Marokko

Das archivierte Länderforum
Es sind Unterforen vorhanden...
Forumsregeln
Reiseberichte sind umgezogen. Neues Forum ist hier:
viewforum.php?f=426
ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Marokko

Beitrag von ontheroad »

Wir überlegen ob wir in Winter nach Marokko fahre.
Jetzt eine Frage an Marokko Fahre hier. Ich habe irgendwo gelesen das man nur ein Fahrzeug pro Person einfuhren darf.

Wie ist es wenn man ein Anhänger mit PKW drauf mitzieht? Das sind eigentlich dann 3 Autos oder?

Vielleicht könnte jemand hier mich aufklären.

Alan


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Marokko

Beitrag von Heiko »

3 Autos sind das dann nicht - der Ausdruck "Auto" kommt von "automatisch Fahren". Ein Anhänger ist somit nur ein Fahrzeug - ein Auto hingegen ein Kraftfahrzeug.

Das alles hat dir jetzt aber auch nicht weiter geholfen ;)


Rumtreiber
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Marokko

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo Alan,

Bei der Einreise in Marokko musst du für jedes Fahrzeug das du mitnimmst eine sogenannte Declaration d´un vehicule am Eingangszoll ausfüllen und diese Dokumente abstempeln lassen.
Diese abgestempelte Einfuhrdokumente musst du dann während deiner gesamten Reise sorgfältig aufbewahren und bei der Ausreise wieder beim Zoll abgeben.
Ein Zollbeamter kontrolliert bei der Ausreise ob die Deklaration mit deinen Fahrzeugen übereinstimmen. Ist das der Fall, fährst du ohne Probleme wieder nach Hause.
Wichtig ist, dass du nichts in deiner Deklaration vergisst aufzuführen. In deinem Fall, Womo, Anhänger, Auto.
Hast du etwas nicht deklariert, dann hast du bei der Ausreise riesen Probleme.
Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass du auf deiner grünen Versicherungskarte nachsiehst, ob da im Länderverzeichnis Marokko frei gegeben ist und diese Land von deiner Versicherungsgesellschaft mit der Haftpflicht abgedeckt ist.
Ich lasse mir auch noch immer eine schriftliche Bestätigung schicken, dass mein Fahrzeug auch mit meiner Vollkasko abgesichert ist.

Gruß
Rumtreiber


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Marokko

Beitrag von ontheroad »

Rumtreiber hat geschrieben:Hallo Alan,

Bei der Einreise in Marokko musst du für jedes Fahrzeug das du mitnimmst eine sogenannte Declaration d´un vehicule am Eingangszoll ausfüllen und diese Dokumente abstempeln lassen.
Diese abgestempelte Einfuhrdokumente musst du dann während deiner gesamten Reise sorgfältig aufbewahren und bei der Ausreise wieder beim Zoll abgeben.
Ein Zollbeamter kontrolliert bei der Ausreise ob die Deklaration mit deinen Fahrzeugen übereinstimmen. Ist das der Fall, fährst du ohne Probleme wieder nach Hause.
Wichtig ist, dass du nichts in deiner Deklaration vergisst aufzuführen. In deinem Fall, Womo, Anhänger, Auto.
Hast du etwas nicht deklariert, dann hast du bei der Ausreise riesen Probleme.
Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass du auf deiner grünen Versicherungskarte nachsiehst, ob da im Länderverzeichnis Marokko frei gegeben ist und diese Land von deiner Versicherungsgesellschaft mit der Haftpflicht abgedeckt ist.
Ich lasse mir auch noch immer eine schriftliche Bestätigung schicken, dass mein Fahrzeug auch mit meiner Vollkasko abgesichert ist.

Gruß
Rumtreiber
Danke Rumtreiber,

dann stimmt das nicht das man nur ein Fahrzeug mitnehmen darf. Dann muss ich 3 separaten Declaration d´un vehicule Ausfüllen nicht alle Fahrzeuge auf eine Richtig?

Alan


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Marokko

Beitrag von ontheroad »

Heiko hat geschrieben:3 Autos sind das dann nicht - der Ausdruck "Auto" kommt von "automatisch Fahren". Ein Anhänger ist somit nur ein Fahrzeug - ein Auto hingegen ein Kraftfahrzeug.

Das alles hat dir jetzt aber auch nicht weiter geholfen ;)
bin ich froh das ich nicht bei dir in der Fahrschule war. Ich wurde bis heute immer noch nicht mehr aus ein Kreisverkehr raus kommen und für ewig in Kreisfahren ;) .


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Marokko

Beitrag von ontheroad »

captain krabbe hat geschrieben:
ontheroad hat geschrieben:bin ich froh das ich nicht bei dir in der Fahrschule war. Ich wurde bis heute immer noch nicht mehr aus ein Kreisverkehr raus kommen und für ewig in Kreisfahren ;) .
... :cool1 ...


moin Alan, mit Marokko habt ihr Beiden euch ja ein wahrlich warmes Winterquartier ausgesucht ... http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/a020.gif ...

