EU-Bürger ab 65 fahren in Ungarn kostenlos

... eure Reiseberichte aus Ungarn
Antworten
thermalcamping
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 58
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 17:35
Wohnmobil: Adria - Wohnwagen
Kontaktdaten:

EU-Bürger ab 65 fahren in Ungarn kostenlos

Beitrag von thermalcamping »

In Ungarn ist für EU-Bürger ab 65 Jahre die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmittel ohne Kosten. Für Ungarnkenner ist dies natürlich nichts Neues.
Ab 65 kann man in Ungarn die Bahn, Straßenbahn, Bus, Metro ohne zu zahlen, nutzen.
Dies ist nicht weil der ung. Staat so reich wäre, sondern weil das Einkommen (staatliche Rente) für die eigenen Rentner sehr gering ist. Für uns als EU-Bürger ab 65 Jahre ist das ein schöner Nebenefekt u. entlastet die Urlaubskasse bei Ausflügen u. Einkaufsfahrten von der Unterkunft in die Stadt.
z.B. ich war dieses Jahr mit meiner Frau 2 Tage in Budapest (beide über 65) Habe für Metro,Bus, Bahn nichts zahlen müssen. Habe mit den öffentlichen Verkehrsmittel alle Ausflugsziele in Budapest sehr gut u. entspannt erreicht. Vorlage des Ausweises genügt.
( Achtung Kontrollen)
Auch mit dem Bus von unserem Urlaubsort ( Campingplatz ) in alle Teile der Stadt Pàpa entstanden für uns keine Kosten.
Der Aufschlag auf den Nulltarif bei Busfahrten mit Autobahnverkehr oder bei Schnellzug beträgt z.Z. pro 200km Entfernung 295 Forint
= ca 1 Euro.

Gruss Gerhard


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4824
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal
Kontaktdaten:

Re: EU-Bürger ab 65 fahren in Ungarn kostenlos

Beitrag von jion »

danke für die Info. Da fehlen mir ein paar Jahre. Wir sind von Freitag bin am kommenden Montag in Budapest.


womopeter

Re: EU-Bürger ab 65 fahren in Ungarn kostenlos

Beitrag von womopeter »

Herzlichen Dank für den Hinweis.
Nächstes Jahr bin ich auch so weit. :-)


Antworten

Zurück zu „Ungarn“