:52
von Lira
Na - um eure angefragte Jahreszeit muss man halt schauen, was an Campingplätzen übrhaupt schon auf ist.
Die Saison beginnt ja erst so Ende Juni. Die Fähre dauert von Piombino bis Portoferraio ca. 1, bis Rio Marina ca. 3/4Std.
Nach Sardinien natürlich ab 5 Std. aufwärts....
In Sardinien haben wohl auch noch nicht Campings um die Zeit geöffnet - aber da gäbe es halt mehr Freisteherstellen.
Frohes Planen!
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Re: Alternative zu Kreta...vielleicht ELBA?
Verfasst: Mi 27. Nov 2013, 15:35
von garibaldi
Also wenn Ihr mit Campingplätzen kein Problem habt und um die Zeit welche findet, dann nix wie hin, denn schön ist Elba schon, ich würde sogar sagen: Seeeeeehr schön! Besonders reizend fand ich das Inselfeeling, wenn man oben auf den Bergen ist, kann man fast rundum das Meer sehen. Das hat schon was.
Re: Alternative zu Kreta...vielleicht ELBA?
Verfasst: Mi 27. Nov 2013, 21:16
von Robbie-tobbie
Ist halt so ne Sache mit den Inseln - ich glaube, da hat jeder so seinen Favoriten... wir waren 2009 auf Elba, ist wirklich eine sehr schöne Insel, aber wie die meisten schon geschrieben haben, halt sehr klein! Fünf Tage haben wir sehr herrlich und abwechslungsreich dort verbracht, dann hat es uns aber weiter gezogen. Zum Vergleich: Elba haben wir mit dem Motorroller an einem Tag umrundet, und das ganz entspannt und mit Besichtigungen.
Alternativen wären sicherlich Korsika oder Sardinien - die Inseln sind weitaus größer. Korsika hat z.B. schon allein 1000km Küstenlinie, Sardinien noch mehr (zweitgrößte Mittelmeer-Insel). Unser Favorit ist, nachdem wir beide Inseln schon je dreimal besucht haben, definitiv Korsika. Allerdings sind wir auch eher CP-Nutzer. Auf Sardinien kann man ganz sicher besser frei stehen, dafür gibt es auf Korsika mehr pittoreske Städtchen. Wie Lira auch schon schrieb, muss man als CP-Nutzer schon schauen, wie viele Plätze um diese Zeit schon geöffnet haben. Auf Sardinien gibt es meines Wissens nach um die 5 CPs, die ganzjährig auf haben, Korsika weiß ich nicht. Fahrbar ist beides, die Hauptstraßen auf Sardinien sind meines Erachtens nach besser und meist breiter. Nur hat es auf Sardinien ja auch vor Kurzem einen schlimmen Sturm gegeben, bei dem innerhalb 24 Stunden so viel Regen runtergekommen ist wie sonst in einem halben Jahr (!), dabei sind auch Brücken von Hauptverkehrsstraßen weggerissen worden. Der Wiederaufbau dürfte erfahrungsgemäß viel Zeit kosten, also besser vorher nochmal informieren.
Ein Manko, was die Anreise nach Korsika betrifft: die Fähren von Italien aus fahren nur in der Zeit von Juni bis September, sonst muss man von Frankreich aus anreisen (Nizza, Toulon, ...)
Tja, wer die Wahl hat... stehen aber gerne für weitere Informationen zur Verfügung!
Re: Alternative zu Kreta...vielleicht ELBA?
Verfasst: Do 28. Nov 2013, 17:22
von CosmoShiva
Noch mal vielen Dank für eure Antworten.
Unsere momentane Planung sieht nun Elba als Reiseziel vor.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns nicht langweilig wird, denn wir sind ja auch sehr viel zu Fuß unterwegs, und da dauert eine Erkundung der Insel schon etwas länger
Bei der Suche nach offenen Campings wurde ich auch schon fündig, es haben doch schon einige so ab Mitte/Ende April geöffnet.
Obwohl ich ja viel lieber Urlaube in wärmeren Regionen plane, sollte ich mich aber jetzt doch so langsam mal an unsere Weihnachts- und Silvestertour machen
