Stellplatz allgemein

Forumsregeln
Dieser Bereich wird neu geordnet. Eure Stellplatzdaten, also Infos zum Stellplatz bitte in der neuen Stellplatzdatenbank erstellen.

-> app.php/knowledgebase
Gesperrt
Germany
Aretia
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 317
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 19:59
Wohnmobil: Eura HB690
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 19 Mal

Stellplatz allgemein

Beitrag von Aretia »

hallo liebes forum,

auch wenn es vielleicht eine "doofe" frage ist und viele bestimmt lächeln werden, trau ich mich mal, die trotzdem zu stellen.

wir sind ja nun erst seit dieser saison womo-besitzer und haben schon viel gelernt (z.B. bei platzregen das oberlicht im alkoven offen lassen, ist suboptimal :oops: ).

nun steht unser erstes stellplatzwochenene (waren bisher nur auf echten cp) an und ich hab bei kerli schonmal geguckt, wo überall tolle plätze sind (danke an dieser stelle für die tolle auflistung).

meine frage ist nun eigentlich: kann man auf den kostenlosen plätzen grill, tisch etc. aufbauen oder dienen der nur der übernachtung? auf den bildern sehen die teilweise aus wie ein pkw stellplatz direkt neben dem anderen. ist da platz für o.g. sachen oder eher alles im womo? nutzt ihr überwiegend kostenfreie stellplätze oder lieber welche um die 10-15 euro, die dann ein bißchen mehr beinfreiheit sichern? fährt man auf blauen dunst los und guckt dann einfach, ob was frei ist, oder bucht man vor? wie hoch ist denn die auslastung der stellplätze an so schönen wochenenden wie das kommende?

danke schonmal im voraus.

lg
bine


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Stellplatz allgemein

Beitrag von Heiko »

Hallo Bine,

deine Schilderungen kommen mir sehr bekannt vor. Bei uns war es genau so vor ein paar Jahren, als wir mobil geworden sind.
Zuerst Campingplätze bevorzugt. Dann immer versucht Stellplätze zu reservieren. Also alles ganz normal bei euch.

Zu deinen Fragen:
Auf Stellplätzen sollte man erst mal davon ausgehen, dass Camping (Markise, Stühle und Grillen) nicht gestatte ist.
Der Grundgedanke war tatsächlich ein Platz zum Übernachten zu schaffen, mehr nicht.

Allerdings weichen heute die meisten Stellplätze von diesem Gedanken ab und bieten vieles darüber hinaus.
Das fängt bei der Stromsäule an und hört bei überdachten Grillplätzen auf.

Letztlich entscheidet die Platzordnung, was gemacht werden darf. Auf reinen Parkplätzen würde ich schon allein von der Gemütlichkeit her nicht gerne grillen oder draussen sitzen.

Meiner Erfahrung nach sind Stellplätze von 8 - 15 Euro meist so eingerichtet, dass man sich auch zum "Camping Light" nutzen kann.

Zur Reservierung: Früher haben wir auch gerne versucht einen Platz zu reservieren. Auch heute habe ich noch oft ein ungutes Gefühl, wenn man abends nach einer längeren Tour auf einen Stellplatz zufährt und hofft einen freien Platz zu finden.
Aber mit der Zeit stellt sich dann auch so was wie das Gefühl der grossen Freiheit ein. Sollte der Platz wirklich mal voll sein, dann fährt man halt wo anders hin.
Das muss dann nicht unbedingt ein Stellplatz sein. Irgendwo ruhig, wo man keinen anderen stört. Plätze gibt es wirklich viele.

Also, nicht nervös werden, mit der Zeit kommt die Routine! :)


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6777
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 776 Mal
Danksagung erhalten: 2246 Mal

Re: Stellplatz allgemein

Beitrag von schienbein »


Hi Aretia ... eigentlich hat "Heiko" schon für den Anfang fast alles Wichtige geschrieben und ihr könnt ab sofort die reisemobilistische Freiheit genießen :!: ... also : "learning by doing" und dabei viel Spaß :)

... und wenn ihr mal garnicht weiter wißt, fragt eure SP-Nachbarn und tut das Richtige. ;)


Germany
Aretia
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 317
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 19:59
Wohnmobil: Eura HB690
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Stellplatz allgemein

Beitrag von Aretia »

@heiko

danke für deine immer so schnellen und ausführlichen antworten :)

@schienbein: jo, machen wir :)

lg
bine


Germany
wilma57
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 982
Registriert: Do 13. Nov 2008, 09:47
Wohnmobil: Bürstner A625
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Stellplatz allgemein

Beitrag von wilma57 »