... Infos zu Marokko können wir nicht einbringen, aber vielleicht ein wenig drüber klön schnacken: sind 28./29.09. gleich bei Euch um zu: auf Gut Altenhof ... :D ...

... glG an Carmen ~ G & A ...
wie schön. Siehst du wir wussten das wir uns bald wiedersehen werden.


attila
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2151
Registriert: So 15. Feb 2009, 03:37
Wohnmobil: xxx
Campingart: Zelt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Marokko

Beitrag von attila »

:yahoo: :girl_dance: ... wir freuen uns wie Bolle, Carmen und Alan!!!


Rumtreiber
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Marokko

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo Alan,

Ich weiß leider nicht mehr genau ob man pro Fahrzeug eine Deklaration ausfüllen muss, oder ob alle Fahrzeuge auf einer Deklaration aufgeführt werden.
Das kannst du ja erfragen bei der Einreise nach Marokko.
Ich weiß nur das es größte Probleme bei der Ausreise gibt wenn man ein Fahrzeug nicht deklariert ist. Dies kann bis zur Beschlagnahme führen.
Habe erlebt, wie ein deutsches Ehepaar Ihren Motorroller der in ihrem Womo in der Garage stand und nicht deklariert war (vergessen oder nicht gewusst),
Probleme hatten, diesen Roller wieder mit nach Hause nehmen zu dürfen.
Da mussten alle erdenkliche Hebel in Bewegung gesetzt werden, dass sie ihn nicht stehen lassen mussten.
Die marokkanischen Beamte sprechen von einem "Autopapier" wenn sie die Deklaration meinen. Wie beschrieben, musst du dann wie auf deinen Augapfel aufpassen, dass dir das Autopapier während deinem Aufenthalt in Marokko nicht verloren geht.

Ganz wichtig ist auch deine persönliche Identnummer die dir in deinen Reisepass eingestempelt wird. Achte darauf, dass du sie eingestempelt bekommst und dass sie gut leserlich ist.
Hatte wegen schlechter Leserlichkeit im Frühjahr dieses Jahr größte Probleme bei der Ausreise aus MA.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen mit meiner Antwort.


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Marokko

Beitrag von ontheroad »

Rumtreiber hat geschrieben:Hallo Alan,

Ich weiß leider nicht mehr genau ob man pro Fahrzeug eine Deklaration ausfüllen muss, oder ob alle Fahrzeuge auf einer Deklaration aufgeführt werden.
Das kannst du ja erfragen bei der Einreise nach Marokko.
Ich weiß nur das es größte Probleme bei der Ausreise gibt wenn man ein Fahrzeug nicht deklariert ist. Dies kann bis zur Beschlagnahme führen.
Habe erlebt, wie ein deutsches Ehepaar Ihren Motorroller der in ihrem Womo in der Garage stand und nicht deklariert war (vergessen oder nicht gewusst),
Probleme hatten, diesen Roller wieder mit nach Hause nehmen zu dürfen.
Da mussten alle erdenkliche Hebel in Bewegung gesetzt werden, dass sie ihn nicht stehen lassen mussten.
Die marokkanischen Beamte sprechen von einem "Autopapier" wenn sie die Deklaration meinen. Wie beschrieben, musst du dann wie auf deinen Augapfel aufpassen, dass dir das Autopapier während deinem Aufenthalt in Marokko nicht verloren geht.

Ganz wichtig ist auch deine persönliche Identnummer die dir in deinen Reisepass eingestempelt wird. Achte darauf, dass du sie eingestempelt bekommst und dass sie gut leserlich ist.
Hatte wegen schlechter Leserlichkeit im Frühjahr dieses Jahr größte Probleme bei der Ausreise aus MA.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen mit meiner Antwort.
Ja danke erstmals ich werde vorher raus finden ob ich ein oder drei Deklaration brauchen. Vielleicht beim ADAC.

Als ich 1971 nach Marokko einreiste mussten wir unsere Lange Harre verstecken. Wie die probleme ändern


bolli
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 188
Registriert: Do 3. Jun 2010, 17:52

Re: Marokko

Beitrag von bolli »

schau mal hier…
hier kannst du die Formulare runterladen, ausdrucken und zuhause in ruhe ausfüllen.
wird bei der einreise anerkannt, habe es selbst ausprobiert.
http://www.douane.gov.ma/web/16/45#http ... ma/d16ter/

ach ja, vielleicht zu erwähnen wäre noch:
alle Fahrzeuge müssen auf dich zugelassen sein.
wenn sie z.b. auf deinen Sohn oder sonst jemand zugelassen sind,
brauchst du eine vollmacht.
und ausreisen ohne Fahrzeug geht nur unter sehr schweren Bedingungen.
z.b. wenn man beruflich oder wegen Todesfall ausfliegt.
ja ja, es gibt einiges zu beachten, aber freue dich, Marokko ist ein wunderbares Erlebnis.


Gesperrt

Zurück zu „Länder-Foren“