Moin bine,

deine Fragen erinneren mich an unsere Anfänge und die Probleme, die wir hatten.
Wir haben uns damals ein Womo gemietet, den Bordatlas besorgt (würde ich empfehlen) und sind losgefahren. Der erste Stellplatz war ein Schock (zumindest für meine campingunerfahren Frau): Schotterplatz keine Wiese, ein Womo neben dem anderen (eben Parkplatzcharakter). Meine Frau wollte sofort wieder weg. Wir haben in dem 3wöchigen Urlaub dann nur CP angefahren. Im Jahr darauf war es dann schon anders, aber Freihstehen haben wir uns immer noch nicht getraut., bis wir einmal in die Dunkelheit gefahren sind und es in Strömem regnete, da haben wir einfach auf einem Parkplatz übernachtet, ging auch ;)

Ich stimme ansonsten Heiko zu. Du musst unterscheiden, ob du einen CP-ähnlichen Stellplatz willst oder einen um dort nur zu übernachten (z.B. bei Städtetour). Besorge dir den Bordatlas oder einen ähnl. Stellplatzführer, dann hast du schon vorher die Infos, wie der Platz gestaltet ist. Heute gibt es ja (Gottseidank) Stellplatzdaten für das Navi, damit ist das Platzfinden kein Problem mehr (das war damals anders :| ).

Reserviert haben wir noch nie irgendwo, ich will mir die Freiheit erhalten, kurzfristig umzuplanen. Wenn es irgendwo voll ist, fahre ich woanders hin (das ist dann vielleicht nicht der beste Platz, aber ein freier ;) ). Überhaupt sollte die Stellplatzsuche bereits am frühen Nachmittag erledigt sein, bis dahin hat man die besten Chancen auf einen freien Platz! Das solltest du dir zu Herzen nehmen! ;)
Die Auslastung ist an bestimmten (d.h. besonders schönen, günstigen, etc.) Plätzen- gerade in der Ferienzeit- natürlich gegeben, dafür gibt es einfach zuviele WOMOs! :| Das hat uns das WOMOfahren schon manchmal vergrault.
Aber da wirst du deine eigenen Erfahrungen machen ;)

Ich wünsche euch eine schöne Zeit und immer einen freien Stellplatz!
Berichte doch mal wie es war und falls noch Fragen sind, immer fragen! ;)

Grujß
Willy


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Stellplatz allgemein

Beitrag von Heiko »

Noch mal zur Auslassung:

Wir halten es so, dass wir in den Ferien die Plätze an der See meiden und lieber im Binnenland bleiben.

Der Tipp mit den frühen ankommen von Willy ist übrigens Gold wert.
Die meisten reisen vor 11 Uhr ab - da hat man dann die freie Auswahl.
Ab 16 Uhr wird es dann schon wieder voller.

Der frühe Vogel fängt den guten Platz! ;)


Germany
Aretia
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 317
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 19:59
Wohnmobil: Eura HB690
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Stellplatz allgemein

Beitrag von Aretia »

so, kurze rückmledung und vielen dank für die infos

nachdem unser hund am vorletzten wochenende leider kränklich schwächelte und wir wegen des evetuellen tierarztbesuches lieber zuhause geblieben sind, geht es nun am freitag auf unseren ersten stellplatz, irgendwo an der plöner seenplatte. habe mit die app von promobil runtergeladen und wir werden zum ersten mal "spontan" losfahren. da ich bis 16:00 arbeiten muß, werden wir wohl eher die letzten sein, aber wir gucken mal. wenn alle stricke reißen, dann stellen wir uns halt auf irgendeinen parkplatz.

noch bin ich ein wenig unentspannt :shock: ich bin irgendwie der "planer" von uns beiden und muß ich an das treiben lassen noch gewöhnen, aber mit 40 ist man ja noch jung genug dafür :cool1

ich werde berichten

lg
bine


Germany
wilma57
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 982
Registriert: Do 13. Nov 2008, 09:47
Wohnmobil: Bürstner A625
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Stellplatz allgemein

Beitrag von wilma57 »

Aretia hat geschrieben: noch bin ich ein wenig unentspannt :shock: ich bin irgendwie der "planer" von uns beiden und muß ich an das treiben lassen noch gewöhnen, aber mit 40 ist man ja noch jung genug dafür :cool1

ich werde berichten

lg
bine
Hallo bine!

Das wird schon!
In unserem ersten Urlaub mit WOMO war ich auch nicht entspannt. War alles neu, unbekannt und das gemietete WOMO so groß (und teuer ;) )
Aber man gewöhnt sich schnell dran.

Viel Spaß! Das Wetter wird ja.

Gruß
Willy


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stellplatz allgemein

Beitrag von janoschpaul »

Hallo bine,
unsere erste Womotour (auch gemietet) ging an den Gardasee, Stellplatz völlig überfüllt. Eine Gruppe stand draußen beim Gläschen Rotwein. Man begrüßte uns herzlich, drückte uns ein Glas Wein in die Hand und bot uns an, doch quer hinter Ihren Womos zu parken und zu schlafen. Sie würden eh nicht vor 10 Uhr weiterfahren und dahinter wäre doch noch ausreichend Platz. :D
Wir saßen noch lange draußen und hörten tolle Womoreisen.
Ein schöner Einstand.

Wünsche Euch viel Freude auf der ersten Tour.


Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Stell/Campingplatz Aktuell“